[Kaufberatung] LG Flatron L227WT , HP Pavilion w2207 oder Samsung 223BW?

Bastian83

Neuling
Hallo,
ich werde mir einen neuen Recher zulegen, der u.a. die ATI 4850 umfassen wird, die in einer 1600er Auflösung am stärksten sein soll.

Derzeit habe ich einen alten 17 Zoll Röhrenmonitor und stehe nun davor mir auch einen Neuen zuzulegen.

Hier stehen der 223BW von Samsung (angeblich genauso gut wie der hochgelobte 226BW), der LG Flatron L227WT und der HP Pavilion w2207 zur Debatte.
Ich hatte auch erst den Iiyama ProLite E2201W im Auge, doch sei dieser etwas schwächer und zugleich teurer als der Samsung 223BW.

1) Der LG Flatron L227WT besitzt einen sehr hohen dynamischen Kontrast, was erst einmal positiv ist, wenn die Sonne strahlt etc.
Allerdings soll es insbesondere bei diesem hohen Kontrast zu Problemen kommen, wenn man z.B. PC Games spielt und sisch hier die Helligkeit der Umgebung ändert. Aufgrund des Kontrastes würde sich angeblich dann immer die Helligkeit des Bildschirms ändern und den Spielspaß trüben. Soweit ich weiß, lässt dich der dynmatische Kontrast zwar nicht deaktivieren, aber im Normalmodus sei dieser inaktiv, nur ist dieser Normalmodus z.B. gut für's Zocken geeignet?

2) Lässt sich das Overdrive beim LG deaktivieren?Es soll PC Spiele geben, wo das Overdrive eher hinderlich als förderlich ist.So ganz steige ich da noch nicht durch, da die einen es so,die anderen so sehen.

3) Lohnen sich die ca. 45€ mehr für den LG oder HP im Vergleich zum 223BW?
Über den 223BW habe ich bislang nur Gutes gelesen, er habe eine tolle Qualität, bietet ein starkes P/L Verhältnis und es gibt nur ein Panel.

4) Ist das Problem mit dem glänzenden Panel beim HP wirklich so drastisch, wie es beschrieben wird? Immerhin handelt es sich nicht um einen Laptop den man überall mit hin nimmt oder einen PC in einem Büro, in dem besonders viel Licht einfällt.

Vielen Dank

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur wiedergeben was ich gelesen und für glaubwürdig befunden habe. Overdrive sorgt nicht nur für ein schnelleres Reaktionsverhalten sondern reduziert auch spürbar die Bewegungsunschärfe die jeder TFT hat. Insofern Overdrive gut implementiert ist hat man auch keine Nachteile damit. Leider ist das oft nur bedingt der Fall. Beim 226BW ist es z.B. weniger gut implementiert als beim L227WT, aber trotzdem noch ok. Also Overdrive würde ich demnach unbedingt empfehlen. Der 223BW und der HP Pavilion w2207 haben glaub ich gar kein Overdrive.

Ich rate zum LG..
sehr gute Farbdarstellung!
Und Qualität ist ohne Makel.

also nach prad kaufberater, is der hp am besten für officearbeiten geeignet nachzulesen http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

achja wegen overdrive: zitat prad: " Die Tatsache, daß der HP ohne Overdrive arbeitet, ist für die meisten Hardcoregamer mehr Segen als Fluch, da der Verzicht auf die Technologie auch den Verzicht auf ärgerliche Begleiterscheinungen wie Darstellungslatenzen oder Ghostings bedeutet."

im prinzip würd ich wenn dann den lg oder den hp nehmen je nachdem ob glare stört oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
gibt keine probleme im normal modus beim zocken. ich finde es ohne dynamischen kontrast eh angenehmer, da sonst das bild einfach sehr grell ist.

ich habe gute erfahrungen mit den lg panels gemacht. hatte auch mal den hp getestet, ebenfalls mit lg panel ausgestattet.
das war einfach ein schönes bild ohne viel rumstellen zu müssen. weiß war weiß usw.

aber ich hab aktuell mit meinem lg l227wt auch keine probleme diesbezüglich.

zum spielen sind m.M.n. alle 3 geeignet. aber da hat eh jeder seine eigene Meinung dazu.
beim lg seh ich bei dunklen kanten leichte korona effekte, was aber nicht störend ist. dafür schliert er ein ticken weniger.

das glossy hat auch so seine vorteile und nachteile. auf der einen seite hast du ein schönes, farbintensives bild. auf der anderen seite spiegelt der tft bei dunklen bildinhalten und zieht den staub magisch an.
vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, aber hab es nicht geschafft die oberfläche richtig staubfrei zu putzen. hab es nur geschafft den staub an die ränder zu wischen:-[

beim samsung 223bw glaub ich nicht, dass dort samsung panels verbaut werden. das wird zwar immer angenommen, aber persönlich halte ich es für unwahrscheinlich. hatte den 223bw selber mal und das weiß war ziemlich gelbstichtig.
hab es nicht geschafft diesen gelbstich zu beseitigen.

hatte übrigens den hp und 223bw im clone modus auf dem schreibtisch und die bildqualität war ein unterschied wie tag und nacht.

ich würd mich zwischen hp und lg entscheiden. kannst ja mal in mediamarkt etc. gehen und dort die monitore vergleichen.

DerShanty

achja wegen overdrive: zitat prad: "Schnelle Actionspiele wie Far Cry, Serious Sam 2, Half Life 2, Unreal Tournament 2004 oder auch GTA San Andreas stellt der Samsung 226BW schlierenfrei dar. Auch die Bewegungsunschärfe wird dank Overdrive spürbar minimiert und ist ohne Hinzuschaltung der Beschleunigung stärker wahrnehmbar.

In künstlichen Tests wie PixPerAn sind z.B. im Verfolgungstest ohne Overdrive deutliche Schlieren sichtbar. Mit Overdrive sind anstelle der Schlieren nur noch etwas dunklere Kanten wahrnehmbar. Ein Korona-Effekt entsteht aber weder im Testprogramm, noch in Spielen. Auch ein Overdrive bedingtes Ruckeln konnten wir nicht feststellen[...]"

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil13.html#Reaktionsverhalten

Beim 226BW und l227wt ist Overdrive halt ziemlich gut implementiert. Beim l227wt noch n Tick besser als beim 226BW (also hab ich gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz ehrlich du wirst bei der realen nutzen werder beim hp noch bei den anderen monitoren schlieren ect sehen... es sind ja tn panels und keine va ;)

Davon gehe ich auch aus (zumindest bei denen mit schneller Reaktionszeit). Aber es geht ja eben auch um die Minimierung der Bewegungsunschärfe mittels der Overdrivetechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
bewegungsunschärfe is doch gut, alle neuen spiele ham die sogar integriert ;)

Geschmackssache. Im Übrigen kann man die bei allen neuen Spielen auch ausschalten. Ich find sie schrecklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass Ihr die teureren LG und HP bevorzugen werdet ;)

Nur wollen wir mal Fakten nennen: den 223BW gibt es derzeit für 185€ inkl. Versand, den LG ab ca. 235€ exkl. Versand und den HP für 219€ exkl. Versand (ist allerdings nur ein Anbieter, ansonsten geht es ab 250€ los).

Lohnt sich der Preisaufschlag von ca. 27% im Vergleich zum Samsung 223BW wirklich? Ich mein, 27% finde ich schon eine ganz schöne Menge. Ich brauche kein High End Gerät, aber halt einen guten Monitor fürs Gaming und Internet und wenn Ihr meint, dass sich diese 27% wirklich lohnen, dann wäre das ein Argument, aber seid bitte ehrlich :)

Ich kann gerne auch noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, nur heißt es im Internet, dass die Preise zum Herbst hin eher steigen als fallen werden.

Danke

naja ok dann würd ich den samsung nehmen, falls du aber student bist oder noch schüler ect. kannst du den hp direkt über hp für 213 euro erwerben glaub incl versand, wären dann nur 16% mehr aufpreis

Am besten man geht in nen Elektronikladen mit breitem Sortiment und vergleicht da seine Favoriten direkt miteinander.

naja ok dann würd ich den samsung nehmen, falls du aber student bist oder noch schüler ect. kannst du den hp direkt über hp für 213 euro erwerben glaub incl versand, wären dann nur 16% mehr aufpreis

stimmt das wirklich, kann man das auch als abiturient? wäre ja sau geil :fresse:

MfG

Also ich hab den HP2207h und bin davon begeistert! Er liefert echt ein super Bild, der Kontrast ist umwerfend und durch das Glarepanel kommen die Farben meiner Meinung nach besser zur geltung und sehen einfach natürlicher aus. Ich könnte am Glarepanel nichts aussetzten. Die Höhenverstellung des HPs ist einfach nur sehr geil und einfach zu bedienen. Das einzige daran, das nicht gefällt sind die Lautsprecher, die wie bei den meisten LCDs ziemlich mager klingen. Die Pivotfunkton hab ich allerdings erst einmal genutz, zwar ein nettes Gimmick, aber ich brauch es nicht...

hab auf geizahls n gutes vergleichsbild gefunden:

der hp sieht vom bild her schon wesentlich besser aus :)

stimmt das wirklich, kann man das auch als abiturient? wäre ja sau geil :fresse:

MfG

jo geht auch schüler lehrer student ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so einen Vergleich auch für den HP vs. LG? :)

Zählt das mit dem Rabatt auch bei Lehrlingen in der Ausbildung, und wenn ja, wie läuft das mit dem Kauf ab?

Danke

stell dir beim linken ein marginal besseres bild vordann hast deinen vergleich ;)

weiss nich ob lehrlinge auch dazuzählen, müsste man beim support anfragen.

Wie, nur marginal besser, mehr nicht?

90% der Leute haben mir gesagt, dass der LG seine ca. 50€ höheren Preis vollkommen gerecht wird im Vergleich zum 223 bzw. 226BW.
Auch sei er insgsamt besser als die beiden Samsungs.

Zu dem Bild...wer weiß, welches Panel der Samsung dort hatte,vielleicht eines der schlechteren Sorte, gibt dort ja diese Panelloterie.

Also ich hab den HP und den LG gesehen und beide haben ne super Bildqualität. Aber beide haben auch Nachteile. Der HP spiegelt wie sau, was mich wahrscheinlich nach ner Zeit zur Verzweiflung bringen würde (bin da sehr empfindlich) und der LG gibt manche Farben zu grell wieder. Hab mit dem LG kurz World in Conflict gespielt und die Farben sind so kräftig und teilweise überdreht, dass ich klar davon absehen muss ihn mir anzuschaffen. Kalibrierung schafft da keine wirkliche Abhilfe (ich zumindest habs nicht hinbekommen, trotz Software). Das ist wirklich schade, da der LG von der Leistung her momentan an der Spitze der 22 Zoll Monitore steht. Der 226BW ist bisher mein Favorit, der hat ne ordentliche Leistung und n einwandfreies Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem Spiegeln wirklich so wild?
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich im Keller hause (;) ) und hier scheint vielleicht nur im Winter 2-3 am Tag die Sonne hinein. Das Fenster befindet sich schräg hinter dem Monitor und das Licht kommt von oben, leuchtet aber kaum in den Bildschirm.
Wären dies gute Bedingungen für ein Glare Panel?

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu dem einen Post sagen wo es hieß, dass die Bildqualität des LG nur marginal besser sei als die vom 226BW.

Also direkt bei HP anfragen und dann bekomm ich den bildschrim für 219 ocken inkl. Versand?

vlt. jemand mal den link dazu? :fresse:

ach egal, habe nun einfach mal den support angeschrieben, ma schaun was draus wird^^.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was muss man den al begründung angeben damit man den monitor für 219 euro kriegt??

und kann man das auch beim w2408h machen??

Finde es etwas schade, dass hier jetzt über diese HP Rabatt Sache geredet wird und keiner mehr was zu meinen eigentlichen Fragen sagt....

Kann man den Gutschein auch nutzen, wenn man kein Student o.ä. ist oder prüft HP das nach? Der Gutschein gilt übrigens nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
scheisse der sagt das der gutschein abgelaufen ist!!

kriegt man irgendwo einen aktuellen gutscheincode??

Finde es etwas schade, dass hier jetzt über diese HP Rabatt Sache geredet wird und keiner mehr was zu meinen eigentlichen Fragen sagt....

Kann man den Gutschein auch nutzen, wenn man kein Student o.ä. ist oder prüft HP das nach? Der Gutschein gilt übrigens nicht mehr.

würde dir ganz klar zum hp raten, mehr features und das beste bild von den drei!

Ich finde dieses glare richtig geil dadurch ist das bild so brilliant wie bei einem plasma und spiegeln ist denke ich zu vernachlässigen wenn man nicht gerade ein großes fenster gegenüber hat!!

Zuletzt bearbeitet:
dafür musst du auf dem hp-shop für studenten, lehrer usw. die newsletter abnoieren, dann bekommst du auch einen gutschein, der ab einem bestellwert von 250 euro gilt.

hier der link: http://h41306.www4.hp.com/home?SID=75acbbf34113733da6cf3c0cee9b06971fa:1473

mfg

Prüft HP denn nach, ob jemand unter die Zielgruppe fällt oder kann das jeder bestellen?

@ mac110
1) Ich hause im Keller ;) Licht leuchtet von oben, ein Fenster befindet sich nur schräk links hinter dem PC und die Sonne scheint vielleicht 2-3 Stunden am Tag ins Zimmer...wenn Winter ist bzw. die Sonne jahreszeitbeding tiefer steht.
Sollte also keine Probleme mit der Spiegelung haben?
2) Spiegelung hat man doch auf keinen Fall, wenn man das Zimmer abdunkelt oder?Falls man mal umzieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh