LG E9 vernünftig als 3. Monitor mit Windows PC betreiben

Katzenjoghurt

Enthusiast
Hallo,

seit dem Umstieg vor einiger Zeit auf den E9 und damit auf ein 4K Display werd’ ich mit meinem Multimonitorsetup einfach nicht mehr glücklich.

2 x FullHD (60Hz) + 1 x LG E9 an Nvidia-Karte.

Das Problem ist, dass ich den TV im Rücken hab.
Meinen alten FullHD Fernseher hatte ich einfach mit einem meiner beiden FullHD Monitore gespiegelt.

Da der 4K TV durch Spiegelung limitiert würde (Auflösung, Hz, HDR), betreibe ich ihn nun als erweitertes Display.
Blöderweise bleibt das für Windows auch aktiv, wenn ich den TV ausschalte und habe so, wenn ich vor dem PC sitze immer wieder das Problem, dass Fenster auf dem für mich dann nicht sichtbaren TV Bereich landen.

Im Prinzip müsste ich den TV also ständig in den Nvidia Einstellungen bei Bedarf ein- und ausschalten. Nervig.

Wahrscheinlich müsste ich beide Monitore durch 4K Displays austauschen…?
Allerdings bin ich mit 23” bei der Entfernung, die ich am PC zum Bildschirm hab, durchaus zufrieden und hab etwas Angst vor Mikroschrift / Skalierungsproblemen.

Auch möchte ich gerne VRR irgendwann benutzen - k.A. wie und ob das überhaupt mit einem gespiegelten Monitor hinhaut.

Hatte ja irgendwie die Hoffnung, dass der TV sich unter Windows 11 einfach abmeldet und als Display verschwindet, wenn ich ihn ausschalte, Microsoft warb ja mit besserer Multimonitorunterstützung, aber leider nicht.

Hat jemand noch eine gute Idee oder Lösung für sich gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöderweise bleibt das für Windows auch aktiv, wenn ich den TV ausschalte und habe so, wenn ich vor dem PC sitze immer wieder das Problem, dass Fenster auf dem für mich dann nicht sichtbaren TV Bereich landen.
Solange weitere Monis physikalisch am PC hängen, also per Kabel verbunden sind, sind sie für ihn, also den PC, weiterhin da.
Du musst den/die jeweilige/n Moni/s, die Du nicht verwendest abklemmen.

Alternative 1: Die Anwendungen vor Geräteausschaltungen auf einen der eingeschaltenen Screen arangieren.
Alternative 2: nicht sichtbare Anwendungen per Win+Pfeiltasten bugsieren, bis sie auf einem eingeschalteten Moni erscheinen.

Hatte ja irgendwie die Hoffnung, dass der TV sich unter Windows 11 einfach abmeldet und als Display verschwindet, wenn ich ihn ausschalte, Microsoft warb ja mit besserer Multimonitorunterstützung, aber leider nicht.
Naja, das bedeutet ja nicht, dass Win11 plötzlich so reagiert, wies einem grad in den Kram passt.;)

Oder da wo man die Anzeige auf "Bildschirm auf diese Anzeige erweitern" stellt umstellen auf "Verbindung mit dieser Anzeige trennen"

Naja, Kabelziehen ist jetzt auch nicht die eleganteste Lösung… dann kann ich’s auch über das Nvidia Control-Panel machen - was ich wie gesagt mühselig finde.

Die Fenster über Tastenkombo ständig hin- und herschubbsen, wenn sie mal wieder verschwunden sind, tu ich ja schon.

Hoffte auf irgendeine genialere unfummelige Lösung…

Mit FullHD gespiegelt war halt alles so schön unproblematisch. Hmpf.

Die Fenster über Tastenkombo ständig hin- und herschubbsen, wenn sie mal wieder verschwunden sind, tu ich ja schon.
Hoffte auf irgendeine genialere unfummelige Lösung…
Naja, die Screens vor dem Ausschalten von eventuellen Anwendungen zu befreien und Fenster bei Bedarf ein wenig herumzuschubsen ist jetzt m.M. keine sooo komplexe Aufgabenstellung.
Ich mach das mit meinem Drittmoni seit Jahren so.

Ja, nee… dann bin ich wohl faul und das ist nicht die gesuchte Lösung.
Mit nervigem Rumgeschubbse schlag ich mich ja genau jetzt rum.

Mhh… und ich finde es nervig ein SW-Fenster per Maus am Schlafittchen zu packen, wenn ich es woandershin haben möchte. Da empfinde ich 'Win+Pfeiltasten' als erheblich zeitsparender und auch zielführender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh