[Kaufberatung] LG Oled42c27la oder Sony Xr 42a90k

Bigeasy14

Experte
Guten Tag Liebe Community,

Ich bin hin und her gerissen zwischen diesen beiden TVs als Monitor zu kaufen habe schon sehr viel über Den c2 gelesen, und dann habe ich bei Media Markt den ak90 gesehen und ber Berater hat mir auch den Sony empfohlen.
Könnt ihr mir eventuell Erfahrungsgemäß bei der Entscheidung behilflich sein?
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp:
LG fürs Gaming
Sony für Filme

Ich besitze den Sony 42A90K und den LG 48C1. Der Sony ist vom Bild besser als der LG. Es sind zwar keine Welten dazwischen aber er ist besser.

Ich habe aber nun mein LG C1 als Gaming Bildschirm. Der Sony hat ein starkes ABL was man nicht abschalten kann. Das wird dich stören beim Spielen. Der Sony ist auch nicht so gut für HDR weil der nur knapp 600 Nits hat und kein Hgig.

Der A90K ist ein super TV und würde den LG schlagen in allen Disziplinen aber das ABL und die fehlende Gaming Features machen in halt kaputt fürs Gaming.

Mein Sony ist jetzt im Schlafzimmer und wenn das neue Zelda für die Switch kommt werde ich es auf dem Sony spielen da er ein Top Upscaler hat und Realty Creation. Also hol die den C2 und sei glücklich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony hat ein starkes ABL was man nicht abschlaten kann. Das wird sich stören beim Spielen.

Jeder OLED hat ABL welches man eben nich abschalten kann ... und auch der 42" LG hat eben ein Agressives ABL

( ich glaub ich hatte dich doch schon letztens erst darauf hingewiesen das du ASBL nich mit ABL verwechseln solltest )

ABL = Auto Brightness Limiter .. dimmt sofort das Bild wenn etwas größeres Helles auf dem Bild ist ( nicht abschaltbar )

ASBL = Auto Static Brightness Limiter ... dimmt das Bild nach 3-5 min Standbild runter egal wie hell oder dunkel das Bild is ( abschaltbar )

Der Sony ist auch nicht so gut für HDR weil der nur knapp 600 Nits hat .

Der LG wird auch nich viel heller .. die nehmen sich da beide eigentlich nichts : ( den Real Scene Wert Ignorieren .. RTINGS Sagte damals selbst das der Buggy is weshalb sie ja seit Kurzem auf die 3 neuen Scenen
gewechselt haben ... leider wurden diese beiden 42" OLEDs aber noch mit dem alten Testbench getestet )

1.png
--
2.png

Das sind die neuen Real Scene Tests die mit neueren Geräten nun getestet werden und den alten verbuggten Real Scene Test ersetzten :

Nur als Beispiel :

333.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide habe und vorher den C2 kann ich sagen das ASBL und ABL beim Sony sehr aggressiv ist und man kann dagegen absolut nichts unternehmen. Bei LG kann man ASBL im normalen TV Menü abschaltem und im Service Menü komplett. Da ich jetzt den LG C1 benutze mit 800 Nits merke ich ein Unterschied zum A90K. Hgig holt da viel raus und deswegen ist der C2 besser für HDR und weil man ASBL abschalten kann.

Da ich beide habe und vorher den C2 kann ich sagen das ASBL und ABL beim Sony sehr aggressiv ist und man kann dagegen absolut nichts unternehmen. Bei LG kann man ASBL im normalen TV Menü abschaltem und im Service Menü komplett. Da ich jetzt den LG C1 benutze mit 800 Nits merke ich ein Unterschied zum A90K. Hgig holt da viel raus und deswegen ist der C2 besser für HDR und weil man ASBL abschalten kann.

Dem Panel und der Garantie zu Liebe, sollte man das gepflegt sein lassen. Hab einen C2 42 als Desktop, nutze im Office-Betrieb ausschließlich SDR Helligkeit auf 35, nur bei Spielen mit HDR schalte ich den Salat an, das Auge freut sich :d
Würde den LG definitiv für PC vorziehen. Für Homeentertainment und Konsolengedaddel dann Sony.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh