Ein ‚gecurvtes‘ ultrabreit-Panel für CAD und Fotobearbeitung??????
Ja, dafür ist der LG bestimmt technisch von dermaßen guter Qualität, dass es reicht.
Ich nehme diesen Punkt mal als sarkastische Bemerkung, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber eindeutig geht anders
Ich habe keine Ahnung wie ein curved Display wirkt und bislang noch nicht mal eins live gesehen, daher kann das hier auch als sehr naiv gelten. Wenn man im Forum fragt ob das mit Bildbearbeitung und CAD überhaupt geht, bekommt man ne 50/50 Antwort. Also hab ich mich jetzt entschlossen den Monitor zu nehmen und auszuprobieren. Ich muss sagen ich war erstmal überwältigt von den Ausmaßen und dann aber auch vom Bildeindruck, den ich leider erst kurz testen konnte. Bislang positiv was Farbempfinden und Bedienung angeht. Mit der gleichmäßigen Ausleuchtung würde ich gern mit (wenn vorhanden) kleinen Tools noch testen. Eizo hat wohl was nettes für tearing und backlightbleeding.
Mit Qualität war der gesamte Umfang gemeint von Matrialität, Bauweise, Spaltmaße, Display (Helligkeitsverteilung, Reaktionszeit auch ohne xy-Sync, etc), aber auch so Dinge wie Haltbarkeit und Gwährleistung/Support etc (Eierlegende Wollmilchsau halt, stell dich doch nicht so an ;p)
-LG hat generell eine nur bescheidene Auswahl an G-Sync-Monis.
Das habe ich auch bemerkt, deswegen auch die Frage nach anderen Herstellern
-‚vergleichbares Modell anderer Hersteller‘ ist recht subjektiv.
Der LG 38UC99-W hat das seltene Seitenverhältnis 24:10 und ist aus diesem Segment der mit Abstand billigste:
LCD-Monitore mit Format: 24:10 | heise online Preisvergleich/Deutschland
(und alle haben sie kein! G-Sync)
Also, dass es reicht, bedeutet bei mir, dass ich leidenschaftlicher Technikfan bin und somit auch Detailverliebt, aber weder verdiene ich mein Geld mit spielen, noch nutze ich die Bereiche Bildbearbeitung und CAD kommerziell bzw. als Profi. Dass es hierfür alles spezialiserte Spitzentechnik gibt die einen Bereich besonders kann und dafür alles andere kaum bis wenig ist auch nichts neues. Allerdings verdient mal hier auch Geld mit der Technik und investiert entsprechend vorab für bessere Ergebnisse. Stichpunkt 'macht sich bezahlt' - hier wird nur viel gewollt und nichts an seine Grenzen gebracht..
Bedient werden sollte also die bestmögliche Technik im schicken Design mit alltags- und allround Verhalten, am besten der oberen Mittelklasse. Laut Testberichten ist dieser LG annähernd sowas.
Als Alternativen habe ich in Sachen Monitorzufriedenheit die Marke Dell (zB U3818DW) oder einen entsprechenden EIZO als qualitativ ebenbürtig oder besser kennen gelernt. Mit Acer Viewsonic etc kann man bei mir nicht punkten, da ich diese Marken mit guter Qualität leider nicht zusammen bringen kann (persönliches Empfinden aufgrund jahrelanger Verkaufserfahrung zu meinen Jugend-/Jungzeiten)
Was das Finanzielle angeht gibts den Monitor gerade um die 830€ und ist damit meines Erachtens recht unschlagbar bei Preis / Leistung!
Und ob nun ‚gute Qualität, dass es reicht‘ ein Merkmal ist, welches man der G-Sync-Funktion gegenüberstellen kann, klingt etwas hemdsärmelig.
Wenn Testberichte erzählen, dass mit Profiequipment geprüfte Hardware in einigen oder vielen Punkten prämierten Profigeräten in Bereichen das Wasser reichen können (Farbraum, Gleichmäßige Ausleuchtung und Reaktionsfreude) dann sind das so Punkte die mir auf jedenfall reichen
Was nicht geht ist ein geiler Monitor an dem alles passt, der aber dann ein Netzteilbrummen hat zu aus der Haut fahren. Damit kann ich persönlich nichts anfangen, ich will nach dem Kauf zufrieden sein und nichts was ein dauerhaft ungutes Gefühl hinterlässt.
Offtopic: "Kennt jemand an dieser Stelle eine Software um Bildschirme auf das notwendigste wie Pixelfehler zu testen? "