LG C2 Sound Probleme

Todesklinge

Experte
Hi zusammen!

Ich habe ein Problem und kann dies nicht lösen.

Habe eine RTX 3090, von der gehe ich über HDMI 2.1 mit einem zertifizierten 2.1 Kabel zu meinem LG C2 Monitor.
Vom LG C2 über eArc zu meinem Denon X1700H Reciever damit ich Dolby Atmos habe.
Das funktioniert soweit prima.

Nun zum Problem:

In Windows 12 habe ich keinen Sound, weil kein Sound abgespielt wird. Also ist kurz vor jeder Soundausgabe ein Kräzchen/Knacken/Furzen zu hören. Wie kann ich das beseitigen?
Soundeinstellungen sind beide auf Dolby Atmos for Home Entertainment eingestellt.

Grund dafür, in Windows 12 schaltet die Anlage auf PCM, wenn Sound kommt auf Digital. Also bei jedem hin und her schalten gibt es Störgeräusche.
Hin und wieder schaltet die Anlage einfach in Dolby Atmos (Fehlerhaft), dann gibt es keinen Sound mehr. Einzige Lösung Monitor und Anlage vom Strom nehmen :(
Ebenso kommt es vor das der Sound stark verzerrt klingt, mit Ton Aus/Ein lässt sich das Problem beheben, aber es nerft.

In Cyberpunk 2077 funktioniert Dolby Atmos prima und korrekt.

Habe den Denon Support kontaktiert, die kennen sicg nicht damit aus. Daher hoffe ich hier auf eine Antwort.

Es wäre schob eine Hilfe wenn ich den Denon AV x1700H dazu zwingen könnte nur Digital zu verwenden und nicht PCM.

Am Monitor ist bei der Soundeinstellung "durchschleifen" ausgewählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Dir da @Stagefire nicht helfen kann, kannes keiner.
Problem: Ohne speziell trainierten Scrollrad-Bedienfinger, sind seine Posts nicht zu bewältigen. Ich habs selbst persönlich mehrfach probiert… und bin jedesmal kläglich gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wat hab ich den mit HDMI Sound zu tun ? :ROFLMAO:

Da können eher andere Leute aus dem LG OLED Thread helfen die sich mehr mit dem Thema Sound ( eArc und PCM und Dolby Atmos usw ) auseinandersetzten da hab ich 0 Plan von weil ich den kramm garnich nutze.

Bei mir kommt der Sound aus 2 etwa 20-25 Jahre alten Großen Onkyo Stereo Lautspechern ( Die sogar noch älter sind da ich die damals von meinem Onkel geschenkt bekommen hab waren also schon gebraucht )
die an einem genauso alten Stereo Verstärker von Pioneer angeschlossen sind der wiederrum am PC per Klinke Anschluss angeschlossen is ..... Da bin ich also eher der Falsche 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste :d, würdest Du jetzt noch ein paar Links zu Deinen LSn, dem Amp, eine handvoll Skizzen zu dessen Verkabelung und ein paar Familienfotos Deines Onkels hinzufügen, würde mein Post doch auf ganzer Linie hinhauen.
sorry, @Stagefire, alles Spaß…:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite ist es lustig, wenn gewisse Personen genau so reagieren wie vorausgesagt wurde, auf der anderen Seite ist damit aber auch leider niemanden geholfen.. :rolleyes2:

Um das Niveau aufrecht zu erhalten würd ich einmal vorschlagen, dein
wieder downzugraden (und mir den Link für deine Zeitmaschine mitzuteilen, ich würd aber gerne in die andere Richtung),
dann deinen
bitte als TV deklarierst, sonst dreht der Dade wieder durch.

Und dann nochmal die Frage von mir: Wie ist es, wenn du Dolby und alles, was nach Verschlimmbesserung klingt ausschaltest und einfach nur den "normalen" Sound durchschleifst?
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo Dolby unter Windows immer wieder ein paar Probleme verursacht hat, das normale hat aber auch nicht wirklich schlechter geklungen.

[…] dann deinen Monitor bitte als TV deklarierst, sonst dreht der Dade wieder durch.
Soweit bin ich im Starterpost garnicht gekommen…:d
Ich bin bereits bei 'gehe mit einem zertifizierten HDM2.1-Kabel…' ausgestiegen.

Um das Niveau aufrecht zu erhalten würd ich einmal vorschlagen, dein
[Win12]
wieder downzugraden (und mir den Link für deine Zeitmaschine mitzuteilen […]
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo Dolby unter Windows immer wieder ein paar Probleme verursacht hat, das normale hat aber auch nicht wirklich schlechter geklungen.
In wieweit hält es das Niveau höher, wenn Du etwas schnippig anführst, dass es per heute garkein Win12 gibt?
...Um dann mit ein paar Annekdoten aus der Dolby-Mottenkiste fortzufahren.
Das kann ich auch: Ich hatte mal ein Kassettendeck von Kenwood mit 2 Tasten für Dolby B und C.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch sinnvolle Beiträge oder besteht diese ganze Diskussion aus Vorwürfen und Vorurteilen?

Ja ist Windows 11... wie schlimm!

Fernseher/Monitor... da gibt es fast keinen Unterschied, nur das der Fernseher mehr kann als ein Monitor.

Gibt es auch sinnvolle Beiträge oder besteht diese ganze Diskussion aus Vorwürfen und Vorurteilen?
Nunja, m.M. deutet der von Dir beschriebene Fall weniger auf ein Moni-Problem hin, als denn auf ein OS-Problem. Da wäre halt die Nennung der korrekten OS-Version schon recht zielführend gewesen.

Fernseher/Monitor... da gibt es fast keinen Unterschied, nur das der Fernseher mehr kann als ein Monitor.
Ansichtssache…
1. gibt es bei TV-Geräten praktisch keine Auswahl bei der Auflösung und dem Seitenverhältnis.
2. sind TV-Geräte den Meisten schlicht deutlich zu groß als Moni-Replacement.
3. braucht man für TV-an-PC den schwarzen Gürtel in 'HDMI-Versionskunde'.
4. degradierst Du mal eben mit einem einzigen Wisch sämtliche Bildgeber dieser Welt zu Spiel, Spaß & Freizeitvernichtungs-Kisten.
und 5. spiegeln die meisten Fernseher wie Hölle (...und nun Dein Auftritt, @SynergyCore :bigok: )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine nicht beantwortete Frage zum Beispiel

Und dann nochmal die Frage von mir: Wie ist es, wenn du Dolby und alles, was nach Verschlimmbesserung klingt ausschaltest und einfach nur den "normalen" Sound durchschleifst?

Damit hätte man schonmal das Problem ein wenig eingrenzen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh