Plextor und LG haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Die aktuellen LG-Brenner haben generell eine gute Brennqualität. Allerdings liest man beispielsweise im Brennmeister-Forum des Öfteren, dass der 4163 gerade bei Verbatim 4x +R Medien ziemlich schlecht sein soll - auch mit Firmware A101. Ansonsten liegen die Vorteile des Laufwerks in der "DVD-RAM"-Unterstützung.
Plextor-Brenner sind bekannt dafür, dass sie erst nach mehreren Firmware-Upgrades richtig gut sind. Ähnlich ist es auch beim 716. Mit der aktuellen Firmware 1.03 (3. Update) brennt er aber, wie es aussieht, ganz gut. Nur mit 16x hat er noch Probleme und ist für diese Geschwindigkeit nicht empfehlenswert. Aber alles darunter funzt wohl ganz prima. Bei CD-Freaks wird viel über das Teil im Forum diskutiert.
Die Stärken von Plextor liegen aber in den aussergewöhnlichen Features und nicht in den Standardfunktionen.
Z.B. unterstützt der Plextor 716 - wie jeder andere Plextor-Brenner auch - eine Überbrennfunktion für DVD+R. Das kann sonst kein anderer Brenner. Zudem unterstützt das neue Modell "Auto Strategy", wodurch gerade Billigrohlinge gut gebrannt werden können, denn der Brenner merkt sich Strategien für solche Medien. Teilweise funktioniert die Funktion tatsächlich nicht übel.
Des weiteren ist einer der größten Vorteile vom 716 die "Q-Check"-Funktion der Plextools zum Einlesen der Brennerqualität. Im Gegensatz zu anderen Tools wie KProbe, CD/DVD-Speed usw. kann man sich auf die Analyse des Tools mehr oder weniger verlassen. (Natürlich kein Vergleich mit CATS-Geräten, aber die beste Lösung für Consumer.)
In der Regel gibt es die Brenner auch mit S-ATA-Interface, nur leider noch nicht beim 716.
Es gibt also sehr wohl Vorteile von Plextor-Brennern, die den Aufpreis gerechtfertigen, denn es gibt zu den gebotenen Features keine Alternativen. Nur wenn man diese Features nicht braucht, sollte man sich etwas anderes als Plextor kaufen. Genauso sollte man sich nicht für den 716 entscheiden, sofern man 16x brenne will. Aber ich frage mich immer, wofür 16x überhaupt genutzt werden soll, wenn 12x nur 30 Sekunden langsamer ist und eine deutlich bessere Brennqualität liefert.
The Gunner, wenn Du Dir unschlüssig bist, welches Laufwerk Du Dir kaufen willst, würde ich noch - wie Berry schon sagte - den nächsten Test in der c't abwarten. Da werden beide Laufwerke getestet, genauso wie 16x-Rohlinge. Mein Rat wäre, den LG zu nehmen, wenn Du die ganzen Plextor-Zusatzfeatures nicht benötigst. Ansosten wird der Plextor Dir keine wirklichen Vorteile bieten.
Übrigens unterstützt sowohl der LG 4163 als auch der Plextor 716 Bitsetting für DVD+R und DVD+R9 (nicht für DVD+RW). Bei LG hängt diese Funktion, soweit ich weiß, von der Brennsoftware ab.
@gotu,
Du meinst mit Audiodev wahrscheinlich CATS-Geräte im Allgemeinen, schätze ich
Audiodev ist meines Wissens nur eine Firma, die solche Tests mit CATS-Analysegeräten durchführt.
Über die Qualität von Q-Check kann man sich natürlich streiten, siehe CDFreaks-Forum oder Vergleichstests verschiedener Analysetools in einer der letzten c't-Ausgaben mit Brennertests.
Gruß,
Frittenbude