LG, Hyundai oder Samsung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 100% Monitor wirst Du nie finden. (Bin selbst auf der Suche, wenn auch mit anderem Nutzungsprofil).
Ich an Deiner Stelle würde noch 30EUR draufpacken und den Viewsonic VX924 nehmen. Einer der wenigen Monitore über die ich noch nichts negatives (außer wenig Verstellmöglichkeit) gehört habe. Er sollte zu 95% Deiner Vorstellung entsprechen.
Ansonsten ist der Samsung sicherlich keine schlechte Wahl.

Ich würde übrigens nicht nur bei geizhals nach Preisen suchen, sondern vorallem bei www.hardwareschotte.de (weiß gar nicht warum so wenige das Portal kennen....oder nutzen).

Gruß B!
 
Bis auf die Reaktionszeit von 5ms ist der Viewsonic VX924 im Datenblatt nicht wirklich ansprechend... geringere Kontrast, geringere Helligkeit als die oben genannten Displays, nur TCO '99 und zum Teil geringere Blickwinkel.
 
Sind doch alles Monitore mit TN Panel oder? Wenn ja, dann haben alle 3 die entsprechenden Nachteile wie geringen Blickwinkel, miesen Schwarzwert, Ausleuchtung etc. Und auf Datenblätter würde ich mich nicht verlassen.
 
Abgesehen davon, dass der VX924 eine Reaktionszeit laut Hersteller von 3ms g-g besitzt, ist er in Allen Belangen ein ausgereifter SPIELE-TFT mit guter Bildqualität. Vorteil außerdem, das er einen DVI-Anschluß mitbringt.
Du hast nunmal nach einem SPIELE Monitor gefragt, da spielen Blickwinkel und Farbtreue eine weit geringere Rolle als bei einem Grafik-Display.
Bzgl. dem Kontrast: gemessene 657:1 sind sicherlich nicht verkehrt. Auch eine gemessene Helligkeit von 261 ist mehr als genug.
Wie Arok schon anmerkte, sind die Datenblätter nicht wirklich aussagekräftig.

Für Spieler kommt eigentlich im unteren Preissegment nur ein TN-Panel in Betracht mit den gegebenen Einschränkungen in punko Blickwinkel und Farbtreue (Farbbrillianz).

Ich habe außerdem auch geschrieben, dass der Samsung keine schlechte Wahl ist. Vielleicht zum merken für die Zukunft: Jedes TFT-Disp. ist ein Kompromiß, es gibt kein perfektes (auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, wobei ich allerdings in einer anderen Preisklasse inzwischen suche) Panel.

Den Kompomiß den ich bei den 3 o.g. nicht eingehen würde, ist auf jeden Fall das Fehlen der digitalen Anschlußmöglichkeit.

Gruß B!
 
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich den TFT auf Fernsehen und Office-Arbeiten nutze. :d

Der VX924 ist defenitiv zu teuer. Die Reaktionszeit, die normalerweise angeben wird, ist von Schwarz-zu-Weiß, und nicht Grau-zu-Grau. Und da hat dieses Display "nur" 5 msec.

Und noch zuletzt eine Frage: Welchen wirklichen Vorteil hätte ich durch einen digitalen Anschluß?
 
Der Trend geht aber wegen der "besseren" Reaktionszeiten hin nur g-g anzugeben und im Übrigen hab ich den 924 noch nie mit 5ms-Angabe gesehn. Weder bei Händlern noch bei Tests. Höchstens nachgemessen s-w-s 11ms....wie auch immer, er gehört zu den besten Spieler-Displays. Und definitiv auch zu den preiswerten.

Bzgl. DVI kann ich eigentlich nur sagen, dass es in meinen Augen völlig unlogisch ist ein digitales Signal in ein Analoges umzuwandeln, da dabei immer Verluste entstehen. Ich habe auch schon einige Beiträge von Usern gelesen, wo der digitale Anschluß zu einer sichbaren Bildverbesserung führte. (bei Monitoren die beide Anschlußmöglichkeiten hatten). Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts dazu sagen.
Fernsehn auf dem TFT halte ich persönlich für unpraktikabel. Ein TFT ist ein Monitor der mit einer bestimmten Auflösung arbeitet und ein Fernsehbild passt sich diesen Vorraussetzungen nicht an. In so fern wirst Du auch auf den besten Monitoren ein Fernsehbild haben, welches qualitativ nicht an einen Fernseher heranreicht. Im Übirgen gibt es dafür spezielle Monitore die auch als Fernseher zu nutzen sind. Diese liegen allerdings weit außerhalb Deines Bugets.
Gute Bildqualität hat man bei VA-Paneln. Diese sind allerdings auch weit teurer.

Meine Empfehlung kann eigentlich mit solchen Präferenzen, wie Du sie hast, nur lauten: bleibe beim CRT (falls Du einen hast). Wenn Du einen TFT hattest bisher, würde mich brennend interessieren, welcher das ist, der Deine Anforderungen entsprochen hat.....den würd ich dann auch kaufen (vielleicht gebraucht*g*)

Gruß B!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich einen Top-Monitor bekommen willst dann musst du ca. 350 Euro für einen 19" TFT ausgeben. Denn der Samsung Syncmaster 930BF, der soviel kostet, ist wirklich ausgezeichnet. Dessen Reaktionszeit liegt bei 4ms und der ist beim zocken wirklich "geil". Dank sehr hohen Blickwinkel ist er auch zum Filme gucken geeignet. Er hat einen DVI-Eingang und der Kontrast und die Helligkeit sind für den Preis wirklich sehr gut. Der ist komplett einfach klasse und seinen Preis mehr als wert. Geb also lieber die 50 Euro mehr aus, dann hast du auch Freude dran, anstatt dir jetzt eine zweite Wahl zu kaufen nur um die 50 Euro zu sparen.
 
ihm waren ja schon 30EUR für den 924 zu viel....
 
Für den Anspruch "100% spieletauglich" werden 300 € für 19" nicht reichen. Zumindest dann nicht, wenn man den eigenen Anspruch auch ernst nimmt. 300 € hat beispielsweise neulich bei Aldi der 19-Zöller gekostet und der hatte nicht mal Overdrive, nur 8 ms und somit noch geringe Schlierenbildung...

Wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde ich bei hohen Gamer-Ansprüchen auf jeden Fall zu einem 17"-Gerät greifen. Die sind nicht viel kleiner, und bei gleichem Preis wäre dann auch DVI drin. Für aktuelle Top-Modelle mit 2-3 ms müsste man allerdings u.U. auch dort noch ein wenig drauflegen.
 
ich muß doch nocheinmal etwas zum 924 schreiben: der bekommt das TOC03 nur wegen der dunklen Gehäusefarbe nicht (schlecht fürs Auge->TOC99)
 
Im Moment nutze ich einen 3 Jahre alten LG Flatron L1511S mit 25 msec Reaktionszeit. In Spielen war die Schlierenbildung nicht so stark ausgeprägt, dass sie stört. Allerdings ist das Fernsehen schon eingeschränkt durch das langsame Panel, aber immer noch brauchbar. Und das bei 25ms! Für mich ist bereits dieser Monitor zu 80% spieletauglich da die Schlierenbildung wie gesagt nur gering ist.

Meine Ansprüche sind also nicht so extrem hoch wie vielleicht eure und ich könnte mit einem 19 Zöller unter 300 Euro glücklich werden. Darum bitte ich euch nochmals, mir nicht alternative TFTs im Preissegment über 300 Euro vorzuschlagen, sondern mir Empfehlungen zu geben die in meine Preiskategorie passen. Ich habe bereits die 3 oben genannten Displays rausgesucht, weil sie in Test recht gut abgeschnitten haben und auf ihren Datenblättern auch ansprechend sind.
 
ich habe den L90D+ von hyundai und bin damit sehr zufrieden!<
 
dem kann ich mich nur anschließen - hab auch den L90D+ von Hyundai. Der kostet zwar 40€ mehr als dein Maximum ist aber echt Spitze !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh