[Sammelthread] LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support! (2)

LG S510 - X.CBCBG Ilbono - inkl. Erfahrungsbericht - Windows XP/Vista/7 Support!

LG S510 Ilbono - Erfahrungsbericht

Letztes Treiberupdate: 11.01.2014

URL's:

Testberichte:

Notebookjournal: Tests - LG S510 Perlo - Centrino-2-Gamer von LG auf notebookjournal.de
Chip.de: LG S510-X.CBCEG - Test - CHIP Online

Übersicht aller LG S510 Modelle: Hardwareluxx - Preisvergleich
Preisübersicht des hier getesteten LG S510 Ilbono: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hersteller Link des hier getesteten LG S510 Ilbono: Handys, LCD TV, Plasma TV, Blu-ray, Kühlschränke, Waschtrockner - LG Electronics Deutschland

Treiber:

Download Portal:
Komplettes Treiberpaket:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4IT2QySrKM5MjR0SjJrbGotNlU&usp=sharing

Beschreibung, siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ista-7-support-2-a-750890-8.html#post21686423
--- DANKE @ sapphire_pro! ---

Testbericht
~~ Notebookdaten (LG S510 Ilbono)

- Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600, 2x 2,40 GHz, 3MB L2 Cache
- Mobile Intel® PM45 Express
- 15.4" WXGA+ (1440 x 900) LED Backlight – FineBright
- 3072MB DDR3 (1 x 1024 + 1 x 2048 MB - 1066MHz)
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT (GDDR3 512MB + TurboCache)
- 2GB Intel Turbo Memory
- Fujitsu MHZ2320BH G2 320GB (2.5" - 5400rpm SATA)
- Intel® WiFiLink 5300 (bis zu 450Mbps)
- LG Smart Cam (2,0M Pixel) mit Stereo Mic & LG You-Cam Viewer
- 3 x USB 2.0 (1 x e-SATA/USB 2.0 Combo), RJ11, RJ45, VGA, HDMI, HP-out, Mic-in, Kabel Docking Anschluss
- 6 Zellen Li-Ion, (5200 mAh)
- Brushed Silver Look – Iceberg Design
- Original Windows Vista® Business (SP1)+ Windows XP Professional (OEM)
- 2,62 kg

Bild vom Geräte Manager:
Imageshack - geraetemanagernl5.jpg

CPU & GPU Daten:

Imageshack - cpuzmm5.jpg (CPU-Z)
Imageshack - gpuzhx7.jpg (GPU-Z)

~~ Warum habe ich mir dieses Notebook gekauft?

Ich war auf der Suche nach einem leichten 15,4" Notebook mit einer Nvidia Geforce 9600M GT (DDR3) und einer Displayauflösung von 1440x900 Pixeln.
Wichtig war mir auch noch, dass neuste Centrino2 Technologie verbaut ist und die Verarbeitungsqualität des Notebooks hochwertig ist. Zuvor hatte ich ein Asus W2VC mit einem 17" Display. Dieses war durch das verwendete Aluminium gebürstete Gehäuse sehr hochwertig und auch nach 3,5 Jahren optisch noch wie neu. Ich hoffe mit meinem LG S510 wird es genau so sein. :)

~~ Wo habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich bei Notebooknet.de. Nach meinem schon eben genannten Asus W2VC ist dies mein 2. Notebook, welches ich dort per Vorkasse bestellt habe. Montags bestellt & überwiesen, Donnerstag war es dann gut verpackt bei mir angekommen. Insgesamt war ich mit dem Bestellvorgang zufrieden.

~~ Verarbeitungsqualität ( Note: 2 )

Direkt nach dem Auspacken des Notbooks wurde natürlich erstmal genauer auf die Spaltmaße und Verarbeitungsqualität geschaut. Auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus, keine Spaltmaße, alles passte. Auch die Qualität des Displaydeckels (in Aluminium gebürsteter Optik) sieht nicht nur schick aus, sondern gibt dem Notebook sicherlich auch den nötigen Schutz. Die Displayscharniere sind von Ihrer Größe & der Stabilität sehr gut. Zumindest scheinen sie stabiler zu sein als sie aussehen. ;)

Die Tastatur (inkl. Numpad) und das Touchpad machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Vorallem die Tastatur hat es mir angetan. Sie hat einen ausgezeichneten Druckpunkt und ist für längere Texte absolut geeignet. Die Lautstärke der Tasten empfinde ich als normal. Nicht besonders laut, aber auch nicht flüster leise. Das Touchpad arbeitet sehr genau und schaltet sich automatisch ab, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Am Anfang fand ich, dass man die Touchpad tasten etwas zu leicht drücken kann. Jedoch liegt das wohl daran, dass bei meinem vorherigen Asus W2VC die Touchpaptasten sehr schwergänig waren.

Bilder vom Notebookgehäuse:
Imageshack - dsc03651se4.jpg (Tastatur)
my.php

Imageshack - dsc03662zb3.jpg (Numpad)
my.php

Imageshack - dsc03654pg9.jpg (Gehäusedeckel)
my.php

Imageshack - dsc03658qf5.jpg (Anschlüsse links)
my.php

Imageshack - dsc03661hz5.jpg (Anschlüsse rechts)
my.php

Imageshack - dsc03657eg5.jpg (Mauspad + LEDs vorne)
my.php

~~ Display ( Note: 1+ )

Natürlich ist es nur mein eigenes Empfinden, aber das Beste an diesem Notebook ist meiner Meinung nach das Display. Das LED-Backlight Display ist in der höchsten Helligkeitsstufe sehr Hell. Ich habe vor ca. 2-3 Wochen das Samsung R560 (welches auch schon eine gute Displayqualität aufweist) bei Atelco getestet. Das R560 wird mit einer Helligkeit von 220cd/m² angegeben. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass sich das LG mindestens bei 250cd/m² befindet. Das LG S510 ist bereits mein 5. Notebook und ist das mit Abstand beste Display was ich bisher hatte. Es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet schöne satte Farben und einen guten Kontrast. Die Displayauflösung von 1440x900 Pixeln ist meiner Meinung nach optimal für ein 15,4" Notebook und ist für mich die Beste Mischung aus Übersicht & Lesbarkeit. Ausserdem "fordert" es die 9600M GT nicht so sehr, wie manch noch höhere Auflösungen.

Bilder zur Displayqualität:
Imageshack - dsc03649tv6.jpg
my.php

Imageshack - dsc03650zk8.jpg
my.php

Imageshack - dsc03664gi2.jpg (im "Vergleich" zum LG Flatron L227WT-PF)
my.php

Imageshack - dsc03667on0.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

Imageshack - aufloesung2vl9.jpg (1440x900er Auflösung)
my.php

~~ Laufwerke ( Note Festplatte: 2 / Note Optisches Laufwerk: 3 )

Die verbaute Fujitsu Festplatte mit 320GB ist für mich absolut ausreichend. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt macht sie ihre Sache aber ganz gut. :) HD-Tune habe ich durchgeführt. (Screenshot siehe unten) Die Lautstärke ist ebenfalls ok. Wenn man surft säuselt sie manchmal vor sich hin. Ich empfinde es aber nicht als störend. Das Optische Laufwerk geht da schon ganz anders zur Sache. :) Es ist schon ziemlich laut, arbeitet aber zügig. Gebrannt habe ich aber bis jetzt noch nicht. Jedoch ist es ja leider meinstens so, dass die in Notebooks verbauten optischen Laufwerke etwas lauter sind.

~~ Soundqualität ( Note Höhen/Mitten: 1- / Note Bass: 4 )

Von der Soundqualität des Notebooks habe ich eigentlich nicht viel erwartet. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Höhen sind wirklich klasse! (für ein Notebook) Vorallem "SRS WOW HD" Format sehr schön anzuhören. Aufgrund des fehlenden Subwoofers kommt bei dem S510 natürlich untenrum" nicht viel. Jedoch könnte in verbindung mit einem richtigen Subwoofer der Klang durchaus abgerundet werden. Neben "SRS WOW HD" gibt es auch noch den "Tru Surround XT" Modus. Die Soundmodis lassen sich schön über den Realtek HD Audio-Manager einstellen. Voll aufgedreht spielt das Notebook auch ziemlich laut und verzerrt dabei nicht.

~~ Mobilität bezogen auf das Gewicht ( 1+ )

2,62 kg bei so viel verbauter Leistung... ich finde es klasse und kann auch nicht meckern. Das mitgelieferte Netzteil ist ebenfalls schön klein.
Was will man mehr? :)

~~ Mobilität bezogen auf die Akkuleistung ( 2+ )

Ich habe den Akku jetzt bereits das 2. mal voll aufgeladen. Im "Power Saver" Modus komm ich bei der Helligkeitsstufe 3/10, welche immernoch gut lesbar ist (zumindest jetzt Abends im abgedunkelten Raum ohne probleme!), auf eine Akkuleistung von 3h und 35min. Jedoch wird dabei der CPU leider nur auf 1,6 GHz runtergetaktet. Da sollte mit der richtigen Software noch mehr möglich sein (habe bis jetzt leider noch nichts gefunden). Somit wären also sicherlich noch einige Minuten realistisch.

~~ Lüfterlautstärke ( 2 )

Durch drücken der FN+F11 Taste hat man die Wahl zwischen dem "normal mode" (gut hörbar!) und dem "silent mode" (ruhiger lauf der Lüfter). Für mich gehen beide Modis absolut in Ordnung. Wenn man mal ein spielchen macht drehen die Lüfter logischer weise gut auf. Im "silent mode" hört man die Festplatte zwischendurch eher als die Lüfter. Je nachdem wie "laut" die Umgebung ist, werden die Lüfter wohlmöglich im "silent mode" gar nicht wahrgenommen.

~~ Leistung ( 2 )

Das es schnellere Notebooks gibt ist mir natürlich klar. Jedoch denke ich das bezogen auf das geringe Gewicht und die Tatsache, dass es sich dabei um ein 15,4" Notebook handelt meine Bewertung auch gerechtfertigt ist.

Im 3D Mark 06 gab es 5977 Punkte mit den vorinstallierten Treibern. Mit aktuellen Treibern von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com waren es nur noch 5447 Punkte. Dies liegt aber wohl daran das die neuen Treiber PhysX unterstützen und der 3D Mark da anscheinend wohl ein paar Probleme mit hat. Einen Einfluss auf Spiele konnte ich mit dem neuen Treiber bis jetzt noch nicht erkennen.

Leider kann ich bis jetzt auch noch nicht mit weiteren FPS Zahlen aus diversen Spielen dienen. Die werde ich dann die Tage nachreichen...

Bilder zur Notebookleistung:
Imageshack - leistungsindexhe9.jpg (Vista Leistungsindex)
my.php

Imageshack - hdtuneke8.jpg (HD - Tune)
my.php

~~ Fazit

Insgesamt bin ich mit dem LG S510 sehr zufrieden! Auch wenn der Preis für dieses Notebook etwas höher liegt als z.B. bei dem beliebten Samsung R560, empfinde ich diesen Aufpreis als gerechtfertig. Den größten Vorteil sehe ich in der besseren Displayauflösung (1440x900 anstatt 1280x800) und der an sich noch besseren Displayqualität. Wobei das R560 da auch schon sehr gut ist. Was ich ebenfalls beim LG besser gegenüber dem Samsung finde, ist die weniger anfällige Oberfläche. LG setzt hier auf eine raue wabenartige Struktur, wobei Samsung eine schwarze Hochglanzoberfläche einsetzt und somit den Kunden regelmäßig zum Tuch greifen lässt um Fingerabdrücke zu entfernen. Wie schon im Bericht erwähnt finde ich die Mischung aus Mobilität & Leistung optimal und kann dieses Notebook nur wärmstens weiter empfehlen. :bigok:

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht konnte euch einen kleinen Eindruck über das Notebook geben. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. :d

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht, dass ich nach langem mal-wieder-rein-schaun, hier noch aktuelle posts finde. Ich nutzt mein LG s510 auch immer noch seeehr oft(in den mehr als 5 Jahren viele Stunden täglich) und bin immer wieder verwundert wie lang es schon durchhällt. Ich behandle es nämlich nicht gerade mit viel Vorsicht(bspw. lass ich den Laptop hin und wieder während des Transportes rendern, wenn ich mich auf dem Weg zu Hochschule befinde). Hab persönlich vor nem Jahr ne Hybridfestplatte eingebaut(momentus xt 750gb/8gb) und bin sehr zufrieden damit. Das wichtigste geht ratzfatz, was aber auch am win 8.1 liegen kann. Sonst hab ich halt inzwischen 8GB RAM. Der P9500 meines Perlo ackert noch zuverlässig vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das S510 ist wirklich unerreicht gut. Leider ist die Akkulaufzeit vergleichsweise schwach, aber hey das Teil hat 5 Jahre aufm Buckel. Das Design spricht mich immer noch an und ich hab es jetzt über die Feiertage wieder zum zocken benutzt. Und es läuft halt schon einiges :) Kann mich von dem Gerät auch nicht trennen, ich würde wahrscheinlich auch viel zu wenig dafür bekommen.
Mehr als Sapphire Pro würde ich auch nicht machen um aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Empfehlung: Samsung 840 Evo
Ram: Kingston Value 8GB

Hatte zum Schluss einen T9600 laufen aber die Temps waren damit Kante beim Zocken, Quad würde auch passen aber dann musst du die Heatpipe modden.
Als WLan Karte würde ich noch die Intel 6235 reinhauen

Mehr geht nicht zu tauschen!

Schön, dass ich nicht der einzige Fan bin :-)
Soweit ich weiß, gehen doch nur 6 GB Ram, oder irre ich mich?
Mein Prozessor ist leider nur ein P8400, der z.B. bei Civilization 5 doch arg schleppend ackert. Die SSD bringt da wohl auch nicht viel, oder was meint ihr?
Ansonsten aber vielen Dank für die vielen Tips ...

eine Seite weiter vorne wurde besprochen, dass 8gb möglich sind, wenn man nen neueren Bios drauf hat. Was CIV 5 angeht, spiel' ich das auch immer nur mit minimalen Einstellungen, aber dann, find ich, geht's ganz gut. Im späteren Verlauf dauern die Runden der NPC Spieler zwar etwas länger, aber das ist bei neueren Rechnern ähnlich. Ne SSD wird nur die Ladezeiten beim Starten des Spiels verkürzen, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Treiberpaket für Windows 8/8.1? Leider funktionieren auch die Zugangsdaten für das Windows 7 Treiberpaket nicht mehr :-(

Sorry, hatte das mangels Nachfrage vor einiger Zeit rausgenommen.

Wenn mir Jemand mal eine Übersicht des Paketinhaltes (Screenshot der Liste der Pakete) schickt, kann ich das noch einmal nachbauen.

Gruß

Also bei mir erkennt er von 2x 4gb Kingston Arbeitsspeicher nur 6gb. Hab das 11er Bios drauf. Gibt es irgendwo einen verlässliche Quelle für das 14er... will mein System nicht schrotten. Mit dem müsste es doch gehn?

@strategon: hab auch die Samsung EVO 840 rein und mit einem win7 64bit und 6gb Arbeitsspeicher läuft alles vieeel schneller. Vorher hatte ich noch ein zugemülltes Vista 32bit auf einer normalen Platte und 3gb Ram.

Hi kolonellricks,
ja, habe herausgefunden, dass das 2510 nur auf einem der beiden Sockel (dem vorderen) 4GB ram akzeptiert, auf dem hinteren nur 2.
Der SSD-Tip ist natürlich auch ein guter - und bei mir läuft z. Zt. auch noch Vista :-(

Hat denn noch jemand einen 4GB Ram Riegel übrig?

So, habe versucht, auf 6GB den Ram aufzustocken. Aber mein 4GB-Ram /DDR3) wird nicht erkannt - ist aber brandneu aus dem Laden.
Liegt's am Bios? Wo bekomme ich ein neues her? Und was muss ich dabei beachten?

Wäre super, wenn einer der LG-Gemeinde mir helfen könnte ...

hm shit. ich vermute, da wird das 14er auch nichts bringen. Ist vermutlich das selbe Problem wie bei -power-. Sorry fürs Hoffnung machen.

Hallo zusammen,

ich möchte mein S510 auf 8GB Ram aufrüsten. Dazu habe ich mir einen Riegel 8GB geholt. Leider startet das Notebook damit nicht. Ich hab das Bios F11.
Kann mir jemand helfen mein Notebook auf 8GB zu rüsten?

Danke!

Edit:
So, nach einer nassen Hose habe ich das Bios F14 drauf und leider keine Besserung erzielt. Also ein einzelnen 8GB Riegel geht nicht. Ich probier die nächsten Tage mal 2x4GB aus.

Edit2:
2x4 GB starten auch nicht. 1x4GB+1x2GB gehen aber. D.h. Aufrüstung ist maximal auf 6GB möglich. Ist vielleicht für andere Leute interessant, die auch aufrüsten wollen.
Falls noch jemand 4GB Speicher benötigt, ich hab noch einen Riegel übrig von meinem 2x4GB Paket . Bein Interesse gerne PN an mich.

Weiß auch nicht genau, warum es bei mir geht. Das 14er BIOS hab ich bei einer Reparatur drauf bekommen.(eine USB-Schnittstelle ging nicht richtig) Ich vermute, dass es doch einen Unterschied macht, um welches s510 es sich handelt. Der Intel P9500 hat ja auch 6mb cache... ...was habt ihr für Prozessorren drin?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2309788/meinLG.jpg

Moin Jungs,

könnte jemand mit Win 8.1 auf seinem S510 kurz mal posten, wie der Installationsablauf war?
Auf meinem ist z.Zt. Win 7 64bit.

hm shit. ich vermute, da wird das 14er auch nichts bringen. Ist vermutlich das selbe Problem wie bei -power-. Sorry fürs Hoffnung machen.

Weiß auch nicht genau, warum es bei mir geht. Das 14er BIOS hab ich bei einer Reparatur drauf bekommen.(eine USB-Schnittstelle ging nicht richtig) Ich vermute, dass es doch einen Unterschied macht, um welches s510 es sich handelt. Der Intel P9500 hat ja auch 6mb cache... ...was habt ihr für Prozessorren drin?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2309788/meinLG.jpg

Was an Speicher unterstützt wird hängt hier voll am BIOS.

Eventuell gibts ja bei den 14er Varianten Unterschiede die wir hier nicht kennen. Kann gut sein das der Support andere Versionen hat als es auf der Website zu downloaden gibt.

Vergleicht auch mal die Revisionen des PM45 im CPU-Z.

Habe übrigens das Paket für Windows 7 wieder gefunden und werde es aktualisieren.

Reupload W7 X64 Treiberpaket vom Dezember 2012

Link: KLICK!

Da werde ich dann auch das Windows 8.1 Paket reinlegen, sowie das Update für Windows 7.

Anleitung Download (ist ein bisschen umständlich was Google da macht): Geht auf den Link oben, dann in den passenden Ordner und klickt auf die ZIP-Datei. Leider kommt Google nicht selbst drauf das ihr die Datei herunterladen wollt. Klickt im Browser dann rechts unten neben Öffnen auf den Downloadpfeil. Nach der Bestätigung ("Trotzdem Herunterladen") könnt ihr die Datei downloaden.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@S510: win8 dvd rein, auf "update" drücken, so dass Programme, Dateien und Einstellungen übernommen werden, dann hat man erst mal win8. Und dann das selbe bei 8.1.(ich vermute mit ner 8.1 iso geht das mit einmal) da durfte man allerdings plötzlich nicht den neuesten nvidia treiber benutzen, denn da konnte man die Display Beleuchtung nicht mehr einstellen. hab darum V327.23 genommen. Bei mir ist die Startsuche auch irgendwie viel zu lahm. ... weiß auch nicht wieso. in 8 und 8.1 preview ging's schneller. ...soviel zum installationsablauf, geht recht einfach

Also viele Treiber fürs S510 gibts auch für Win 8.1, habe das gestern schonmal vorab gechecked!

Ich bräuchte bitte für das neue Treiberpaket mal aus dem Geräte Manager die Device IDs für folgende Geräte:

Fingerprint-Reader (müsste was mit Authentec AES im Namen sein)
Bluetooth Karte (müsste von Broadcom sein)
W-LAN Karte (Intel)
Modem (müsste was mit Agere sein)

Danke!

Biddeschön. So schauts bei mir aus
Mit Netzkabel (Akku defekt) läuft mein 510er (X.CBCDG, P8400, 8GB RAM, Win7x64) auch immer noch :)

Fingerprint-Reader.jpgModem_Agere.jpgWLAN_Intel.jpgBluetooth.jpgBluetooth2.jpg

Gruss, Lefti

LG S510 Treiberpaket für Windows 7 X64 Beta 1 - Stand vom 12.01.2014

Download: KLICK!

Anleitung Download (ist ein bisschen umständlich was Google da macht): Geht auf den Link oben, dann in den passenden Ordner und klickt auf die ZIP-Datei. Leider kommt Google nicht selbst drauf das ihr die Datei herunterladen wollt. Klickt im Browser dann rechts unten neben Öffnen auf den Downloadpfeil. Nach der Bestätigung ("Trotzdem Herunterladen") könnt ihr die Datei downloaden.

Hallo zusammen,

habe das Treiberpaket für Windows 7 X64 aktualisiert.

Prinzipiell wird das auch mit Windows 8/8.1 X64 funktionieren aber es gibt kleinere Änderungen die da hinzugefügt werden müssen.

Ihr verwendet das Paket auf eigene Gefahr, ich habe es nach bestem Wissen zusammengebaut. Ich bitte zu beachten das ich selbst kein S510 mehr besitze und entsprechend nicht gegentesten konnte.

Ich würde mich daher über Feedback freuen, dann können wir gemeinsam das 8/8.1 Paket bauen.

Gruß

sapphire_pro

Ich hab nur den p84000 drin - daran wird's wohl liegen, dass das RAM nicht akzeptiert wird.
Jammer, jammerschade!

Hi sapphire_pro, hab mal die Treiber auf mein Windows 8.1 64x installiert. Und soweit hat alles geklappt. Ich weiß zwar nicht, wie du das geschafft hast, aber selbst beim Nvidia-Treiber kann ich die Helligkeit einstellen. Zum Fingerabdruckscanner kann ich nichts sagen, der ging schon seit Win7 nicht mehr. Kann sein, dass er inzwischen den Geist aufgegeben hat. Beim LAN-Treiber kam ne Meldung, dass es nicht die richtige Intel-Hardware ist, aber das geht ja auch ganz gut mit den Standard win8 Treibern.

Für den Fingerprint such ich noch was passendes bzw. was aktuelles!

Da benötigte man in W7 den Treiber und die Software zum steuern.

Zum Intel Controller: Du hast Recht, für Windows 7 gibts immer ein extra Package von Intel ("Network Adapter Driver"), für Win 8 und 8.1 wird auch bei Intel nur noch das Administrative Package angeboten. Schau mal ob das bei dir läuft! Es gibt hier also keinen eigenen LAN-Treiber mehr.

Welche Treiberversion verwendet 8.1 für den LAN-Controller?

@ Alle

Postet mal eure Erfahrungen auch mit Windows 8 dann mach ich das Paket am WE noch fertig.

Zuletzt bearbeitet:
In den Eigenschaften des LAN-Netzwerkadapters steht folgendes:
Intel(R) 82567LF-Gigabit-Netzwerkverbindung
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 25.06.2012
Treiberversion: 10.1.10.1
Signaturgeber: Microsoft Windows
Anbieter: Intel Corporation
...hab aber manchmal auch das automatische-intel-update auf der intelseite gemacht. kann sein, dass es den da her hat.

Hmh also die Version ist schon ziemlich alt. Kann mir kaum vorstellen das es fuer Win 7 deutlich neuere Treiber gibt.

Gibts ein Windows Update für den Treiber?

Was passiert bei der Installation vom Administrator Package?

Die Dateien werden zwar entpackt. Will man eine exe-dateien allerdings öffnen kommt "Die App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh