LG OLED55B6V - Panel defekt?

Laessig

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte gerade mit meiner Familiy einen Film ansehen, und was sehe ich da eine vertikale Linie im rechten Bildschirmbereich von ganz oben bis ganz unten. Unten ist sie aber merklich breiter als oben. SIEHE ANHANG

Beim Fernseher handelt es sich um einen: LG OLED55B6V. Habe ihn 2017 gekauft.
2019 wurde das Panel schon mal (unter Garantie) getauscht weil es flackerte.

Ich habe mal dieses Programm, das 1 Stunde läuft, laufen lassen, das angeblich Bildfehler behebt und die Linie wurde nur etwas schmaler im oberen Bereich, sonst keine Besserung.

Jetzt ist die Garantie natürlich auch vorbei und ich befürchte schon das schlimmste... :cry: Genau jetzt vor dem langen Wochenende und Osterfeiertage und wo zumindest hier in Wien kein Elektrogeschäft offen hat. Das nennt man wohl Arschkarte gezogen.

Meine Fragen:
- Kann mir wer sagen was hier defekt ist?
- Ob sich die Reparatur lohnt?
- Wenn nicht, kauft mir den Fernseher noch einer ab oder kann ich den gleich entsorgen?

Danke im Voraus

MfG
Laessig

EDIT: da Problem gelöst, habe ich die Fotos wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut nach einem Defekt aus.
Wenn der Pixel Refresher keine große Besserung gebracht hat, ist das Ding wohl hinüber.
Ich hätte jetzt nur noch mal gesagt, dass man den TV 1x für ein paar Minuten komplett vom Strom trennen sollte.
Und dann mal gucken was passiert.

Aber grundsätzlich deutet der Fehler schon auf einen Defekt hin.
Wie es mit Gewährleistung in Österreich aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde LG einfach mal anschreiben und gucken was die sagen. Die sind in solchen Sachen eigentlich
sehr kulant. Teilweise werden sogar eingebrannte/defekte Panel noch nach Garantieende kostenfrei getauscht.

Von daher würde ich den TV nicht direkt wegwerfen. Erst abwarten, bis LG sich gemeldet hat.

Wenn das Panel 2019 schon mal getauscht wurde, sollte man auf das neue Panel 12 Monate Gewährleistung haben, wenn ich mich nicht irre.

Wenn keine Garantie mehr greift und das Panel defekt ist, hat das Gerät nur noch Schrottwert. Das Panel macht fast den kompletten Preis aus.
Schreib LG, vlt können die was machen. Wenn nicht das Panel ist ist es bezahlbar, falls doch kannst gleich neu kaufen

Hi Leute über Nacht ist ein kleines Wunder geschehen :banana:

Ich habe ja gestern diesen Pixel Refresher laufen lassen und ich sagte doch die Linie ist schmaler geworden nach dem ersten Versuch. Also dachte ich mir vor dem Schlafen gehen ich lass das einfach nochmal laufen nach den Ausschalten. Schaden kann es ja nicht. Jetzt eben den Fernseher eingeschaltet und siehe da die Linie ist weg :-)

Der Fernseher hat sich mit dem Refresher von selbst "repariert", ich musste ihn halt 2x laufen lassen. Falls das nochmal auftritt und der Refresher nichts bringt, dann werde ich bei LG anrufen. Im Moment sieht alles gut aus.

Danke nochmals für die Antworten!

PS: THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

Zuletzt bearbeitet: