LG C9 + PS5 : 60hz/fps Ghosting ?

Capt.Skooma

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Hallo zunächst, ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist für die Frage.

Mir ist folgendes aufgefallen an meinen LG-C9 65 :

Ich habe eine PS5 im Gamemode angeschlossen und bekomme beim spielen von 60 fps Titeln wie zum Beispiel Last of Us Remastered für PS4 ziemlich unschönes Ghosting bei schnellen Bewegungen (Also Objekte im Hintergrund Ziehen nach). Auch PS5 Titel wie Deamon Souls sind betroffen, doch dort "kaschiert" die Bewegungsunschärfe das Ghosten des Bildes etwas.
Mich macht das wahnsinnig. Es lässt sich mit TruMotion in anderen Bildmodis zwar mildern aber durch die entstehende Latenz ist das keine Option.

Ich kenne dieses Verhalten auch vom PC wenn ich dort auf einem 144hz Monitor die FPS auf z.B. 60 FPS begrenze bekomme ich hässliches Ghosting.
Also alles was an FPS unter der Nativen HZ zahl des Bildschirmes liegt scheint dieses "nachziehen" zu verursachen

Ich habe leider keinen 120hz Titel für PS5 zur Hand um meine These zu prüfen.

Der C9 müsste eigentlich nativ 120hz bei 4k übertragen. und das würde das ghosting bei 60fps inhalten und 60hz unter 4k erklären. Jedoch am PC ergibt sich dieses Ghosting des C9 nicht (dort hängt er an einer 3000er RTX).

Jetzt Frage ich mich ob das dann völlig normal ist bei der PS5 am LG C9 und es entweder vielen nicht auffällt oder es so hingenommen wird?
Oder habe ich ein Problem in meiner Konfiguration oder meinen Ansprüchen ^^ ? Oder fällt es mir nur auf weil ich 144hz gewohnt bin ?

Mich macht dieses Nachziehen des Bildes im Hintergrund wirklich wahnsinnig und versaut jeglichen spielspaß an der PS5. Und immer wenn ich google befrage komme ich nur bei "Ghosts of Tsuchima" oder so raus.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also wenn du die PS5 mit nem 60Hz Spiel spielst wirste auch eben die 60Hz am TV haben.
Glaube kaum das dein TV bei 120Hz läuft und selbst wenn doch ist das total egal weil 120Hz sich durch 60 teilen lässt

Wenn du bei nem 144Hz monitor auf 60FPS begrenzt ist das auch nicht wirklich gut da sollte dann 120hz anliegen
Grundsätzlich solltest du am PC Vsync nutzen wenn du kein Freesync /Gsync hast und dann bei z.b. 144Hz bei 72FPS begrenzen oder bei 120Hz eben bei 60FPS begrenzen damit es am saubersten läuft.

Haste aber Freesync/Gsync dann darfst du kein Vsync nutzen und solltest bei 144Hz dann den Limiter bei 142FPS setzen weil dann haste das beste spielerlebnis

wenn du aber 144hz gewohnt bist wird dir 60Hz natürlich unscharf vorkommen in schnellen bewegungen das ist völlig normal.
Mein kumpel der immer in 144Hz gespielt hat kann sich 60hz auch nicht mehr ansehen
 
Was meinst du mit "120Hz bei 60FPS begrenzen damit es am saubersten läuft"? Kann es mehr Ghosting verursachen wenn ich jetzt zum Beispiel 80FPS auf 144HZ habe im Vergleich zu 60fps auf 120HZ etc? Oder meinst du es kommt zu stärkeren tearing? Wenn ja, ist das tearing sehr störend in FPS games und habe ich dann keine "vorteile" mehr von den hohen hz? Weil ich das problem habe dass ich in manchen Spielen nur 80-90FPS erreiche und mein Monitor nur die Einstellungen 60hz, 100hz, 120hz und 144hz hat. Und ich kann kein adaptive Freesync nutzen da ich eine gtx 970 OC habe. Aber ich möchte zugleich mehr hz haben. Zumal muss ich sagen dass ich nur auf 60hz Monitor gespielt habe, noch nie auf mehr. Ich spiele ausserdem auf PC. Monitor: Dell s2421hgf, 144hz, TN, 1ms gtg
 
@FPSMaster
Ich meinte damit das man ein möglichst sauberes Bild bekommt.
Das beste ist wenn man halt möglichst hohe FPS hat weil da einfach mehr informationen übertragen werden.
je mehr sichtbare FPS man überträgt desto weniger Ghosting/Bewegungsunschärfe hat man.
Vorausgesetzt das Display kann das auch umsetzen und eine LG C9 OLED sollte da überhaupt keine Probleme haben.

Sichtbare FPS = ein 60Hz monitor kann nur maximal 60FPS übertragen und daher ist es sinnfrei da mehr FPS zu berechnen und da würde ich dann für eine möglichst saubere darstellung Vsync+ limiter auf 59FPS nutzen
wenn deine Grafikkarte 80-90FPS erreicht dann würde ich Vsync + 72FPS Limiter bei dem 144Hz Monitor nutzen damit die Bildqualität am besten ist.
Bei Battlefield würde ich aber fals du das spielst grundsätzlich mit möglichst hohen FPS und ohne Vsync/Limiter zocken weil das spiel sonst nicht so prall vom treffen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay Und weisst du vielleicht was genau passiert wenn ich zum beispiel 80FPS gecappt habe und der monitor auf 100HZ oder 120HZ eingestellt ist? Ich frage mich was dann passiert. Ruckelt das game dann, bzw fühlen sich die 80FPS "schlecht" an oder bekomm ich einfach nur mehr tearing? Danke für die infos ausserdem. Sont spiele ich aufjedenfall auf 72FPS und 144HZ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich spiele wirklich hauptsächlich FPS games. Wie, Apex legends, PUBG, CS GO, Val etc.
 
es solte sich dann etwas unsauberer sein ohne tearing aber ob das dir auffällt ist die frage.
Sinnvoller wäre da aber 80Hz zu nutzen und dann bei 79FPS den cap setzen
aber da 72FPS sauber 2x in 144Hz rein passt sollte das schon echt gut sein aber 79FPS@80Hz ist halt 10% mehr Bildinformationen.
bei 144Hz ist aber die Maus dann schneller

also high FPS games zocke ich aber mit offenen FPS weil es teilweise auf die hitreg auswirkungen hat. bei BF5 habe ich da zumindest das Gefühl das es besser ist
 
Naja, in hoffentlich absehbarer Zukunft sollte sich das Thema auch auf der PS5 erledigt haben.
Schade, das man immer noch drauf warten muss. Die Box kann das ja schon seit der One X, und jetzt bei der Series S/X erst recht.

 
bei der Konsole ist das aber nicht so das Thema wie beim PC.
Bei der Konsole wird es doch meist eh immer so optimiert das man meist die FPS hält.
und 1080p@120Hz sieht zwar in der Bewegung gut aus aber bildqualitative unterschied zu 4k ist natürlich nicht zu vernachlässigen
 
Grundsätzlich hast du recht.
Gibt aber inzwischen schon ein paar mehr Spiele mit freier FPS (Resi 8 wäre da ein Beispiel , sieht man schön bei der Series S wie sie im mittel bei 45 FPS ist inkl. RT)
Und bei den 120hz Titeln ist sowieso mit Schwankungen zu rechnen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich hast du recht, keine Frage.
Hatte das auch nur gepostet weil er es explizit in Zusammenhang mit der PS5 (Titel) schrieb.
 
Kann es sein das es sich um folgende Games um TAA Ghosting handelt ?

Nutzen diese Games TAA ?

Kenne es halt von NFS Heat.

Bei Games die kein TAA nutzen habe ich auch kein Ghosting beim OLED

Nutze aber eine Xbox series X .

Mal die Leute im PS5 Thread fragen.

Da haben auch viele LG OLED 2019/2020 Modelle
 
Ja aber RT kannste bei Resident Evil mit der Lupe suchen
Also eins ist für nunmal fakt eine LG OLED ist 100pro nicht schuld an dem Ghosting oder der bewegungsunschärfe sondern zu 100% das Spiel das eben zuwenig informationen überträgt.

OLED ist halt das schnellste was man kaufen kann
 

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