[Kaufberatung] LG IPS277L vs. Acer H276HLbmjd

Seveq

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten 27" Monitor mit IPS Panel für maximal 250,-- €. Mir sind bei Amazon zwei Geräte ins Auge gesprungen, die eine ganz gute Figur zu machen scheinen. Da wäre einmal der LG IPS277L und in der anderen Ecke der Acer H276HLbmjd. Ersterer hat leider relativ wenige Anschlüsse (kein DVI, kein Displayport), letzterer hat als schwerwiegensten Nachteil, dass er wohl sehr stark spiegeln soll. Meine Frage ist also nun, welchen von den beiden ich nehmen soll. Wenn überhaupt. Oder ob ihr noch andere Monitore der Preisklasse kennt, die die beiden Geräte locker einparken.

Meine Kriterien:
  • Auflösung mind. 1920x1080
  • mind. 27"
  • max. 250,-- €
  • für's Gaming geeignet
  • IPS-Panel

Zusatzfunktionen wie Lautsprecher, TV Tuner oder so brauche ich nicht zwingend, nehme sie aber mit, wenn's tatsächlich die preisgekrönte eierlegende Wollmilchsau gibt.

Da ich in den letzten 10 Jahren nicht gezwungen war, mich nach einem neuen Gerät umzuschauen, ist mein Wissen über Monitore recht beschränkt. Ich wäre also auch allgemein für Tipps dankbar. Grundsätzlich ist mir jedoch wichtig, dass ich hier meinen zukünftigen Monitor finde und dass er zumindest die in Zahlen bezifferten Kriterien einhält (Auflösung, Preis, Größe).

Vielen lieben dank!

Cheers,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich stehe vor genau der selben Entscheidung wie du. Welchen hast du jetzt genommen?

Hallo,

Ich stehe vor genau der selben Entscheidung wie du. Welchen hast du jetzt genommen?

Den LG. Abgesehen von dem doch etwas (!) breiteren Rand als es zunächst den Anschein hatte (ca. 11mm), bin ich damit bisher sehr zufrieden. Das Killerargument gegen den Acer war in der Tat der wohl stark spiegelnde Bildschirm. Da nehme ich dann auch einen etwas breiteren Rand in Kauf. Hinzu kam, dass ich vorher halt einen LG Flatron hatte und damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Das hat wohl auch noch einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung gehabt, wenn auch keinen großen.

Letztlich habe ich mir die Option offen gehalten, bei Nichtgefallen von meinem Recht auf Retoure Gebrauch zu machen und doch den Acer zu nehmen. Bis jetzt, ein wenig Zeit ist noch, zeichnet sich dies aber nicht ab.

Eines muss ich noch sagen: beim Scrollen von kontrastreichem Bild, bspw. eine weiße Website mit schwarzer Schrift, wie dieser hier, habe ich den Eindruck, dass die Schrift leicht schliert. Aber das kann auch ein Knick in meiner ganz persönlichen Optik sein. In Spielen konnte ich den Effekt bisher jedenfalls nicht feststellen.

Ich hoffe, dass ich dir damit in deiner Entscheidung helfen konnte.

Ich hatte neulich einen LG 27EA53VQ hier und war damit überhaupt nicht zufrieden. Er war einfach ein tick zu dunkel und hatte einen Blaustich. Desweiteren hat mich der Klavierlack der viel zu schnell zerkratzt sehr gestört. Auch gab es einen sichtbaren Lichthof unten links was wohl bei vielen LG's auftritt.

Ich vermute der LG IPS277L hat das gleiche Panel wie der 27EA53VQ und deshalb zögere ich noch.
Momentan habe ich einen Asus VX279Q. Dass Bild ist zwar ok aber die Verarbeitung ist schlecht. Ich bin da etwas pingelig.

Die Spiegelungen vom Acer sind bei mir glaube kein Problem da ich den Monitor in einem dunklen Raum betreibe. Allerdings hat der nur ein E-IPS Panel statt wie die LG's ein AH-IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich einen LG 27EA53VQ hier und war damit überhaupt nicht zufrieden. Er war einfach ein tick zu dunkel und hatte einen Blaustich. Desweiteren hat mich der Klavierlack der viel zu schnell zerkratzt sehr gestört. Auch gab es einen sichtbaren Lichthof unten links was wohl bei vielen LG's auftritt.

Ich vermute der LG IPS277L hat das gleiche Panel wie der 27EA53VQ und deshalb zögere ich noch.
Momentan habe ich einen Asus VX279Q. Dass Bild ist zwar ok aber die Verarbeitung ist schlecht. Ich bin da etwas pingelig.

Die Spiegelungen vom Acer sind bei mir glaube kein Problem da ich den Monitor in einem dunklen Raum betreibe. Allerdings hat der nur ein E-IPS Panel statt wie die LG's ein AH-IPS Panel.

Wenn die Spiegelung bei dir kein Problem darstellt, wäre ich der letzte, der dich von dem Acer abhält. Allerdings ist der LG, was ich mir bisher angesehen habe, robust und gut verarbeitet. Kein Klavierlack, erinnert eher an gebürstetes Aluminium, schwarz gefärbt. Einen Lichthof (Backlight Bleeding) hat er, aber ich sehe ihn nur, wenn ich ein komplett schwarzes Bild anzeige. Es wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich jetzt nicht explizit darauf geachtet.

Falls du dir den Acer holst, berichte mal! :-)

Vom 277L weiß ich das er einen sehr geringen Inputlag hat und schnelle Reaktionszeiten.

Der HDMI Anschluss ist übrigens oft der schnellste lässt aber kein Übertakten zu, außer HDMI 2.0

Vom 277L weiß ich das er einen sehr geringen Inputlag hat und schnelle Reaktionszeiten.

Der HDMI Anschluss ist übrigens oft der schnellste lässt aber kein Übertakten zu, außer HDMI 2.0

HDMI übertakten? Hab ich noch nie gehört... Generell bin ich mit dem Gerät zufrieden. Ob ich mit dem Acer zufriedener wäre, glaube ich nicht. Daher werde ich wohl auch bei meiner Entscheidung bleiben.

So jetzt wollte ich nochmal berichten. Hab grad den Acer ausprobiert und hab ihn gleich wieder eingepackt. Trotz dunklem Raum Spiegelt dass Teil wie blöd. Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte. Desweiteren ist dass Bild nicht annähernd so gut wie beim Asus VX279Q oder dem LG 27EA53VQ.

Dass Bild ist unscharf, die Farben Blass und in allen Ecken hat er starke Lichthöfe. Die verarbeitung ist auch nicht besser als beim Asus. Deshalb bleibe ich beim VX279Q und gut ist. Der hat von den dreien die ich ausprobiert habe dass beste Bild.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wollte ich nochmal berichten. Hab grad den Acer ausprobiert und hab ihn gleich wieder eingepackt. Trotz dunklem Raum Spiegelt dass Teil wie blöd. Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte. Desweiteren ist dass Bild nicht annähernd so gut wie beim Asus VX279Q oder dem LG 27EA53VQ.

Dass Bild ist unscharf, die Farben Blass und in allen Ecken hat er starke Lichthöfe. Die verarbeitung ist auch nicht besser als beim Asus. Deshalb bleibe ich beim VX279Q und gut ist. Der hat von den dreien die ich ausprobiert habe dass beste Bild.

MfG

Okay, welchen hast du denn noch ausprobiert? Den LG IPS277L?

Nein den LG 27EA53VQ. Wenn ich mir aber die Rezessionen vom IPS277L anschaue vermute ich die haben beide dass gleiche Panel. Weil dort beklagen sich auch einige über teilweise zu dunkles Bild und Clouding. Wenn man natürlich vorher schon einen nicht so hellen Monitor hatte, fällt dass natürlich nicht auf. Ich hatte vorher einen Benq der auch recht Hell war.

Okay. Hmm, vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug dafür. :coffee: Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem IPS277L. Clouding kann ich noch keines feststellen und zu dunkel ist er mir auch nicht. So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich beglückwünsche uns beide jedenfalls zur Anschaffung eines zufriedenstellenden Gerätes und dass wir uns bezüglich des Acer auf jeden Fall einig zu sein scheinen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh