LG S510 Perlo oder Zepto NOX A14 ???

warthox

Neuling
hallo,

ich bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem nachfolger meines MSI S270 und habe nun 2 kandidaten auserkoren...ich kann mich allerdings einfach nicht entscheiden und so will ich nun hier fragen ob es leute gibt die eins der beiden besitzen oder auch beide oder auch keins aber ahnung haben und mir bei meiner entscheidung helfen könnten..

das zepto nox a14
zepto-nexus-a15-laptop.jpg
zepto-nox-a15-2-300x300.jpg

das lg s510 perlo
lg-x-note-s510-laptop.jpg
s510c.jpg

die hardwarekomponenten wie auch der preis sind fast identisch.

CPU P9500
4GB RAM allerdings beim LG DDR3 und beim NOX DDR2
GeForce 9600M GT mit 512MB GDDR3

da schonmal die erste frage. da die rechenintensivste nutzung meinerseits das videobearbeiten mit sony vegas/adobe premiere cs4 ist, stellt sich für mich die frage ob man einen merklichen unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM bemerkt/hat?! spielen werde ich eher wenig damit..

der hauptgrund meiner hin und her gerissenheit ist das design des nox, welches absolut auf meiner wellenlänge liegt :-) allerdings liegt der technische vorteil beim lg..

und da ich jetzt keine ausführlichen tests zum nox gefunden hab die mir klare 'mängel' darstellen fällt es mir schwer mich zu entscheiden..

bekannt ist mir dass das LG ein LED display hat welches wohl sehr leuchtstark sein soll.. zudem ist da lg 'sehr leise' und auch kühl im betrieb..

ich konnte nur einem testbericht des nox15 entnehmen das es wohl relativ laut sein soll und auch eine hohe oberflächentemperatur bei hoher belastung erreicht..aber ob das beim nox14 auch so ist weis ich nicht...das wäre ein ausscheidungskriterium..

das display an sich ist von der auflösung gleich.
das nox hat auch keinen VGA ausgang was allerdings zu verkraften wäre.

also was ich brauch sind klare aussagen die mir helfen mich zu entscheiden..und das möglichst diese woche da ich es direkt nach weihnachten auf jeden fall bräuchte..und es diese woche bestellen will.

vllt. hab ich ja was übersehen was eines der notebooks klar ausschließen würde...

würde mich über eure tipps und hilfe sehr freuen..

gruß markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zum Zepto leider nichts sagen, aber vielleicht kann ich dennoch ein bisschen helfen.

Zum DDR RAM:

Ob der Arbeitsspeicher DDR2 oder DDR3 ist ist vollkommen egal, ich versuche es mal zu erklären:

Der FSB der CPU ist 1066MHz, d.h die RAM-Anbindung muss min. 1066MHz betragen. Das RAM wird im Dual-Channel Modus betrieben, deshalb verdoppelt sich (theoretisch) die Datenrate des RAM's.

2 x DDR2-800MHz = 1600MHz
2 x DDR3-1066MHz = 2133MHz

Das bedeutet 2 x DDR2-533MHz wären vollkommen ausreichend, DDR3 bringt gar nichts, kann man auch in zahlreichen Tests nachlesen.

Bei der Grafikkarte ist das allerdings anders, GDDR2 entspricht DDR1 und GDDR3 entspricht DDR2. GDDR3 ist also deutlich schneller (ca. 20%), was man ebenfalls in vielen Tests nachlesen kann.

Ich habe das LG S510 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mich für das LG entschieden hauptsächlich wegen dem sehr guten Display. Aber es gibt noch andere Gründe, die vielleicht auch für dich wichtig sein könnten.

Wenn Du Videobearbeitung machen willst wirst du vermutlich eine 1394 Schnittstelle benötigen, das LG hat leider kein 1394, kann man aber über ExpressCard relativ günstig nachrüsten. Zudem ist eine schnelle Festplatte mit hoher Speicherkapazität wichtig, deshalb war mir eine eSata Schnittstelle wichtig. Hier kannst Du eine schnelle externe 3.5" Festplatte anschliessen. Die 3.5" Festplatten haben nicht nur eine höhere Speicherkapazität als 2.5" Notebook-Platten sondern sind im Zugriff und in der Datenübertragung auch deutlich schneller (derzeit bis zu 120MB/s). Das klappt bei mir auch ganz gut.
Für mich war eSata daher ein KO-Kriterium. Man kann zwar auch eSata über ExpressCard nachrüsten, dann hätte ich aber kein 1394...

Ich finde beim Zepto leider keine Angabe ob 1394 oder eSata enthalten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh