LG IPS236V und Samsung PX2370

Wie findest Du den Monitor?

• Habe ihn und bin etwas unzufrieden

Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ihn und bin sehr unzufrieden

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Yorkfield

Enthusiast
Hi, ich habe mir diesen Monitor heute bestellt.

Sobald ich kann, werde ich meine Meinung über ihn abgeben.
Bis dahin wäre ich an eure Meinung bzw Bewertung interessiert.

187x0.png

23u0q.png

30n7j.png

4lntt.png

happy2edu9.png

1. Der Bildschirm ist entspiegelt
2. Der schwarze Rahmen um den Bildschirm herum ist angenehm schmal
3. Das Panel selber hat eine nur fingerdicke Tiefe
4. Die Bedienelemente befinden sich auf der Rückseite und sind somit aus dem Sichtfeld
5. Das Menu ist logisch durchdacht und Bedienerfreundlich
6. Der Ein- / Ausschaltknopf befindet sich geschmackvoll designed genau in der Mitte
7. Das 16:9 Format mit 1920 x 1080 Pixel ist angenehm für die Augen
8. Die Diagonale von 23 Zoll scheint für meine Bedürfnisse genau richtig zu sein
9. Die Bildqualität soll sehr gut sein, sagen Rezensionen

sadsmiley2lkm1.png

1. Der schwarze Rahmen, die Rückseite und der Fuß sind hochglänzend
2. Der Ein- / Ausschalter ist eine Sensortaste und kein richtiger Schalter
3. Die LED Hintergrundbeleuchtung soll an der unteren Seite bleeding Effekte aufweisen
4. Die Garantiezeit beträgt bei diesem Modell 24 Monate statt 36 Monate
5. Der Bildschirm kann außer nach vorne oder nach hinten geneigt zu werden, nichts anderes
6. Der Fuß bietet dem Monitor keine sichere Standfestigkeit

youtubel74n.png

PX2370 auf YouTube

Display-Typ _ LED
Displayformat _ 16:9
Paneltyp _ TN
Diagonale _ 58 cm / 23 Zoll
Kontrast _ 5000000 : 1
Helligkeit _ 250 cd/m²
Reaktionszeit _ 2 ms
Auflösung _ 1920 x 1080
Pixelabstand _ 0,265 mm
Farben _ 16,7 Millionen
Blickwinkel _ 170° horizontal, 160° vertikal
Bildfunktionen _ Helligkeitssensor
Netzanschluss _ extern
Stromverbrauch _ 25 Watt
Farbe _ Schwarz glänzend
Größe _ 557,5 (B) x 433,5 (H) x 233 (T) mm
Software _ Multiscreen Software
Gewicht _ 4,1 kg netto
Garantie _ 2 Jahre Vor-Ort-Abholservice

Reviews

digitalversus
Amazon.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich auf deine Erfahrungen mit dem PX2370 :wink:

Gibts bei flachen TFTs nicht Probleme mit Clouding?Ansonsten fehlt in der Kurzübersicht noch der aktuelle Preis/UVP und die hz

Ich freue mich auf deine Erfahrungen mit dem PX2370 :wink:

Sehr gerne :wink:

Gibts bei flachen TFTs nicht Probleme mit Clouding?

3. Die LED Hintergrundbeleuchtung soll an der unteren Seite bleeding Effekte aufweisen

Das habe ich bei Rezensionen auch mehrmals gelesen. Es scheint bei manchen Modellen stärker und bei anderen schwächer aufzutreten. Das Problem fällt im normalen Betrieb jedoch nicht auf, sondern nur wenn der Bildschirm schwarz sein soll. Wie es bei meinem Modell sein wird, werde ich noch berichten.

Ansonsten fehlt in der Kurzübersicht noch der aktuelle Preis/UVP ...

Wie teuer ist der PX2370 zur Zeit?

Was bedeutet denn hz ?

Hi, ich habe den Monitor am Donnerstag, 14.04.11 erhalten und umgehend getestet.

Zuerst die Positiven Punkte:

1. Das Gewicht ist mit 4,1 Kg wirklich sehr gering. Selbst mein alter Compaq FP1707 als 17 Zoller gegenüber dem Samsung als 23 Zoller fühlt sich dagegen doppelt so schwer an.

2. Die Bildschirmgröße und das 16:9 Format sind wunderbar. Alles was auf meinem alten Monitor zu beengt war, hat auf dem 23 Zoller Platz ohne Ende. Eine echte Liberation!

3. Die Bildqualität und die Brillianz der Farben, wenn ich mir Bilder und Videos anschaue, sind einzigartig.

4. Ein kurzer Test hat gezeigt, daß der Bildschirm nicht einen einzigen toten Pixel hat - SUPER!

5. Die Monitoreinstellungen sind logisch und prima zu bedienen obwohl die Knöpfe auf der Rückseite sind.

6. Das Design mit dem sehr schmalen Rahmen um den Bildschirm herum ist eine Augenweide von gutem Design.

7. Ich habe schon mehrmals gelesen, daß der Fuß dem Monitor angeblich keinen sicheren Stand bieten soll. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ja, mein 17 Zoller steht alleine schon durch sein höheres Eigengewicht standfester, aber ich sehe das etwas leichtere Verschieben des Samsung Monitors eher als Vorteil als ein Nachteil an. Die Unterseite der schwarzen Platte hat kleine Gummiplättchen, die ein Verschieben auf glattem Untergrund verhindern sollen.

Nun die negativen Punkte:

1. Was beim Auspacken sofort ins Auge springt, ist die hochglanzoberfläche von Rahmen und Rückseite des Monitors und vor allem der Fuß. Und wie ich es vermutet habe, zieht diese Oberfläche Staub und Flusen wie ein Magnet an. Das hätte Samsung wirklich intelligenter lösen können, siehe z.Bsp. die seidenmatte Oberfläche des BX2440. Die einzige Stelle beim PX2370 mit samtmatter Oberfläche ist der Übergang des Ein / Aus-Knopfes zum Plexiglasständer. Wenn doch nur das ganze Kunststoffgehäuse genau diese Oberfläche hätte!

2. Der Bildschirm ist extrem hell. Ich persönlich mußte die Helligkeit von 100% auf 0% runterregeln, und stelle im Vergleich zu meinem alten TFT (eingestellt auf auf 30%) fest, daß der Samsung bei 0% immer noch heller ist. Anfangs nimmt man es noch nicht wahr, aber nach mehrstündigen Computerarbeit würde ich gerne die Helligkeit weiter runterregeln, aber weiter runter als Null geht eben nicht.

3. Der Farbton ist grundsätzlich eher kalt. D.h. der Bildschirm hat immer einen leichten Hang zum Blauen hin. Selbst wenn ich den ColorTone auf warm stelle und zusätzlich den Blauwert noch runter setze, hilft es nicht viel. Auch hier konnte ich sehr gut einen erheblichen Unterschied zu meinem alten Monitor sehen.

4. Der Bildschirm zeigt, wie in zahlreichen Rezensionen erwähnt wurde, ein Bleeding Effekt wenn der Bildschirm dunkel bzw schwarz ist. D.h. an allen vier Ränder kann man hellere Flächen sehen, als in der Mitte. Das fällt jedoch nicht auf, wenn der Bildschirm farbig ist, sondern nur wenn er dunkel bzw schwarz ist.

5. Und jetzt komme ich zu dem Hauptgrund, warum ich den Monitor leider wieder zurücksenden muß. Die Punkte 1, 2, 3 und 4 wären durchaus aktzeptierbar gewesen, aber da mein Hauptverwendungszweck das Internet und Textbearbeitung sind, hat die Qualität der Textdarstellung eine hohe Wichtigkeit für mich.

Und genau da entäuscht der Samsung PX2370 zum Teil. D.h. gut dargestellte (fette oder etwas größere) Textpassagen gibt er prima wieder. Aber gerade bei kleineren Buchstaben im Internet und innerhalb des Betriebssystems stelle ich einen Unterschied fest.
Ich würde es als leichte Unschärfe bezeichnen oder so, als ob die Buchstaben etwas ausgefranst sind. Dagegen stellt mein alter Monitor, den ich zum Vergleich Gleichzeitig am Computer angeschlossen hatte, auch die kleinsten Buchstaben immer noch weicher / schärfer dar. D.h. die Ränder der Buchstaben sind stets glatt.

Ich habe echt alles versucht:

• Das neue Kalibrieren von ClearType über Windows 7 brachte nichts.
  • Das justieren via der Webseite: Lagom brachte nichts.
  • Das Verstellen von Helligkeit, Kontrast, Gamma, MagicAngle und MagicColor am Monitor brachte nichts.
  • Dann hatte ich die Hotline von Samsung angerufen und ein freundlicher junger Mann hat mir dazu geraten das DVI Monitorkabel zu wechseln und zu sehen, ob eine Änderung von MagicBright etwas bringt. Beides leider negativ.

Die große Stärke des Monitors ist seine brilliante Farbdarstellung in Fotos und Videos. Bei kleiner Schrift gibt es leider eine Einschränkungen.

Mit Hilfe von Google habe ich gefunden, daß das Problem mit unscharfen Texten wohl schon bekannt ist: Siehe Kommentare zum Videoclip

Weiteres Umschauen hat mich auf den LG IPS231P aufmerksam gemacht.
Leider noch nicht auf Lager, aber Lieferung wird in den nächsten 5 bis 10 tagen erwartet.

LG-LED-Monotor-IPS236V-PN-1.jpg

Videoclip in russisch, aber mit guter Demo .. ► YouTube

Display-Typ _ LCD-Display
TFT-Technologie _ IPS
Abmessung mit Fuß _ 54.9 (B) x 23 (T) 42.2 (H) cm
Gewicht _ 4 kg
Farbe _ Glänzend schwarz
Diagonalabmessung _ 58.4 cm (23") - Breitbildformat
Pixelabstand _ 0.265 mm
Auflösung _ 1920 x 1080
Reaktionszeit _ 6 ms
Bildschirmpositionsanpassung _ Neigbar
Neigungswinkel _ 20
Signaleingang _ HDMI, DVI-D, VGA
Helligkeit _ 250 cd/m2
Kontrastverhältnis _ 1000:1 (s) / 5000000:1 (d)
Betrachtungswinkel _ 178 (h) / 178 (v)
Videoeingang _ RGB, DVI, HDMI
Vesa Standard 75 x 75 mm
Leistungsaufnahme im Betrieb _ 36W
Standby/Ruhezustand _ 0.5W

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Modell gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bei kleineren Buchstaben im Internet und innerhalb des Betriebssystems stelle ich einen Unterschied fest.
Ich würde es als leichte Unschärfe bezeichnen oder so, als ob die Buchstaben etwas ausgefranst sind

Was ist den dein "alter" Monitor für ein Modell?

Kann es sein, dass bei deinem neuen HD Monitor das auf DirectWrite hardware acceleration basiernde font rendering stärker wahrnehmbar ist? Seit ich IE9 und FF4 benutze, habe ich das font rendering auch wieder auf das ältere GDI rendering zurückgesetzt.

wer lesen kann... :d

Aber was sagst du zum Rest meiner post? Mir ist durchaus aufgefallen, das das Problem bei neueren Monitoren deutlicher zu sehen ist.

Aber was sagst du zum Rest meiner post?

Ja, also ich habe keine Ahnung von Font-Rendering. Einzig ClearType unter dem Betriebssystem kann ich unter Windows kalibrieren oder ggf auch ganz abstellen.
Merkwürdig aber ist, daß wenn ich beide Monitore gleichzeitig am selben System angeschlossen habe, sich ein Bildschirm erheblich vom anderen unterscheidet. Also ich meine jetzt nicht die Farben sondern alleine die Qualität der Texte, der Buchstaben.

Ich habe den Samsung jetzt schon zur Post gebracht, aber wenn ich meine Kritik jetzt etwas genauer erklären soll, dann würde ich sagen, daß ein Text bei meinem alten Monitor (den ich auch jetzt wieder benutze) eine gewisse Gleichmäßigkeit hat, was den Schwarzwert der Buchstaben angeht. Beim Samsung sah sogar das innerhalb einer Textfläche anders aus. So als ob bei einem einzelnen Buchstaben mehrere Grauwerte zu sehen waren. Sah irgendwie schmutzig aus, oder was ich vorher als "ausgefranst" bezeichnete.

Text muß gleichmäßig aussehen und die Ränder der Buchstaben müssen glatt sein. Inzwischen habe ich den Eindruck, daß ich die Qualität eines TFT Monitors an seiner Fähigkeit winzigen Text gut lesbar darzustellen, messen sollte. Ich bin mir nun sehr unsicher geworden darüber, welche Monitor da wohl meine Ansprüche noch erfüllen mag.

Der Produktmanager meines Händlers hat mir aufgrund meiner Kritik nun die folgenden beiden Modelle empfohlen:

1. LG IPS231P
middleIPS231P.jpg

2. DELL U2311H

99510543-260x260-0-0_Dell+U2311H.jpg

Oje, Entscheidungen, Entscheidungen ... Bitte um H I L F E !!!

:hail:

Hier eine Entscheidungshilfe (links und rechts erst Hersteller und dann Modell auswählen und dann unten mittig bei "Choose a test" die verschiedenen Tests auswählen. Über den Link unter den abbildungen der 2 ausgesuchten Modelle kommst du zum Einzeltest des jeweiligen Monitors.):
PX2370 vs LG IPS231P: Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus
U2311H vs LG IPS231P: Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

U2311H Prad.de: PRAD | Testbericht Dell U2311H
U2311H TFTCentral.co.uk: Dell U2311H Review
U2311H FlatpanelsHD.com: Dell U2311H review - FlatpanelsHD

Ich weiss ja nicht, was für Ansprüche du hast, aber wenn du noch eine Anregung brauchst, schmeisse ich den hier nochmal rein :)
Noch eine Alternative: IPS, 1680x1050 (16:10), Gaming-tauglich (wenn der Prad.de-Test stimmt, der Gaming-tauglichste IPS überhaupt!?):
Fujitsu P Line P22W-5 Eco IPS
Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich
Prad.de-Test: PRAD | Testbericht Fujitsu P22W-5 ECO IPS
Prad.de-User-Test: Fujitsu Siemens P22W-5 ECO (Prad.de User) - Fujitsu Siemens - PRAD Foren

Das habe ich bei Rezensionen auch mehrmals gelesen. Es scheint bei manchen Modellen stärker und bei anderen schwächer aufzutreten.
Ich denke das fällt den meisten Leute einfach nicht auf ,auch wenns heftig ist erkennt der normale User sowas nicht ,siehste auch bei den Samsung TVs.

Hier eine Entscheidungshilfe ...

Wow, vielen herzlichen Dank. Ich habe gelesen bis mir schwindelig wurde.
Ich wünschte jemand könnte einfach für mich entscheiden, fertig. :d

Habe immer noch den LG IPS236V im Hinterkopf. Jetzt warte ich erst mal bis nächste Woche.
Kommt Zeit, kommt Monitor :fresse:

Ich denke das fällt den meisten Leute einfach nicht auf, auch wenns heftig ist erkennt der normale User sowas nicht [...]
Das glaube ich auch.

Habe mir heute den LG IPS236V bestellt.

Leider hat der online-Shop die 21.5 Zoll Version IPS226V nicht auch noch im Angebot, sonst hätte ich beide gekauft, beide getestet und ein Modell wieder zurückgegeben. Merkwürdigerweise ist der IPS226V erheblich schwieriger zu bekommen als der IPS236V, und wo er angeboten wird, ist er auch noch teurer als das größere Modell.

Verstandsmäßig hätte ich mir gedacht, daß ein Pixel-Abstand von 0.248 im Gegensatz zu 0.265 mm zu einem schärferen Bild, und somit zu einer besseren Text-Darstellung führt. Also wenn ich mit dem IPS236V ähnlich enttäuscht werde wie mit dem Samsung PX2370, dann wäre der IPS226V vielleicht ein Versuch wert.

Wer sich YouTube Videoclips über die 23 Zoll Version anschauen möchte .. ►

1. Englisch
2. Russisch
3. Russisch
4. Russisch
5. Russisch

Werde diesen Thread mit einem Erfahrungsbericht updaten, sobald möglich.

Hi, ich wollte nur schnell Bescheid sagen, daß der neue Monitor heute angekommen ist.

Habe ihn zwar nur auf die Schnelle testen können, kann aber jetzt schon definitiv sagen, daß ich ihn nicht mehr hergeben werde. Kein einziger dead pixel, die Intensität der Farben sind ein Traum sondergleichen. Ich werde später eingehend auf die einzelnen Eindrücke zurückkommen, aber gegen den LG IPS236V kann sich sogar der PX2370 verstecken.
Klar habe ich mir hauptsächlich die Qualität von normaler und winziger Textdarstellung sehr genau angeschaut, und daraus resultierend läßt er nicht nur den PX im Regen stehen, mein guter alter Compaq FP1706 mußte endgültig das Handtuch werfen. Hatte er bei der Textdarstellung den PX noch peinlich bloßstellen können, sieht er sogar gegenüber dem LG alt aus, aber sowas von.

Hatte beide Monitore wieder gleichzeitig am System angeschlossen, als erweiterten Desktop. Und durch das ständige Hin- und Herschieben von HD-Bildern und 'nem Browserfenster mit viel Text fiel mir sofort die außergewöhnliche Brillianz der Farben des LG auf. Ich hatte so in etwa die Bildqualität vom PX erwartet, welche ja wirklich nicht schlecht war, aber dieser Unterschied hat mich dann doch staunen lassen.
Obwohl mir das Menu des PX recht benutzerfreundlich vorkam, der LG ist sogar auch hier noch freundlicher, ... ich weiß garnicht ob ich die Kleinigkeiten noch ansprechen soll, wie der Ständer ist rutsch- und standfester, keine Ahnung warum obwohl er auch nur ein paar Gummifüße im ansonsten preiswerten Kunststoffstand hat, ... der Rahmen ist genauso sexy wie beim PX, ... nachdem ich die Rolladen runtergelassen habe, stelle ich nahezu keine hellen Wolken an den Rändern fest. Ich hatte so lange und so intensiv geschaut bis meine Nase das Display berührte, denn ich kann mich an Erfahrungsberichte eines Besitzers aus den USA erinnern, der sein LG genau deswegen drei mal umtauschen mußte. Beim dritten mal war er zwar zufrieden, aber so eine Umtauschorgie möchte ich lieber nicht so gerne.

Ach erinnert ihr euch noch, daß ich mich über die zu starke Helligkeit des PX beschwert hatte, obwohl der Wert bereits bis auf Null runtergeregelt war? Da hatte ich auch etwas sorgen, daß das Problem bei einem anderen Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung vielleicht sogar schlimmer sein könnte, wie mir jemand vom hardforum weismachen wollte. Beim LG läßt sich die Helligkeit sogar genauso weit abregeln, wie beim Compaq TFT mit PN Panel. Man darf also auch nicht immer alles glauben, was so einige "erfahrene" User behaupten. Das Gleiche mit dem Anti Glare Coating, also der LG soll ja die "agressive" (extra starke) Antireflex-Beschichtung haben. Darüber kann man anderswo lesen, wie sich ein User nach dem anderen darüber aufregt ... nun ja, über sowas hatte ich mir nie Gedanken gemacht, aber nachdem ich jetzt gerade genauer mit der Bildoberfläche des Compaq in allen möglichen Winkeln verglichen hatte, muß ich sagen - es gibt gut entspiegelte Oberflächen (Compaq) und es gibt TOTAL entspiegelte Oberflächen (LG), da gibt es dann noch weniger Reflexionen ... ob das jetzt Nachteile bei der Farbdarstellung oder bei der Textwiedergabe hat - meine Erfahrungen (siehe oben) sind das genaue Gegenteil. Also auch hier kann ich nur raten, dem persönlichen Urteilsvermögen mehr zuzutrauen.

Also das soll nur ein kurzer Abriss sein. Es gibt aber noch viel darüber zu schreiben. Ich lade später noch Bilder hoch und vielleicht auch 'nen Videoclip. Wenn irgendwelche Fragen sind, bitte immer her damit! Aber eines kann ich jetzt schon mit bestem Gewissen sagen: diesem Bildschirm gebe ich von der Qualität her eine glasklare Kaufempfehlung. Natürlich ist das Design auch Geschmacksache - vielleicht ist der HP ZR24W oder der Dell U2311H ja genauso gut, keine Ahnung. Für mein neues System, welches ich in etwa 2 bis 3 Monate zusammenbauen möchte, werde ich vermutlich einen zweiten LG IPS236V besorgen.

Nur so nebenbei: Ich lese noch mit :d

Nur so nebenbei: Ich lese noch mit :d
Na, wenigstens einer! :d

Review LG IPS236V

Bitte beachten, daß diese Fotos, vor allem die Nahaufnahmen vom Bildschirm, nicht dazu taugen, die tatsächliche Bildqualität wiederzuspiegeln.

26md2.jpg

3r8pg.jpg

40kzd.jpg

59k9z.jpg

Die sechs Gumminoppen sorgen für sehr gute Rutschfestigkeit:

62js5.jpg

7tnxm.jpg

Mein Fenster befindet sich genau hinter dem Schreibtisch.
Bei diesem Bild sind die Rolladen ¾ runtergelassen:

8tuqp.jpg

Und bei diesen Fotos scheint das Tageslicht direkt auf den Bildschirm:

9yuz3.jpg

10cn39.jpg

11jnzv.jpg

126npy.jpg

Nahaufnahmen des Bildschirms werden von der Kamera deutlich schlechter wiedergegeben:

13hncu.jpg

14szmc.jpg

Erstaunlich gute Farbwiedergabe, selbst von der Seite betrachtet:

156z11.jpg

Was hat sich LG dabei nur gedacht, so'n komisches Ding da an der Power LED zu plazieren? GRRR!!!

16rbmu.jpg

17fygu.jpg

Der Stand macht auf mich einen recht stabilen Eindruck.
Der Bildschirm selber neigt etwas zum Schwingen, wenn er schroff bewegt wird.

18cltg.jpg

Mir gefallen die Proportionen zwischen dem flachen Bildschirm und gewölbten Stand sehr gut.

19vzod.jpg

20tzyw.jpg

21mxed.jpg

22ylsj.jpg

23l7na.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:50 ----------

1. Kaufgrund & Erwartungen
2. Optik & Haptik
3. Ausstattung
4. Leistung und Anwendung
5. Sonstiges
6. Pro
7. Contra
8. Fazit
9. YouTube videoclips

1. Kaufgrund und Erwartungen

Zu welchem Zweck habe ich das Gerät gekauft? Welche Anforderungen stelle ich an das Gerät?

Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger meines Samsung 2493, welcher bereits im Februar defekt wurde. Zuerst hatte ich vor Samsung treu zu bleiben und suchte mir den PX2370 aus, ein 23 Zoller mit der Auflösung 1920 x 1080 im 16:9 Format. Leider war ich nicht zu 100% zufrieden weil er kleine Texte nicht klar und scharf genug wiedergeben konnte und schickte ihn hauptsächlich deswegen wieder zurück.

Was mir weiterhin am PX nicht gefallen hatte, war die übertriebene Helligkeit. Merwürdigerweise hat es auch nicht viel geholfen, den Wert auf 0% runterzuregeln. Das hat mich nun etwas skeptisch gemacht, was die Auswahl eines neuen Monitors betrifft. Am Ende entschied ich mich dann doch dafür demLG eine Chance zu geben. Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung gab es noch nicht viel Information im Netz zu finden. Mit der Bestellung ging ich somit ein gewisses Risiko ein.

2. Optik & Haptik

Hier beschreibe ich Eigenschaften wie die Farbe, die Form, das Aussehen, das Material oder die Verarbeitung.

Die Optik des Gehäuses gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Bekannterweise kann man über Geschmack nicht streiten. Somit bleibt dieser Punkt wirklich jedem selber überlassen. Bemerken möchte ich jedoch, daß wenn man sich viele gute Bilder von einem Produkt anschaut, es trotzdem etwas anderes sein kann, wenn man die Ware dann vor sich auf dem Tisch stehen hat. Ich würde wagen zu behaupten, dieser Monitor ist für denjenigen eine Augenweide anzusehen, dem die Erscheinung bereits von Fotos her gut anspricht.

Er ist weder höhenverstellbar noch drehbar gelagert und auch nicht rotierbar. Wenn ich ihn höher haben möchte, lege ich einen Stapel Bücher unter dem Stand, wenn ich ihn schwenken möchte (swivel), dann dreh ich ihn einfach und bei der Größe von 23 Zoll brauche ich auch keine Rotierfunktion (pivot) mehr. Alles was ich brauche ist die Neigefunktion (tilt) und die hat er.

Die Oberflächenform des standfesten, an der Unterseite mit Gummiplättchen versehenden Fußes des LGs ist geschmackvoll, ästhetisch gewölbt. Er macht auf mich einfach einen harmonischen Eindruck mit dem bernsteinfarbenden, leicht geschwollenen kurzen aber stabilen Ständer (erinnert mich irgendwie an eine Lavalampe), genauso wie die leicht abflachenden Ränder des Rahmens - all dies ist beim PX2370 eckig / scharfkantig und der Fuß absolut flach. Insofern hat der LG hier bereits die Nase vorn, ohne daß ich mir die Bildqualität näher angeschaut haben.

Die Hochglanzoberfläche halte ich für viel zu kratz- und staubempfindlich. Da hätte ich mir lieber ein pflegeleichtes, langlebiges mattes Gehäuse gewünscht, aber anscheinend setzen die Hersteller mehrheitlich auf Hochglanz. Sehr ärgerlich, denn mit der Zeit sammeln diese Oberflächen feine Kratzer und werden mit der Zeit automatisch etwa stumpfer.

Das 16:9 Format gefällt mir persönlich erheblich besser als das 16:10 Format, welches bei einigen Modellen noch zu finden ist (mein alter Samsung 2493 war im 16:10 Format). Die Bildschirmgröße 23 Zoll scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Größe und Übersichtlichkeit zu sein. Größere Bildschirme gehen auf Kosten der Übersicht. Der kleine Bruder IPS226V hat eine Größe von 21.5 Zoll bei gleicher Auflösung. Diesen würde ich gerne mal auszuprobieren - möglicherweise wäre er ideal für Internetbenutzung, Textbearbeitung und Tabellenkalkulation.

3. Ausstattung

Hier nenne ich die wesentlichen Ausstattungsmerkmale sowie die Bestandteile des Lieferumfangs.

_____ Spezifikationen _____

Display-Typ _ TFT LCD Aktiv Matrix mit white LED backlight
TFT Technologie _ S-IPS
Abmessung mit Fuß _ 550 (B) x 425 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Abmessung ohne Fuß _ 550 (B) x 350 (H) x 19 bis 39 (T) mm
Gewicht _ 3,9 Kg
Diagonale _ 58,4 cm (23”)
Pixelabstand _ 0.265 mm
Max. Auflösung _ 1920 x 1080 @ 60Hz
Bildschirmformat _ 16:9
Reaktionszeit _ 8 ms
Farbdarstellung _ 16,7 Mio
Oberflächenvergütung _ Anti-Glare (3H)
Helligkeit _ 250 Candela pro m²
Kontrastverhältnis _ 1000:1 (s) / 5.000.000:1 (d)
Blickwinkel _ 178° (h) / 178° (v)
Neigungswinkel Bildschirm _ 15° (hinten) 5° (vorne)
Eingangsbuchsen _ HDMI (Typ A), DVI-D mit HDCP, 15-pol. D-Sub
Ausgang _ 3,5 mm headphone
Leistungsaufnahme _ bis zu 36 Watt
Standby / Sleep Mode _ < 0,5 W
Besonderheiten _ sRGB Farbmanagement
VESA Standard _ 75 x75 mm
Garantie _ 24 Monate

_____ Dem Monitor liegen bei ______

ein Netzteil (2,50 m Kabellänge)
ein DVI-D und ein VGA Kabel (jeweils 1,50 m)
ein Set Schrauben mit Abstandhalter (2 lange und 2 kurze)
eine (nutzlose) Kurzanleitung
und eine CD mit Treiber und Bedienungsanleitung im PDF Format

4. Leistung & Anwendung

Hier berichte ich von meinen Erfahrungen im alltäglichen Gebrauch und beurteilen das Gerät in puncto Qualität und Funktionalität.

Einstellungen

Das OSD ist meiner Ansicht nach sehr Benutzerfreundlich. Dadurch, daß nach berührung irgendeines Sensortastenfeldes zuerst die Belegung als Grafik oberhalb der Sensortasten erscheint, fällt die Notwendigkeit einer separaten Beleuchtung weg. Die Auswahl ist übersichtlich und die Ansteuerung komfortabel.

_____ OSD _____

Sprache _ CN, FI, FR, ES, SE, PL, GR, JP, UK, IT, KR, DE, RU, PT
Betriebsanzeige _ hier kann man die blaue Power LED ausschalten
White Ballance _ Ja / Nein
Reset _ Werkseinstellungen
Helligkeit _ 1 bis 100
Kontrast _ 1 bis 100
Schärfe _ 1 bis 10
Schwarzwert _
Farbtemperatur _ Voreingestellte Werte / Benutzerdefiniert
Voreingestellte Werte _ Warm / Mittel / Kalt
Sechs Achsen Farbkontrolle _ Sättigung 1 bis 100 und Farbton 1 bis 100 von jeweils Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb
Rot _ 1 bis 100
Grün _ 1 bis 100
Blau _ 1 bis 100
Gamma _ 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.4 / 2.6
Farbe zurücksetzen
Horizontal _ 1 bis 100
Vertikal _ 1 bis 100
Takt _ 1 bis 100
Taktrate _ 1 bis 100
Overscan _ An / Aus
Info _ Auflösung und Frequenz
Lautstärke _ 1 bis 100
Mode _ Benutzer / Film / Text / Foto / sRGB
Auto Adjust
Input Selector

Bildqualität

Bei sowohl HD-Bildern wie auch bei Blu-Ray Filmen ist mir einfach die Sprache weggeblieben - so gut hat mich die Farbbrillianz überzeugt! Nicht zu vergleichen mit Kaltkathodenröhren (CCFL). Ich denke die Bezeichnung phenomenal wäre für diese art Farbtreue noch untertrieben.

Während ich dann mit einem Freund am Telefon war, lief bei mir ein Bildschirmschoner-Zyklus meiner HD Wallpaper-Sammlung im 10 Sekundentakt ab. Stellenweise konnte ich ein Oooh!, Aaaah! und Oh mein Gott! einfach nicht unterdrücken, was meinen Gesprächspartner zeitweilig gründlich verwirrt hat.

Ein kurzes Anspielen von Quake Enemy Territory und Battlefield2 hat mir zum wiederholten male gezeigt wie klar und satt die Farben sind. Außerdem freut man sich enorm über das Plus an Sichtfeld.

Der Blickwinkel ist außergewöhnlich breit und bei einem Abstand von ca. 60 cm zum Bildschirm sind keine Verfärbungen oder Bleeding-Effekte zu sehen.
Auch beim betrachten von der Seite aus sind die Farben immer noch schön und sogar das lesen von kleinen Texten gestaltet sich einfach. Also auch prima für Besprechungen im Büro, bei denen mehrere Mitarbeiter an einem Tisch sitzen (schönen Gruß an den PX2370).

Die Ausleuchtung ist bei meinem Modell schön und gleichmäßig, jedoch scheint es, wie ich in einem Erfahrungsbericht gelesen habe, nicht auschließlich der Fall zu sein. Wer ein Modell mit sog. bleeding Effekte erwischen sollte, möge von seinem Umtauschrecht gebrauch machen. Sollte das widererwarten notwendig sein, würde es sich meiner Meinung nach lohnen, diesem Modell eine zweite und ggf auch eine dritte Chance zu geben.

Interpolation

Der Desktop wird auch in niedrigeren Auflösungen sauber wiedergegeben. Es sind kaum Verschiebungen oder Unschärfe festzustellen. Ältere Spiele wie Halo - Combat Evolved lassen sich absolut akzeptabel spielen.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit wird mit 8 ms (ISO) angegeben. In der Praxis hat sich das für mich als zu 100% spieletauglich erwiesen. Daher kann ich nur empfehlen nicht immer und unbedingt so viel Wert auf die technischen Angaben zu legen. Farbe, Kontrast und Blickwinkel sind auch sehr wichtig.

5. Sonstiges:

Ergänzungen zum Erfahrungsberichts mit Details, die besonders wissenswert und hilfreich sind.

Wenn ich an dem Gerät etwas ändern könnte, dann wären es lediglich die silberfarbende, streifenförmige Dekoration am An- / Ausknopf und vorzugsweise ein mattes statt ein hochglanz Gehäuse.

Auch hätte ich gerne, wenn sich der Bildschirm etwa 5° über den Standardwert hinaus weiter nach hinten neigen lassen würde.

Inspiriert durch den Sensorschalter des Samsung PX2370 hätte ich auch beim LG gerne die blaue Beleuchtung für Power An / Aus genau mittig under dem Rahmen plaziert. Nach kurzer Inspektion würde ich wagen zu behaupten, daß man dies durch ein kleines Modding bewerkstelligen könnte. Der Sensorknopf für Power müsste jedoch konstruktionsbedingt an der rechten Seite bleiben.

Etwas ärgerlich finde ich, daß ich LG vor etwa 2 Wochen eine Anfrage über deren Kontaktformular abgegeben, jedoch bis heute keine Antwort erhalten habe.

Bei der Fertigung wurde auf Gefahrenstoffe wie Halogene und Quecksilber verzichtet.

LG hat noch bis zum 31.05.2011 eine 20,- Euro ► cashback Aktion.

Schon gewußt? LG hat sein eigenes ► Forum.

(Keine Ahnung, ob das Forum was taugt)

6. Pro

Welche Eigenschaften empfinde ich als herausragend?

Ausgeglichenes, abgerundetes Design
brilliante Farben und glasklare Textdarstellung
gute Spieletauglichkeit (keine Schlieren)
gute Interpolation
geringe Blickwinkelabhängigkeit
geringer Stromverbrauch
sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis

7. Contra

Welche Eigenschaften empfinde ich als nachteilig?

Leichter Farbschimmer bei schwarzem Hintergrund (üblich bei IPS Panels)
das Hochglanz Gehäuse, denn es ist Fingerabdruck-, Kratz-, Schrammen- und Staubempfindlich Ich könnte den Hersteller dafür zum Mond schießen!

8. Fazit

Hier fasse ich meine Erfahrungen zu einem aussagekräftigen Urteil zusammen.

Der Monitor hat mich im Sturm erobert, ich bin begeister und werde ihn nicht mehr hergeben. Gerade schreibe ich auf der rechten Seite diese Rezension während im linken Browserfenster mein e-Mail Postfach und die LG Seite mit den Spezifikationen auf sind.
Jedem der bisher noch gezögert hat oder unsicher ist kann ich dieses Modell aus eigener Überzeugung nur empfehlen. Das Gerät liegt preislich bereits unterhalb vergleichbaren Geräten mit PN-Panel.

9. YouTube videoclips

samsungaryf.png

Samsung PX2370

lg1tmus.png

LG IPS236V (1)

lg2omdc.png

LG IPS236V (2)

Ich möchte mich bei allen Lesern für die Geduld bedanken. Jetzt ist Zeit für Kritik.

Hallo und vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht.

Die Empfehlung des LG IPS 236V kommt wie gerufen, denn seit wenigen Wochen/Tagen flackert mein alter Samsung 223BW beim Starten und stabilisiert das Bild erst nach mehreren Minuten. Woran das liegt, ka?!
Seit gestern geht gar nichts mehr und ich musste auf Laptopbetrieb umstellen...gerade bei meiner aktuellen Hausarbeit ein Krampf!

Inwiefern ist die Spiegelung ein Problem für dich? Im Video konnte ich sehen, dass die Lichteinstrahlung durch die auf der Rückseite befindlichen Fenster nicht unerheblich ist. Durch den eintretenden Lichteinwurf werden auch die Farben leider nicht so brilliant dargestellt wie z.B. in diesem Video:
YouTube - LG IPS 236V Monitor Unboxing and Review Video ( VS TN Monitor )

Vor allem geht aus diesem Video die gute Blickwinkelstabilität hervor.

Bin noch gespannt auf weitere Rezensionen, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich in 2 Wochen ebenfalls zuschlagen werde. Danke, dass du die Cashback-Aktion genannt hast, so wird der IPS gleich viel attraktiver.

Viele Grüße
Piet

Inwiefern ist die Spiegelung ein Problem für dich? Im Video konnte ich sehen, dass die Lichteinstrahlung durch die auf der Rückseite befindlichen Fenster nicht unerheblich ist. Durch den eintretenden Lichteinwurf werden auch die Farben leider nicht so brilliant dargestellt ...

Hi Piet,

ja also ich kann nur sagen, daß die Fotos die Wirklichkeit schon erheblich verzerren.
Die Fotoreproduktion stimmt mit der Wirklichkeit nicht ganz überein.

Die Spiegelungen sind für mich kein Problem. Das kann aber auch daran liegen, daß ich nicht dermaßen empfindlich bin.

Ich kann Dir nur empfehlen es selber auszuprobieren und wenn Du nicht zufrieden bist, gibt es ja noch das 14-Tage Umtauschrecht.

Viel Glück
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr interessanten Bericht.

Die Empfehlung des LG IPS 236V kommt wie gerufen, denn seit wenigen Wochen/Tagen flackert mein alter Samsung 223BW beim Starten und stabilisiert das Bild erst nach mehreren Minuten. Woran das liegt, ka?!

Mein 223BW hat seit 2-3 Monaten genau das selbe Problem :kotz:
Wie alt ist deiner? Meiner ist 2,5 Jahre alt.

@Topic: Auf Prad.de haben sie jetzt wohl auch den IPS236V im Test, wird aber anscheinend erst am 26.05. veröffentlicht. Gesamturteil ist schon zu sehen - "Befriedigend". Am 05.05. wird aber der Test vom IPS231P veröffentlicht, der hat Gesamturteil "Gut".
Siehe: PRAD | Testberichte

Auf DigitalVersus.com haben sie den IPS226V im "Face-off" (mit Link zum Test): Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

Hallo!
Also... ich möchte mich auch als Besitzer eines LG IPS236V melden, und ich bin zufrieden, mehr als das. Vorher hatte ich einen BenQ 19" TN, FP93GX+, und der Unterschied ist... Gigantisch. Ich hatte bevor ich den Monitor mitgenommen hatte ihn mir vom Verkäufer im Saturn extra mal aufbauen lassen, zufälligerweise stand das Gerät dann genau neben einem Samsung, welcher mir 2 Wochen vorher wärmstens empfohlen wurde, und auch da war ein gewaltiger Farbunterschied auszumachen.

Was in dem von Yorkfield zitiertem Artikel steht, kann ich voll bestätigen: Das Gerät auf Gamma 2.0 einstellen ist ein echter Gewinn. Versucht man auf Gamma 2.2 eine Kalibrierung, bekommt das Bild einen gewaltigen Gelbstich (Komplimentärfarbe zu Blau?), auf 2.0 wird die Darstellung einwandfrei.
Die von Prad bemängelte Spieluntauglichkeit... kann ich nicht nachvollziehen. Okay, CS:S läuft bei mir nicht mehr wirklich über den Schirm, aber in Need for Speed Shift / Shift 2 oder in Crysis Warhead konnte ich nichts negatives feststellen - ich denke, das sind mit der Wirklichkeit nicht wirklich vereinbare Laborergebnisse.

Wer für den (durch die Aktion noch mehr) schmalen Euro einen guten, einfachen Monitor ohne Cardreader, Freisprechanlage oder sonstigem Schnickschnack sucht, sollte zuschlagen.

Grüße!

@Nickel76
Wie kommst du augentechnisch mit dem LG zurecht, Schrift Lesbarkeit usw.?
Ich hab nämlich den gleichen BenQ wie du vorher (FP93GX+), den ich im übrigen sehr angenehm für die Augen empfinde. Hatte vor einigen Wochen mal den U2311H, aber ich bekam da starke Probleme (Kopfschmerzen etc.) wie ich es von TN Panels nicht kannte, daher würd mich deine Erfahrung mit IPS in diesem Fall interessieren.

@Zero
Ich habe bezüglich lesbarkeit usw. keine Probleme (kein Brillenträger!). Die Schriftgrößen in Firefox, Win Vista usw. sind alle auf Standardeinstellung, und es passt. Hab auch keine besonderen Farbeinstellungen oder so vorgenommen für die Schriften. In Word, eingestellte Schrift Calibri 10pt, ist 120% ein guter Zoomfaktor für längeres Arbeiten.
Einen allgemeinen Vor- oder Nachteil durch das andere Panel kann ich was Schrift angeht nicht wirklich feststellen.
Grüße!

Mein 223BW hat seit 2-3 Monaten genau das selbe Problem :kotz:
Wie alt ist deiner? Meiner ist 2,5 Jahre alt.

Habe den Monitor am 12.06.08 gekauft, glaube in diesem Forum wurde mitgeteilt, dass samsung ja 3 Jahre Garantie auf seine Produkte gibt, also habe ich bei der Hotline angerufen und den Garantiefall gemeldet. Zurzeit bin ich nicht zu Hause, weiß noch nicht,ob GLS ihn bereits geholt hat.

Widerrum habe ich erfahren, dass die enthaltenden Kondensatoren evtl. aufgegast sind, von daher wäre für Samsung die Reparatur einfach zu hand haben.

Daher warte ich erst einmal den Garantiefall ab und hoffe natürlich darauf, den Monitor weiter nutzen zu können. Andererseits ist der IPS immer im Hinterkopf, falls beim "alten" Samsung alle Stricke reißen, werde ich den LG mal näher betrachten, evtl. noch den prad.de test abwarten.

Viele Grüße
Piet

Ich hab mich vertan, meiner ist schon 3,5 Jahre alt :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich zwischen dem Dell U2311H und dem LG IPS236V nicht entscheiden .
Welcher hat die besseren Farben?

Mfg

Eine simplifizierte , aber die beste Lösung = ) . Bin nur verunsichert ,da laut Prad der LG eher enttäuschend ist . Die ersten Erfahrungsberichte sehen aber anders aus ...

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh