LG OLED65BX9LB: Einschaltimpulse

Stibo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich besitze einen LG OLED65BX9LB und habe, bis auf die gleich beschriebene Problematik, keine Probleme mit dem Gerät. Seit dem Update 04.05.90 passieren komische Dinge: Ich habe den Fernseher über ein HDMI-Kabel mit einer Soundbar verbunden (ebenfalls LG, DSP8YA) und von Zeit zu Zeit scheint es, als würde der Fernseher ein Signal senden, das die Soundbar einschaltet. Der Fernseher selbst schaltet sich nicht ein, obwohl der kleine rote Punkt, der anzeigt, ob der Fernseher ein- oder ausgeschaltet ist, einmal blinkt.

Wenn ich das Verbindungskabel zwischen Fernseher und Soundbar entferne, hört das auf. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob CEC de- oder aktiviert ist. Was ich bereits versucht habe ist, eine andere Stromquelle zu nehmen, sprich ich habe eine andere Mehrfachsteckdose von einer anderen Steckdose genommen, um einen Fehler hier auszuschließen - keine Besserung.

Ich habe die Weiten des Internets durchforstet, aber alles, was ich gefunden habe, war ein Beitrag, bei dem es Probleme mit der Stromversorgung des Fernsehers gab und es hier nur half, das Gerät komplett vom Strom zu trennen und neu zu verbinden.

Hat jemand hier eine Idee, was ich überprüfen oder tun könnte, um dieses Verhalten zu stoppen? Ein Downgrade der Firmware scheint nicht möglich zu sein, sofern meine Recherchen so stimmen. Sollten noch wichtige Informationen fehlen, einfach Bescheid geben, dann liefere ich natürlich nach!

Habe den selben TV, aber habe all meine zusätzlichen Geräte wie Verstärker, Xbox etc. über eine Steckerleiste angeschlossen die ich ausschalte und nur lediglich der TV im Standby bleibt.
Hast du Quick Start+ deaktiviert? Ist dies aktiv ist der TV nie wirklich ausgeschaltet.

Quick Start+ ist deaktiviert. Da wir einen Sky Q Receiver nutzen, um bestimmte Sachen aufzunehmen, auch, wenn wir nicht zu Hause sind, ist die Option mit der separaten Steckerleiste leider keine Option.
Und wie im Eingangspost geschrieben, das Setup so, wie es nun existiert, lief jetzt 1,5 Jahre einwandfrei und der Scheiß ging erst mit der neuesten Firmware los.

Wenn es erst seit der neusten Firmware so ist, dann wird das wohl oder übel nur etwas damit zu tun haben. Ich würde sonst mal einen Reset des TVs auf Werkseinstellungen probieren. Wenn das nichts bringt würde ich den Fehler melden und beschreiben was du schon gemacht hast. Wahrscheinlich werden die dir dann antworten, dass du den TV mal resetten sollst. Dann sagst du, dass du das schon gemacht hast und es nichts bringt. Wenn denen dann auch nichts mehr einfällt werden sie es nach Südkorea zu den Devs weitergeben. Mit Glück passiert dann was bei einer der nächsten Firmwares. Aber ich würde mich in der Zwischenzeit dann doch mit der Variante arrangieren TV und Sky Receiver an eine Steckdosenleiste zu klemmen die du nicht schaltest. Und den Rest dann eben an eine schaltbare Steckdosenleiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh