[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt natürlich nicht so gut.
Wie verhält sich denn ULV Prozessor leistungstechnisch im Vergleich zu einem "normalen"?


Regards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich langsamer, unter Vollast deutlich. Aber die CULV sind viiieeel sparsamer, d. h. mit Chipsatzgrafik ist so ein Gigabyte dann ein Langläufer. Das ist ja die Schwäche des P310...
 
....gegenteilig ist natürlich auch die Stärke der CPU der Vorteil des P310.
Und gerade die möchte ich nicht missen. Ich nutze das Notebook als vollwertigen Desktopersatz und bin rundum zufrieden...wer weiß, wie das wäre, wenn ich einen der CULV-Prozessoren drinnen hätte....
 
Zum Core 2 Duo SU3700 ULV sollte man über Suchmaschinen oder notebookcheck schon paar Notebooks und Benchmarks finden.
 
so hab mir meins jetz noch bestellt weils bald keine mehr gibt....
bin ma sehr gespannt!!
 
elini.
preisunterschied zum tarsia war zu klein und lieferbarkeit ist da auch n wunder.
ich hoff nur der hält langegenug durch weil der is ja schon bissel älter....
 
Hallo miteinander,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Camini. Der Fehler taucht seit längerem sowohl beim vorinstallierten Vista, als auch jetzt bei meinem Win 7 auf.
Und zwar kommt von Zeit zu Zeit immer die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Das ganze passiert unregelmäßig, manchmal ein paar Stunden lang gar nicht, dann innerhalb von ein paar Minuten mehrere Male.
Komischerweise wird in der Systemsteuerung alles korrekt angezeigt und funktioniert auch alles, bis zum entsprechendem Zeitpunkt. Dann taucht das USB-Gerät im GeräteManager in den USB-Controllern als "unknown device" auf.

Bis auf den ExpressCard-Schacht (mangels ExpressCard ;) ) habe ich alles getestet und ist auch funktionstüchtig.

Unter den Eigenschaften im Gerätemanager steht:
Gerätetyp: USB Controller
Hersteller: Standard USB Controller
Ort: Port_#0002.Hub_#0006
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte, da die Meldung doch recht lästig ist, und sie auch beim zocken auftritt...
Falls ihr weitere Angaben von den Geräteeigenschaften braucht, meldet euch einfach.

Vielen Dank :-)
geek

PS: habt ihr auch das Problem, dass sich die Beschichtung von einigen Tasten nach einem Jahr langsam ablöst? besonders beim S ist die silberne Farbe / Folie bereits fast ab und das weisse Plastik ist sichtbar.
ärgerlich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Wünsche Euch ein schönes neues Jahr mit Eurem P310 ;)

Bei mir läuft jetzt W7 problemlos auf dem Elini, alles super, nur die oft erwähnte Akkulaufzeit wäre halt verbesserungsfähig, egal, ich habe ja andere Prioritäten gesetzt.

Was ich noch mitteilen wollte: Ich habe jetzt einmal eine Entspiegelungs-Displayfolie aufgebracht. War etrem skeptisch, aber: Oh Wunder: Das ist genial. Man muss sich beim aufbringen etwas Mühe geben, aber das lohnt sich echt! Sieht aus wie das Display von meinem alten Thinkpad...absolut okay und enspiegelt, kaum Farbverlust.

Falls es jemanden interessiert gebe ich gerne mal den Hersteller bekannt...

Gruss, gauloises45
 
Ich hätte Interesse! ;)

P.s der Trend geht wohl wieder zu mehr Leistung bei geringerer Akkukapazität. Hab mir ein Apple iPhone 3GS gekauft mit 32 GB - heute Nacht aufgeladen und heute Morgen exakt um 05:50 Uhr vom Ladegerät genommen. Jetzt 17:37 Uhr hab ich noch 5% Akku. Hab bisschen rumgespielt und 2 mal für 15 Minuten Musik gehört. Mensch... ein Glück dass ich mit dem Handy nicht telefonieren muss xD
 
ich hätte auch interesse an der folie und an einer bezugsquelle :d
 
Okay, das Interesse scheint ja vorhanden zu sein...

ich hab mir die RadTech ClearCal Entspiegelungsfolie 13,3" bei arktis.de bestellt für 19,90 € plus Versand. Bei youtube gibts eine gute Videoanleitung zum richtigen Aufbringen. Ich musste vorher allerdings die Folie ganz leicht beschneiden, das hab ich mit so einem normalen Papierschneider (also einem Schneidebrett mit fest eingebautem Cutter) aber ohne Probleme hinbekommen! Also, sie ist nicht 100% passgenau und etwas Geschick erforderlich, aber das Ergebnis lässt sich sehen!

Viel Spass dabei!
 
Und keine Blasen oder sonst was ?
Kannst du irgend wie ein (draußen) ein Foto machen wie das Bild dann aussieht.




Zu dem USB-Problem keine Ahnung, gabs hier imo noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, nullkommanull Blasen und was halt echt gut ist, ist, dass das Display gleich ordentlich geschützt ist!, ich mache mal ein Photo...Problem ist nur, dass ich im Hellen immer bei der Arbeit bin ;(



Aber spätestens am Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab mal ne Frage. Hab mein Notebook am Strom und Akku ist auch drin und eigentlich auch aufgeladen. Die Lampe für den Akku wechselt zwischen grün und orange. Meiner Meinung nach macht das Ding das nur während dem aufladens oder generell um zu zeigen, dass das Ding am Netzteil ist? ^^

Edit:
Gut nun ist es ganz grün.... hat aber für die letzten Prozent sehr lange gebraucht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst das letzte "Stück" eines Akkus automatisch langsamer!
Das führt dazu, dass es ganz am ende bei mir sogar vorkommt das mehr Verbraucht als geladen wird!

Sobald der Akku aber wirklich voll ist ist das LG bei mir schlau genug den Akku gewissermaßen unberüht zu lassen und nich ständig zu ent- und aufladen! Weiß nicht ob das bei W7 auch so ist.

(Hab ich verfolg mit BatteryInfo)


MfG
 
Die letzten paar Prozent lädt der Akku automatisch langsamer, was der Lebensdauer zu Gute kommen sollte.
Der Akku wird erst ab ca. 95% wieder aufgeladen. Das führt bei meinem Tarsia dazu, dass der Akku im permanenten Netzbtrieb nur etwa alle 1,5-2 Wochen mal aufgeladen wird.
Dies ist aber bei vielen modernen Notebooks der Fall.

Btw für diejenigen, die noch ein Tarsia kaufen wollen, habe ich gerade zufällig bei Amazon etwas gefunden, allerdings teurer als vor 1 Jahr: http://www.amazon.de/LG-Tarsia-Note...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262795133&sr=1-1

EDIT:
Es scheint sich in diesem Fall wohl um das Melara zu handeln, weil in der Artikelbeschreibung folgendes steht: P310-S.CBMAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab für mein ellini 1170 bezahlt...
und das war schon viel. das günstigste war bei 1107, aber hal tnichtmehr verfügbar seit diesem jahr -.-
schaut bei geizhalt.at ;)
 
find das p310 schon lange sehr interessant. ist zwar immernoch flott fuer die groese, aber dennoch schon 'uralt' fuer einen computer. wirds da nen nachfolger geben irgendwann? weiss jemand was?
 
find das p310 schon lange sehr interessant. ist zwar immernoch flott fuer die groese, aber dennoch schon 'uralt' fuer einen computer. wirds da nen nachfolger geben irgendwann? weiss jemand was?


Soll heißen: Ein direkter Nachfolger vom LG ist nicht in Sicht;
....und auch ein passendes Gegenstück lässt sich nicht gerade so einfach finden. Gigabyte bringt ein neues Book in diesem Formfaktor raus - dann allerdings mit externer Grafiklösung in Form einer Dockingstation. Von der Leistung wird das Gerät aber nicht an die vom P310 kommen (schwächere CPU); und ob das mit der Dockingstation gut oder eher ein Nachteil mit sich bringt, muss jeder für sich ausmachen.
...Schau mal auf der vorherigen Seite - da wurde etwas über das Gerät gebrabbelt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen..hab ich. aber ein schwaecheres modell, das wegen der schwulen dickstation dazu noch unportabler ist als ein 15 zoll laptop sehe ich nicht gerade als nachfolger..

vielleicht hat ein anderer hersteller was in planung?
 
Hallo,
ich habe das gleich Problem wie der Nutzer im alten Thread (Beitrag 1635). Die Lösung habe ich leider nicht gefunden. Kann man jemand sagen was ich bei Bildaussetzern über HDMI machen kann? Ich habe diverse Treiber ohne Erfolg ausprobiert. Identischer Fehler:
"habe ca alle 30 sec bildaussetzer (einfach schwarz als wäre kein siganl da)!!
die abstände sind unregelmäßig und der aussetzter hält für ca 0,5 - 2 sec an..."
Vielen Dank!!
 
vielleicht hat ein anderer hersteller was in planung?

Alienware bringt bald ein 11.6" mit irgend ner NV G3XX raus.
Aber auch ein ULV drin und sicher net billig und doch etwas klein.

Im Moment kann eh nur ein Nachfolger mit ner ATI HD 5XXX oder 4XXX intus für bessere Grafikleistung bei gleichem Stromverbrauch sorgen.
Die NV von oben is im Grunde auch wieder bloß ne umgelabelte Grafikkarte aus der alten 9er Reihe und nicht wirklich schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh