[Sammelthread] LG G Pad 8.3

MZuki

Enthusiast

[size=+3]LG G Pad 8.3[/size]​

[size=+1]Impressionen[/size]

[size=+1]Lieferumfang[/size]

Der Lieferumfang ist leider nicht besonders groß und bringt neben dem Pad nur die Standard-Austattung mit sich.

• Datenkabel
  • USB Netzteil (1,8A)
  • Kurzanleitung

[size=+1]Technische Daten[/size]

Das LG G Pad gibt es momentan in nur einer Ausführung mit 16GB internem Speicher und ohne UMTS/LTE Modul.
Ansonsten ist die Hardware mit einem Snapdragon 600 nicht die absolute Spitze aber in 99% der Fälle wohl vollkommen ausreichend.
2GB RAM und ein Full-HD IPS Display darf wohl "auf Höhe der Zeit" genannt werden.

Die vollständigen technischen Spezifikationen findet ihr im Spoiler

Display
TypIPS LCD
Diagonale in cm21,08
Diagonale in Zoll8,3
AuflösungWUXGA 1920 x 1200 Pixel
Farben16 Millionen

Prozessor
ModellQualcomm Snapdragon 600
Taktrate1,7 GHz
Anzahl Kerne4

Speicher
Interner Speicher16 GB
externer SpeicherSlot für microSD mit bis zu 64 GB, externe Datenträger mit FAT oder exFAT Formatierung mit USB OTG Adapter möglich
RAM2 GB

Akku
ArtLi-Ion
Kapazität4600 mAh
Stand-by laut Hersteller707,6 Stunden

Prozessor
ModellQualcomm Snapdragon 600
Taktrate1,7 GHz
Anzahl Kerne4

Kamera
Auflösung5 MP, 2560 x 1920 Pixel
VideoFull HD (1920 x 1080 Pixel)
FeaturesPanorama-Aufnahmen, TimeCatch-Shot, Serienaufnahme, Live-Effekt, Beauty
shot, Sprachauslöser, HDR, Nacht Aufnahme, Farbeffekt, Timer, Geotagging, Sport
Aufnahme
Front Kamera1,3 MP

Connectivity
WiFiWi-Fi IEEE 802.11 a/b/g/n, WiFi Direct™
BluetoothJa, 4.0
GPSJa
AnschlüsseMicroUSB- und 3.5 mm Klinkenanschluss, HDMI Slimport
SonstigesDLNA, Miracast

Sonstiges
Maße (L x B x H)216.8 x 126.5 x 8.3 mm
Gewicht337,9g

[size=+1]Software[/size]

Von Haus aus läuft auf dem Tablet Android in der Version 4.2.2. Allerdings wurde inzwischen ein Update auf Android KitKat 4.4.2 veröffentlicht das wohl in einigen, bisher schlecht bewerteten, Bereichen Verbesserungen bringt:

• Microruckler auf der Oberfläche beseitigt
  • Qualität der Lautsprecher verbessert

Weiterhin ist in den Staaten eine Google Play Edition mit KitKat verfügbar.

Ansonsten gibt LG dem Kunden vieler seiner Softwarefeatures mit auf den Weg.

• QPair - ermöglicht eine einfachen Kopplung des Tablets mit einem Smartphone
  • QSlide - bietet die Möglichkeit die LG Apps als "Fenster" - wie man es von z.B. Windows kennt - frei auf dem Homescreen zu platzieren
  • Außerdem lassen sich bis zu drei Anwendungen durch einen "drei-Finger-Slide" zur Seite vom Bildschirm entfernen und wiederholen (Stichwort Multitasking)
  • Datenfreigabe - LG bietet hier die Möglichkeit sehr einfach einen SMB Server auf dem Gerät zu starten. Damit lässt sich passwortgeschützt auf das Gerät zugreifen
  • LG Backup
  • Update Center - Zentrale Updates der LG Apps

Anhang anzeigen 280797Anhang anzeigen 280798Anhang anzeigen 280799Anhang anzeigen 280800Anhang anzeigen 280801Anhang anzeigen 280802Anhang anzeigen 280803Anhang anzeigen 280804Anhang anzeigen 280805

[size=+1]Reviews[/size]

[size=+1]Preisvergleich[/size]

[size=+1]Zubehör[/size]

[size=+1]Root und Custom ROMs[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin sehr zufrieden mit dem G Pad. Liegt seit November bei uns auf/unter dem Wohnzimmertisch und ist oft im Einsatz. Die Kamera taugt nicht viel, aber wird eh nie genutzt. Auf die micro SD kann man leider keine Apps schieben, sie ist nur für Bilder, Musik etc. Mit KitKat läuft es seit kurzem noch besser.

Ich bin schon ganz gespannt. Meines müsste morgen kommen. Dann wird auch der Startpost mit Bildern erweitert.

Hatte meins Dezember gekauft, aber Akku hat keine 8 Stunden bei Offline PDF lesen gehalten (nach mehren Laezyklen etc.) bei 60% Helligkeit, sonst sehr gutes Tablet auch wenn die max. Bildshirmhelligkeit gerne Heller sein könnte.

Ist die Laufzeit generell so mies?
Ich komme mit meinem N7 2013 auf ~17 DOT beim PDF lesen.

Ich hab meines jetzt erst seit gestern und kann leider noch nix zum Akku sagen. Allerdings hört man ja oft, dass das LG kein Akkuwunder ist. Und das Nexus scheint da ja wirklich absolute Spitze zu sein.

Edit: hat jemand Erfahrungen mit der Laufzeit unter CyanogenMod o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
haben echt so wenig leute das teil? wollte morgen eventuell zu saturn und mir das pad einstecken:d

bin mir aber eigentlich noch nicht so sicher, generell soll das nexus 7 ja besser sein (und das nexus 8 wird wohl erst im herbst rauskommen). Aber die 8,3 zoll machen wirklich einen unterschied...

Also ich habe auch eines und schwankte auch zwischen dem NExus 7 und dem G Pad. Ich bin sehr froh, das G Pad genommen zu haben, weil die Größe einfach perfekt ist! Schön mobil und handlich und trotzdem komfortabel.

Suche auch ein kompaktes Tablet um 8" mit FullHD Screen.
Nexus 7 ist mir etwas zu klein, denke 8.3 sind ne sehr gute Größe

Die Samsung 8" haben leider kein FullHD Screen.

Mir war das Nexus 7 auch zu klein. Für diejenigen die das Tab auch mal mitnehmen finde ich 8" genial.

Das Galaxy TabPro hat sogar was über Full HD. Allerdings war mir das den Preisunterschied absolut nicht wert. Auserdem finde ich TouchWiz ...sagen wir bescheiden ;-)

Ist ja nicht soviel los hier im LG G Pad 8.3 Bereich !
Haben das Teil so wenige oder wie? ;)
Bin auch grade auf der Suche nach einen Tablet. Der erste Gedanke war ein Samsung Tab 3 10.1 aber habe es bei einem Bekannten mal in den Händen gehalten und fand es schon fast zu groß. Müsste sich aber wohl im "Dauerbetrieb" erst rausstellen ob 10" oder eher was kleineres.
Bin dann auf das G Pad 8.3 gestoßen und hab es mal kurz im MM in den Händen gehabt. Leider war der Akku nicht voll deswegen ging es nicht an und ich konnte nichts testen. Muss da nochmal hin und einen direkten vergleich zu einem Tab 3 10.1 oder evtl. auch das 8.0 machen.
LTE wäre nicht schlecht aber werde ich wahrscheinlich fast nie nutzen. Und man kann ja auch über sein Smartphone eine Internetverbindung aufbauen oder? Wie ist das wenn ich LTE am Handy habe bringt das noch eine gute Geschwindigkeit auf dem G Pad ? Oder liegt da woanders der Flaschenhals?

Gruß

Also ich hatte das Galaxy Tab 3 in 10" und 8", das 10er war mir auch zu groß, vor allem aber zu schwer und zu langsam. War so Anfang des Jahres, evtl hat sich die Performance zwischenzeitlich verbessert, damals war es mMn aber unbenutzbar und CM gab es auch nicht. Das 8er war dagegen ganz ok, aber die Auflösung war dann auch nicht so toll, bei 8" habe ich da schon deutlich die Pixel gesehen.

Das G Pad ist jetzt soweit ok, Akku hält nicht ganz so lange wie beim 8er Galaxy, ist aber durchaus ausreichend. Dispay ist auch ok, Auflösung ist deutlich besser, die Farben waren beim Galaxy aber auch besser, stört aber nicht bzw fällt nur im direkten Vergleich auf. Performance ist auch gut, habe die LG Rom aber nur 10min ausprobiert (grausam) und dann direkt CM aufgezogen und das läuft super.

EDIT: ganz vergessen, Haptik ist beim G Pad mMn auch deutlich besser, sowohl das Plastik als auch das Alu und Verarbeitung habe ich nicht so genau vergleichen, bin diesbezüglich aber auch zufrieden mit dem G Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Tendiere ja auch im moment zum G Pad. Zudem es grad bei MM für 199,- zu haben ist.Und find den Preis ok für solch ein Tablet.

Also muss sagen bin für den Preis mehr als zufrieden.
Hab diverse China Tabs und das Note 8.0 von Samsung getestet, keins hat mir so gut gefallen wie das G Tab.
Das neue Tab S 8.4 ist natürlich ne andere Liga.

ich würde mir als gpad interessierter mal das samsung tab pro 8,4 anschauen.
der prozessor ist um lägen besser, die akkulaufzeit ist länger und man hat hier kein display mit lichthöfen das durch ein softwareupadte weggepfuscht wurde.....

kostet halt ca 250€ und man hat samsung an der backe

Also einen um längen besserer Prozessor musst du mir erstmal in der Praxis nachweisen ;-). Mit Lichthöfen habe ich auch nicht zu kämpfen. Zumindest fällt es mir nicht auf.

Also einen um längen besserer Prozessor musst du mir erstmal in der Praxis nachweisen ;-).

Leg das Gpad neben ein Tablet mit 800er Przessor und du stellst gar keine Frage mehr.
Ich hatte hier gleichzeitig das Nexus 7 2013, Kindle HDX 8,9, Gpad 8,3 und das Tab Pro 8,4
Selbst gegen die verhunzte Samsungsoftware sieht das gpad kein Land

Mit Lichthöfen habe ich auch nicht zu kämpfen. Zumindest fällt es mir nicht auf.

Dank Pfuscherupdate. hardwaremangel durch Software beseitigt.
Bei der die minimale Helligkeit einfach hochgeschraubt wurde so das die Lichthöfe nichtmehr zu sehen sind. Und das bei einem Laufzeitwunder wie dem Gpad :wall:
Die beiden 800er Geräte wie auch das Nexus 7 laufen einfach mal mindestens doppelt so lange.

Salü,

mein LG G Pad 8.3 V510 Google Play Edition ist soeben angekommen.

Bestellt bei EXPANSYS in Bloomington, Illinois, USA.
Dort z.Z. im Angebot für 209,99 Dollar.

Bezahlt mit Paypal, 209,99 Dollar + 26,95 Dollar Versand mit FedEx. Macht umgerechnet rund 180 Euro.
Steuern weiß ich noch nicht, muß ich auf die Rechnung von FedEx warten. 19% Einfuhrumsatzsteuer sollten so etwa 35 Euro sein. Zoll kosten Tablet nichts.

Abgeschickt am Freitag, 22/08/2014 um 17:10 Uhr, angekommen am Montag, 25/08/2014 um 08:33 Uhr.
Paket tadellos, nicht beschädigt oder sonstige beanstandungen.

Jetzt werde ich das G Pad mal ausgiebig testen, der erste Eindruck überzeugt schon mal.

Hallo,

@MDKIndy
Habe auch seit Kurzem ein LG G Pad 8.3, aber noch ein altes V500.

Scheinbar gibt's da aber keinen Unterschied, oder? Die techn. Werte sehe gleich aus.

[...]

Ah, sehe gerade, dass deine Version scheinbar nur gleich mit 4.4.1 kommt. (... und scheinbar ohne LG-Apps, nur mit reinem KitKat?!)

Meines hatte mal nur 4.2.2 ... bin aber noch nicht sicher, ob ich überhaupt auf 4.4.x update, updaten sollte.

Bin auch so sehr zufrieden damit, in allen Belangen ATM. :)

BTW, als Hülle habe ich mir diese - http://www.amazon.de/gp/r.html?R=3F.../dp/B00K7BG1VO/ref=pe_386171_38075861_TE_item - genommen und bin damit auch sehr zufireden, hat sogar einen Pen und eine Schutzfolie mit dabei. (Einziges, kleines Manko: Für den Pen gibt es keinen vorgesehenen Platz bei der Hülle.)

Zuletzt bearbeitet:
Salü,

ja, es kommt mit 4.4.1, updated aber gleich nach dem ersten einschalten auf 4.4.4.

Die LG eigenen Apps fehlen bei der Google Play Edition. Sonst gibt es, glaub ich, keine unterschiede zur V500 Version.
Auch hat es GPS, im gegensatz zu dem was in manchen Foren behauptet wird.

Bei der Hülle liebäugle ich mit dieser hier: SIMON PIKE Case / Hülle Atlanta V anthrazit für LG G: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kopfhörer werden wohl diese: http://www.amazon.de/AKG-Premium-Kopfhörer-Aluminium-Gehäuse-Silber/dp/B008PCB51S

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Pad.
Man liest ja viel im Netz über die angeblich schlechte verarbeitung des Pads.
Aber die ist 1A. Keine spaltmaße, keine Lichthöfe oder gelben streifen im Display. Es klappert und knarzt nichts.

Beim Sound bin ich etwas enttäuscht. Da ist mein Kindle Fire HD 7 (neue Generation) wesentlich besser. Aber die geplanten Kopfhörer werden es ausgleichen denke ich ;-)

Aber alles in allem doch ein super Pad, vor allem zu dem Preis.

Hallo,

ja, es kommt mit 4.4.1, updated aber gleich nach dem ersten einschalten auf 4.4.4.
OK ... ich habe meines jetzt doch auch mal auf 4.4.2 aktualisiert.

Die LG eigenen Apps fehlen bei der Google Play Edition. Sonst gibt es, glaub ich, keine unterschiede zur V500 Version.
Auch hat es GPS, im gegensatz zu dem was in manchen Foren behauptet wird.
OK.

@Apps
Tja, darüber kann man sicher streiten, ob's Positiv oder Negativ ist. :d

Einige der LG-Apps sind aber ganz brauchbar ... z.B. die App für die IR-Schnittstelle, womit man die meisten TV's/DVD's/BR-Player bedienen kann, mit den wichtigsten Befehlen. ;)

Wäre nicht mein Ding, da es wirklich nur eine Hülle ist, wo man das Tablet zur Benutzung ganz heraus holen muss.

Da bin ich nicht so der Freak, zur Not habe ich da ja die Kopfhörer von meinen S4 mini. :rolleyes: ;)

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Pad.
Ich auch.

Man liest ja viel im Netz über die angeblich schlechte verarbeitung des Pads.
Aber die ist 1A. Keine spaltmaße, keine Lichthöfe oder gelben streifen im Display. Es klappert und knarzt nichts.
Mir wäre da ATM auch nichts Negativ aufgefallen.

Aber alles in allem doch ein super Pad, vor allem zu dem Preis.
Stimmt.

Hat jemand ne Ahnung was für microSD Karten in den eingebauten Slot passen?

microSD oder microSDHC oder gar microSDXC

Bei vielen microSDHC Karten steht in der Beschreibung das sie nicht zu microSD kompatibel sind.

In der Beschreibung des Pads steht "microSD Speicher-Slot für bis zu 64 GB".
microSD gibt es aber laut Spezifikation nur bis 8GB.

Sehr verwirrend das alles ist...

Also ich hab ne microSDHC drin. Auch SDXC Karten sollten kein Problem sein. Ich glaube es werden halt maximal 64GB unterstützt.

@MDKIndy
Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, aber ich müsste eine "microSDHC" (32GB) drinnen haben.

@microSD & 8GB.
Stimmt, siehe aber auch microSD – Wikipedia bei der "Kapazität"! ;)

Die Kürzel HC & XC sind quasi nur Namenserweiterungen, die den Kapazitätsbereich angeben, microSD bleibt microSD, egal mit welchen Kürzel.

Die Kürzel HC & XC sind quasi nur Namenserweiterungen, die den Kapazitätsbereich angeben, microSD bleibt microSD, egal mit welchen Kürzel.

Laut microSD – Wikipedia eben nicht:

microSDHC-Geräte können microSD-Karten ebenfalls lesen
umgekehrt sind ältere microSD-Geräte allerdings nicht mit microSDHC kompatibel

Laut technischer Spezifikation verfügt das LG G Pad 8.3 über einen microSD Speicher-Slot.
Somit könnte man keine microSDHC-Karten verwenden.
Womit auch die "bis zu 64GB" die in der technischer Spezifikation hinfällig wären, weil es microSD nur bis 2GB gibt.

In meinem Gpad steckt eine 32GB Karte (MicroSdhc) ;)

Lg

So, jetzt mal nachgesehen: in meine Tab steckt auch eine "micro SDHC" (von Sony) mit 32 GB!

@MDKIndy
Aber es stimmt schon, auf der LG-Seite steht wirklich nur "microSD Speicher-Slot für bis zu 64 GB".
» LG G Pad 8.3

Da aber "für bis zu 64 GB" dabei steht, muss es aber theoretisch ein "micro SDXC" Slot sein, da laut Spezi nur solche 64GB habe können!?

Bezahlt mit Paypal, 209,99 Dollar + 26,95 Dollar Versand mit FedEx. Macht umgerechnet rund 180 Euro.
Steuern weiß ich noch nicht, muß ich auf die Rechnung von FedEx warten. 19% Einfuhrumsatzsteuer sollten so etwa 35 Euro sein. Zoll kosten Tablet nichts.

Salü,

die Rechnung ist nun auch da.

Verwendeter Dollarkurs durch Zoll: 1,346500
Verwendete TARIC: 84713000000 (0% Zoll)

Rechnungspreis: 209,99 USD (155,95 EUR)
Frachtkosten: 29,71 USD anteilig 70% (15,45 EUR)
Zollwert: 171,39 EUR
EUSt-Kosten: 6,62 EUR (was immer das auch ist)

19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) auf 178,01 EUR = 33,82 EUR

macht summa summarum 211,83 EUR
(z.Z. billigstes Angebot für das normale G Pad 8.3 in Deutschland: MediaMarkt 222 EUR)

Guter Preis für das Pad würd ich sagen...

Mein G Pad hat gestern Abend den Geist aufgegeben. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Morgen mal in den MM fahren und reklamieren. :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App