LG oder Plextor DVD Brenner?

The Gunner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe vor mir entweder den LG GSA-4163B oder den Plextor PX-716A DVD Brenner zu kaufen. Hab jetzt dazu aber noch 2 Fragen:

1. Unterstützt der Plextor und der LG Bitsetting? Wenn ja, welche Medien?

2. Hat der LG eine gute Brennqualität? Oder sogar eine bessere als der Plextor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das der lg eindeutig die bessere wahl ist. ich habe nichts gegen plextor, habe selbst ein dvd laufwerk von denen aber ich finde nicht das der derzeitig hohe preis in irgendeiner weise gerechtfertigt ist.

rein technisch sind sie ja fast identisch und dort sollten die dinger schon soweit marktreif sein (wenn man es nicht grade bis auf 16x max. brenngeschwindigkeit stellt) das die brennqualiätsunterschied wohl kaum bermerkbar sind. das 16x ist sowieso eher marketing als das man da zeitlich was merkt.

schau dich doch etwas in google um. zu beiden werden sich bestimmt ein paar nützliche testberichte finden welche stärken und schwächen sie haben.
 
The Gunner schrieb:
Hallo,

Ich habe vor mir entweder den LG GSA-4163B oder den Plextor PX-716A DVD Brenner zu kaufen. Hab jetzt dazu aber noch 2 Fragen:

1. Unterstützt der Plextor und der LG Bitsetting? Wenn ja, welche Medien?

2. Hat der LG eine gute Brennqualität? Oder sogar eine bessere als der Plextor?
Tja den Plextor hatt ich auch schon seit seiner Ankündigung vor Monaten :rolleyes: im Auge. Hab mir jetzt aber den LG geholt.
Weil:
1. der LG unterstützt Booktype Setting bei +R und +R DL, nur bei +RW nicht, was jetzt aber nicht weiter tragisch ist, der Plex auch bei +RW
2. In den Fachforen (cdfreaks, cdrinfo) gibt es keinen Zweifel daran das der LG die klar bessere Brennqualität hat und das bereits mit der ersten FW Version während es bei Plextor ja bereits schon 4 oder 5 Updates gibt.

Den einzigen Vorteil für den Plextor sehe ich im Umgang mit unCDs und in der Verwendung der Plextools wo man die Brennqualität gleich nachprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar den LG schon allein wegen der Double-Layer Funktion :xmas:
 
Nimm den Plextor oder den Benq. Ich war mit dem 4163B total unzufrieden.
 
Unzufrieden? Erläutere das bitte doch mal genauer ;)

Edit: in der nächsten c't (10.01.) gibts wieder ausführliche Tests zur neuesten Brennergeneration mit aussagekräftigen Angaben zu Brennquali etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den LG -> Nein nicht für +RW
Plextor -> Ich weiß es nicht genau, glaub aber schon.
Ist das denn für RW zwingend notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meinen 4082B und bin superzufrieden mit dem Gerät, der rul0rt alles weg. ich habe hier im Forum im Vorfeld ja auch eine super Beratung erhalten, nicht wahr, Berry?! :d *grins*
 
Der 4163B hat bei mir einige Probleme bei SK von Games. CRC Fehler bei angegebenen Rohlingen, womit ich nicht leben kann. Mein Plextor brennt alles ohne nervige Dateifehler.
 
Toby schrieb:
Der 4163B hat bei mir einige Probleme bei SK von Games. CRC Fehler bei angegebenen Rohlingen, womit ich nicht leben kann. Mein Plextor brennt alles ohne nervige Dateifehler.
Dafür hat dein Plextor auch ne miserable Brennqualität bei +R Rohls und weit unterdurchschnittliche bei -R Rohls... und jetzt komm mir bitte nicht mit Plextools und Analyse, das würde nur zeigen, wie wenig Ahnung du hast, mehr muss ich dazu gar nicht kommentieren... Stichwort Audiodev als einzig wahre Lösung ;)
 
Plextor und LG haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Die aktuellen LG-Brenner haben generell eine gute Brennqualität. Allerdings liest man beispielsweise im Brennmeister-Forum des Öfteren, dass der 4163 gerade bei Verbatim 4x +R Medien ziemlich schlecht sein soll - auch mit Firmware A101. Ansonsten liegen die Vorteile des Laufwerks in der "DVD-RAM"-Unterstützung.

Plextor-Brenner sind bekannt dafür, dass sie erst nach mehreren Firmware-Upgrades richtig gut sind. Ähnlich ist es auch beim 716. Mit der aktuellen Firmware 1.03 (3. Update) brennt er aber, wie es aussieht, ganz gut. Nur mit 16x hat er noch Probleme und ist für diese Geschwindigkeit nicht empfehlenswert. Aber alles darunter funzt wohl ganz prima. Bei CD-Freaks wird viel über das Teil im Forum diskutiert.
Die Stärken von Plextor liegen aber in den aussergewöhnlichen Features und nicht in den Standardfunktionen.
Z.B. unterstützt der Plextor 716 - wie jeder andere Plextor-Brenner auch - eine Überbrennfunktion für DVD+R. Das kann sonst kein anderer Brenner. Zudem unterstützt das neue Modell "Auto Strategy", wodurch gerade Billigrohlinge gut gebrannt werden können, denn der Brenner merkt sich Strategien für solche Medien. Teilweise funktioniert die Funktion tatsächlich nicht übel.
Des weiteren ist einer der größten Vorteile vom 716 die "Q-Check"-Funktion der Plextools zum Einlesen der Brennerqualität. Im Gegensatz zu anderen Tools wie KProbe, CD/DVD-Speed usw. kann man sich auf die Analyse des Tools mehr oder weniger verlassen. (Natürlich kein Vergleich mit CATS-Geräten, aber die beste Lösung für Consumer.)
In der Regel gibt es die Brenner auch mit S-ATA-Interface, nur leider noch nicht beim 716.
Es gibt also sehr wohl Vorteile von Plextor-Brennern, die den Aufpreis gerechtfertigen, denn es gibt zu den gebotenen Features keine Alternativen. Nur wenn man diese Features nicht braucht, sollte man sich etwas anderes als Plextor kaufen. Genauso sollte man sich nicht für den 716 entscheiden, sofern man 16x brenne will. Aber ich frage mich immer, wofür 16x überhaupt genutzt werden soll, wenn 12x nur 30 Sekunden langsamer ist und eine deutlich bessere Brennqualität liefert.

The Gunner, wenn Du Dir unschlüssig bist, welches Laufwerk Du Dir kaufen willst, würde ich noch - wie Berry schon sagte - den nächsten Test in der c't abwarten. Da werden beide Laufwerke getestet, genauso wie 16x-Rohlinge. Mein Rat wäre, den LG zu nehmen, wenn Du die ganzen Plextor-Zusatzfeatures nicht benötigst. Ansosten wird der Plextor Dir keine wirklichen Vorteile bieten.

Übrigens unterstützt sowohl der LG 4163 als auch der Plextor 716 Bitsetting für DVD+R und DVD+R9 (nicht für DVD+RW). Bei LG hängt diese Funktion, soweit ich weiß, von der Brennsoftware ab.

@gotu,
Du meinst mit Audiodev wahrscheinlich CATS-Geräte im Allgemeinen, schätze ich ;) Audiodev ist meines Wissens nur eine Firma, die solche Tests mit CATS-Analysegeräten durchführt.
Über die Qualität von Q-Check kann man sich natürlich streiten, siehe CDFreaks-Forum oder Vergleichstests verschiedener Analysetools in einer der letzten c't-Ausgaben mit Brennertests.

Gruß,
Frittenbude
 
gotu schrieb:
Dafür hat dein Plextor auch ne miserable Brennqualität bei +R Rohls und weit unterdurchschnittliche bei -R Rohls... und jetzt komm mir bitte nicht mit Plextools und Analyse, das würde nur zeigen, wie wenig Ahnung du hast, mehr muss ich dazu gar nicht kommentieren... Stichwort Audiodev als einzig wahre Lösung ;)

Ich habe geschrieben, dass es bei mir so ist. Bei jedem anderen kann es anders sein. Meiner Meinung macht auf meinem Sys ein Plextor oder ein Benq bessere Resultate bei den gleichen Rohlingen.
Und ich komme nicht mit irgendwelchen Tools, weil ich jmd. bin der gelegentlich brennt, und dann muss es auch klappen.
 
Ich weiß die Zusatzfunktionen eines Plextor Brenners schon zu schätzen, war schließlich mit ein Grund das ich so scharf bin bzw. war auf das Teil, auch wenn man viele davon selten bis gar nie nutzt. Sollten die Ergebnisse im nächsten c't Test wider erwarten gut sein bzw. zu den Besten gehören dann hol ich mir trotzdem noch einen denn wenn ich ehrlich bin hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Trotzdem ist die ganze Geschichte schon ernüchternd, im cdfreaks Forum liest man von Leuten die den Brenner schon ein paar mal getauscht haben auch die neue! Revision, und es gibts sehr viele User die von dem gebotenen sehr enttäuscht sind. Bei Fragen die sich mit dem Thema "Soll ich Plextor oder Brenner XY kaufen?" fällt es jedenfalls auf das kaum einer zu dem Plextor rät und das liegt nicht am Preis. Ausserdem hat die Einführung natürlich viel zu lange gedauert, war die Spec. bei Ankündigung (vor Monaten!) noch Spitze so sind diese jetzt bei Verfügbarkeit natürlich schon wieder längst überholt. Der LG und der neue NEC sind bereits da und bald kommen BenQ und Pioneer auch mit ihren neuen Modellen auf den Markt. Ich verfolge das mit Interesse und bin auch auf die Ergebnisse von Audiodev gespannt.

Hast DU (Frittenbude) den Plextor schon gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen den 712 gekauft. Wenn das Modell auch DL beherrschen würde, wäre ich damit vollkommen zufrieden.
Aber ich werde mir voraussichtlich den 716 als SATA-Version in schwarz zulegen, sofern er in dieser Variante nicht deutlich teurer ist.
16-fache Brenngeschwindigkeit kommt für mich allerdings, wie oben schon erwähnt, nicht in Frage. Daher dürfte ich mit dem 716 auch keine Probleme bekommen. Zudem brenne ich in erster Linie Verbatim-Rohlinge, die sich gut 8-12x beschreiben lassen.
Die Benutzer bei CDFreaks sind mit dem 716 nicht zufrieden, weil sie alle unbedingt 16x brennen wollen. Langsamere Brenngeschwindigkeiten sind ganz OK.
Ich habe bereits mit einem deutschen Besitzer eines 716 gesprochen und mir Scans zuschicken lassen. In Europa wird ja nur die neuste Hardwarerevision 0202 verkauft. Bei 16x war die Qualität wie erwartet sehr bescheiden, aber bei langsameren Geschwindigkeiten wie 8x war das Ergebnis sehr gut. Bei 12x soll es wohl auch gut sein.

BTW, die 16x Verbatim-Rohlinge sind hervorragend. Ich verwende sie nur noch und beschreibe sie 12x.

Im nächsten c't-Review wird das Modell 716 bestimmt nicht besonders gut abschneiden, denn die neuesten Firmwares 1.02 und 1.03 kamen in kurzen Zeitabständen heraus. Ich schätze mal, sie testen mit Version 1.02, also nicht mit der Aktuellen.

Gruß,
Frittenbude
 
Also ich meine ich hätte auch schon vor Wochen gute Scans mit Verbatim 16x@16x gesehen. Waren zwar nicht vom Plextor aber unmöglich scheint es wohl nicht zu sein. Aber warten wir mal die Ergebnisse ab.
Wo sind die Verbatim 16x hergestellt? Bisher wird die Produktion eben ausschließlich in den Original Produktionstätten von Verbatim ablaufen und ich frage mich eben ob die Qualität auch noch so gut sein wird wenn wieder diese "India" Rohlinge drin sind? An den TY16x wäre ich auch sehr interessiert aber danach hab ich noch nicht gesucht.
Gibts ne billigere Adresse als Amazon?

Wann soll denn die SATA Version rauskommen?
 
Jo, das stimmt. Es gibt auch Brenner, die wohl 16x ganz gut brennen. Aber ich meinte vorhin, dass ich generell kein 16x brennen würde, weil es sich für 30 Sekunden Zeitvorteil einfach nicht lohnt. 12x ist dann auf jeden Fall qualitativ besser.

Meine Verbatim 16x-Rohlinge (10er Spindel) wurden in Taiwan hergestellt. TY gibt es, glaube ich, noch garnicht als 16x-Modelle. Jedenfalls sind sie käuflich nicht erhältlich.
Aber ich sagte Dir in der Vergangenheit schon mal, dass ich auch mit Rohlingen aus Indien keine Probleme hatte, solange sie MCC-Mediencode trugen. Das bezieht sich jetzt nicht auf 8x-Rohlinge (MCC) von Verbatim. Sie waren generell nicht besonders gut und habe sie deshalb auch nicht eingesetzt.

Meine 16x-Rohlinge habe ich zum Testen bei Amazon bestellt. Nachdem ich bei CDFreaks sah, wie gut der PX712 mit den Teilen zurecht kommt, wollte ich sie unbedingt mal ausprobieren. In Zukunft werde ich nur noch die 16x-Medien von Verbatim verwenden. Woanders als bei Amazon bekommt man sie auch nicht billiger.

Wann der 716 als SATA-Version herauskommt, kann ich leider nicht sagen. Aber bei mir eilt es im Moment auch nicht, daher werde ich mich noch gedulden.

Gruß,
Frittenbude
 
Oh doch die TY 16x gibts schon recht lange, jedenfalls in Japan. Bei uns muss man selbst die 8fach suchen.
Ich denk der neue BenQ soll auch mit SATA erscheinen.
 
OK, sorry. Dann habe ich die TY 16x-Rohlinge mit den DL-Rohlingen verwechselt, die noch nicht auf dem Markt sind.

Aber von TY 16x-Rohlinge habe ich noch in keinem Forum (CDFreaks, CDRLabs oder CDRInfo) etwas gelesen. Woher hast Du die Info?

Die 8x-Medien von TY sind eigentlich recht einfach zu bekommen. Nur verkauft TY schon seit Jahren nicht mehr unter eigenem Label.
Die Pastell-Rohlinge von Verbatim im 5er-Pack sind generell TY. Genauso bei Plextor-Rohlingen, wenn wenn sie auch scheiss-teuer sind ;).
Aber sehr verbreitet sind sie hier nicht. Da hast Du schon recht.

EDIT: Jo, BenQ hatte vor vielen Monaten auch schon mal ein SATA-Laufwerk angekündigt. Was jetzt aber daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Frittenbude
 
Ja ich hab schon auch ne 100er Spindel TY DVD+R 8x und mehrere Spindeln CD-R ;) , nur gibts die doch im Vergleich recht selten. Öfter findet man welche mit gefälschtem Media Code.
Plextor und Pastel ist mir auch bekannt, die 50er Spindel Plextor CD-R für 16,99€ ist sogar ganz ok im Preis.
Das erste Mal hab ich die TY 16x in einer Brenner Liste von unterstützten Medien gesehen. Ich hab keine Ahnung mehr welcher Brenner das war aber das ist doch schon einige Wochen her und ich geh mal davon aus das es sich dabei nicht nur um einen Papiertiger handelt :hmm:. Zumal es ja schon für die 8x von einigen Herstellern die Freigabe für 16x gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Ja ich hab schon auch ne 100er Spindel TY DVD+R 8x und mehrere Spindeln CD-R ;) , nur gibts die doch im Vergleich recht selten. Öfter findet man welche mit gefälschtem Media Code.
Plextor und Pastel ist mir auch bekannt, die 50er Spindel Plextor CD-R für 16,99€ ist sogar ganz ok im Preis.
Das erste Mal hab ich die TY 16x in einer Brenner Liste von unterstützten Medien gesehen. Ich hab keine Ahnung mehr welcher Brenner das war aber das ist doch schon einige Wochen her und ich geh mal davon aus das es sich dabei nicht nur um einen Papiertiger handelt :hmm:. Zumal es ja schon für die 8x von einigen Herstellern die Freigabe für 16x gibt.
Jo, klar sind die seltener, aber wenn die einmal hatte, bleibt man auch bei denen, nicht wahr, Berry? :)

Hast du die, wie sie auch bei os-mediatrade gelistet sind (siehe MediaCode)? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Originale sind, Versand hat dort im Übrigen auch super gefunzt genau wie alles andere auch :)

Wo hast du deine Exexmplare her, Berry? Wie lange vermutest du, wird es die Taiyo Yuden 8x noch geben? Weil die sind ja schön im Preis gesunken, aber werden doch sicherlich durch entsprechende 16x abgelöst? Du hast da nen besseren, längeren Überblick für solche Sachen wie ich :)

Aber falls es die 8x für den Preis nicht mehr lange geben sollte, werde ich mir von eben diesen identischen (statt evtl. leicht geänderten 16x, da weiß ich schon wieder nicht, wie die mit dem Brenner harmonieren) noch ein paar Packs holen, CD-Rs auch noch mal :)
 
@ gotu,
Wo steht da bitte sehr, dass diese Rohlinge bei OS-MediaTrade wirklich TY sind? Mit eigenem Label meine ich Rohlinge, die auch tatsächlich unter dem Namen Taiyo Yuden (Aufdruck: Rohling oder Verpackung) verkauft werden. Der Händler verkauft einfach nur Rohlinge, die den Mediencode TY tragen. Das ist schon ein großer Unterschied. Es ist auch nicht selten, dass es gefakte Medien sind. Kommt in letzter Zeit sehr häufig vor.
Ich habe hier noch einen CD-Rohling rumfliegen, auf dem selbst steht Taiyo Yuden, genau wie auf der Verpackung. Früher vertrieb der Hersteller die eigenen Rohlinge in Deutschland noch unter eigenem Namen in Jewelcases. Ist aber bestimmt schon 8 Jahre her.

EDIT: Die 8x-Rohlinge von TY wird es sicher noch einige Zeit geben. Schließlich sind die 4x-Medien auch immer noch erhältlich.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss nicht gleich bei jedem Angebot annehmen das die Rohlinge keine original TY sind, nur wenn der Preis extrem niedrig ist wie z.B. @Ebay dann kann man davon ausgehen. Ansonsten am besten mal scannen oder mit 16fach brennen :d, echte TY können das vertragen ;).
Ich hab meine TY DVD+R von www.mueller-roesch.de
und die CD-R von www.nierle.de und Amazon
Rohlinge auf Vorrat zu kaufen ist eine dumme Angewohnheit da bei DVD Rohlingen die Preise stetig sinken.
8fach Rohlinge wirds bestimmt noch sehr lange geben, es gibt ja auch noch viele 4x Medien auch von Verbatim.

Edit: uuii jetz hab ich mir aber ganz schön Zeit gelassen :)
Das die DL Medien so lange so "teuer" sind hätt ich vor 3 Monaten nie gedacht. Da tut sich bisher kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
...Ich habe hier noch einen CD-Rohling rumfliegen, auf dem selbst steht Taiyo Yuden, genau wie auf der Verpackung. Früher vertrieb der Hersteller die eigenen Rohlinge in Deutschland noch unter eigenem Namen in Jewelcases. Ist aber bestimmt schon 8 Jahre her...
Ist bestimmt soviel wert wie damals :)
meine ältesten TY Rohlinge waren als Yamaha gelabelt...ich glaub so 6-7 Jahre haben die auch schon
 
@Frittenbude:
Siehe Mediencode, außerdem hatte ich Mailkontakt mit dem Shopbesitzer und ferner wurde die Seite mir auch bei brennmeister empfohlen ;)
Also wenn du jetzt noch zweifelst, dass sie echt sind, kann ich dir auch nicht mehr helfen ;) Ich meine 100%ig kann ich es auch nicht sagen, aber ich denke schon... vor ein paar Monaten habe ich für die Rohls im Übrigen noch viel mehr gezahlt... @Berry: Könntest du so nett sein und mal ein Foto von deinen Taiyos machen? Danke :)

@Berry: Kann kein 16x brennen, hab doch den LG 4082B :d

EDIT:// @Berry;

Was meinst du mit Scannen? KProbe oder wie? Habe nämlich (leider :shot: ) kein LiteOn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh