LG GH-22NS: Läuft der zuverlässig im AHCI-Modus?

Arne@HL

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für das M4A785D-M PRO noch einen geeigneten DVD-Brenner.

Muss ich da etwas beachten, da ich auf jedenfall meine Festplatte mit AHCI anschliessen will. Gehen SATA Brenner mittlerweile einwandfrei, oder kauft man da noch besser IDE? Meine mich an Probleme mit AHCI zu erinnern.

Sind irgendwelche Inkompabilitäten zum LG GH-22NS bereits bekannt?

Gruß und Danke!

Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann ist es der Chipsatz/BIOS/(Betriebssystem das Ärger macht.
In deinem Fall kannst du bedenkenlos zugreifen.

gerade bei dem 22ns hatte ich letzter Zeit mehrfach Probleme mit manchen DVDs bzw. beim laden von div. Knoppix Systemen die er partou nicht lesen konnte / wollte.

auf anderen LWs ( selber Rechner ) und dem selben LW in anderem Rechner hatte ich keine oder dieselben Probleme.

Hallo Freak574,

welche Version hast du?

Wenn ich bis jetzt durchsteige gibt es davon min: NS30,NS40 und NS50 am Ende.

Du hast dein M4A785D-M Pro aber auch auf AHCI stehen?

In den anderen PCs auch mit AHCI?

Gruß Arne

Aussage bezieht sich nicht auf das M4A785D-M Pro sondern generell zu diesem Laufwerk.

Waren ca. 1 Dutzend die alle dasselbe Problem hatten ( unabhängig von AHCI oder MB ).

Ging jetzt etwas weniger auf deine Frage ein sondern generell um die Mackenfreiheit von diesem LW.

Habe seit gestern auch einen GH22NS50 im Einsatz an der ICH9 im SATA-Mode.
Habe jetzt noch nichts gebrannt, aber erste CDs/DVDs hat er schonmal gelesen.

Die neueste Firmware, TN02 mit Windows 7-Support und ohne die anfängliche berüchtigte Bluebird-Software, war auch bereits drauf. Bei MF gekauft.
Zu dem Brenner gibt's die unterschiedlichsten Aussagen im Netz:
Sehr oft wird er standardmäßig empfohlen, andererseits liest man auch häufig von Problemen bei der Kompatibilität mit Rohlingen.
Ich mache mir jetzt selbst ein Bild, ob er an meinen Samsung SH-S203D heranreicht, mit dem ich seit 2008 sehr zufrieden bin.

Übrigens, den Unterschied zwischen NS50 und NS40 kennt offenbar niemand und die LG-Homepage listet die GH22-er gar nicht mehr, als seien sie schon Jahre alt:rolleyes:.
Der NS30 soll wohl einen anderen Controller verbaut haben.

Hallo zusammen,

habe nun auch einen GH22NS50 erwischt und bin bisher mit dem Laufwerk sehr zufrieden.

Nutze es am SATA-5 des oben genannten Boards im AHCI, d.H. notfalls kann man es im Bios noch noch auf IDE umstellen, ohne den PC aufzuschrauben.

Gruß Arne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh