[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Bild hat ob es die 42er schon mit Evo Panel gibt oder nur ohne.
Wenns ab der 2ten Jahreshälfte nur noch Evo geben soll,dann kann LG ja schlecht kurz vor de Angst damit anfangen.
Wäre Fail wenns immer noch mehr alte Panels als neue geben würde.

Die Chancen sind halt jetzt schon deutlich höher ein Evo Panel zu bekommen als zum Release.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ab der 2ten Jahreshälfte nur noch Evo geben soll,dann kann LG ja schlecht kurz vor de Angst damit anfangen.
Wäre Fail wenns immer noch mehr alte Panels als neue geben würde.

Die Chancen sind halt jetzt schon deutlich höher ein Evo Panel zu bekommen als zum Release.
Auf dem Karton steht appointment 20.04.22 falls es wem Hilft. Ich bestell mir mal heute die Service Fernbedienung. Ist das die https://www.amazon.de/Bewinner-Hoch...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Ka.
Meiner ist grad angekommen,testen kann ich aber erst später.
 
So,konnte jetzt etwas testen.
Erstes Fazit einfach top.

Bildlich brauchen wir nicht drüber sprechen,Bild sehr gleichmäßig und keine Flecken,Schärfe inkl. Schriften sehr gut,da hab ich ja schlimmes befürchtet aber sieht sogar deutlich besser aus als auf nen WQHD 27er mit matten Coating.
Glossy ist halt unerreicht,auch gibts keine Körnigkeit,Grauschleier,oder nen Schmiertouche.

Schrift sehr klein auf 100%,irgendwie kleiner als auf WQHD 27" was komisch ist,müsste ja eher etwas größer sein^^.

Vom dimming bekomm ich garnix mit,entweder gibts das bei mir nicht,oder ich bin da nich so sensibel drauf.
OLEDLicht hab ich auf 65% das reicht mir.

Den HDMI Port muss man aber unbedingt auf PC stelle,sonst ist der Lag sowas von hoch,merkt man deutlich.


Eventuell lad ich noch nen Bild hoch,das Forum heult ständig rum es sei zu groß......

Update gabs auch schon,bis jetzt hab ich null zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denne "Schritt" beim Weissabgleich?

Soll das auf hoch oder niedrig?

Alter bin zu blöd hier Bilder hoch zu laden,zu groß,falsches Format,bei CB geht alles locker...

Hat deiner ein Evo Panel?
Ka^^
Wenn ich von der Seite gucke,muss ich mich schon ziemlich anstrengen da nen Farbstich zu sehen,aber meiner ist eher blau.

Ist mir am Ende egal,vielleicht hol ich mir auch mal ne FB aber bis jetzt hab ich kein Grund zu.

Meldet sich der OLED denne wenn der Refresher ansteht?
 
Wo habt ihr eure 42C gekauft? MM/S ist mir echt zu teuer obwohl ich ihn da sofort mitnehmen könnte
 
Idealo/Geizhals/mydealz

Oder hier, auch ein toller Laden:

MM/S habe ich Elektronik das letzte mal vor 12 Jahren was im Laden gekauft.
Dachte nicht das informierte Leute dort immer noch einkaufen, vor allem gibts ja kein gesetzliches 14 Tage Rückgaberecht wie beim Online Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealo/Geizhals/mydealz

Oder hier, auch ein toller Laden:

MM/S habe ich Elektronik das letzte mal vor 12 Jahren was im Laden gekauft.
Dachte nicht das informierte Leute dort immer noch einkaufen, vor allem gibts ja kein gesetzliches 14 Tage Rückgaberecht wie beim Online Kauf.

Also ich habe nicht vor den TV zurückzugeben und wenn der Preis stimmt dann hole ich mir die Sachen lieber vor Ort als das sie mir zugeschickt werden.
 
Also ich habe nicht vor den TV zurückzugeben und wenn der Preis stimmt dann hole ich mir die Sachen lieber vor Ort als das sie mir zugeschickt werden.
Wer hat das schon… aber leider wird nicht immer perfekte Ware verkauft, dachte das wäre inzwischen bekannt.
Panellotterie ist zb nur eines von vielen Themen.
 
Also bisher hatte ich bei MM keine Probleme mit einem Umtausch. Aber es nützt nichts, wenn ich online knapp 400 Euro sparen kann bleibt mir nichts anderes übergibt als online zu kaufen.
 
Nun, habe einen C1 48 Zoll und dieser könnte ein EVO Panel gar haben.
Die Bezeichnung an der Verpackung gibt Aufschluss auf EVO Panel...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du dir einen neuen Account gemacht Berni?
War der Alte zu voll mit italienischen Preisen Spam und schlechten Gerüchten?

Und dann auch noch so extrem einfallslos bei der Namensgebung? Eine 1 dahinter und das war‘s? 😂
 
Hab jetzt paar runden alles möglich gezockt,spiele egal welche sehen einfach um Welten besser aus.
Alles klar,scharf und detailreich,UHD machts halt auch aus.

Farben kann ich auch nicht meckern.

Minimal Sync flickering gibts ab und zu.

Ich befürchte das ich im PC Bereich auch nicht mehr zurück auf LCD gehen kann.
Bei Phones ist das bei mir ja auch schon nicht mehr möglich.


Auch die Performance ist 1A ich kann Texte von items beim vorbei rennen klar und deutlich erkennen weil nix mehr verschwimmt^^.
Ist schon nice sonst musste ich immer stehe bleibenxD.
Da kam noch nicht mal der 240Hz Aorus FI27X ran.


42" sind aber echt die Fahnenstange,48 wäre auf jedenfall zuviel gewesen.

Jetzt muss ich nur gucke wie ich das mitn Refresher immer mache,schreibe mir ja nicht de Zeit auf wie lange ich den OLED schon an hatte^^.
Wenn nix unerwartetes die nächsten Tage kommt,werd ich noch die Garantie auf 5Jahre Verlängern und fertig je nachdem ob ich die Premium nehme oder nicht,die andere kann man nach 2Jahren immer noch abschließen.
 
Nein, andere E-Mail geht nicht mehr und Passwort weiss nicht mehr,- da auf andere E-Mail Addy ging.

Habe dem Support geschrieben, ist nur übergangsweise!

Bei meinem OLED C1 48 Zoll Schlafzimmer, geht der Refresher automatisch, habe das Teil seit November 2021
und noch nie was gesehen,- Das ein Refresh gestartet ist
und heute erst gesehen dass man dies ändern kann,- und auch händisch provozieren kann was nicht ideal erscheint
oder macht der TV dies wenn er abgeschaltet wird ?
 
@Blood1988 welchen Farbraum benutzt du? Laut tft central ist Auto Srgb emulation und Ursprünglich Wide Color. So wie ich vermutet habe.

Refresher? Den starte ich gar nicht und habe das auch nicht beim C1 gemacht. Macht der TV das nicht selber?
 

Anhänge

  • IMG_20220615_222129.jpg
    IMG_20220615_222129.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 43
oder macht der TV dies wenn er abgeschaltet wird ?
Refresher? Den starte ich gar nicht und habe das auch nicht beim C1 gemacht. Macht der TV das nicht selber?
Ne ne, geht tatsächlich nur per spezifischen Sprachkommando: „Mellon“

Dann müsste sich der Refresher eigentlich äh öffnen.


Mal was anderes:
LG 42 C2 OLED Monitor Review:
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Farbraum benutzt du? Laut tft central ist Auto Srgb emulation und Ursprünglich Wide Color. So wie ich vermutet habe.

Refresher? Den starte ich gar nicht und habe das auch nicht beim C1 gemacht. Macht der TV das nicht selber?
Ich lass den auf Auto,da sich der TV das nimmt was er brauch.

Klar startet der Refresher allein,nur sollte das laut LG zwischen 4 und 8H nutzung passieren.
Merk mir das aber nicht wie lange ich den jetzt schon an hatte,mache eh öfters Pause und schalt dann ab,dann wird er den schon machen.
Ka wie andere das handhaben,machen ja anscheinend nen geheimniss draus^^
 
Benutze den TV einfach ganz normal. Du musst da keine Zeiten oder sowas einhalten. Hauptsache du nimmst ihn nicht vom Strom.

Müsste man auf so einen Käse achten würden eine Menge weniger OLED von LG verkauft werden 😅
 
Wie mein Vorredner schon sagte.
Das Gerät nur vom Strom trennen wenn du im Urlaub bist oder so. Sonst ganz normal nutzen. Sobald du abschaltetest und der TV meint er brauch einen refreasher merkst du das daran das das Relais nicht sofort nach dem abschalten klickt. Der große refreasher wird mit einer Text Meldung angekündigt.

Kleiner Tipp an alle die sich einen neu gekauft haben
Macht quickstart aus
Quickstart zieht im Standy zirka 25watt aus der Dose und der TV startet Dan zirka 2 bis 3 Sekunden schneller als ohne.
Ohne quickstart ist der Standy verbrauch bei 0.02watt zirka
(Wenn nicht gerade ein refreasher läuft)
 
Du musst da keine Zeiten oder sowas einhalten.

Genau genommen doch, sofern du deine Garantie hinsichtlich Burn-In nicht verspielen willst.

Im Schnitt sollte der Refresh innerhalb von 8 Stunden laufen. Bist du drüber, tauschen sie in den meisten Fällen das Panel nicht. Idealerweise sollte man also seinen TV zwischen 4 - 8 Stunden mal für ein paar Minuten ausschalten, damit der kleine Refresher dann laufen kann.
 
Genau genommen doch, sofern du deine Garantie hinsichtlich Burn-In nicht verspielen willst.

Im Schnitt sollte der Refresh innerhalb von 8 Stunden laufen. Bist du drüber, tauschen sie in den meisten Fällen das Panel nicht.

Huch, seit wann ist das plötzlich ein unumstößlicher Fakt?
Ich würde das eher als lowlevel Gerücht einstufen, da ich im HiFi Forum und im Avsforum noch von niemanden gelesen habe, bei dem dies tatsächlich auch so umgesetzt wurde/wird.

Noch mal: Man vermutet es lediglich in den Foren…

Oder kannst du deine Aussage untermauern mit zig User Berichten etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen doch, sofern du deine Garantie hinsichtlich Burn-In nicht verspielen willst.

Im Schnitt sollte der Refresh innerhalb von 8 Stunden laufen. Bist du drüber, tauschen sie in den meisten Fällen das Panel nicht. Idealerweise sollte man also seinen TV zwischen 4 - 8 Stunden mal für ein paar Minuten ausschalten, damit der kleine Refresher dann laufen kann.
Ja die Berichte von Verbrauchern in denen LG die Garantie verweigert weil die Leute ihren TV mehr als 4 Stunden nutzen häufen sich ja extrem. 😅
 
Noch mal: Man vermutet es lediglich in den Foren…

Negativ, ist keine Vermutung. Wurde ja auch schon des Öfteren gegenüber von Kunden bestätigt. Entweder direkt von LG, oder eben durch die Techniker.
Hier ein Beispiel:

Im AVSForum findet man auch Berichte von Leuten, wo dann vor dem Panel-Tausch ein Techniker rumkommt und sich den Schaden UND eben die UTT/Algos anguckt.

€: Hier auch noch eine weitere Linksammlung:

Ja die Berichte von Verbrauchern in denen LG die Garantie verweigert weil die Leute ihren TV mehr als 4 Stunden nutzen häufen sich ja extrem. 😅

Dreht sich hier nicht um die Garantie an sich, sondern speziell um die Garantie bei Burn-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh