[Kaufberatung] LG L245WP, HP LP3065, Dell 2707WFP oder Dell 3008WFP? - primär Egoshooter

fwhite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
81
Also ich bin seit Tagen am überlegen welcher der 4 Bildschirme es werden soll, nur leider komme ich zu keinem Endergebnis.

Deshalb wollte ich die Leute, die Erfahrung mit einem von den Schirmen haben,
bitten ihre Erlebnisse zu teilen.

Primär in Puncto Egoshooter, da hier ein zu hoher ms Wert,
Pixelsmearing oder dergleichen ein absolutes KO-Kritärium für mich darstellt.


Kurz zu meinen angelesenen Erfahrungen:
-LG L245WP:
+gute ms Werte (~22ms) für MVA/PVA
+sehr schöne Farbdarstellung
+gute Entspiegelung
+viele Anschlüsse (HDMI <3)

-schlechte Interpolation (aber mit Treibern kompensierbar)


-HP LP3065
+tolles Bild
+schnelles Panel (S-IPS <3)
+schöne Interpolation dank 0,25mm Pixel
+"nur noch" 1200€

-nur DVI-Anschlüsse
-kein OSD


-Dell 2707WFP
+27" mit hohem Pixelabstand, daher gut lesbare Schrift
+27" mit einer 1920x1200 Auflösung, daher hardwareschonender als 30"

+/- Alu Rahmen :-)drool:) aber dafür Silber :(

-recht hohe ms Werte


-3008WFP
+sehr gute Interpolation
+viele Anschlüsse
+gutes Design

-hohe ms Werte
-schlechte Backlight-Ausleuchtung
-1600€ :hmm:

So das waren die Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind.


Ich würde mich wirklich über ein paar Meinungen freuen, im Bezug auf die 4 Monitore.

Mich würde es auch interessieren was ihr für Erfahrungen mit 30" und Egoshootern gemacht habt.
Denn es wird ja oft gesagt, dass es recht unübersichtlich wird.

Für Videos ist ein 30" natürlich eine Wohltat, jedoch bitte eher auf die Egoshooter konzentrieren :>.
Mein Sitzabstand wären ~70-80cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt der Preis keine Rolle ? Deine Auswahl ist doch schon sehr wage.Bei 70-80 cm Abstand ist alles mit mehr als 26 Zoll zu groß zum zoggn.Hast du überhaupt schonmal auf einem 22er CS,COD oder Battelfield gespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis 1500-1600€ ist es okay, evtl. warte ich dann noch bis der Preis etwas fällt, jedoch bin ich sowieso vom Dell 3008wfp nicht so überzeugt.
Wieso ist meine Auswahl wage? ^^ 4 Monitore alle Anderen sind eher nicht zum Spielen oder fehlt es an anderen Dingen, außer paar TNs aber ich will kein TN Panel.
Atm spiele ich auf einem Sony FW900 also etwa 22,5".
80cm Sitzabstand ist eigentlich für 30" in Ordnung. Genormt ~75cm aber ich kann auch locker 1m vom Schirm wegsitzen, wenn es sein muss, also ist das eher weniger ein Problem.
 
wenns dir um wirklich um Spieletauglichkeit geht dann sind wahrscheinlich alle 4 nicht geeignet, wegen Input-Lag. Was nutzen dir 5ms Reakationszeit, wenn das Bild aber überhaupt erst 30ms später erscheint. Der Dell 3007 war davon wohl verschont, beim 3008er haben sies wieder verbockt. Wies beim HP aussieht weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also der 3007 was ich bei Face-to-Face z.B. gesehen habe war auch nicht wirklich das Wahre, wenn man sich den Ghosting-Test ansieht.
22ms vom LG sind doch akzeptabel 1,5Frames, da kann ich mir nicht vorstellen dass man so einen riesen Unterschied merkt, wenn überhaupt.
Dem CRT-Vergleich trau ich auf Face to Face beim 3007 nicht wirklich, 0 ms ~.~ richtig... zwar 27ms max aber naja ...

Aso ja wegen dem HP, der hat halt wenigstens kein Overdrive, deshalb habe ich den reingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Hatte erst folgende TFTs im Auge:

- Dell 2408 (wegen Input lag - allerdings soll da bald nen Firmware Update helfen)
- Belinea 2485 (keine HDCP Unterstützung, naja Design)
- BenQ FP241 (zieht wohl schlieren)
- Yuraku 24" (Backlight nicht dimmbar, schlechte Verarbeitung, schlechte Interp.)
- Hyundai W241D (Firmware 3,.70 sollte drauf sein sonst kanns Probleme geben)
- LG 245W (hat wohl ein nicht ganz so gutes Bild - aber besser als TN)

Momentan schwanke ich zwischen dem Dell und dem Hyundai - der LG wäre auch noch ne Alternative.

Hab mir das oben mal überlegt. Momentan weiß ich aber nicht wirklich was machen.
 
Also da ist der LG L245WP wesentlich besser als die von dir genannten.@palaber
Aber das sind halt auch nur angelesene Erfahrungen, jedoch die Bilder vom LG L245WP die ich gesehen habe, sind hervorragend bzgl. Bildqualität.
Brummgeräusche gabs Leute die welche hatten die Anderen wieder nicht ...
Aber alles in allem würde ich, wenn es bei mir ein 24" Monitor wird, zum LG greifen.


Ganz am Rande wer hat tolle Kontakte zu Sony und könnte mir einen XEL-2 besorgen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur IPS.Wie bei mir auch.Es gibt schon einen Thread hier für den LG 2600 HP.Diese Schirme haben den Vorteil das Sie kein Inputlag haben und trotzdem die besten Blickwinkel bieten.Alle VA Panele haben auf Grund der Technik Probleme mit Spielen.Overdrive kann das zwar reduzieren hat aber häufig Ghosting oder hohes Inputlag zur Folge.TNs sind eh kaum diskutabel wegen der Einschränkungen.

Ich selber zogge auch noch auf einem HP 1130 (21 Zoll Röhre).

Der Schirm steht zur Diskussion : http://geizhals.at/deutschland/a320711.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den W2600HP habe ich auch schon gesehen, aber im Prad.de Forum wurden die Farben kritisiert usw.
Reaktionszeit sind 20ms also auch nicht wirklich besser als der LG L245WP und er hat keinen HDMI-Anschluss usw.
Schwarzwerte sind auch nicht so klasse.

Also da würde ich noch eher zum LG L245WP tendieren, obwohl der 2600er schon eine Überlegung wert ist. Außer dass bei einem die Ausleuchtung wohl total mies war, ist aber eher ein Einzelfall gewesen, hoffe ich mal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist gibt von dem Modell keinen wirklichen Test.Und es gibt auch eine TN Version.Daher wäre ich etwas vorsichtig.Inputlag ist für IPS Panele kein Problem.Die Reaktionszeit ist mit 5ms angegeben und wird wohl auch erreicht in diesem Fall.Der 30er LG hat angegeben 12ms und im CT Test auch tatsächlich die 12ms konstant gehabt.Das Lag von VA Panelen ist bei allen mir bekannten Schirmen heftig und kann nicht wirklich behoben werden.Daher sind VA Panele für schnelle Shooter nicht zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • W2600HP.jpg
    W2600HP.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne beide Tests.Bin ja auch schon lange Zeit am suchen und testen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den LG 245WP
bin sehr zufrieden.. war der billigste 24" ohne TN panel... habe den kauf nicht bereut..
wenn du fragen hast, stehe ich zur verfügung :)
 
habe den LG 245WP
bin sehr zufrieden.. war der billigste 24" ohne TN panel... habe den kauf nicht bereut..
wenn du fragen hast, stehe ich zur verfügung :)

Hi guint danke dass du dich zur Verfügung stellst ^^.

Also dann:
1. Brummt das Netzteil oder Ähnliches hinten bei deinem Monitor?

2. Kannst du mit dem LP245WP gut Egoshooter spielen?
Oder merkst du eine Verzögerung, z.B. im Sound oder so.
Oder vllt. dass du tot am Boden liegst bevor du ihn gesehen hast, aber sehen hättest müssen xP.
Falls du welche spielst :>. (CS, UT o.Ä.)

3. Funktioniert die Interpolation über den Treiber jetzt gut? Sollte ja seit Version 162..., falls du eine Nvidia Karte hast.
Ich meine damit die 1:1 Interpolation sprich wenn du ein Spiel auf 1200x1024 mit Seitengerechterdarstellung haben möchtest.

Das waren die Fragen die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh 22ms Input Lag, is glaub recht gering, oder?
Wieviel ms brauch so ca. nen Frame?
 
Ich habe genau nach den selben kriterien wie du gesucht, zocke auch sehr gerne schnelle ego-shooter.

Bin von ner 21"CRT röhre auf den DELL 3008WFP gewechselt und ich bin so was von begeistert von diesem Wunderschönen stück Technik!

Die Bildqualität des Panels ist unglaublich brilliant dank der kleinen pixel grösse, das reaktionsverhalten perfekt crt reif meiner meinung! Ich habe schon viele Monitore erlebt aber nie so was ähnliches wie diesen DELL. Das Gerät ist jeden cent wert.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat der 08er 30" nicht hohes Input Lag ?
 
Habe die beiden Dells gesehen und den LG besitze ich...

Rate vom 2707 ab...hatte starkes Ghosting.... der 3008 ist extrem gut (der beste Monitor den ich bisher gesehen habe) .

Der 3008 ist vom Bild her noch mal deutlich besser als der LG (der schon wirklich gut ist)... aber mir zum zocken irgendwie zu groß geraten.
 
Ja und der 3008 hat 50-60ms Inputlag.Sonst ist es mit Sicherheit ein genialer Monitor.Das IPS Panel schlägt den LG mit MVA wohl locker in den Farben und Blickwinkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bekommt man ja noch die Kriese. Der eine sagt es so, der andere so.
Hal schrieb:
Inputlag ist für IPS Panele kein Problem
Und jetzt sagst der hat nen Input Lag von 50 - 60 ms... was stimmt denn jetzt,
oder hab ich was falsch verstanden?

Was meine "Nachforschungen" ergeben haben lässt darauf schließen das der Hyundai nen Input Lag von ca. 20ms hat.
Guckst du hier!
 
Aber das merkt man null wenn du vor einem 3008 sitzt und zb. schnelle shooter wie cod2 oder 4, UT & co. online zockst, oder aber ein schnelles rennspiel.

Ich war was Inputlag angeht crt verwöhnt und absolut kritisch was dieses thema mit TFT/LCD angeht, schlieslich hatte ich einiges zu verlieren als aktiver Liga spieler. Doch als ich dann endlich nach aufbau dieses pracht Monitors div. schnelle games auf jegliches inputlag verhalten getestet hatte war meine begeisterung noch um einiges grösser! Du merkst hier nämlich nix und nochmal nix von verzögerung der mausbewegung oder ähnlichem! Ich zocke immer noch genau so wie immer, wenn nicht sogar besser dank des hohen detail grades verbunden mit der enormen Auflösung und Bild Qualität erkennst du sachen die dir sonst nie aufgefallen sind!
Es macht alles einfach mehr spass :d

Habe auch keinerlei Backlight probleme, schwarz ist absolut SCHWARZ ohne jegliche helle flecken an den Panel rändern, überprüft im stockdunkelen Raum!
Muss wohl die gerätstreuung sein bei einigen armen würsten, aber wayne das ding hat 5Jahre austauschservice am "nächsten" Arbeitstag, sogar bei Pixelfehlern! :coolblue:

Kaufen wenn man was wirklich edles und hochwertiges für längere zeit haben möchte kann ich einfach nur sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man ja noch die Kriese. Der eine sagt es so, der andere so.

Und jetzt sagst der hat nen Input Lag von 50 - 60 ms... was stimmt denn jetzt,
oder hab ich was falsch verstanden?

Was meine "Nachforschungen" ergeben haben lässt darauf schließen das der Hyundai nen Input Lag von ca. 20ms hat.
Guckst du hier!


IPS Panele sind wegen Ihrer Technologie nicht so anfällig auf Inputlag wie VAs und stellen das Beste an Qualität da was man für Geld kaufen kann .Das ist alles.Es gibt noch diverse andere Techniken in einem Bildschrirm die ein solches Lag verursachen können.Selbst TN Panel mit Overdrive haben mal 50ms.Nur wird man keinen VA Schirm finden der wirklich unter 2 Frames also ca 33ms bleibt.Beim Dell 3008 wie auch beim HP 30er ist es eine Geschichte der Hersteller die Ihre Elektronik abstimmen.Aufwendige Signalverarbeitung oder einfach miese Firmware die nur auf Grafiker ziehlt und die Gamer als Randgruppe betrachtet ? Keinen Plan da müsste ich mich schlaulesen.

Ich hätte sagen sollen Inputlag ist für das IPS Panel im LG 2600 kein Problem.


Bleibt das Thema.Es gibt keinen perfekten Schirm leider.. :banana:

Der Hyundai und der LG 245 sind wohl die besten Ihrer KLasse.Aktuell würde Ich dank besserer Modellpflege den Hyundai zum zoggn nehmen.

@Kaptan : Nichts kann ein Spielerlebnis auf 30Zoll toppen ohne Frage.Ich wäre aber bald sehkrank bei so viel Bild :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja den Test von Tomshardware habe ich auch gelesen, jedoch:

1. meiner Meinung nach ist Tomshardware zu vergessen, vorallem stimmen sogar Angaben im Test nicht die man in 3min rausbekommt.
Der Test wurde schon im prad.de Forum zerrissen und solche schlampigen schnellen Tests gabs bei Tomshardware schon x mal

2. Finde ich den Showdown-Test viel authentischer, muss jeder für sich entscheiden.

3. IPS Panels haben auch ihre Schwächen, vorallem das Schwarz, das ist beim MVA/PVA Panel viel besser
und wenn die ms-Werte wie beim LP245WP stimmen, dann ist mir das Schwarz vom PVA schon lieber.
Der Hyundai W241D ist halt laut den ms-Shots auch nicht das Wahre, da ist der LG LP245WP etwas stabieler, aber die werden sich wohl beide nichts nehmen.

Außerdem geht der LP245WP ja nur auf ~25-26ms hoch, auch beim Tomshwardware Test, also ist der Durchschnitt von 22ms schon okay.
Auf jeden Fall ist er schneller als der Dell 3008 :o

Vllt. macht ja Dell am 3008er noch was in der nächsten Rev. oder sie updaten ihn einfach nur, wäre auf jeden fall wünschenswert.
Beim 2408WFP wird ja atm auch eine Rückholaktion durchgeführt.


Der LG 2600HP ist schon eine Überlegung wert, jedoch ist mir persönlich zu wenig über den Schirm
bekannt und im Netz findet sich auch nicht sehr viel außer 1 ms-Test was nicht viel aussagt.
Außerdem fehlen mir da wieder Anschlüsse, da würde ich wohl eher gleich zum HP LP3065.





Aber das merkt man null wenn du vor einem 3008 sitzt und zb. schnelle shooter wie cod2 oder 4, UT & co. online zockst, oder aber ein schnelles rennspiel.

Ich war was Inputlag angeht crt verwöhnt und absolut kritisch was dieses thema mit TFT/LCD angeht, schlieslich hatte ich einiges zu verlieren als aktiver Liga spieler. Doch als ich dann endlich nach aufbau dieses pracht Monitors div. schnelle games auf jegliches inputlag verhalten getestet hatte war meine begeisterung noch um einiges grösser! Du merkst hier nämlich nix und nochmal nix von verzögerung der mausbewegung oder ähnlichem! Ich zocke immer noch genau so wie immer, wenn nicht sogar besser dank des hohen detail grades verbunden mit der enormen Auflösung und Bild Qualität erkennst du sachen die dir sonst nie aufgefallen sind!
Es macht alles einfach mehr spass :d

Habe auch keinerlei Backlight probleme, schwarz ist absolut SCHWARZ ohne jegliche helle flecken an den Panel rändern, überprüft im stockdunkelen Raum!
Muss wohl die gerätstreuung sein bei einigen armen würsten, aber wayne das ding hat 5Jahre austauschservice am "nächsten" Arbeitstag, sogar bei Pixelfehlern! :coolblue:

Kaufen wenn man was wirklich edles und hochwertiges für längere zeit haben möchte kann ich einfach nur sagen...

Das Problem ist einfach:

Delay-Test:
In the end, if the optimum solution is chosen, we will have one Razer Copperhead mouse, one graphic card with V Sync OFF and one CRT. The delay will be 1ms + 0.5 images (with a frequency at 100 Hz, it will be 1/100/2= 5ms) + 0 = 6 ms. Less than one image of delay, which shouldn´t be perceptible.

Standard solution: a good USB 1 mouse (all Microsoft´s, most of Logitech´s, the cheap razer) + V Sync ON + average LCD, type Dell 2407WFP monitor. The delay is now 8 ms + 2 images (LCD = 60 Hz, or 33 ms) + 24 ms = 65 ms. Almost 4 images late!

Deshalb möchte ich einen guten Monitor ohne TN-Panel aber halt die ms-Werte so niedrig wie möglich und der 3008 hat halt 50-60ms ;/.
Wenn sich das ändert => meins :P
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte keine zeit bis jetzt um zu antworten

LG 245WP

habe lange zeit früher cs gespielt, angefangen mit der beta 6.3
spiele noch immer hin und wieder aber nicht mehr so oft.

Ich finde den bildschirm schnell, habe eine 8800GT und merke selber keine verzögerung oder ruckeln oder tearing. vielleicht ist cs nicht wirklich der schnellste shooter für sowas.. habe auch kurz mal ut3 angespielt und es war für mich super.. sogar besser als bei meinem alten 17" tft von samsung mit tn panel..
Bin eigentlich mit crt bildschirmen groß geworden und einen tft kannst du nie damit vergleichen wenn es um die geschwindigkeit geht aber mit dem LG ist mir wirklich nichts aufgefallen...

früher hatte ich eine Ati 1800xt und da waren risse im bild wenn man vsync ausgeschalten hat..mit nvidia nicht der fall.. kann mich aber erinnern das es mit den ati karten immer so war..

Mit der interpolation bin ich zufrieden, klar ist es nicht die native auflösung aber ich kann mich echt nicht beschweren. Leider ist das gefühl nur subjektiv.. manchen leuten wird es so sicher auch nicht passen...


Habe 2 PC's und benutze beide eingänge am bildschirm (D-SUB) und HDMI. Er summt garnicht. Manche haben behauptet das er nur summt wenn man zb. die helligkeit oder kontrast runterregelt... nichts...überhaupt kein summen.
Ich bin was lärm angeht wirklich empfindlich, habe auch einen eigenen raum wo nur mein tisch mit pc steht, kein Tv, radio oder irgendwas anderes was lärm machen könnte, ich höre den bildschirm einfach garnicht!!!
Es könnte sein das viele leute den fehler machen und den sound durch den schirm schleifen... da könnte ich mir vorstellen das er summt...habe ich aber nicht ausprobiert..

was ich wirklich super finde ist, egal wie du vor dem bildschirm sitzst und wie du draufschaust.. die farben bleiben die gleichen und es wird nicht dünkler oder heller..

meinerseids eine klare empfehlung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh