[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also akku problem hab ich immer noch,(akku ist aber vollkommen in ordnung), mal abgesehen davon dass windows7 deutlich mehr strom verbraucht als es vista getan hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also akku problem hab ich immer noch,(akku ist aber vollkommen in ordnung), mal abgesehen davon dass windows7 deutlich mehr strom verbraucht als es vista getan hat...


geht mir genauso. wenn man nach der fehlermeldung googled, sieht man, dass sehr viele notebooknutzer dieses problem haben. in einem MS forum habe ich folgendes gefunden:

this issue shall be caused by the driver is not compatible with Windows 7. After checking the Acer website, there is no new driver update provided. Please see HERE. Therefore, it is highly recommended contacting Acer directly to check this issue.

Please Note: Microsoft provides third-party contact information to help you find technical support. This contact information may change without notice. Microsoft does not guarantee the accuracy of this third-party contact information.

In addition, try replacing the battery and see if the issue occurs.

OK, wir wissen, dass es nicht am akku selber liegt, und das vermutlich ein treiber problem an der schnittstelle Win 7 und Akkulelektonik/ACPI/Chipset o.ä. vorliegt.

Folgendes wird vorgeschlagen: (ersetze "Acer" durch "LG")

Actually it means anyone and everyone having problems with Windows 7 due to lack of compatible drivers should contact Acer Tech Support and let them know about the problem. Acer is the one that will ultimately have to provide the solution, not Microsoft. If people don't bother to let Acer know they are having problems, then Acer will not know they need to take action to correct the problem.

Unterstützt vom MS moderator des forums:

we need to work closely with the hardware manufacturer to fix this kind of issue. Therefore, please contact Acer and confirm their opinion on this issue as well. Also confirm if they have published any updates for this particular issue.

Your understanding regarding this matter is very much appreciated.

Auf unsere Situation übertragen sollte jeder von uns, dem diese Meldung in Wondows 7 unterkommt, LG kontaktieren und eine Fehlerbericht einsenden, um das Bewusstsein dort zu schaffen, dass es sich eine technikaffine Klientel handelt, die, auch wenn das P310 nicht mit Windows 7 ausgeliefert wurde, dieses doch auf dem Notebook einsetzt und daher sehr daran interessiert ist, dieses vom Hersteller auf die aktuelle Treiberlage geupdatet zu bekommen. Nur wenn entsprechend viele Anfragen gestellt werden, wird sich eventuell darum gekümmert werden. Wenn LG keine Kenntnis davon erhält (oder das Problem als nur einige wenige betreffend einstuft), wird nichts geschehen.

Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon viel für das Akkuproblem mit Google gesucht, aber nichts gefunden.

"Geht alles bis auf den Battery Miser....somit bekommst ab & zu nen Fehleranzeige wenn der Akku Voll. MSchrott meldet ist das der Akku anscheinde defekt ist (kleines rotes X)... liegt aber nur am Treiber."

Diese Aussage stimmt nicht ganz. Ich habe unter Windows 7 64 Bit Battery Miser installiert und benutzt. Leider funktioniert die ganze Sache nicht richtig. Nur im Kompatibilitästmodus startet das Programm. Läuft es erst einmal, habe ich mit Windows 7 mehr Akkulaufzeit als unter Vista. Vista hatte bei mir maximal 3 Stunden Akkulaufzeit und Windows 7 bekommt mit Battery Miser bis zu 3 Stunden und 20 Minuten hin, das ist schon fast Windows XP Niveau. Strom kann man sparen, nun kommen wir aber zu dem Problem. Ich habe zwar immer Hochleistungsmodus an, aber bei Need for Speed Shift bekomme ich nach ca 8 Minuten Spielzeit extreme Probleme, als würde das Notebook alleine in den Energiesparmodus gehen. Nach vielen Tests, hin und her kann ich zu 100% sagen, dass es alleine nur an Battery Miser liegt!

Mehr Strom braucht Windows 7 nur, weil die Energieverwaltung nicht funktioniert! Nach der Auswahl des "Energiesparmodus" läuft Windows 7 aber in Wirklichkeit noch mit "Ausbalanciert". Dieser Fehler lässt sich aber erst feststellen, wenn man BatteryMiser installiert hat. Beim ersten Start sieht man es.


-= E D I T =-

Ich habe eine lauffähige Version von BatteryMiser für Windows 7 64 Bit Prof gefunden. Die Version lässt sich ohne Probleme starten und verursacht auch bisher keine Probleme bei Need for Speed Shift! Die lauffähige Version (5.0009.0112) habe ich bei dem "P510-U.CPCAG" gefunden. Morgen werde ich testen, ob nun auch die Akkulaufzeit immer noch bei ca einer Stunde und 20 Minuten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-= E D I T =-

Ich habe eine lauffähige Version von BatteryMiser für Windows 7 64 Bit Prof gefunden. Die Version lässt sich ohne Probleme starten und verursacht auch bisher keine Probleme bei Need for Speed Shift! Die lauffähige Version (5.0009.0112) habe ich bei dem "P510-U.CPCAG" gefunden. Morgen werde ich testen, ob nun auch die Akkulaufzeit immer noch bei ca einer Stunde und 20 Minuten liegt.

Vielen Dank!:) Werde ich sobald wie möglich ausprobieren...
 
Ich habe eine lauffähige Version von BatteryMiser für Windows 7 64 Bit Prof gefunden. Die Version lässt sich ohne Probleme starten und verursacht auch bisher keine Probleme bei Need for Speed Shift! Die lauffähige Version (5.0009.0112) habe ich bei dem "P510-U.CPCAG" gefunden. Morgen werde ich testen, ob nun auch die Akkulaufzeit immer noch bei ca einer Stunde und 20 Minuten liegt.


good find! ich wollte mir in den nächsten tagen auch nochmal die LG-treiberarchive daraufhin ansehen, ob bei anderen LG-Modellen bereits Windows7 Treiber vorhanden sind, wie zum beispiel auch OSD usw. oft sind nämlich diese hersteller-dienstprogramme für alle modelle oder zumindest serien mit den gleichen schnittstellen ausgestattet, so dass sich der update- /programmieraufwand niedrig halten lässt.
 
Die von mir angegebene Version funktioniert, ist aber wieder nicht mehr so gut von der Akkulaufzeit. Ich habe nun wieder nur 3 Stunden. Ein Problem habe ich allerdings nun noch. BatteryMIser startet bei mir nur richtig mit Admin-Rechten. Starte ich es mit eingeschränkten Rechten, dann kommt zwar keine Fehlermeldung, ich habe aber keinen Zugriff auf die GUI im Systray.
OSD habe ich einfach die alte Version benutzt, die es auf der LG-Seite beim Tarsia gibt. Die Lüfter-, WLan- und Helligkeitsteuerung funktioniert damit. Bis auf den Grafikkartentreiber habe ich sonst nur noch die Standardtreiber von WIndows 7 benutzt. Solltet ihr Vorteile mit speziellen Windows 7 Treiber merken, dann schreibt doch mal bitte hier. Vielleicht findet sich noch eine neuere Version von BatteryMiser. :)

- = edit = -

Die Version scheint doch nicht richtig zu laufen. Ich habe Stromverbrauch, der dem des Modus "Ausbalanciert" gleih kommt. Nach noch nicht einmal 1 1/2 Stunden Betrieb mit Akku habe nun fast nur noch eine Stunde Laufzeit. :(

- = edit = -

Ich bin mir nun sicher, das die Version noch weniger funktioniert, als die andere. Während der Installation wurde bei mir automatisch Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 gestellt. Das ist der Grund, wieso das Programm ohne zu meckern startet. Aus diesem Grund funktioniert allerdings wohl der Treiber zum Energiesparen nicht richtig. Hoffentlich kommt bald ein Notebook mit Windows 7 von LG, dann wird wohl auch eine entsprechende BatteryMiser Version dabei sein.
Das Problem ist weiterhin ungelöst. Schade. :(
Gestern hatte ich auch nach anderen Tools gesucht, aber keines gefunden, dass unter Windows 7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal eine seher spezielle Frage.

Ich hab die Statistiksoftware SPSS v.16 und mine Camini schafft es nicht Grafiken darzustellen. Also Kodierplan übertragen und so geht alles super, aber wenn ich das Ergebnis dann als Grafik haben will kackt das ganze Programm rum. Die anderen Anwendungen laufen noch super, also der Rechner an sich stürzt nicht ab.

Ich weiß es sit sehr speziell, vielliecht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte.
 
Hi, mal eine seher spezielle Frage.

Ich hab die Statistiksoftware SPSS v.16 und mine Camini schafft es nicht Grafiken darzustellen. Also Kodierplan übertragen und so geht alles super, aber wenn ich das Ergebnis dann als Grafik haben will kackt das ganze Programm rum. Die anderen Anwendungen laufen noch super, also der Rechner an sich stürzt nicht ab.

Ich weiß es sit sehr speziell, vielliecht hat ja einer eine Idee woran es liegen könnte.

Ich frage jetzt einfach mal ganz banal: Kompatibilitätsmodus hast du schon versucht?!
 
ne das geht nicht. auf meinem großen Rechner läuft es ohne Probleme nur auf camini spackt es rum. Irgendwie ist die Software nicht so richtig kompatibel.
 
Aufn großen Rechner NV oder ATI Graka drin ?
Irgendwas mit OpenGL,Grafikunterstützung vielleicht. Wie siehts im abgesicherten Modus aus ?
 
also abgesicherter modus geht auch nicht

Mit openGl wie meinst du das, oder besser wo soll ich da nachschaun??

ich hab hier mal einen thread wo von opengl die rede ist

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wine:-probleme-mit-spss/#post-40640

noch was zum Problem.

Die Grafik ist im Fenster weiter unten, man muss runterscrollen.Wenn ich oben bleibe läuft alles super, aber wenn ich dann scrolle und die Grafik dann in den Bildschirm hochgeschoben wird, dann kackt er rum. Es steht auch nicht die ganze Zeit "Processing" da, sondern es kommt ein schwarzer viereckiger Rahmen wo eigentlich die Grafik drin sein sollte. Die Fläche ist aber weiß. Ich hab mal im Taskmanager gestartet und geschaut ob mein Prozessor dann voll ausgelastet ist. Er geht nur bis 50%.

Vielleicht hilft das weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist offizieller Windows 7 Release, hoffen wir, dass LG auch bald neue BatteryMiser Versionen auf den Markt wirft. :hail:
 
Morgen ist offizieller Windows 7 Release, hoffen wir, dass LG auch bald neue BatteryMiser Versionen auf den Markt wirft. :hail:

das hoffe ich auch. Wer von Euch hat sich denn schonmal beim LG Support gemeldet, um Aufmerksamkeit für unser Problem zu erzeugen? (siehe hier)


@sc_morpheus: ich denke, für die weitere klärung deines anwender-software problems wendest Du Dich am besten an ein entsprechendes SPSS-Forum oder gleich direkt an den SPSS-Support, der Dir als ordnungsgemäßem Nutzer ja zusteht. Deine bisherigen Angaben hier im Forum lassen einen Zusammenhang mit der verwendeten Hardware in Form des P310 eher vage erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk ich auch. Wär schon irgendwie komsich wenns am camini liegen würde. Macht keinen Sinn. Villeicht hats was mit notebooks generell zu tun. Im SPSS Forum bin ich schon aber da bekomme ich keine Antwort. Die haben wohl selber keinen Plan. Solnage mine feines Camini nicht Schuld ist passt das schon.

Wenn der Larkin bitte nochmal sagen könnte was er mit OpenGl in dem Zusammenhang meint?
 
Hallo miteinander!

Ich hätte ein paar Fragen:

Habe meinem LG P310 Tarsia eine Intel 160G SSD verpasst und dabei gleich Win7 Ultimate 32Bit installiert. (Danke für die Festplattentauschanleitung – es ist nicht ganz einfach den Deckel runter zu bekommen, aber ohne Kratzer abgegangen)

Batterie Anzeige Problem wie schon Beschrieben – habe einfach die Anzeige deaktiviert, da es eh im Smartindikator richtig angezeigt wird.
Sonst lauft alles 1A. (HDMI, AUDIO etc)

Jetzt die Fragen:
1.)Bringt der „Intel Matrix Storage Manager“ irgendwas wenn man kein RAID verwendet?
--edit - AHCI Treiber werden von WIN7 automatisch installiert (Datum gleich wie bei Matrix), daher derzeit nicht erforderlich.
2.)Im BIOS kann man die Zeit der Anzeige von F2 auf 0 setzen. Hat jemand das schon versucht. Komme ich dann noch ins BIOS??
--edit - habs versucht kein Unterschied feststellbar - ins BIOS kommt man auch bei gesetzten Passwörtern noch.
3.)Ich verwende ein Boot- und Festplattenpasswort. Ist dann das setzen eines Anmeldepassworts im Windows aus irgend einem Grund trotzdem sinnvoll oder erforderlich?
4.)Gibt es einen Grund das 64 Bit Windows zu verwenden wenn man mit 3GB Speicher gut auskommt? Ich habe irgenwo gelesen, dass das 32 Bit teilweise sogar schneller ist (kopieren usw)


Info: (vielleicht stehts auch schon irgendwo)
Mit F10 bekommt man eine Bootauswahl von wo gebootet werden soll. (Steht noch nicht im BIOS START Beitrag) Weiters ist ein Einstieg ins Bios möglich. Dieser Einstieg ermöglicht aber teilweise kein Ändern der Passwörter im Bios.

Installierte Treiber:
Intel Chipset Driver – INF_allOS_9.1.1.1020_PV
Intel Lan Driver - PROWIN732
Intel Wlan Driver - ICS_Dv32
Grafik Treiber – 186.81_notebook_win7_winvista_32bit_international_whql
Realtek Audio Driver - Vista_Win7_R235Synaptics Touchpad Driver - Synaptics_v14_0_3_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Signed_default

LG Smartindicator
LG OnScreenDisplay

Danke für Antworten
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...Super cooler Thread.
Die tolle Dicota Tasche hab ich mir schon geholt, ist nur leider ein etwas zu groß, aber der schutz ist sehr gut.


Habe aber auch mal ein paar Fragen...

-->1.War bei euch eine Folie beim Kauf auf dem Display?

2.knacken und klirren alle Melara Lautsprecher? Bsp: der klirrende Startsound EDIT: Problem bekannt, wird eingeschickt

-->3.Kann das Abblenden des Displays bei Vista auch flüssig erfolgen, statt harkend?

4.Gibts ein S.M.A.R.T. Festplattentool, HHD Health ist mit der Fujitsu (neuerdings Toshiba) Festplatte nicht kompatibel. EDIT: Werde einmal DiskCheckup & Disk Checker ausporbieren

-->5.Gibt es ein leichteres Netzteil?

-->6.Funktioniert der CardReader bei euch auch so blöd mit einer Sony M2? Das Ding verschwindet fasst ganz und geht schwer wieder raus.


gruss
Topsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht viel leichteres 90 Watt NT als das mitgelieferte gibts nicht.
Hab ja eins von HP als 2. NT und das wäre paar Gramm leichter.

Würd da nach 60Watt NTs suchen, notfalls von HP weil da einige den gleichen Anschluss wie LG haben.
 
Ach wie HP passt auch...na dann nehm ich eins von Kensington

@ Larkin
weißt du auch welche HP-Modele mit dem P310 kompatibel sind?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im 1. Thread mal die NT-Serie reingeschrieben gehabt...



An ne Folie beim Display kann ich mich nicht erinnern.
 
Hi ich hab mal ne Frage.
Ich hab das Melara. Nach einiger Zeit wird das Ding bei hochkarätigen Spielen ja schon recht heiß..
Wie ist das jetzt auf LAN-Partys, wo min 12 stunden am stück gezockt wird, müsste ich mir da sorgen um mein kleines Laptopi machen?


PS.: achja@ Topsen, ne Displayfolie is nicht drauf gewesen.
 
VGA Problem

Hi
Hab gerade meinen Monitor über den VGA angeschlossen und habe das Problem, dass ich alles mehr oder weniger doppelt sehe ! Das Bild ist immer wieder leicht sichtbar nach rechts verschoben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Hi ich hab mal ne Frage.
Ich hab das Melara. Nach einiger Zeit wird das Ding bei hochkarätigen Spielen ja schon recht heiß..
Wie ist das jetzt auf LAN-Partys, wo min 12 stunden am stück gezockt wird, müsste ich mir da sorgen um mein kleines Laptopi machen?

Auf kurze Sicht nicht weil das Kühlsystem wohl auch damit klarkommt.

Aber irgend ein NB-Kühler drunter dann lässt sich angenehmer spielen und alles bleibt schön kühl.

Is ja auch "gut", wenn die Unterseite heiß wird. Da wird also gut Wärme abgeführt und staut sich nicht wie bei anderen Modellen mit Plastikboden im Gehäuse.
 
Hi
Hab gerade meinen Monitor über den VGA angeschlossen und habe das Problem, dass ich alles mehr oder weniger doppelt sehe ! Das Bild ist immer wieder leicht sichtbar nach rechts verschoben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Versuche es einmal mit einem besseren Kabel. Speziell bei höheren Auflösungen die mit einer höhern Frequenz einhergehen, verursachen viele billige (meistens! dünn) Kabel Schatten.

Grüße
Johannes
 
Auf kurze Sicht nicht weil das Kühlsystem wohl auch damit klarkommt.

Aber irgend ein NB-Kühler drunter dann lässt sich angenehmer spielen und alles bleibt schön kühl.

Is ja auch "gut", wenn die Unterseite heiß wird. Da wird also gut Wärme abgeführt und staut sich nicht wie bei anderen Modellen mit Plastikboden im Gehäuse.

wat fürn NB-kühler empfiehlst du denn? ich hab bisher keine für 13,3 zoll NBs gesehn...
 
Is eigentlich relativ egal, es gehn ja auch die von 14,15" Modellen.
Genug Tests findet man ja bei Google.
 
Hi
Hab gerade meinen Monitor über den VGA angeschlossen und habe das Problem, dass ich alles mehr oder weniger doppelt sehe ! Das Bild ist immer wieder leicht sichtbar nach rechts verschoben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Verschobene Bilder kommen auch von falschen Settings.
Bei älteren TFTs sollte man die Hersteller-Treiber nehmen, klappt auch mit den XP-Treibern unter Vista. Und dann die unterstützte auflösung einstellen...
Das Kabel ist meistens nicht das Problem, außer pins fehlen :), ein schatten zeigt ja nicht unbedingt alles doppelt, falls das Bild flackert probiers mal mit der strg-Taste


Den hab ich. Der bringt mein Tarsia über 20°C runter. Seitdem übertakte ich auch und die Temperaturen sind trotzdem top.

hmmm...:hmm: ....wirklich über 20°C ???
ist schon ein toller platz für das Notebook
Wenn du noch ein Fotos schießt, kann Larkin das sicher hier mit aufnehmen
Man muss nur aufpassen... es gibt drei Version 1000,1500,2000
Und bei geizhals.at gleich 7euro billiger :d...zugeschlagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Kann ich auch noch einmal auf meine Fragen zurück kommen....

Das Notebook geht morgen weg...Netherlands
Die Englische Fehlerbschreibung hab ich gelesen muss unbedingt dazu

Nun würde ich aber gerne noch wissen ob der Card Reader auch kaputt ist.
Die SD Cards gehen schwer rein und eine M2 verschwindet fast völlig, sie sitzt tiefer als in der digicam

Und wieso blendet das Displays immer so harkend statt flüssig ab???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Treiber für Windows 7 gefunden? Am wichtigsten ist ja BatteryMiser.
 
Hat jemand schon Treiber für Windows 7 gefunden? Am wichtigsten ist ja BatteryMiser.

ich denke da wird man auch nichts finden. Die neuere batterymiser version des P510 die du ja schonmal gefunden hast, ist ja auch für Vista. Treibermässig gibts es ansonsten keine problem, ist alles von anfang an da oder kann dann nochmal auf eine besser geeignete Win7 Version vom ursprünglichen Hersteller geupdatet werden.

es bleibt einfach bei der aufgabe für LG, tätig zu werden und die beiden Service Programme an die neuen Schnittstellen von Windows7 anzupassen. Hast Du denn schon dem Support geschrieben?

gruss, M
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh