[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. vergleichbares notebook: auf notebookjournal hab ich was über die neuen acer timelines (3830?) gesehen, chiclet tastatur (!), i5 und gt540m, soll wohl um die 8-9k punkte im 3d mark machen. sieht nach nem ziemlich guten paket aus...


Scheint der Nachfolger des von mir geposteten zu sein, hier die Meldung:

News - Acer Aspire Timeline X 3830T, 4830T, 5830T - Cebit: Neue Acer Aspire TimelineX Generation auf notebookjournal.de

Und hier sogar schon ein Hands-On: http://www.notebookjournal.de/tests/cebit-2011-acer-aspire-timelinex-hands-on-nkrt-1317

Interessant für uns wäre also das Acer Aspire 3830T, soll ab April rauskommen.....sieht gut aus :) Die blauegraue handballenablage gefällt mir bloß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute

Ich hab immernoch das vorinstalleirte Vista32 drauf (manchmal ist es halt noch ganz gut, ein 32bit-OS zu haben) und habe ein altbekanntes Problem: Während höchster Spielelast geht das NB einfach mal in den Silentmode mit dramatischen Auswirkungen auf die Performance. Meist reicht es ja möglichst schnell Fn+F11 zu drücken, doch nach 5 Minuten Crysis 2 schmiert das Ding komplett ab.
Nach ca. 15 Minuten warten hatte er dann endlich mal den Alt-Tab-Befehl ausgeführt, davor ging einfach gar nichts. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Tritt es unter Windows 7 noch auf?

PS: Ich lese hier was von neuen BIOSen, was bringen die? Zufällig CPU-OC? :)
 
Nope kein CPU OC :)

Ich hatte beim zocken noch nie solche Probleme mit Windows 7
 
Also ich glaube gelesen zu haben, dass es unter dem vorinstallierten Vista 32 vielen so ging. Wäre aber nett, wenn das nochmal jmd bestätigen könnte, so dass ich sicher gehen kann, dieses Problem nicht exklusiv zu haben.
 
@hard2bMe danke danach,hab ich gesucht werde es nachher mal probieren.
 
hi Leute

Ich hab immernoch das vorinstalleirte Vista32 drauf (manchmal ist es halt noch ganz gut, ein 32bit-OS zu haben) und habe ein altbekanntes Problem: Während höchster Spielelast geht das NB einfach mal in den Silentmode mit dramatischen Auswirkungen auf die Performance. Meist reicht es ja möglichst schnell Fn+F11 zu drücken, doch nach 5 Minuten Crysis 2 schmiert das Ding komplett ab.
Nach ca. 15 Minuten warten hatte er dann endlich mal den Alt-Tab-Befehl ausgeführt, davor ging einfach gar nichts. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Tritt es unter Windows 7 noch auf?

PS: Ich lese hier was von neuen BIOSen, was bringen die? Zufällig CPU-OC? :)

Unter Windows 7 64bit keine Probleme mit dem Modus. Hast du die LG Battery Miser Software installiert? Wenn ja, dann deinstalliere sie. Die hat bei mir unerklärlicher Weise oftmals dazu geführt, dass das Notebook, trotz Netzbetrieb und Vollast in den Silent-Modus gewechselt war.
In den neueren Bios-Version (ab LGFSR0D) kann zudem fest eingestellt werden, welcher Modus bei Akku und welcher bei Netzbetrieb konkret ausgeführt werden soll.
CPU-OC bringen auch die neuen Bios-Versionen nicht. Habe jedenfalls selbst im Evaluation-Modus (im Bios Strg-Alt-F7 drücken) keinen Eintrag zum OC gefunden.
 
Das zeig mir doch bitte mal.
Finde den richtigen Clockgen und beweise mir, dass du das etwas occen kannst.


Dann spendiere ich dir ein Eis:d
 
ich weiß nich wo da jetzt das problem sein soll. kann ich dir gerne die tage raussuchen... ich weiß nich ob ich nich sogar mal hier im thread schon was zu geposted hatte. ich hab auch mit full oc an die 9000 3d06 marks mit dem tarsia. mit dem acer 3820 bin ich gar über 10000 gekommen. da hab ich auch im 3820 thread den clockgen geposted

das problem is halt nur beim acer, dass so ziemlich jeder book n anderen clockgen hat. wies beim tarsia aussieht kann ich dir nich sagen. hab halt das p9500 model
 
Ich wäre dir seehr! verbunden, wenn du eben diese mal raus suchen könntest.
Mit besten Dank im Voraus!
 
ich seh grad du has n p8700.... das kannste eh knicken, da brauch ich garnicht erst suchen

teste einfach durch. die gängigen einmal durchtesten und dann biste am ziel. wenn du keine erfahrungen mit setfsb hast würd ich da eh die finger von lassen
 
ich habe auf meinem tarsia jetzt endlich mal win7 64bit installiert (msdnaa sei dank bekomm ich das kostenlos).

leider bekomm ich jedes mal, wenn ich das laptop aus dem energiesparmodus erwacht, einen BSOD.

hat jemand den selben fehler gehabt und weiß rat?
 
Sehr merkwürdig!
Was besagt denn der Bluescreen? Gibt's Hinweise?

Nutze meinen Laptop seit dem ersten Tag an mit der WIn7 64Bit MSDNAA Version und hatte noch nie solch einen Fehler. Vllt doch, aber nicht, dass es reproduzieren hätte können.
 
also es kommt reproduzierbar, folgende fehlermeldung:

a process or thread crucial to the system operation has been unexpectedly exited or been terminated

ps: hab avg free als antivirus
 
Hat hier eigentlich irgendjemand mal einen Riss in der Verkleidung des Bildschirms gehabt und etwas dagegen unternommen? Ich habe jetzt einen (bisher) kleinen neben dem unteren, linken, quadratischen Gummignubbel festgestellt und hab' ein wenig Angst, dass er größer werden könnte. Hat schonmal jemand die Verkleidung ausgetauscht? Danke, Micha.
 
Hat hier eigentlich irgendjemand mal einen Riss in der Verkleidung des Bildschirms gehabt und etwas dagegen unternommen? Ich habe jetzt einen (bisher) kleinen neben dem unteren, linken, quadratischen Gummignubbel festgestellt und hab' ein wenig Angst, dass er größer werden könnte. Hat schonmal jemand die Verkleidung ausgetauscht? Danke, Micha.

bei mir ist auch einer auf der rechten Seite, komplett von Display zum Rand. Macht mir aber nicht viel aus.

Meine aber, dass jemand hier im Forum das ausgetauscht hatte, war wohl auch gar nicht so teuer das Ersatzteil.
 
ich habe auf meinem tarsia jetzt endlich mal win7 64bit installiert (msdnaa sei dank bekomm ich das kostenlos).

leider bekomm ich jedes mal, wenn ich das laptop aus dem energiesparmodus erwacht, einen BSOD.

hat jemand den selben fehler gehabt und weiß rat?

habe den fehler nach einiger analyse gefunden: es lag am nicht installierten intel rapid storage treiber. nach dessen installation war's vorbei mit der bluescreenerei...:fresse2:

btw habe ich durch einen misslungenen festplattenumbau mein netbook (asus eeepc 1005pe) zerstört, weshalb mein tarsia wieder verstärkt im einsatz ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bei meinem Tarsia passiert folgendes: Beim booten ohne Netzteil, also nur mit Akku bleibt der Core Speed auf 800 MHz maximal, trotz Einstellung "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung". Auch wenn ich später auf diese Modi umschalte, bleibt er bei 800. Nur nach erneutem booten mit angeschlossenem Netzteil nimmt er den richtigen Modus an und taktet wieder hoch.
Dieser Effekt tritt erst in letzter Zeit auf. Habe auch probiert den Chipsatz-Treiber neu zu installieren, leider hat es nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
V.
 
Auch ich habe leider ein Problem.

Vorgestern hatte ich nach einer Office 2010 Installation das zuvor gesicherte Win 7 x64 System via TrueImage 2010 zurück gefahren. Das funktionierte wie schon unzählige Male zuvor auch ohne Probleme. Bei Neustart des Gerätes habe ich im BIOS-Selbsttest das Notebook ausgeschaltet, um das externe DVD-Laufwerk zu entfernen.

Bei Neueinschalten dann die Ernüchterung. Das Notebook läuft nicht mehr an. Der Lüfter läuft zwar für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus, die LEDs leuchten auch, aber das Display bleibt dunkel und das Gerät startet jedoch nicht.

Auch ein Entfernen des Akkus und Festhalten der Power-Taste zwecks Entladung und 'Reset' nützt nichts mehr. Mittlerweile habe ich sogar die CMOS-Batterie vom Mainboard getrennt (Stecker unterhalb des Power-Steckers), um das CMOS zu löschen.

Bis jetzt kein Effekt... :(

Was kann da los sein? Mainboard oder CPU defekt?

Grüße,
Swede
 
Hallo zusammen,

Bei meinem Tarsia passiert folgendes: Beim booten ohne Netzteil, also nur mit Akku bleibt der Core Speed auf 800 MHz maximal, trotz Einstellung "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung". Auch wenn ich später auf diese Modi umschalte, bleibt er bei 800. Nur nach erneutem booten mit angeschlossenem Netzteil nimmt er den richtigen Modus an und taktet wieder hoch.
Dieser Effekt tritt erst in letzter Zeit auf. Habe auch probiert den Chipsatz-Treiber neu zu installieren, leider hat es nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
V.

RMClock mal installieren und konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

Bei meinem Tarsia passiert folgendes: Beim booten ohne Netzteil, also nur mit Akku bleibt der Core Speed auf 800 MHz maximal, trotz Einstellung "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung". Auch wenn ich später auf diese Modi umschalte, bleibt er bei 800. Nur nach erneutem booten mit angeschlossenem Netzteil nimmt er den richtigen Modus an und taktet wieder hoch.
Dieser Effekt tritt erst in letzter Zeit auf. Habe auch probiert den Chipsatz-Treiber neu zu installieren, leider hat es nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
V.


Du hast nicht zufälligerweise mit den PLLs rumgespielt?
Das habe ich nämlich gemacht, als ich versucht habe, den richtigen PPL auszulesen, um etwas an der Taktschraube zu drehen.
Jetzt funktionieren die einzelnen Energieschemata nicht mehr und ich muss schon wieder formatieren -.-
 
Das war wohl nix. Das nächste mal bitte genauer lesen!
Gesucht wird weiterhin ein funktionierender Download der Version ELGRSF0E (der von Domski gepostete Link führt zu LG Bios CD 090127 mit der Version ELGRSF0D. Der Direktdowload der richtigen Version auf KoolMonkey's Seite funzt jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr)

Schließe mich also Numsy an. Benötige das Bios File dringend, um nicht zu riskieren, das mein neuer Ersatzakku gleich wieder nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

Danke schon einmal im voraus!

hiho,

ich habe ja nach einigem streit mit LG meinen defekten Akku ersetzt bekommen. (Aus "Kulanz").

Ich habe mein Notebook nun wieder verstärkt im Einsatz, und habe bemerkt, dass die Akkukapazität, also die maximale Kapazität entspricht nur noch 87% der Ausgangskapazität (also 50'000 mAh von 56'000 mAh).

Das interessante ist, dass erst neulich nach einem kompletten Endladevorgang um 4% gesunken ist (von 91% runter auf besagte 87%). Spricht für mich nicht gerade nach einem fehlerfreien Akku (ich rede von dem neuen von SKR)

Ich nutze Linux (Ubuntu 10.10) und das Bios meines Tarsias hat die (aktuelle?) version ELG...0E
 
Hab jetzt Win 7 installiert und eine kleine Frage:

Mein Lüfter springt immer wieder für ein paar Sek. an und dreht dann wieder normal weiter. Kann mich erinnern, dass wir dieses Thema schonmal hatten finde es aber leider nicht mehr. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

MfG
Georg
 
Ich betreibe mein P310 Melara immer mit einem 22 Zoll TFT Monitor über VGA. Seit einiger Zeit (vllt. schon immer, ka) flakert allerdings die Anzeige auf dem TFT Monitor. Sehr gut zu sehen auf dunklem Hintergrund.

Woran mag das liegen? Mit einem anderen Notebook gibt es keine Probleme.
 
Das Problem kenne ich. Hast vielleicht ein dvi oder hdmi Anschluss? Bei mir waren es danach weg als ich es über hdmi angeschlossen habe.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hab mein Gerät gerade wieder fürn Sommer fit gemacht und wieder mal schön gesäubert und durchgeblasen.

Außerdem gabs ne neue Tastatur.
Tipp sich jetzt wieder deutlich schöner und leiser :hail:



Hab ihn jetzt seit Dez 08 und nutze das Teil sicher noch einige Zeit. Leistungsmäßig keine Probleme :hail:



Die Risse im Rahmen hab ich mit etwas Epoxy-Kleber aufgefüllt, geht wunderbar und verschlimmert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh