LG 4K, Nvidia GTX 950 HDMI 2.0, wer ist Schuld?

hueftmusik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
30
Hallo,
betreibe einen HTPC mit einem Core I3, 4 GB Ram, Asrock H97M Pro4 und eben einer Zotac GTX 950. Angeschlossen ist das ganze an einem LG-55UF8519 4K Display.
Verwende aktuellste Treiber, das HDMI Kabel ist ein High End Kabel und auch nicht älter als drei Monate. Als Betriebssystem habe ich von Windows 7 Pro über Windows 8.1 Pro und auch Windows 10 Pro alles in 64 Bit installiert gehabt. Dieses Verhalten war auf allen OS gleich.
Wenn alles "normal" läuft, bekomme ich ein glasklares Bild in der Auflösung 3840 * 2160 60Hz. Das macht micht dann froh. (Bild1)

Leider ist dies nach dem Einschalten häufig nicht der Fall.
Dann sieht das Bild so aus. (Bild2) Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Was kann das sein? Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Werbung von nvidia und deshalb wird alle manchmal grün eingefärbt. :d
Nee Scherz beiseite: Sieht für mich nach einem Problem bei der Verständigung zwischen TV und GPU aus.
Da ist guter Rat teuer ...

Wird RGB ausgegeben (Treibereinstellung)?
 
Ich würde mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren ;)
Wenn es nicht am Kabel liegt, könnte evtl. auch eine der HDMI-Buchsen defekt sein.
 
Hi,
wie kann ich das checken, was ausgegeben wird? Ich habe im Nvidia Treiber (bis auf die Auflösung) alles auf Default. Physx habe ich allerdings auf GPU eingestellt. Aber das brauche ich fürs TV und Kodi schauen eher nicht....

PS: Dass mit dem Kabel werde ich trotzdem nochmal probieren. Danke Joinski... DAS ist ja kein großer Aufwand
 
So einen Grünstich hatte ich diese Woche auch mit meinem neuen 4k-Monitor.

Ich habe allerdings noch 2 Full-HD Monitore Einen über HDMI und einen über D-Sub angeschlossen.

Es trat immer dann auf wenn man die Auflösung auf 4k @60Hz eingestellt hat.

Angeschlossen hatte ich den 4k-Monitor aber über Display Port.

Nachdem ich einen der beiden anderen Monitore abgeklemmt habe, lief es.

Vermutlich liegt es tatsächlich am HDMI-Kabel.

Hast Du einen Display Port-Anschluss am 4k? Vermutlich ja. um 4k vernünftig zu übertragen solltest Du das Kabel verwenden. Dann sollte der Grünstich auch verschwinden.

Meine Vermutung ist das die 4k-Übertragung nur mit 30hz erfolgt wenn es funktioniert. Sobald Du auf 4k @60 hz stellst bekommst Du den Grünstich wieder.




Wenn der Grünstich auftritt - stell mal auf 30Hz um. Dann sollte das Bild normal sein. Aber eben nur 30hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCFrame
Das werde ich mal checken. Leider hat mein TV keinen Displayporteingang. Ich werde nachher (wenn ich zu Hause bin) sowohl ein anderes Kabel als auch als erstes (bei Grünstich) auf 30HZ stellen. Mal sehen, was passiert.
Wenn das das Problem ist, kann ich die GTX950 gleich wieder verkaufen. Ich habe sie nur zu diesem Zweck. 4K in 60Hz.
 
Ach das ist ein Fernseher. Das hab ich gar nicht wahrgenommen. Dabei fällt mir ein. Bei mir war es auch der 4k-Fernseher den ich ausprobiert hatte der den Grünstich hatte. (Hab soviel Hardware die Woche getestet das ich gar nicht mehr an alles denke)

Den konnte ich auch nur über HDMI anschließen.

Bei meinem Samsung UHD TV gab es extra für PC einen speziellen (schnelleren) HDMI-Port. Vielleicht HDMI 2.0 während die anderen noch ältere waren?!

Vielleicht ist das bei Deinem LG auch so. Schau mal in die Anleitung oder direkt an den Anschlüssen ob da einer besonders gekennzeichnet ist. Kann auch daran liegen.


Ich hab den 4k TV übringens nicht am PC behalten weil der Samsung tierische Schlieren gezogen hat. Schnelle Bewegungen waren grauenhaft.


Hast Du nur den TV angeschlossen oder auch noch zusätzlich einen oder mehrere Monitore?
 
Ist alles HDMI 2.0.
Fand das Bild (bevor ich die GTX 950 gekauft hab) auch mit Intel Onboard super. Einzig alleine schnelle Bewegungen beim Fußball (live TV) waren schrecklich. Das ist aber nun mit der Nvidia weg. Ich könnte noch probieren, vom HTPC in meine Soundbar zu gehen (mit HDMI) und dann mit HDMI in den TV. Dann brauche ich zwar die dritte Fernbedienung aber vielleicht ist das Bild denn besser. Meine Sounbar unterstützt ebenfalls 4K in 60 Hz.... laut Bedienungsanleitung. Ich werden gegen Abend berichten.
Danke bis hierhin an alle, die mir beigestanden haben :-)
 
Hallo,
ich habe zu erst bei grünem Bild den Test gemacht und auf 30Hz gestellt. Hat funktioniert, war wieder normal. Dann habe ich ein 1 Euro HDMI Kabel von Reichelt genommen und das 20 Euro Kabel ausgetauscht. Und siehe da : Knapp 10 Mal PC eingeschaltet - 10 Mal normales Bild....

Teuer ist also nicht immer besser...
Schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh