Ich probieren das baldmöglichst und berichte dann 😀 vielen Dank schon einmal an alleBin gespannt was der te sagt ob es sein Problem löst. Ich habe seid Release von Big Navi keine Probleme mit meiner Lösung.
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Ich probieren das baldmöglichst und berichte dann 😀 vielen Dank schon einmal an alleBin gespannt was der te sagt ob es sein Problem löst. Ich habe seid Release von Big Navi keine Probleme mit meiner Lösung.
Ich wollte hier nochmal paar Sachen für den C9 und zu VRR klarstellen.
Auch im aktuellen Treiber steht "VRR", wenn HDMI Forum VRR gemeint ist. Adaptive Sync oder Freesync steht da nur, wenn es NICHT um HDMI Forum VRR geht.
Und beim LG C9 funktioniert Freesync im HDMI 2.1 Modus NICHT, auch wenn man es weiterhin in CRU einstellen kann und dann im Treiber auch korrekt Adaptive Sync angezeigt wird. Beim CX funktioniert Freesync, beim C9 wird es nur fälschlich als aktiv angezeigt. Da funktioniert im HDMI 2.1 Modus derzeit gar nichts (HDMI 2.1 = ULTRA HD Deep Colour aktiv im TV mit einer HDMI 2.1 GPU)
VRR geht allerdings tatsächlich im HDMI 2.0 jetzt, was AMD ja vorher gar nicht konnte.. Die CRU Freesync Einstellung kann man sich also aktuell beim C9 sparen. Entweder nutzt man VRR im "HDMI 2.0 Modus" oder gar nichts. Ich finde es jedoch wirklich dreist typisch AMD, dass das null kommuniziert wird und noch nicht mal in den "known issues" steht.
Adrenalin 21.4.1 - ULTRA HDMI Deep Colour aus (4K60 8 Bit + Dithering)
Anhang anzeigen 621308
Adrenalin 21.4.1 - ULTRA HDMI Deep Colour an - CRU kein Freesync (4K120 10 Bit)
Mit CRU steht dann dort Adaptive Sync auf Aktiviert, aber es funktioniert nicht.
Anhang anzeigen 621309
Ja, ist normal, da HDMI 2.0. Ich sage ja, in HDMI 2.1 derzeit nicht möglich. Bei mir ist dann allerdings sofort VRR möglich, wenn Deep Cololur aus ist. Du musst zusätzlich auch Instant Game Response im TV an haben, falls das aus ist.sind mehr als 60 hrz nicht mehr möglich
Das dürfte bezüglich VRR allerdings keinen Unterschied machen. Der CX kann zwar zusätzlich Freesync, aber verhält sich bezüglich VRR meines Wissens sonst gleich. Das habe ich allerdings nicht in der Praxis getestet, kann also dafür meine Hand nichts in Feuer legen. Für VRR muss auf jeden Fall Instant Game Response an sein, egal wie der TV angesteuert wird.Shariela hat ja auch ein CX
Da dürfte bezüglich VRR allerdings keinen Unterschied machen. Der CX kann zwar zusätzlich Freesync, aber verhält sich bezüglich VRR meines Wissens sonst gleich.
Kann ich bestätigen. Nur mit 119 Hz obere Grenze bekommt der TV ein Signal. Ich habe dann allerdings deutliches Tearing, weil es einfach nicht geht. Hast du vielleicht Enhanced Sync aktiv? Irgendwas muss jedenfalls an sein, wenn du kein Tearing hast, weil Freesync kann es nicht sein mit 4K120.Mit 119 als Max-Wert kann ich VRR auch aktivieren
Bei mir allerdings schon, wenn UHD Colour aus ist. Das geht bei ihm aber auch dann wohl nicht. Daher sollte er mal Instant Game Response checken.Und VRR geht bei ihm auch nich .. hatte er ja geschrieben
Also mit meinem C9 und C.R.U. bekomme ich nur ein Bild wenn die Freesync Range 119 nicht überschreitet. Mit 119 als Max-Wert kann ich VRR auch aktivieren, habe damit in der Windmill Demo kein Tearing, aber so wie es aussieht ist dann VSync immer an.
LG C9 + 6900XT @ HDMI2.1
@FreedomOfSpeech Gemeint war die 5.00.03 und aktueller für den C9 (habe einen baugleichen E9, nur mit Glasscheibe und integrierter Soundbar) , habe mich von dem gegenüber dem Modell im Thread falsch zitierten Artikel von Till 69 über die 2020er LG Gen verwirren lassen. Seit o. g. Firmware...www.computerbase.de
Nicht nur. Das System wartet halt auf neue Frames, auch wenn es mal länger dauert. Daher hat man mit Vsync teils deutlich erhöhten Input Lag.Ist ja kein Nachteil wenn es an ist, du capst damit halt die FPS.
Enhanced Sync ist immer aus. Das ist ja nur das Pendant zu Nvidias Fast Sync. Da werden so viele Frames wie möglich berechnet aber nur 60 pro Sekunde ausgegeben. Das verhindert auch Tearing, ist aber halt maximale Stromverbrennung und wirkt nur gut bei ganzzahligen Vielfachen von 60.Kann ich bestätigen. Nur mit 119 Hz obere Grenze bekommt der TV ein Signal. Ich habe dann allerdings deutliches Tearing, weil es einfach nicht geht. Hast du vielleicht Enhanced Sync aktiv? Irgendwas muss jedenfalls an sein, wenn du kein Tearing hast, weil Freesync kann es nicht sein mit 4K120
Nicht nur. Das System wartet halt auf neue Frames, auch wenn es mal länger dauert. Daher hat man mit Vsync teils deutlich erhöhten Input Lag.
Genau.Vsync habe ich eh immer an wegen FPS cap 120 hrz. Ist ja kein Nachteil wenn es an ist, du capst damit halt die FPS.
Ja, völlig richtig. Aber das geht ja halt aktuell nicht. Wobei du mit dem CX ja immerhin Freesync nutzen kannst.Aber nicht wenn du gsync oder freesync aktiviert hast
Deswegen spiele ich am OLED quasi nur Dinge wie Witcher 3, Dark Souls III, GTA V und die Assassins Creed Reihe. Doom, Far Cry, Battlefield und CoD zocke ich am Asus VG27AQ mit 165Hz.Nicht nur. Das System wartet halt auf neue Frames, auch wenn es mal länger dauert. Daher hat man mit Vsync teils deutlich erhöhten Input Lag.
Ach, wir haben bestimmt schon mal im Computerbase Forum geschrieben. Also generell ist Vsync da nicht aktiv. Wenn ich beim C9 Freesync über CRU an habe verhält er sich exakt so als ob nichts aktiv wäre. Windmill Pattern, Nvidia Pendulum... egal...dass dann einfach immer VSync an ist
Ich dachte ab 120 kickt dann VSync ein. Und weshalb reduziert GSync bei >120FPS an einem 120Hz Panel den Inputlag?Aber nicht wenn du gsync oder freesync aktiviert hast, dann ist das egal und nvidia empfehlt sogar vsync on bei gsync.
Ich kann das Tearing "aktivieren" wenn ich in C.R.U. nicht Freesync ergänze und Vsync ausschalte. Dann sehe ich deutliches Tearing bei dem roten Balken. Mit Freesync ist das Tearing weg aber Mikroruckler da. Daher meine Vermutung, dass dan Vsync an ist, obwohl es auf aus steht.Ach, wir haben bestimmt schon mal im Computerbase Forum geschrieben. Also generell ist Vsync da nicht aktiv. Wenn ich beim C9 Freesync über CRU an habe verhält er sich exakt so als ob nichts aktiv wäre. Windmill Pattern, Nvidia Pendulum... egal...