[Kaufberatung] LG 38UC99-W an Ryzen 2 System mit nVidia 1080 - gibts Vergleichbares mit G-Sync?

RNB

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt auf Ryzen 2 Basis allerdings mit einer Geforce GTX1080.
Nun ist von den Werten und Testberichten, als auch von der Optik her mein absoluter Favorit der LG 38UC99-W.
Dieser bietet allerdings nur Freesync. Meines Wissens nach bietet LG aktuell und in nächster Zukunft kein vergleichbares Modell mit G-Sync.
Weiß jemand ob das ein anderer Hersteller bieten kann oder ist das bei diesem Monitor alles technisch in so guter Qualität dass es reicht?

Anwendungsgebiete sind Gaming (BF & Co), 3D CAD und Fotobearbeitung.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Roberto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…oder ist das bei diesem Monitor alles technisch in so guter Qualität dass es reicht?
Anwendungsgebiete sind […], 3D CAD und Fotobearbeitung.
Ein ‚gecurvtes‘ ultrabreit-Panel für CAD und Fotobearbeitung??????
Ja, dafür ist der LG bestimmt technisch von dermaßen guter Qualität, dass es reicht.

Meines Wissens nach bietet LG aktuell und in nächster Zukunft kein vergleichbares Modell mit G-Sync.
Weiß jemand ob das ein anderer Hersteller bieten kann…

-LG hat generell eine nur bescheidene Auswahl an G-Sync-Monis.

-‚vergleichbares Modell anderer Hersteller‘ ist recht subjektiv.
Der LG 38UC99-W hat das seltene Seitenverhältnis 24:10 und ist aus diesem Segment der mit Abstand billigste:
LCD-Monitore mit Format: 24:10 | heise online Preisvergleich / Deutschland
(und alle haben sie kein! G-Sync)
Und ob nun ‚gute Qualität, dass es reicht‘ ein Merkmal ist, welches man der G-Sync-Funktion gegenüberstellen kann, klingt etwas hemdsärmelig.

Ein ‚gecurvtes‘ ultrabreit-Panel für CAD und Fotobearbeitung??????
Ja, dafür ist der LG bestimmt technisch von dermaßen guter Qualität, dass es reicht.

Ich nehme diesen Punkt mal als sarkastische Bemerkung, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber eindeutig geht anders ;)
Ich habe keine Ahnung wie ein curved Display wirkt und bislang noch nicht mal eins live gesehen, daher kann das hier auch als sehr naiv gelten. Wenn man im Forum fragt ob das mit Bildbearbeitung und CAD überhaupt geht, bekommt man ne 50/50 Antwort. Also hab ich mich jetzt entschlossen den Monitor zu nehmen und auszuprobieren. Ich muss sagen ich war erstmal überwältigt von den Ausmaßen und dann aber auch vom Bildeindruck, den ich leider erst kurz testen konnte. Bislang positiv was Farbempfinden und Bedienung angeht. Mit der gleichmäßigen Ausleuchtung würde ich gern mit (wenn vorhanden) kleinen Tools noch testen. Eizo hat wohl was nettes für tearing und backlightbleeding.

Mit Qualität war der gesamte Umfang gemeint von Matrialität, Bauweise, Spaltmaße, Display (Helligkeitsverteilung, Reaktionszeit auch ohne xy-Sync, etc), aber auch so Dinge wie Haltbarkeit und Gwährleistung/Support etc (Eierlegende Wollmilchsau halt, stell dich doch nicht so an ;p)

-LG hat generell eine nur bescheidene Auswahl an G-Sync-Monis.
Das habe ich auch bemerkt, deswegen auch die Frage nach anderen Herstellern ;)

-‚vergleichbares Modell anderer Hersteller‘ ist recht subjektiv.
Der LG 38UC99-W hat das seltene Seitenverhältnis 24:10 und ist aus diesem Segment der mit Abstand billigste:
LCD-Monitore mit Format: 24:10 | heise online Preisvergleich/Deutschland
(und alle haben sie kein! G-Sync)

Also, dass es reicht, bedeutet bei mir, dass ich leidenschaftlicher Technikfan bin und somit auch Detailverliebt, aber weder verdiene ich mein Geld mit spielen, noch nutze ich die Bereiche Bildbearbeitung und CAD kommerziell bzw. als Profi. Dass es hierfür alles spezialiserte Spitzentechnik gibt die einen Bereich besonders kann und dafür alles andere kaum bis wenig ist auch nichts neues. Allerdings verdient mal hier auch Geld mit der Technik und investiert entsprechend vorab für bessere Ergebnisse. Stichpunkt 'macht sich bezahlt' - hier wird nur viel gewollt und nichts an seine Grenzen gebracht..
Bedient werden sollte also die bestmögliche Technik im schicken Design mit alltags- und allround Verhalten, am besten der oberen Mittelklasse. Laut Testberichten ist dieser LG annähernd sowas.

Als Alternativen habe ich in Sachen Monitorzufriedenheit die Marke Dell (zB U3818DW) oder einen entsprechenden EIZO als qualitativ ebenbürtig oder besser kennen gelernt. Mit Acer Viewsonic etc kann man bei mir nicht punkten, da ich diese Marken mit guter Qualität leider nicht zusammen bringen kann (persönliches Empfinden aufgrund jahrelanger Verkaufserfahrung zu meinen Jugend-/Jungzeiten)

Was das Finanzielle angeht gibts den Monitor gerade um die 830€ und ist damit meines Erachtens recht unschlagbar bei Preis / Leistung!

Und ob nun ‚gute Qualität, dass es reicht‘ ein Merkmal ist, welches man der G-Sync-Funktion gegenüberstellen kann, klingt etwas hemdsärmelig.
Wenn Testberichte erzählen, dass mit Profiequipment geprüfte Hardware in einigen oder vielen Punkten prämierten Profigeräten in Bereichen das Wasser reichen können (Farbraum, Gleichmäßige Ausleuchtung und Reaktionsfreude) dann sind das so Punkte die mir auf jedenfall reichen :d Was nicht geht ist ein geiler Monitor an dem alles passt, der aber dann ein Netzteilbrummen hat zu aus der Haut fahren. Damit kann ich persönlich nichts anfangen, ich will nach dem Kauf zufrieden sein und nichts was ein dauerhaft ungutes Gefühl hinterlässt.

Offtopic: "Kennt jemand an dieser Stelle eine Software um Bildschirme auf das notwendigste wie Pixelfehler zu testen? "

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme diesen Punkt mal als sarkastische Bemerkung, bitte korrigieren wenn ich falsch liege…
Naja, ich würde es ironisch nennen, sarkastisch wäre fast zu hart.

Mit dem Filter ‚G-Sync‘ geht die Auswahl schlagartig in den Keller.
Und die meisten Monis mit G-Sync sind reine Daddelkisten.
Solange Du also etwas wie ‚ich weiß noch nicht, ob ich übahaupt G-Sync nehm soll, brauch ich das denn…‘ formulierst, kriegst Du keine eindeutige Antwort.
Erst recht nicht, wenn Du neben daddeln weitere Anwendungen anführst.
Ich bin alter CAD-Zeichner. Die gerade Linie ist heilig‚ somit kommt mir was ‚gecurvtes‘ niemals ins Haus.
Auch der Fotobearbeiter braucht für seine Arbeit den nach Augenmaß verlässlichen Fluchtpunkt auf dem Schirm.
‚curved‘ ist also was für den Konsumierer von Inhalten.

Da Du den Moni also nur für private Anwendungen verwendest, Du schon recht stark mit einer bestimmten Funktion liebäugelst, eine seltene Auflösung vorziehst, das schonmal rausgesuchte Gerät das mit Abstand billigste aus dem Segment ist, und Du auch so schon alles weißt, ist es schwer, was anderes zu empfehlen.

Also hab ich mich jetzt entschlossen den Monitor zu nehmen und auszuprobieren. Ich muss sagen ich war erstmal überwältigt von den Ausmaßen und dann aber auch vom Bildeindruck…
Aber es scheint, Du hast Dir den Moni zugelegt, ohne überhaupt Zeit für Antworten abgewartet zu haben.
Also hättest Du beim (online-)Kauf ein paar Stunden nach Thread-Eröffnung auch schreiben können: ‚Hat sich erledigt, hab‘ mir das Teil bereits bestellt.

Né nicht ganz, ich teste den Monitor diese Woche, auch in Hinblick auf Brauchbarkeit bei der graden Linie. Sollte das nicht passen geht er zurück. Aber irgendwann muss ich auch anfangen selbst Eindrücke zu sammeln. Leider geht das bei Monitoren nicht so einfach, dass man sich in den Laden stellt und alle ausprobiert.
Bisher hatte ich parallel einen 23er Eizo mit 1080er und nen 27er dell Ultrasharp mit 1440er Auflösung und war sehr zufrieden ausser beim Spielen. Im Zweifel müssen es halt wieder zwei werden. Aber ich wollte der Single Monitorlösung eine Chance geben.

Tuns 34" auch? Das würde wenigstens die Auswahl etwas erhöhen...
Für gelegentliches konstruieren mit einem CAD Programm wirds wohl auch ein curved tun, ist wohl auch gewöhnungssache. Wenn ich irgend einen eckigen Bauteil erstelle weiss ich ja dass die Kanten gerade sind. Aber ich sprech da zugegebenermaßen nicht aus Erfahrung, hatte noch keine Moni mit gebogenem Display herum stehen.

ja natürlich 34" sind auch interessant.
Also ich habe gestern den Monitor Test auf Seiten von EIZO verwendet und nach Pixel/Linienfehlern gesucht und auch mal die Reaktionsfähigkeit des Monitors getestet und ich befürchte so richtig schnell/gut ist er nicht für Spiele geeignet. Er zieht zwar die Farbfelder nicht so stark nach wie mein zuvor verwendeter Dell U2713HM aber gut/stotterfrei ist immer noch weit entfernt.

So also ich muss sagen der LG Monitor ist schon echt Klasse, aber fürs zocken will ich jetzt doch lieber was mit G-Sync.
Hab mir mal den Asus ROG Swift PG348Q und den LG 34GK950G-B angesehen und finde beide recht ansprechend von den technischen Daten her.
Hat schon wer Erfahrung mit den Bildschirmen, am besten eben in Verbindung mit der gtx1080?

Der LG ist offiziell grade erst erschienen, also Lieferzeiten von mehreren Wochen. Sprich, noch nicht verfügbar.

Muss man die ersten Tests abwarten. Das Panel ist bereits in den Alienware&Co verbaut, daher ist fraglich ob der irgendwie besser werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die ersten Tests abwarten. Das Panel ist bereits in den Alienware&Co verbaut, daher ist fraglich ob der irgendwie besser werden soll.

Biste dir da sicher? Die Alienwareteile sind doch 35" mit 3440x1440. Der von LG ist 37" mit 3840x1600. Ist auch wohl ein selbst entwickeltes Panel von LG, kein Kaufteil.

@brometheus
Der 34GK950G ist ein 34" 21:9 3440x1440 Monitor mit 120Hz (OC?) und G-Sync.

Natürlich ist das von LG ein selbst entwickeltes Panel, wieso sollte LG zukaufen?.. Der Alienware ist, sowie auch der entsprechende Acer, ein 34" Panel mit identischen eigenschaften und 100Hz. Da sind auf jeden Fall LG Panels verbaut und soweit ich bis jetzt gelesen habe, genau das gleiche wie im neuen LG-Monitor. Bisheriger bekannter Unterschied - 120Hz OC und grob 300€ Aufschlag. Daher eben Reviews abwarten.

Das was du mit 37" meinst, sind offiziell 38" Monitore, welche tatsächlich 37,5" haben. Diese sind auch im 24:10 Format und was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hatte ich nicht gesehen, dass der TO noch ein anderes Modell von LG vorgeschlagen hatte. Dachte es ging noch um den eingangs geposteten LG, weil der hat ja nix mit dem Alienware zu tun.

Ganz abgesehen davon gibt es auch bei LG Monitore mit Kaufpanel, die entwickeln nicht alle selbst.

Jupp. War etwas unklar formuliert, bezog sich auf den speziellen Monitor. Da ich eben schon die Dell/Acer kannte und da eben das gleiche LG Panel drin ist - schon seit Monaten, somit wäre ein Zukauf nicht nachvollziehbar.

Wie ich warten hasse =) Hoffe die neuen LGs werden bald kommen. Die Tests vom Modell mit FreeSync waren bisher ja sehr durchwachsen..

Aber muss eh erst noch meinen 37,5/38"-Zoller los werden. Auch keine leichte Entscheidung, da schon ein sehr schönes Gerät mit tollem Display und persönlich stört mich der 3,8m Radius auch nicht beim arbeiten im CAD oder Grafikbereich. Ein übertakten auf 80Hz bringt auch keine wirkliche Verbesserung bei schnellen Spielen.

Ich hab da so meine Zweifel, dass du mit "kleinerem" Monitor glücklich wirst. Vor allem weil du damit arbeitest. Arbeitsfläche ist nun mal Arbeitsfläche.

Daher wäre es imho ungünstig zuerst den 38er zu verkaufen. Wieso du das machen willst ist schon klar bei den Preisen, aber sofern du das Geld kurzfristig auslegen könntest, würde ich den Amazon weg gehen. ;)

Bestellen, gucken, zurückschicken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh