orcly
Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe mir diese Woche ein neues System gegönnt. Besser gesagt, ich habe Board, CPU und Arbeitsspeicher ersetzt und die anderen Komponenten weiterverwendet.
Neue HW:
ASUS P9X79 DELUXE
Intel Core i7 3930K (3200)
32 GB Corsair XMS3 Dominator
alte HW:
ATI Radeon HD 5XXX
Blueray Brenner : LG Supermulti BlueBH10LSXX
SAMSUNG SSD 250GB SATA3
WD VelociRaptor 600GB SATA3
Die Installation von Windows7 Ult X64 verlief absolut reibungsfrei. Ab DVD gebootet und OS auf Samsung SSD installiert.
Nach der Win installation wollte ich dann die Treiber ab mitgelieferter DVD installieren und habe festgestellt, dass im
Arbeitsplatz mein DB Laufwerk fehlt. (Obwohl Win damit installiert wurde ).
Ich habe den PC dann neu gestartet und bin ins Bios gegangen um allfällige Einstellungen am SATA Controller zu überprü-
fen und gegebenenfalls zu ändern.
Schien aber alles in Ordnung zu sein. Controller laufen im AHCI Modus und im Bios wird der Brenner richtig erkannt und
angezeigt.
Danach habe ich das Bios trotzdem ich keine änderungen vorgenommen habe gespeichert und hab Win neugestartet.
Siehe da, der Brenner ist da. ..... Bis zum nächsten neustart und dann ist er wieder nicht vorhanden.
Fakten:
Gehe ich ins BIOS, speichere und starte Windows, dann ist das optische Laufwerk vorhanden.
Starte ich Windows ohne vorher ins Bios zu gegen, dann ist das optische Laufwerk nicht vorhanden.
Im Gerätemanager ist das Laufwerk auch nicht aufgeführt.
Was ich schon gemacht habe:
alle anderen SATA Ports ausprobiert -> gleiches Resultat
Firmware vom Brenner aktualisiert -> keine Lösung
Lower / Uper Filter in Registry gelöscht -> waren nicht vorhanden
Integrity checks via Dosprompt ausgeschaltet ->keine Lösung
Brenner an bestehendem PC nochmals getestet -> funktioniert einwandfrei
SATA Kabel ersetzt -> keine Lösung
Brenner entfernt, Win neu gestartet, Win runtergefahren, Brenner wieder eingebaut und dann reboot -> Kein Brenner..
ihr seht, ich habe alle Lösungsvorschläge die ich mit Google gefunden habe ausprobiert, leider aber noch ohne Erfolg.
Weiss einer von Euch noch etwas oder kennt jemand das Probelm?
Besten Dank im Voraus für Eure Vorschläge
Gruss Orcly
Ich habe mir diese Woche ein neues System gegönnt. Besser gesagt, ich habe Board, CPU und Arbeitsspeicher ersetzt und die anderen Komponenten weiterverwendet.
Neue HW:
ASUS P9X79 DELUXE
Intel Core i7 3930K (3200)
32 GB Corsair XMS3 Dominator
alte HW:
ATI Radeon HD 5XXX
Blueray Brenner : LG Supermulti BlueBH10LSXX
SAMSUNG SSD 250GB SATA3
WD VelociRaptor 600GB SATA3
Die Installation von Windows7 Ult X64 verlief absolut reibungsfrei. Ab DVD gebootet und OS auf Samsung SSD installiert.
Nach der Win installation wollte ich dann die Treiber ab mitgelieferter DVD installieren und habe festgestellt, dass im
Arbeitsplatz mein DB Laufwerk fehlt. (Obwohl Win damit installiert wurde ).
Ich habe den PC dann neu gestartet und bin ins Bios gegangen um allfällige Einstellungen am SATA Controller zu überprü-
fen und gegebenenfalls zu ändern.
Schien aber alles in Ordnung zu sein. Controller laufen im AHCI Modus und im Bios wird der Brenner richtig erkannt und
angezeigt.
Danach habe ich das Bios trotzdem ich keine änderungen vorgenommen habe gespeichert und hab Win neugestartet.
Siehe da, der Brenner ist da. ..... Bis zum nächsten neustart und dann ist er wieder nicht vorhanden.
Fakten:
Gehe ich ins BIOS, speichere und starte Windows, dann ist das optische Laufwerk vorhanden.
Starte ich Windows ohne vorher ins Bios zu gegen, dann ist das optische Laufwerk nicht vorhanden.
Im Gerätemanager ist das Laufwerk auch nicht aufgeführt.
Was ich schon gemacht habe:
alle anderen SATA Ports ausprobiert -> gleiches Resultat
Firmware vom Brenner aktualisiert -> keine Lösung
Lower / Uper Filter in Registry gelöscht -> waren nicht vorhanden
Integrity checks via Dosprompt ausgeschaltet ->keine Lösung
Brenner an bestehendem PC nochmals getestet -> funktioniert einwandfrei
SATA Kabel ersetzt -> keine Lösung
Brenner entfernt, Win neu gestartet, Win runtergefahren, Brenner wieder eingebaut und dann reboot -> Kein Brenner..
ihr seht, ich habe alle Lösungsvorschläge die ich mit Google gefunden habe ausprobiert, leider aber noch ohne Erfolg.
Weiss einer von Euch noch etwas oder kennt jemand das Probelm?
Besten Dank im Voraus für Eure Vorschläge
Gruss Orcly
Zuletzt bearbeitet: