LG 42C27LA Bildaussetzer

Ro_Jo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
1.447
Ort
Bodensee
Hallo Community!

Ich habe einen LG 42C27LA an meinem PC. Angefeuert durch eine RTX 3070, 4k 120Hz, HDR an.
Sporadisch, mal nach 2, mal nach 20 Stunden, setzt der LG den Bildschirm schwarz und oben rechts blinkt "HDR", dazu fällt der Ton aus. Quelle wechseln, LG an/aus hilft nicht. Nur PC Neustart oder HDMI-Kabel ziehen und neu stecken, dann ist alles wieder okay.
Daraufhin habe ich mal HDR deaktiviert. Statt dem schwarzen Bildschirm, flackert es dann grau/weiss. Egal welcher HDMI-Eingang/Ausgang benutzt wird.
Daraufhin habe ich das HDMI-Kabel getauscht (altes/neues für 4K und hochwertig). Aber auch jetzt sind wieder die Fehler aufgetreten.
Es tritt bislang nur im Desktop-Betrieb auf. Beim Zocken ist es glücklicherweise noch nie passiert.
Treiber und Firmware sind alle aktuell.
Habt ihr noch eine Ahnung? :-( Bleibt doch fast nur noch Grafikkarte, Software oder der LG selber?
Achja: Ein Zweitmonitor hängt per DP an der Graka und läuft ungestört weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3070, 4k 120Hz, HDR an...Daraufhin habe ich mal HDR deaktiviert. Statt dem schwarzen Bildschirm, flackert es dann grau/weiss....Ein Zweitmonitor hängt per DP an der Graka und läuft ungestört weiter.
Hast du die aktuelle Firmware Version 03.11.35 vom 14 Juni 2022 für den LG 42C27LA OLED TV installiert?

Edit:
Den HDMI Eingang im LG Dashboard auf PC stellen, das kann so ähnlich wie im Bild unten aussehen.
LG Dashboard.jpg
Beim LG C2 OLED sieht der Gaming Bereich so wie in diesem Video ab Minute 47:13 aus, in diesem Video wird die Einstellung für PC und diverse Konsolen ab Minute 47:13 erklärt.
Leider wurde in allen deutschen Videos zum LG C2 OLED TV die ich bisher gesehen habe vergessen zu erwähnen das der HDMI Eingang auf PC gestellt werden muss.
Spiele Optimierer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PcFreak69!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Firmware ist 03.11.35, also aktuell. Der HDMI-Eingang war bereits als "PC" erkannt, aber der "Gaming"-Modus am LG war nicht aktiviert. Diesen habe ich nach der Videoanleitung aktiviert und somit auch Gsync am LG "scharfgeschaltet". Jetzt hoffe ich, dass es vielleicht daran lag, und gebe bald mal Rückmeldung. :-) Danke!!

LG
 
Möglicherweise macht der Energiesparmodus vom LG OLED Probleme (deaktivieren), weil das Problem nur im Desktop-Betrieb laut deiner Aussage auftritt.
 
Zu früh gefreut - soeben hats wieder zugeschlagen.
Der Energie-Sparmodus war bereits deaktiviert.
Ich verstehe das einfach nicht :-(
Edit: Habe mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu eingestellt, und "Anzeige bewegen" deaktiviert.
Mal schauen ob das hält. Wenn nicht... öhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PCFreak69 für deine Ratschläge.
Nun ist der Bildschirm erneut ausgefallen. Währenddessen bin ich am Bildschirm in die Einstellungen und habe Gsync/VRR deaktiviert - zack, ist das Bildsignal wieder da. Gsync/VRR aktiviert, Bild bleibt da. Diesmal also ohne das HDMI-Kabel ziehen und stecken zu müssen.
Ob das Problem jetzt bei Gsync/VRR liegt oder es purer Zufall ist, dass das Vorgehen Aus/Ein zum "Erfolg" geführt hat - ich werde mich wohl in deinem verlinkten Thread zu Worte melden. Danke!
 
hallo Ro-Jo
hast du schon eine Lösung gefunden,
hab nähmlich das gleiche problem..
sobald mein PC vom Energiesparmodus erweckt und ich zb. dann Netflix öffne,fängt das Problem an..
Lg Oled C2 42 zoll rtx 3090
 
hallo Ro-Jo
hast du schon eine Lösung gefunden,
hab nähmlich das gleiche problem..
sobald mein PC vom Energiesparmodus erweckt und ich zb. dann Netflix öffne,fängt das Problem an..
Lg Oled C2 42 zoll rtx 3090
Hey, Hast du schon eine Lösung? Ich hab Bildaussetzer nur Kurz bis zum Kompletten Abbruch. Auch 3090 aus 42" LGTV
 
Hey, Hast du schon eine Lösung? Ich hab Bildaussetzer nur Kurz bis zum Kompletten Abbruch. Auch 3090 aus 42" LGTV
Der letzte Stand von @Ro_Jo war Gsync/VRR am TV ausschalten und wieder einschalten (Post 7), danach funktioniert es wieder.
Das könnte immer noch ein Firmware Problem vom LG OLED TV sein das nicht behoben wurde.


Edit:
Es könnte aber auch ein Problem vom TPC (Automatisches Abdunkeln) und GSR (Global Sticky Reduction) sein, das sich im LG Service Menü abschalten lässt( mit spezieller Fernbedienung MKJ39170828 ).
Nach dem deaktivieren von TPC und GSR kann es Probleme mit der Garantie geben wenn der Service Techniker drauf achtet, weil das Schutzmaßnahmen sind die abgeschaltet werden.

Hier bei IgorsLab wird das Problem Flackern am LG OLED per Workaround beseitigt:
TPC und GSR.jpg


LG OLED – APL, ABL, ASBL, TPC und GSR erklärt: https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sorry an alle die ich "verpennt" hab - keine Notification und nicht mehr in den Thread geschaut (danke an PCFreak69 fürs "zitieren").
Ich muss gestehen, das Problem verschwand von heute auf morgen von ganz alleine. Plötzlich war es nicht mehr da.
Seither keinerlei Probleme. Software-Stand 03.20.95. Gerade gesehen, es gibt jetzt 03.30.16.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh