LG BD Brenner wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

orcly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich habe mir diese Woche ein neues System gegönnt. Besser gesagt, ich habe Board, CPU und Arbeitsspeicher ersetzt und die anderen Komponenten weiterverwendet.

Neue HW:
ASUS P9X79 DELUXE
Intel Core i7 3930K (3200)
32 GB Corsair XMS3 Dominator

alte HW:
ATI Radeon HD 5XXX
Blueray Brenner : LG Supermulti BlueBH10LSXX
SAMSUNG SSD 250GB SATA3
WD VelociRaptor 600GB SATA3

Die Installation von Windows7 Ult X64 verlief absolut reibungsfrei. Ab DVD gebootet und OS auf Samsung SSD installiert.
Nach der Win installation wollte ich dann die Treiber ab mitgelieferter DVD installieren und habe festgestellt, dass im
Arbeitsplatz mein DB Laufwerk fehlt. (Obwohl Win damit installiert wurde :confused:).
Ich habe den PC dann neu gestartet und bin ins Bios gegangen um allfällige Einstellungen am SATA Controller zu überprü-
fen und gegebenenfalls zu ändern.
Schien aber alles in Ordnung zu sein. Controller laufen im AHCI Modus und im Bios wird der Brenner richtig erkannt und
angezeigt.
Danach habe ich das Bios trotzdem ich keine änderungen vorgenommen habe gespeichert und hab Win neugestartet.
Siehe da, der Brenner ist da. ..... Bis zum nächsten neustart und dann ist er wieder nicht vorhanden.

Fakten:
Gehe ich ins BIOS, speichere und starte Windows, dann ist das optische Laufwerk vorhanden.
Starte ich Windows ohne vorher ins Bios zu gegen, dann ist das optische Laufwerk nicht vorhanden.

Im Gerätemanager ist das Laufwerk auch nicht aufgeführt.

Was ich schon gemacht habe:
alle anderen SATA Ports ausprobiert -> gleiches Resultat
Firmware vom Brenner aktualisiert -> keine Lösung
Lower / Uper Filter in Registry gelöscht -> waren nicht vorhanden
Integrity checks via Dosprompt ausgeschaltet ->keine Lösung
Brenner an bestehendem PC nochmals getestet -> funktioniert einwandfrei
SATA Kabel ersetzt -> keine Lösung
Brenner entfernt, Win neu gestartet, Win runtergefahren, Brenner wieder eingebaut und dann reboot -> Kein Brenner..


ihr seht, ich habe alle Lösungsvorschläge die ich mit Google gefunden habe ausprobiert, leider aber noch ohne Erfolg.
Weiss einer von Euch noch etwas oder kennt jemand das Probelm?

Besten Dank im Voraus für Eure Vorschläge

Gruss Orcly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieg ne CD/DVD im Brenner? Ggf. ist es wie in Windows 8 das das Laufwerk nur angezeigt wird wenn ein Medium eingelegt ist.

P.S. Du hast keinen BD Brenner sondern ein BD Lesegerät welche auch DVD schreiben kann. BluRay kannst du mit diesen Gerät nicht brennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht,
mit und Ohne Datenträger gleiches Resultat. -> Kein Laufwerk sichtbar.
Nur der Weg übers Bios lässt das Drive, welches wirklich ein BD Brenner der auch BD s brennt, erscheinen. Ist ein BH10LS ned ein CH10LS, Sorry!
Besten Dank aber trotzdem. :)
Gruss Orcly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem unter WinXP, man musste per Regedit Lower- und UpperFilters für das Laufwerk löschen.
Allerdings ist das schon ein paar Tage her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Vielleicht hilft dir der Link weiter:Tipparchiv - CD/DVD-ROM verschwunden oder Code 19 im Gerätemanager - WinTotal.de

Ansonsten mal Google in dem Zusammenhang anwerfen, für den passenden Eintrag und Anleitung.
 
Was ich schon gemacht habe:
alle anderen SATA Ports ausprobiert -> gleiches Resultat
Firmware vom Brenner aktualisiert -> keine Lösung
Lower / Uper Filter in Registry gelöscht -> waren nicht vorhanden
Integrity checks via Dosprompt ausgeschaltet ->keine Lösung
Brenner an bestehendem PC nochmals getestet -> funktioniert einwandfrei
SATA Kabel ersetzt -> keine Lösung
Brenner entfernt, Win neu gestartet, Win runtergefahren, Brenner wieder eingebaut und dann reboot -> Kein Brenner..

Danke für die Tips, das hab ich leider schon alles hinter mir.... :grrr:

gruss Orcly
 
Ach sry, nicht richtig gelesen...:fresse:

Edit: Der Controller wo das Laufwerk dran steckt hat auch aktuelle Treiber/Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Problemo, :)
ich denke schon, da das Board ja auf dem neuesten Stand der Firmware ist.
Den SATA Controller der sich ja onboard befindet, habe ich nicht explizit
geupdatet. Und das Laufwerk wird ja im Bios bestens erkannt. Nur WIN
will es nicht anzeigen :( .
Vielen Dank Gruss Orcly
 
Mag ja sein das ich da nicht ganz korrekt liege, aber Bios und Windows sind 2 paar Schuhe.
Den Treiber braucht das Bios, meiner Meinung nach nicht um ein Laufwerk zu erkennen, Windows brauch diesen aber schon um das Laufwerk korrekt anzusteuern.

Schaden kann es nicht vielleicht mal zu schauen ob es neuere Treiber/Firmware gibt.
Wenn ich das richtig verstehe hast du noch keine Treiber aktualisiert, auf der Homepage ist vielleicht was zu gebrauchen.
Kannst auch gleich mal nach einem Biosupdate schauen.

Hier: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
Ok, yep, da hast Du recht. Werde mich gleich daran machen und werde wiederberichten.
Gruss Orcly

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
So, auch mit neuen Treibern bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen.
Dann war genug Heu am Boden...
Habe dann Win nochmal ganz frisch aufgesetzt, wie vorher, mit dem Unterschied, dass ich während der Installation noch die Asus SATA Treiber mitinstalliert habe (auch wenn es ohne gegangen wäre). Und danach gings... Komisch, aber Ende gut, alles gut. :)

Danke an alle, die mitgegrübelt haben.

Gruss Orcly

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh