LG 38GL950G im Test: Mit Nano-IPS und 175 Hz

Da ist wohl dieses CoilWhining von dem man liest. Kommt das vielleicht vom Gsync Modul, ist das bspw bei 60 und 160hz gleich? Hört sich schlimm an. Der 38GL950 kostet jetzt etwas das selbe wie der neue 38GN950, da bin ich mal auf einen Vergleich gespannt. Wenn der GN genau so schnell von den Reaktionszeiten und inputlag wäre wie der GL und das ohne Gsync Modul und Coilwhine ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geräuschkulisse aus dem Video zuvor enthält aber eine ganze Menge anderer und sehr viel lauterer Getäusche die mit dem 38GL950 nichts zutun haben - hört sich an als wenn ich meine 20 Lüfter auf 100 % drehen lasse.

Korrekt ist aber dieses Zirpen was man auch höhren und mit Spulenfiepen assoziierren kann. Es tritt erst nach einer gewissen Zeit der Benutzung auf und wird durch das Lager des vermeintlich billigen Lüfters verursacht, der das GSync-Ultra Modul kühlen muss, sobald es eine gewisse Temperatur überschreitet.

Den 38GN950 ohne GSyncUltraModul kann man m.E. erst kaufen, wenn er minimum 400 € günstiger ist. Es fehlt immerhin ein Bauteil im Wert von 500 Dollar, weshalb ich den 38GN950 dann als noch sehr viel überteuerter als den 38GL950-G erachten würde. Und dass er ohne das GSyncModul ähnliche Inputlag- und Reaktionszeiten wird liefern können wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Monitor zu kaufen.
Ich würde gerne noch wissen - ist der Monitor laut? Hat er einen verbauten Lüfter?
Mir ist es wichtig, dass der Monitor komplett lautlos ist. Ich möchte keine Lüfter die sich drehen, krachmachen - auch wenn ich damit 175 oder 200 hz oder sonst was erreiche. Ich habe nur an anderen Stellen gelesen, dass diverse "Top Modelle" einen Lüfter für extrem hohe Bildwiederholraten/ Overdrive und/oder G-Sync haben/brauchen.

Ich wäre ach mit den 144 oder 120 Hz mehr als zufrieden.
Mir wäre halt wichtig dass der Monitor sowohl im Desktopbetrieb - wo ich den Monitor wohl nur auf 100Hz betreiben würde - aber auch in Spielen mit G-Sync (120-144) komplett lautlos ist.

könnt ihr mir dazu was sagen?
 
Moin,

das steht alles schon in den obigen Posts. Der wundervolle LG 38 GL950G-B hat ein GSyncUltra-Modul und dementsprechend einen Lüfter. Diesen Lüfter kann man defintiv hören, auch wenn ich ihn nicht als laut bezeichnen würde.

Ergo für dich:
Den LG 38GN950 kaufen! Er hat kein GSyncUltra-Modul - also auch keinen Lüfter.
 
Hab den jetzt vor mir stehen, seit heute.
Habe alles eingestellt. Eizo-Monitortest + Ufo Test gemacht und auch besonders nach BLB und Pixelfehlern geschaut. Sieht ganz gut aus. Keine Auffäligkeiten so weit. Lüfter bis jetzt ruhig, habe aber nicht gezockt.

Was sind denn so Eure Favoriten-Einstellungen? Und warum?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den Monitor geordert. Dieser wird meinen Dell 3418UW ablösen und demnächst von einer Strix 3090 OC gefüttert. Mich hat das Gesamtpaket bei diesem Monitor überzeugt und bei 1349 Euro stimmt meiner Meinung nach auch das Preis- / Leistungsverhältnis.
 
Bin vom dem 24:10 Format nicht wirklich überzeugt.
 
Seit heute ist mein Asus PG279 nur noch mein Ersatzbildschirm. Er musste dem LG38GL950 weichen. Was soll ich sagen, das Teil ist leider geil :love:.
Bisher habe ich noch nix groß eingestellt, da das Bild im Auslieferungszustand schon gut ausscheint. Bissel TSW2 gezockt, die Immersion ist einfach Hammer! Und der Lüfter (ist überhaupt einer verbaut?) des G-Synch-Moduls unhörbar! Warum GL? Weil nativ G-Synch per Modul und nicht wie beim GN ohne...
Preis = 1349€.
 
Ich war early adopter im Februar. Da kostete das Teil noch 1.949 € bis 2.199 €. Ich hatte das Glück das Glück einen Warehousedeal bei Amazon für 1.814 € erwischt zu haben. Was soll ich sagen? Ich bin nicht mal neidisch auf all jene die das Teil heute neu für 1.349 € bekommen, weil ich in den vergangenen 8 Monate so viel Spaß damit hatte (kam von einem 35" Acer Predator 21:9 mit 3.440x1.440 - VA 120 Hz) dass ich dem Geld null hinterhertrauere.
 
(Ungeduldige :d ) Frühkäufer zahlen immer einen Premium drauf. Für 1350 Euro ist der schon ziemlich fair bepreist, es gibt ja quasi keine Alternativen.
 
Wenn ich mir jetzt den aktuell abgerufenen Preis anschaue (1899,99 Euro), dann kann ich nur staunen. Es passt zur momentanen Situation auf dem Hardwaresektor. 😮

0A514B6E-2C67-4F76-89B0-0C52B37300DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu den ungeduldigen Frühkäufern 8-)
 
Einfach mal Glück gehabt, muss auch mal sein.
 
Muss schon sagen, zwar bin ich mittelfristig gesehen hardwaretechnisch gut ausgestattet, aber mir vergeht unterm Strich dennoch etwas die Lust am Hobby. Ich bin nicht bereit, schlechte Verfügbarkeit und überhöhte Preise mitzumachen.
 
Bin auch ein glücklicher Nutzer dieses Monitors und kann ihn (zumindest für UVP) auf jeden Fall empfehlen. Den Lüfter habe ich bisher noch nie wahrgenommen;falls er ein Geräusch verursachen sollte, wird er von dem Umgebungsgeräuschen oder den 1000rpm-Lüftern vom PC unterm Tisch übertönt.

Ein Freund hat sich allerdings den GN geholt und hat das Problem, dass der Bildschirm an der unteren und oberen Kante unscharf ist - nur in der Mitte bleibt das Bild scharf. Er nutzt einen Windows-Laptop und einen Mac; erst war das Problem nur beim Laptop, jetzt auch beim Mac. Treiber, Einstellungen & Kabel wurden überprüft. Habe im Internet nichts zu diesem Problem gefunden - kennt das hier jemand?

LG
 
Moin,

seit ich kürzlich meinen Rechner etwas leiser gemacht habe, höre ich den/die Lüfter des GL doch deutlich. Ich sitze aber auch recht nah am Monitor und die Umgebung ist leise...

Das eigentlich Störende ist aber, dass der Lüfter temperaturgeregelt ist und daher in manchen Betriebszuständen an- und wieder ausgeht. Dann merkt man erst einmal, wie schön leise es sein könnte. ;)

Ich habe jetzt einen GN bestellt nachdem ich die Idee, den GL auf Passivkühlung umzubauen, wieder verworfen habe. Liefertermin in mehreren Wochen... :(

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh