LG GSA4167 Phänomen

neothesecond

Neuling
Hallo!

Ich habe da ein merkwürdiges ''Phänomen'' mit meinem LG Brenner.
Es ist das Modell GSA 4167B und ist ca. 1 Jahr alt. Hatte es in einem standard Büro-PC eingebaut gehabt und es funktioniert bis heute EINWANDFREI (lesen/schreiben von CD/DVDs problemlos).

Habe schließlich das Teil in meinen anderen PC eingebaut (spez. siehe unten)
und da will es aprupt nicht arbeiten. Weder CDs noch DVDs (egal ob gebrannt oder original) laufen nicht. Das einzige was kommt sind lese-geräusche und so ein leictes knacken. Habe allemöglichen Kombinationen probiert, sogar andere IDE Kabel. Nichts hilft beim internen Einbau

Brenner wieder ausgebaut und im Büro-PC probiert. Funktioniert weiterhinn einwandfrei. Habe sogar mein Externes HDD Case benutzt um den Brenner per USB an meinen anderen PC (also der mit dem Asus Board) anzuschliessen. Hat wunderbar funktioniert. Kann darauf zugreifen und alles machen.

Warum läuft das Teil bitte nicht wenn ich es intern einbaue ???
Wäre euch sehr dankbar über einige Tipps oder hilfe wie ich es zum laufen bekomme.

PS: Habe vorher mit xp probiert, nichts. Jetzt mit VISTA RTM, auch nichts. Aber per USB geht es. Sieht leider hässlich auf dem Gehäuse aus und daher würde ich es lieber einbauen:) Ach ja, hatte vorher im Asus-PC ein Sony DVD Brenner. Der läuft soweit problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt sicherlich am Übertakten, wer ein System jenseits der Spezifikationen betreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieses oder jenes nicht funktioniert. Das sind hier im Forum so 90% aller Problemfälle.

OK, werde mal gleich ausprobieren ob es daran liegt.

Sorry, hast leider nichts gebracht. Habe alles auf Standard gestellt, neu gebootet aber weiterhinn funzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sicher, dass die IDE-Schnittstelle (der Controller) noch richtig funktioniert (mit Festplatte oder so)?

Ja, die Schnittstelle läuft problemlos. Habe seit der pc gebaut wurde einen alten Sony DVD Brenner dran. HDDs laufen da auch problemlos. Hatte den LG Brenner auch an anderen Schnittstellen probiert. Immer das selbe ''Problem''.

Kabel überprüfen und UDMA-2 sollte aktiviert sein.

Kabel wurde ja schon getauscht, könnte nur noch falsch(herum) gesteckt sein oder vielleicht auch Stromkabelproblem oder mechanisches Befestigungsproblem (mechanische Spannungen, zu lange Schraube) sein, wenn der IDE-Controller noch funktionsfähig ist.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe

Also ich baue das Teil gleich mal (wieder) ein und werde dann folgendes machen:

1.) Original Asus-IDE Kabel verwenden. (Vom Board mitgeliefert)
2.) Spannung von extern zuführen um zu sehen ob es daran liegt
3.) Im Bios UDMA 2 einstellen
4.) Falls nichts hilft nochmal alle anderen IDE Kanäle testen

EDIT:

Es funktioniert !!! Das mit dem UDMA2 ''Trick'' hat dem Brenner ENDLICH in Wallung gebracht!!!
Werde jetzt mal das alte Kabel anschliessen und den Strom vom NT wieder zuführen. Soweit so gut.
Jetzt weiß ich wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hinzugefügter Post:
So, habe nun alles getestet und wie ich schon befürchtet hatte, es ist der Strom. Solange ich extern Strum zuführe ist alles OK. Sobald aber der 4-pin von NT dran ist, geht nichts. Habe alle pins ausprobiert. Sogar das Laufwerk mal alleine an einem Kabelbaum angeschlossen. Wieder nichts.

Sagt mir bitte nicht, dass ich ein neues NT brauche. Der Sony-Brenner, der sogar mehr Amper auf der 5V leitung zieht hat problemlos funktioniert und tut es immernoch. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich das Teil zum laufen bringe?

Danke im Vorraus!!!

Mal nicht eingebaut, also lose "rumliegend" mit dem vorhasndenen Netzteil und eventuellem anderen 5 1/4" Spannungsstecker versuchen. Muss ja irgendwie mit der Spannung und dem Einbau zu tun haben. Das Netzteil (welcher Typ) selber wird es wohl eher nicht sein, zumindest sollte das System nur mit dem Laufwerk alleine (ohne andere Laufwerke also) funktionsfähig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh