Ich hab leider nur ersteren überlege aber ob ich mir letzten kaufen soll.
Das Problem des LG ist, dass das 3D mit Hilfe von Interlace angezeigt wird, sprich jede zweite Zeile ist für das andere Auge gedacht, wodurch sich nicht nur die Auflösung in der Höhe halbiert, was selbst noch nicht so schlimm ist, aber in Spielen mit kleiner Schrift (viele MMOs und ich spiele gerne MMOs) häufig für schwer lesbaren Text sorgt, bei Action Spielen ist das selten ein Problem, da gibt es nicht so kleine Schrift. Auch ist diese Art der 3D Technik sehr von der Blickhöhe abhängig, etwas zu weit hoch/runter und die Bildtrennung klappt nicht mehr richtig. Wenn damit aber kein Problem hat und die Schriften nicht so klein sind, hat man ein gutes 3D Bild vor sich.
Der Vorteil des LG ist halt die passive Technik, wodurch die Brille leichter ist und man keine Batterien braucht und das Bild wird auch nicht so stark abgedunkelt wie bei der Shuttertechnik und deswegen ist meist auch das Ghosting geringer. Auch flimmert da natürlich nichts, weil beide Bilder für die Augen gleichzeitig dargestellt werden und nicht abwechselnd. Wer also empfindlicher auf flimmern reagiert und davon Kopfschmerzen bekommt, für den ist die passive Technik besser, damit kann man Stunden spielen ohne Kopfschmerzen zu bekommen, Eingewöhnungsphase vorausgesetzt.
Die passive Technik des LG ist halt leider nicht mit dem Kino vergleichbar, zwar sind die Brillen fast die selben (lediglich die Polfilter in der Brille sind anders gedreht, weswegen die RealD Brillen nicht mit dem LG funktionieren), aber die Anzeige mit dem Zeilen Interlace ist eben ganz anders, im Kino werden die Bilder nicht derart aufgebaut angezeigt und haben daher auch nicht diese Nachteile. Daher ist die Kino Polfilter Technik klar besser, was man hier so nicht sagen kann.
Der Samsung bietet 120Hz, was auch in 2D schon Vorteile beim spielen bringt, auch scheint mit der Samsung klar das bessere Bild zu liefern, von dem LG bin ich in Sachen Bildquali etwas enttäuscht, vor allem helle und dunkle Töne schluckt der gerne komplett. Da ist mein Samsung 2494, den ich aktuell noch daneben stehen habe, deutlich besser.
Leider kann ich zur 120Hz Shutter Technik generell wenig sagen, da ich damit selbst keine Erfahrung habe. Meine Shutter Erfahrungen beruhen noch auf den ELSA Revelator CRT Zeiten und seither hat sich die Technik doch etwas weiter entwickelt. Ist auch der Grund wieso ich aktuell darüber nachdenke mir den Samsung zu holen um mal zu sehen ob ich davon Kopfweh kriege oder ob das der Vergangenheit angehört und wie das Ghosting inzwischen bei der Technik ist.
In Sachen Software gibt es ja keinen großen Unterschied, denn beide nutzen TriDef, welche inzwischen ganz gut sind, stetig weiter entwickelt werden und sehr viele Spiele unterstützen. Die Alternative IZ3D ist ja leider inzwischen tot, seit über einem halben Jahr überhaupt keinerlei Lebenszeichen mehr, dass die Firma noch existiert, einzig die Webseite und das Support Forum ist noch online, aber dort sind nur noch User anzutreffen.