[User-Review] Lg 38uc99-w

Romsky

Legende
Hallo,

habe seit heute besagtes Gerät hier stehen und kann bisher nur eines sagen WOW!
Der Test bei Prad deutete schon an das es ein sehr gutes Gerät ist, aber meine Erwartungen wurden übertroffen.
Das Display ist von der Größe her sehr angenehm. (Hatte vorher teilweise bis zu 3x 4K in 32" hier). Die Auflösung von 3840x1600 ist in Windows. Bei 4K muss man 125% oder gar 150% Skalierung nehmen damit der Text nicht zu klein wird. Da man mit diesen Gerät aber sehr gut mit 100% Skalierung arbeiten kann entfallen auch diverse Probleme mit Anwendungen und deren Skalierung der UI usw.

Sehr positiv muss ich die Ausleuchtung erwähnen, man sieht kein Clouding oder Banding. Auch das IPS Glow ist sehr gering, würde sogar sagen das schwächste Glow werlches ich von AH-IPS Paneln kenne. An den äußersten Rand (ca. 8mm) sieht man das das Bild minimal dunkler ist, aber für ein curved Gerät, vor allem dieser Größe, ist das absolut ok.
LG hat sich bei dem Gerät offensichtlich viele Gedanken gemacht, was man verbessern oder ändern sollte. Die verbauten Lautsprecher in dem Gerät übertreffen alles was ich je an integrierten Schallwandlern gehört habe. Der Bass wird gut wiedergegeben und auch die Höhen sind sauber. Natürlich sind externe Lautsprecher noch besser, aber das benötigt wieder Platz. Toll ist auch die Möglichkeit die Audio-Ausgabe per Bluetooth mit dem Handy zu koppeln.
Zumindest mein Gerät hat keinerlei Pixel- oder Subpixelfehler oder sonstige Fehler die ich bisher finden konnte. Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiter empfehlen, zumindest wenn man mit der 21:10 Darstellung keine Bedenken/Probleme hat. Die Reaktionszeiten sind top, Ghosting und Schlierenbildung ist quasi nicht vorhanden, auch in diesen Punkt muss ich sagen das ich bis dato noch kein IPS Gerät (nutzte bisher immer mind 30") hatte welches bei Bewegung eine so gute und scharfe Darstellung hat.

Bei der Software wurde praxisnah geplant. Mit einem Tool namens OnScreen Control kann man das Gerät komplett auf seine Bedürfnisse anpassen. Auch Splitting für Anwendung ist vorhanden. Sinnvoll ist die Möglichkeit des hinterlegens von Profilen. Wenn man z.b. Premiere/Final Cut startet kann man angeben welche Bildpreset genutzt wird. (z.b. kalibriertes sRGB, Movie, Reader Mode usw.)

Technische Daten:

• Diagonale: 37.5"/​95.2cm
  • Auflösung: 3840x1600, 24:10
  • Helligkeit: 300cd/​m²
  • Kontrast: 1.000:1 (statisch)
  • Reaktionszeit: 5ms
  • Blickwinkel: 178°/​178°
  • Panel: AH-IPS
  • Bildwiederholfrequenz: 60Hz (75Hz bei AMD Karten mit FreeSync, 75Hz bei NVidia mit Frameskipping)
  • Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, DisplayPort 1.2, DisplayPort über USB-C
  • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0
  • Ergonomie: höhenverstellbar (110mm)
  • VESA: 100x100
  • Leistungsaufnahme: 57W (maximal), 49.6W (typisch), 0.3W (Standby)
  • Farbraum: 99% sRGB
  • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 10W) flicker-free, gebogen (2300R/​2.3m), Slim Bezel, Adaptive Sync/​AMD FreeSync (52-75Hz)
  • Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In)

Natürlich liegt die gewaltige Breite nicht jeden, vor allem da es viele Geräte gibt die man zu Recht nur "Sehschlitze" nennt, (29" Modelle) und dieses Ultra-Wide-Format sehr verpönt ist. Ich hatte selber einmal einen 29" und das war grauenhaft. Gaming (BF1) habe ich nur kurz getestet, werde ich später noch intensiver testen. Man merkte aber bereits das das Gerät sehr gut für Gaming geeignet ist.
Das einzigste Manko was ich bisher finden konnte ist der Preis. Ich habe ca. 1400,-€ plus Versand gezahlt, was für einen Monitor ein ordentlicher Batzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, er hat einen ziemlich stolzen Preis.
Gem. Preisvergleicher ist er kaum für unter 1.400Euro frei Bordsteinkante zu kriegen.
Dafür bekommt man bald schon 2 ‚echte‘ UHD Monitore mit 3.860x2.160 in 32“ und IPS (z.B. den BenQ BL3201PT für ~800Eus) oder 4 UHDs mit 28Zoll.
Ja gut, alles ohne curved, aber anders als bei TV-Sets ist das bei Monis nicht besonders ‚preistreibend‘.
Einzig: Weil durch die etwas geringere Auflösung die maximale DP1.2-Bandbreite von UHD@60Hz nicht ganz ausgereizt wird, schein er via FreeSync ein wenig mehr Hertz anbieten zu können.

Naja, ich weiß schon das ich dafür auch 2 echte 4K Monitore hinstellen kann. (Hatte sogar 3 hier).
In der Praxis zum Arbeiten (und spielen) macht der curved 38" aber mehr Sinn. Zum einen umgeht man sämtliche Skalierungsprobleme von 4K Monitoren unter Windows und dann musst du noch gescheite 4k Displays finden. (Da geht brauchbares mit gutem Kontrast, Ausleuchtung und Farbwiedergabe erst ab ca. 800,-€ los). Da sind wird dann also bei 1600€. Alles Geschmackssache, für mich, und ich hatte bis Dato glaub alles Variationen hier (inkl. 5K, multiple 4K), ist das am Besten. Deine Ausführung das curved bei einem Monitor entgegen bei Fernsehern nicht preistreibend ist kann ich nicht ganz folgen... wo ist denn da der Unterschied zwischen Monitor und TV? Ist das Selbe, nur das der Monitor etwas kleiner ist, dafür muss man da dann bei Ausleuchtung, Clouding usw. nocbh mehr aufpassen, da der User viel näher davor sitzt.

P.S. Von der Bandbreite von DP 1.2 würde auch 4k mit mehr als 60Hz gehen. Sicher keine viel höheren, aber die 75hz bei 4K gehen auch mit DP 1.2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Aber noch immer einfacher als bei full 4K vernünftige FPS zu erreichen. Vorher, an meinen Dell UP3216Q mit GTX1080, ging es oft unter 60FPS (BF1 @ Ultra). Sicher gibt es rein für Gaming bessere Geräte. In meinen Augen wurde hier ein exzellenter Arbeitsmonitor geschaffen der durchaus Ambitionen für Gaming hat. Bisher nichts Negatives gefunden. Sieht toll aus, curved macht sich auch gut und das Bild ist super. (Sehr gute Schwarzwerte, vor allem für ein IPS Panel. Das ist ja eigentlich die Stärke von PVA). Heute Abend wird er mal intensiv auf Gaming getestet.

Zuletzt bearbeitet:
gespannter:dinge

gib mal auch noch die Rechner-Daten an.
Graka 1080 ? wie oben beschrieben ?
Proz ?

Ja, wie oben erwähnt.

Systemconfig:

• Gigabyte X99 Designare EX
  • I7 6950X
  • GTX1080
  • 128GB Ram

Ja, das stimmt. Aber noch immer einfacher als bei full 4K vernünftige FPS zu erreichen. Vorher, an meinen Dell UP3216Q mit GTX1080, ging es oft unter 60FPS (BF1 @ Ultra). Sicher gibt es rein für Gaming bessere Geräte. In meinen Augen wurde hier ein exzellenter Arbeitsmonitor geschaffen der durchaus Ambitionen für Gaming hat. Bisher nichts Negatives gefunden. Sieht toll aus, curved macht sich auch gut und das Bild ist super. (Sehr gute Schwarzwerte, vor allem für ein IPS Panel. Das ist ja eigentlich die Stärke von PVA). Heute Abend wird er mal intensiv auf Gaming getestet.

...und immer noch beeindruckt ? Welche Spiele spielst DU...
Bin auch am Überlegen die 1400,- zu investieren...

Würde mich auch sehr interessieren.

Würde mich auch sehr interessieren.

scheinbar schreckt der Preis immer noch viele ab.
Leider kommt aber auch so gar keine Bewegung in den Preis. seit gefühlten Ewigkeiten bei 1400,- plus/minus 50 Euro

Vielleicht ändert sich das erst wenn ACER seinen 38" verfügbar macht.

Der Preis ist weniger das Problem. Nach dem ich mich nun etwas mehr mit Thema 4k/QHD+ usw. beschäftigt habe und ASUS ja den 27" mit HDR10@144hz@Gsync bringt, nervt mich die Tatsache, dass ich 1,4k ausgebe würde und dann Freesync und kein HDR10 habe. Nach dem Launch der 1080ti bin ich noch weniger von Freesync zu begeistern, dachte von AMD kommen mal mehr Infos zur Vega.

hab mittlerweile den c34f791 und ne Geforce 1070... benutze also auch kein Freesync.
Mir fehlt ein wenig die Höhe bei dem 34"er sodass ich den 38"er schon gerne mal testen würde.

Vega wäre nat. schön, wenn da was konkretes in den den nächsten Monaten kommen würde...bis dato bleib ich bei der 1070...und warte mal die Preise für 1080ti und Vega ab.

Wie bist Du denn sonst mit dem LG 38UC99 zufrieden ?

Habe bei einem Kollegen einen 34" live testen / davor sitzen können und mir war die geringe Höhe auch ein Dorn im Auge. Deswegen warte ich noch auf entweder 32"+@UHD@HDR10@Gsync@XXXhz oder einen 38"@Gsync@HDR10.

Deine letzte Frage geht an Romsky nehme ich an? (habe den 38" ja (noch) nicht)

Habe bei einem Kollegen einen 34" live testen / davor sitzen können und mir war die geringe Höhe auch ein Dorn im Auge. Deswegen warte ich noch auf entweder 32"+@UHD@HDR10@Gsync@XXXhz oder einen 38"@Gsync@HDR10.

Deine letzte Frage geht an Romsky nehme ich an? (habe den 38" ja (noch) nicht)

Stimmt... an Rooooomskyyyyyy ging die Frage :-) #wink #zaunpfahl
:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh