[Kaufberatung] LG G3 Nutzer die Custom Roms nutzen und die u.a etwas zur Akkulaufzeit sagen können!

koffeinjunkie

Experte
Wer von Euch hat ein LG G3 der letzteren Charge wo die Hitzeproblemathik nicht mehr gegeben sein soll? - Ist das gefixt oder nachwievor ein Problem?

Auch würde ich gerne wissen wie lange der Akku bei eingeschaltetem Bildschirm und mittlerer Helligkeit hält bzw. wieviel mehr Ihr bei Eurer Nutzung rausgeholt habt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren.Wenn einer Root hat wie wirkt sich die Reduzierung des CPU Taktes aus. :bigok:

-> nach Kaufberatungen verschoben

Hitzeprobleme gibt es bei G3 nicht (mehr) aktuell ist Android 6 draußen
Akkulaufzeit ist immer von vielen Dingen abhängig:
Nutzerverhalten eben, welche Apps werden wie lange genutzt,
Konnektivität ist auch ein wichtiges Detail.
Das G3 hat ja ein QHD Bildschirm 1440 x 2560 Pixel ! saugt am meisten Akku,
manche regeln die Helligkeit auf 30% runter um Akku zu sparen, finde ich Blödsinn,
versaut doch die Qualität. Wer sein G3 viel nutzt, entweder größeres Akku kaufen
oder ein Akku-Pack dabei haben und gut ist. Ich kann das G3 uneingeschränkt empfehlen,
es ist ein Top Gerät, auch wenn schon "Nachfolger" raus sind = Alles Marketing Tricks
um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
in der Praxis bringen die "Nachfolger" keinen Mehrwert...
Mittlerweile sind viele Smartphone Überdimensioniert,
weil ständig neue Kaufanreize geschaffen werden!
Das G3 16GB gibt es schon ab 240€ zusätzlich & Optional SD Karte rein und Spaß haben :)

Danke soweit, anscheinend gibt es sehr wenig Menschen die LG kaufen und eher Apple oder Samsung. Das G3 ist bestellt und ich schauen inwieweit ich mit dem Akku komme. Im grunde ist es ein etwas besseres Gerät als das Nexus 5 mit einem stärkeren Akku und allen Features die ich haben wollte.

Da es das Gerät NEU für keinen vernünftigen Preis gab, habe ich bei Amazon Warehousedeals geprüfte Ware mit 2 Jahren Garantie neuwertig für 244,-€ gekauft. Ich konnte das G3 32GB jetzt einige Zeit nutzen und bin nach viel Recherche und Tüftelei nun doch zufrieden. Die Hitzproblematik habe ich ebenfalls gehabt was am Snapdragon Soc liegt. Dieser war ohne etwas zu nutzen schon 50 Grad heiß und bei Nutzung 70 Grad. Wie es aussieht ist die Steuerung des Prozessors intern nicht sehr gut und bei voller Taktung (ohne das man da großartig Leistung benötigt) zieht der Prozessor sehr viel Strom, was sich in erhöhter Hitzeentwicklung bemerkbar macht.

Ich habe das Gerät zerlegt und WLP auf den Prozessor geschmiert (Flüssigmetall wollte ich dem kleinen Teil nicht zumuten). Anschließend mit 2 Apps undervoltet (Minimum 300Mhz wenn Bildschirm aus und Maximal 1,4 Ghz). Da ich keine Spiele spiele oder ähnliches was das Gerät beanspruchen würde, brauche ich soviel Mhz nicht aber gibt ja keine Auswahl an Geräten die für mich sonst in Frage kommen. Und langsamer arbeitet Gerät deswegen nicht. Mit weiteren Apps und Profilen für diverse Abschaltungen wenn der Bildschirm aus ist und WLAN, GPS, Flugmodus bei Nacht etc., bin ich mit 4-5 Tagen eigentlich ganz gut bedient. Nach einem Test von 100% ausgehend über Nacht bei 8 Stunden, verliere ich nicht mal 1%. Tagsüber sind je nach Nutzung 15 - 20% Verlust drin. Was ich im Vergleich zum meinen vorigen Nexus Geräten bemerkt habe, die Displayausleuchtung ist minimal schlechter, sprich man muss den Regler bei CM etwas höher einstellen um die gleiche Lichtausbeute zu haben was aber nicht störend ist.

Sehr viele Google Apps und alles was nicht benötigt wird, wurden mit Titanium Backup eingefroren und deinstalliert sowie belanglose Dienste beendet. Da warum auch immer viele verschiedene Cyanogenmod Nightly Bulids erschienen sind, habe ich auch immer Updates gemacht aber will sagen, dass nicht jede Version gut läuft. Mit den neueren war trotz gleicher Einstellungen, ein erhöhter Akkuverbrauch bei mir feststellbar. Ich benutze momentan die Version 13.0 20160524 und damit ich eine sehr gute Akkulaufzeit.

Ein schwächerer Prozessor und Full HD wären optimal gewesen aber leider gibt es kein neues Smartphone mit kabellosem Laden bei 5 Zoll (nach Nexus 4 und Nexus 5) was das drin hat. Dann wären 1 Woche bei solch einem Akku bestimmt drin. Apps (mit Roorechten) die nach meiner Erfahrung wirklich was bringen: CPU Tuner, Set CPU, Automatelt, Titanium Backup, SD Maid.

(Trigger oder Tasker haben bei mir leider nicht so richtig funktioniert, da werden vermutlich neuere Vesionen benötigt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh