LG P310 Ersatz für Netzbuchse?

Maenju

Neuling
Hallo
Nachdem bei meinem LG P310 die Netzbuchse ausgebrannt ist (und der Stecker des Netzteils reingeschmolzen) hab ich das Motherboard ausgebaut und bin in den nächsten Elektronikladen gegangen, um zu sehen was sich da noch machen lässt. Das Motherboard an sich ist wohl noch in Ordnung, nur die Buchse eben hinüber. Im Elektroladen wurde mir als günstigere Alternative zur teuren original LG Buchse vorgeschlagen, einen neuen Stecker mit einem Kabel direkt hinzulöten.
Auf den Bildern sieht man die Stelle, wo die Buchse entfernt wurde. Die Buchse hat noch einen Schalter angesteuert, der auch zu sehen ist.
Meine Frage ist, ob das einfache drauflöten durch den Schalter problematisch wird und am Ende alles in Flammen aufgeht?
Auf den Bildern ist auch der Stecker zu sehen, den es zu löten gilt.
Hat jemand erfahrung hiermit und kann mir eventuell sogar sagen, wo ich anlöten muss?
dsc00286o.jpg

dsc00289s.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kam nur die Netzbuchse runter. Sicherung dahinter wurde zumindest geprüft und ist intakt. Laut dem Elektronikmann bestehen gute chancen dass noch alles funktioniert ^^
Die Möglichkeiten bestehen eigtl nur aus:
- neuen Buchse besorgen und drauflöten (nur woher unter 50 euro original von LG??)
- oder den Stecker wie es der Typ vom Elektronikladen meinte. Problem hier: wo anlöten und macht der schalter probleme?

Ob's funzt, weißt Du erst wenn das durchgeführt wurde und auch bezahlt ist :)
Kannst es natürlich auch selbst versuchen, aber wie gesagt, viel Hoffnung hätte ich da nicht.

Jupp
Bin um jeden Erfahrungsbericht von jemandem, der sowas schon mal probiert hat, froh!

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
ICH habe hierbei ja noch nichts gelötet. Der Elektroladen brachte nur eben diesen vorschlag! Die Buchse habe ich mir von einem Profi runterlöten lassen.
Danke für die Tips dann mach ich mich mal auf die suche nach solch einer powerbuchse... Wobei sie die in diesem doch recht großen elektrohandel nicht hatten. Aber wenn ich so höre was ihr von ihrem vorschlag mit dem direkten drauflöten haltet geh ich da eh nicht mehr hin ^^

Du kannst ja auch einfach ne Standardbuchse nehmen und dann das einfach vom Netzteil auch den Stecker gegen Standard tauschen.

Ah gut, funktioniert das im Zusammenspiel mit diesem dritten Pin hinten in der Mitte, der wohl den Schalter ansteuert, der wohl was mit der Ladeelektronik zu tun hat?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hallo Leute ich wollte den Thread mal wieder anheizen

Ich habe ein ähnliches Problem auch meine Netzbuchse vom besagten Notebook ist kaputt
Ich finde Möglichkeit ein Ersatzteil zu bekommen und wollte deswegen fragen wo ich etwas passendes finde und ob ihr Tipps zum Einbauen habt

Hier noch Bilder von dem noch montierten Bauteil:

Komplettansicht
Detail 1
Detail 2

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal rauslöten damit man auch die interne Belegung sehn kann.

Ich bin immer noch der Meinung das die Buche ein Standardbauteil ist wo man eigentlich überall bekommt (Reichelt, RS,...) Durchmesser muss man natürlich noch ausmessen.

OK also ich hab im moment keinen der so gut löten kann und bin auch nicht bereit 100€ bei unserm pc laden zu bezahlen -.-

also hab ich ne Frage:
ist es möglich das Netzteil über den Akku anschluß zu überbrücken?
oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Spannungen oder ähnlichem?

Ist nicht Dein Ernst oder? "also ich hab im moment keinen der so gut löten kann" wie willst Du es den überbrücken? Klebeband?

Laß es sein das geht nicht,spare das Geld und repariere es fachmännisch!Sonst machst Du nur noch mehr kaputt.

Nicht selbst machen bedeutete ein neues Morherboard zu kaufen. :)

Akku Stecker überbrücken ..... Umgeht man damit nicht die ladeelektrinik?!

Was bitte ist denn so schwer nen blöden Stecker/Buchse an/abzulöten?
Mit nem Temperaturgeregelten Lötkolben, gutem Lötzinn und einer Entlötpumpe ist das wie ne Stulle Brot zu schmieren. Wichtig ist nur das Ersatzteil, welches passen sollte.

Direkt am Akku würde ich nicht einspeisen!

ok also nicht an den Akkuanschluss überbücken

naja leicht gesagt Knut123Bert ich hab weder nen temperaturgeregelten Lötkolben noch eine Entlötlampe und mein Lötzinn ist warscheinlich auch nur durchschnittlich

mein Problem ist das ich ende nächsten Monats in nen langen Urlaub fahre und den Laptop definitiv dabei brauche

@Red-Naxela
Ladeelektronik umzugehen ist keine gute Idee. Du kannst aber einen Kabel mit dem der Buchse am Board anlöten und einen passenden Stecker am Netzteil anbringen - es wird funktionieren. Sieht beschiessen aus aber so ist das Leben auch. Und mit dem temperaturgeregelten Kolben hat es nichts zu tun. Wieso auch? Und wenn Dir den Weg nach Düren nicht zu lang erscheint dann würde ich es für Dich machen. Besorge nur den Stecker und die dazu passende Buchse (und wiederum Elektronikladen). Für die detaillierte Beschreibung kannst Du mich hier anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Austausch

Hallo,

da mir dieses Forum sehr geholfen habe hier meine Erfahrungen:
Ich hatte immer Überschläge beim einstecken meines Steckers und habe deshalb folgendes Erstazteil bestellt
LG P310 DC Power Jack Socket Connector Plug Port - $2.99 : LapDIY - Laptop DC Power Jack with Cable, Wire Harness DC Power Jack with Cable, DC-IN Cable, DC Power Jack Board
Die Buchse hat die selben Anschlüsse, alerdings ist der Pin innen ist größer als beim Standard LG Netzteil, deshalb musste ich da auch ein neuen (Standard) Stecker kaufen.

Das Auslöten und einlöten hat ein Elektroniker gemacht, war auch nicht ganz einfach, meinte er. Also nur mit rudimentären Lötkenntnissen und einem alten Lötkolben wäre es mir zu riskant.

Der Akku läd auch normal. Schein also alles wieder zu funktionieren.

Hoffe das hilft einigen bei der Entscheidung.

P.s.: Beim Händler steht jetz nurnoch 9999 auf Lager bei allen anderen 10000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh