LG G4 , ein Chinaphone oder doch ein Anderes?

Hardwaxx

Experte
Meine Bisherigen Smartphones
Mein erstes Smartphone war ein Lumia 920 an diesem haben mir vor allem das Design und die gute Kamera gefallen. Allerdings hat es irgendwann die Grätsche gemacht und ich hab schnellen Ersatz gesucht. Da ich damals noch ein großer Fan von WP war und dachte Projekt Astoria regelt die AppGap hab ich mich für ein Blu Win hd Lte entschieden. Gefallen haben mir der Langhaltende Akku im vergleich zum Lumia und der SD-Kartenslot, sowie die Größe des Displays. Weniger gefallen haben mir die schärfe des Displays (720p/5Zoll) und die Beschichtung des Displays(die Finger gleiten nicht so geschmeidig und es ist ziemlich Fingerabdruck anfällig).
Nun wo Projekt Astoria eingestellt ist und Microsoft nicht mehr wirklich hinter dem System steht, hab ich keine Lust mehr ein totes Pferd zu reiten.
->ein Android soll her

Nutzungsprofil
-Musik hören
-Surfen
-Clash Royale & CoC spielen
-Ab und zu Fotos machen(Blätter abfotografieren sollte auf jeden Fall mit passabler Schärfe drin sein)
-Ab und zu Karten und Gps benutzen
-Auf Fernbus&Bahn Fahrten vorher geladene Amazon Prime Instant Video Filme oder Serien schauen

-Netzmäßig bin ich bei Alditalk(E+/O2)mit LTE und wohne in Berlin

Meine Vorstellung von den Specs
-SD-Kartenslot ist Pflicht!
-Min FHD auf 5-5.5Zoll
-Flotte Leistung (bisheriger SD410+1GB Ram ist zu langsam)
-Guter Akku (min. 2 Tage moderate Nutzung oder safe 1 Tag bei starker Nutzung) gerne Wechselbar.
-Habe auch kein Problem mit Plastik
-Möglichkeit zu Customroms fände ich super
-Preis/Leistungsverhältnis sollte gut sein

Was Ich mir bisher überlegt habe
In Frage kommt ein günstiges Chinaphone mit großem Akku
-Umi Touch
-Elephone p8000
-Xiaomi Redmi Note 3
-Ulefone Power
Wenn jemand Erfahrung mit Chinaphones hat würde ich mich über Tipps freuen

Oder ein G4
-Deckt denke ich meine Wünsche besser ab ist natürlich aber auch teurer
Hier hätte ich noch die Frage ob das G4 trotz des Curved Displays Cardboard geeignet ist, weil wenn man schon ein QHD-Display hat kann man es ja auch nutzen.

Anderen Smartphone Vorschlägen gegenüber bin ich offen.

Vielen dank an euch schonmal im Voraus:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier kürzlich schon mal was zum Thema (LG G3) geschrieben:

Hitzeprobleme gibt es bei G3 nicht (mehr) aktuell ist Android 6 draußen
Akkulaufzeit ist immer von vielen Dingen abhängig:
Nutzerverhalten eben, welche Apps werden wie lange genutzt,
Konnektivität ist auch ein wichtiges Detail.
Das G3 hat ja ein QHD Bildschirm 1440 x 2560 Pixel ! saugt am meisten Akku,
manche regeln die Helligkeit auf 30% runter um Akku zu sparen, finde ich Blödsinn,
versaut doch die Qualität. Wer sein G3 viel nutzt, entweder größeres Akku kaufen
oder ein Akku-Pack dabei haben und gut ist. Ich kann das G3 uneingeschränkt empfehlen,
es ist ein Top Gerät, auch wenn schon "Nachfolger" raus sind = Alles Marketing Tricks
um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
in der Praxis bringen die "Nachfolger" keinen Mehrwert...
Mittlerweile sind viele Smartphone Überdimensioniert,
weil ständig neue Kaufanreize geschaffen werden!

LG G3 32GB/3GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der kleine Aufpreis wäre mir das G4 schon Wert.

Also, als Besitzer eines Redmi Note 2 (deutlich billiger) kann ich dir sagen, dass alle deine Punkte für das Gerät zutreffend sind.

Problem ist die Garantie.
Man muss über den Verkäufer gehen, weil Xiaomi keinen Send-In Service hat. Dauert also wohl Monate und man kann schlecht mal eben anrufen...

Richtig, das mit der langen Garantieabwickelung hat mich (leider) auch von einem MIUI abgehalten,
fehlendes LTE Band 20 nicht zu vergessen!

Xiaomi Smartphones sind top, aber leider wird kein LTE Band 20 unterstützt. Schau dir mal das Ulefone Vienna an. Das ist aktuell sehr interessant.

Kann man denn auf die Mediathek Phones customroms machen, hab gehört dass es da nicht ganz so leicht ist?

Also, für Xiaomi-Geräte gibt es zum Beispiel sMiUi - ist halt keine "richtige" Custom ROM, aber immerhin etwas.
Leider ist das mit Mediatek Prozis sehr schwer, da die Android-Quelltexte der Treiber nicht freigegeben sind.
Für mein Gerät gibt es immerhin CyanogenMod: Cyanogenmod 12.1 for Redmi note 2/ Prime - Redmi Note 2/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum

Ich hatte vorher ein Nexus 4 mit Purity ROM - ein sehr flüssiges System - aber im Vergleich zu sMiUi ist das richtig lahm. MiUi ist wirklich ein gut gemachtes OS und die Roms, die daraus entwickelt werden sind oft noch besser.

Also ob der Akku so lange hält mag ich dir nicht versichern ansonsten aber hab ich mich (ich bin auf ein Dual Sim Gerät angewiesen) neben anderen Geräten gestern über das Honor 7 schlau gemacht (der Dualsim Slot kann auch als Sim + SD genutzt werden) und dieses auch heute live im MM probiert und was soll ich sagen... Für 319€ für mich das beste Gerät diesseits der absoluten Highend Bomber unter alle dem was MM da hatte. Fühlt sich sehr wertig an und ist auch so verarbeitet. Natürlich kann ein Vorgenerationshighend Gerät eventuell bei der Leistung davon ziehen und vermutlich auch beim Akku etwas.

Wird soch wohl zwischen diesem und WP entscheiden für mich ein ganz klarer P/L Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Was Ich mir bisher überlegt habe
In Frage kommt ein günstiges Chinaphone mit großem Akku
-Umi Touch
-Elephone p8000
-Xiaomi Redmi Note 3
-Ulefone Power
Wenn jemand Erfahrung mit Chinaphones hat würde ich mich über Tipps freuen

Ich habe Erfahrung mit China-Phones :)

Solange du auf LTE Band20 verzichten kannst (was bei deinem Vertrag aktuellen bedeutet, dass du außerhalb von Berlin wohl kein LTE haben wirst, da o2 nur auf Band20 setzt und E+ neben Berlin maximal noch in NRW ausgebaut ist) ist das Redmi Note 3 in der Snapdragon Version das mit Abstand beste Gerät was du aus P/L-Sicht kaufen kannst.
Den Bootloader kann man bei der Snapdragon Version inzwischen durch einen "Crack" öffnen ohne dass man sich langwierig mit Xiaomi um irgendeine Freischaltung auseinander setzen müsste.
Danach kann man diese ROM [AOSP 5.1.1][Snapdragon] Prerooted, cleaned … | Xiaomi Redmi Note 3 per TWRP flashen und das Gerät läuft butterweich und vollkommen "China-frei"... die Oberfläche läßt sich mit den diversen Xposed Modulen nahezu beliebig nach den eigenen Bedürfnissen modifizieren und ich habe nach über einem Monat Nutzung noch keinen Bug in dieser ROM feststellen können -> absolut "Daily-Driver" tauglich.
Parallel wird auch CM13 entwickelt... die Kernel-Sourcen sind verfügbar und das Gerät extrem beliebt, sollte also nur eine Frage der Zeit sein.
Ansonsten dürfte das Gerät auch alle deine Anforderungen erfüllen: Die Prozessorleistung ist überragend, die Verarbeitung/Haptik ist auf iPhone-Niveau und naehzu ohne Plastik, der Akku ist riesig und hält problemlos 2 Tage bei moderater Nutzung, das Display ist leuchtstark und scharf, die Kamera ist mit der richtigen ROM/App brauchbar, GPS und alle Sensoren funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Bei Bedarf kann ich dir gerne Tipps zum Import geben und dir sagen wo du das Gerät günstig, mit halbwegs nutzbarer Garantie und ohne zusätzliche EUSt. beziehen kannst.

Falls du LTE Band 20 unbedingt benötigst könnte ich dir je nach Budget noch ein paar andere China-Phones empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle hab mich jetzt für das LG G4 entschieden und bin bisher auch ziemlich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh