LG H10N - Lesegeschwindigkeit

Anthrazit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
19
Hallo miteinander!

Ich hab mir vor ein paar Wochen den H10N zugelegt.
Brenngeschwindigkeit ist super, jedoch hab ich irgendwie Bedenken bei der Lesegeschwindigkeit.
Installationen kommen mir (gefühlt) länger vor als vorher. Besonders stark ist es mit aufgefallen als ich vor 2 Tagen den Vista RC1 installieren wollte - es hat ewig gedauert.
Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Kabel habe ich schon zum dritten Mal überprüft .. also denke ich nicht das es irgendwie daran liegt. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und so weiß ich nicht wie ich ausschließen kann, dass etwas mit dem Gerät selber nicht stimmt.

Ich würd mich über Tipps freuen!
Danke schonmal,

Anthrazit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ist DMA für das Laufwerk an ?
Ist das Teil grundsätzlich lahm oder nur bei DVD, gebrannter DVD oder Dual-Layer oder ... ? Vielleicht mal ein Benchmarkprogramm benutzen z. B. Nero CD-DVD-Speed !
Für die Installation sollte wohl auch im BIOS die DMA eingeschalten werden.

Vielleicht ist auch bloß die Vista-DVD schlecht gebrannt.

Jens
 
Jup, den H10N hab ich auch.. astrein das Teil.
Meines Wissens nach ist die Lesegeschwindigkeit der Brenner sowieso nicht so berauschend, wegen besserer Fehlerkorrektur und sowas.
Dafür hab ich das BenQ DVD 16X, schwarze Blende, kostet 15€ oder so ähnlich. Das Ding rauscht ab, egal ob CD, DVD wenn die Scheibe halbwegs gut ist.
 
So .. hm eben hatte ich schonmal was geschrieben und hab dann vorm Abschicken noch Nero CD-DVD Speed starten, dann hat aber der Rechner neu gebootet .. kein gutes Zeichen oder =(
Hier nochmal in kurz war ich schreiben wollte:
Ultra-DMA Modus 2 ist laut Gerätemanager aktiv,
Installationen sowohl von CD als auch DVD (nicht gebrannt) kommen mir langsamer vor und beim kopieren von gebrannter CD (~500MB) war der LG ca. 20 Sekunden langsamer als mein altes Laufwerk (wobei die 20 Sek. auch nicht soo schlimm sind, bei Installationen fällt es mir aber irgendwie eher auf).

Ah was ich nicht erwähnt hatte: Vista war auf nem DVD-RAM (2,4x gebrannt). Könnte es daran liegen? (Kurze Anmerkung: DVD-RAM lässt sich auch nichtmehr löschen, ist das ein Software oder Hardware Problem?)

Ich werd Nero CD-DVD Speed nochmal testen, aber erstmal hier das abschicken bevor ichs nochmal schreiben muss ;P

Danke schonmal für deine Hilfe!

Edit:@berer Könntest du mir den Geizhals Link zu dem BenQ geben?
@topic Nero CD-DVD Check ging jetzt. Kann es sein das DVD-RAM nur mit 3x Speed gelesen wird? Der Speed war permanent auf 3x (was dann auch die Installationsgeschwindigkeit von Vista erklärt)
Bei einer Game DVD ist der Speed grad auf 14x, braucht aber ne gane Weile bis es dieses Speed erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh