LG T1-7DGBG oder ein anderes?

hanson-brother

Enthusiast
Hi!
Mir ist oben genanntes Notebook ins Auge gefallen! Dazu würde ich mir dann noch einen zweiten Akku mit 7800 mAh kaufen

Hat jemand dieses Teil oder kann mir jemand etwas zur Verarbeitung, Display, etc. sagen?

...ist zum Studieren gedacht. Zum Daddeln hab ich meinen Desktop!

Viele Grüße,
hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man damit nicht spielen will, ist es garantiert ein nettes Notebook ... wobei ich fast ein paar andere ins Auge fassen würde. Wie wärs denn z.B. mit dem Twinhead F11 ... 11 Zoll fürs gleiche Geld ... oder gleich ein Mac Book ;) wenns eh überall dabei sein soll - ist es doch eh besser umso kleiner es ist, oder ...

Waldfee123 schrieb:
Also wenn man damit nicht spielen will, ist es garantiert ein nettes Notebook ... wobei ich fast ein paar andere ins Auge fassen würde. Wie wärs denn z.B. mit dem Twinhead F11 ... 11 Zoll fürs gleiche Geld ... oder gleich ein Mac Book ;) wenns eh überall dabei sein soll - ist es doch eh besser umso kleiner es ist, oder ...

Hi!
Also 11" sind mir eindeutig zu wenig. Selbst 12,1" sind schon recht klein. Man kann auf den Tasten dann nicht mehr wirklich schnell schreiben, wenn man recht große Hände hat.
Das gewünschte Notebook sollte 13,3" oder 14,1" haben. Wenn man für das gleiche Geld auch ein NB mit schnellerer Grafikkarte bekommen kann, wäre das natürlich schön, ist aber nicht so ausschlaggebend!
Bin natürlich gerne auch für andere Vorschläge offen!

Viele Grüße,

EDIT:

Was gibts denn für Alternativen zu diesem Notebook?

Voraussetzungen sind:
- Core Duo
- seeeehr lange Akkulaufzeit
- so leicht wie möglich
- ansprechendes Design
- 14.1" oder 13,3"
- gutes, helles Display
- Nicht teurer als das oben genannte LG

Eher unwichtig (weils die Akkulaufzeit verringert...)
- Grafikkarte (bis X1400 oder 7400 Go isses noch ok)
- Prozessor, der schneller ist als ein T2300, die 2*1,66 GHz reichen vollkommen)
- Softwarepaket

Viele Grüße,
hannes
hannes

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das LG T1 war lange auch in meinen Auswahlkriterium. Nur, es gibt da zwei ganz gravierende Nachteile.

- (1.8" IDE Festplatte mit 4200RPM)

Langsam und mehr als 60 GB sind nicht erhältlich.

- DVD Laufwerk ist nicht selbst wechselnbar, muss der Hersteller durchführen

Mit HP färhst du gut. (NC 6400), oder Sony SZ2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der langsamen Festplatte hab ich auch gemerkt und das ist auch der einzige Grund, der mich bisher davon abgehalten hat, das Teil zu kaufen!
Die Größe der HDD spielt bei mir eine nur sehr untergeornete Rolle, weil ich eh eine USB-Storage-Platte mit 250GB habe!
Aber 4200 rpm sind schon extrem wenig!

Das HP gefällt mir gar nicht!
Das Sony is auch in meiner engeren Auswahl, zumal es mit nur 13,3" noch handlicher ist!
Weiß jemand, wie es mit der Akkulaufzeit beim SZ2 aussieht? Ich denke, in dieser Kategorie ist das LG T1 ungeschlagen, oder?

Das SZ2 is halt auch nochmal 200€ teurer... :(

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen das macbook? wenn dir softwarepaket wichtig ist, dann bekommst du mit dem ilife paket und osx ein gutes system. die vorchau auf 10.5 sieht auch sehr vielversprechend aus. läuft bis zu 4 stunden.

Naja, jetzt kommt ja schon das Sony Vaio SZ3, mit Core Duo 2 T7400.

Aber die Preise sind doch recht heftig und außerdem kommen mir die Sonys so vollgestopt mit Technik vor. Die Tastatur vom SZ2, auf der habe ich mal getippt, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und nach einigen Usertests soll der Betrieb nicht völlig leise von statten gehen.

Die Unterschied zwischen 14.1" und 13.3" finde ich größer, als zwischen 15.1" und 14.1, also von der Bildfläche, denn alle Größen standen im Kaufhaus nebeneinander.

Ich meine fast, das 14.1" der beste Kompromiss ist. Und 12.1" und drunter sind nun wirklich zu wenig, wenn man das Notebook immer nutzen möchte.

kimble schrieb:
Naja, jetzt kommt ja schon das Sony Vaio SZ3, mit Core Duo 2 T7400.

Aber die Preise sind doch recht heftig und außerdem kommen mir die Sonys so vollgestopt mit Technik vor. Die Tastatur vom SZ2, auf der habe ich mal getippt, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und nach einigen Usertests soll der Betrieb nicht völlig leise von statten gehen.

Die Unterschied zwischen 14.1" und 13.3" finde ich größer, als zwischen 15.1" und 14.1, also von der Bildfläche, denn alle Größen standen im Kaufhaus nebeneinander.

Ich meine fast, das 14.1" der beste Kompromiss ist. Und 12.1" und drunter sind nun
wirklich zu wenig, wenn man das Notebook immer nutzen möchte.

Ja, da stimme ich dir in allen Punkten zu!
Dass das SZ3 in den Startlöchern steht, wusste ich allerdings nicht!
Meinst du, der Preis des SZ2 wird dann sinken, oder ist das bei Notebooks eher nicht zu erwarten?
...auf den C2D bin ich nicht so besessen, der CD reicht komplett aus!

14,1" wäre mir eigentlich auch am liebsten, 13.3" hat aber auch seine Vorteile!

Ich hab hier mal ne kurze Liste mit Vor- und Nachteilen, der beiden Probanden zusammengestellt (es dürfen gerne weitere Vorschläge gemacht werden!):

Sony Vaio VGN-SZ2M:

Pro:
- klein
- leicht
- sehr edles Design
- schnellere Festplatte
- Dual-Grafik (onboard + 7400Go), beste Lösung!!!

Contra:
- Tastendruckpunkt
- Laustärke?
- stark spiegelndes Display (X-Black)
- günstigster Preis bei 1570 €
- Zusatzakkus sind sehr teuer

LG Electronics T1-7DGBG

Pro:
- etwas schnellere CPU
- sehr lange Akkulaufzeit
- im Grunde lautlos
- günstige Langzeit-Zusatzakkus
- günstigerer Preis (1360 €)

Contra:
- 1,8"-Festplatte (wenig Kapazität verkraftbar, 4200 rpm sind aber zu wenig)
- kein Slot für PCMCIA-Cards (wäre mir wichtig für eine DVB-T-Karte)
- nur onboard Graka

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, wenn ihr noch Dinge wisst, die ich berücksichtigen sollte, immer her damit!
Auch für andere Vorschläge bin ich natürlich immer offen!

Viele Grüße,
hannes

Ich bring trotzdem mal wieder das Zepto ins Rennen ...

entweder das 6014 ... welches mit dem 12 Zellen Akku dann ca. 6-7 Std. sicherlich auch erreichen kann. oder das 6214 mit 7600go welches dann ca. 5 Std erreichen sollte ...

beide indi. konfigurierbar ... sonst gibts von von Nexoc ein günstiges 13,3er Notebook mit indi. ausstattung ... auch sehr interessant ...

Nexoc hat wirklich ne interessante Strategie! Vor allem die (fast) freie Konfigurierbarkeit ist klasse! Was kann man denn sonst von dem Hersteller halten in Bezug auf Displays, Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität, Service etc.?

Hat jemand damit schomal Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
hannes

Nexoc bedient sich wie fast alle vom Barebonemarkt ... heißt die Books sind mal von Clevo mal von Compal usw usw ... je nachdem ist die Qualität natürlich unterschiedlich ...

LG T1 Express Dual - ich hab's

Hallo,
ich bin zufällig über diesen Thread gefallen, und da ich seit Samstag genau dieses Teil besitze, kann ich ja mal meine ersten Eindrücke schildern:

Verarbeitung: Edel und hochwertig, Klavierlack ist schon was Tolles
Tastatur: Grösser und angenehmer als bei meinem bisherigen 15,4"
Display: Spiegelt zwar, die 1400x900 sind aber eine echte Wucht (und waren Hauptkriterium zum Kauf)
Festplatte: Fällt bei meiner Nutzung nicht so ins Gewicht (hauptsächlich Office, CAD und Präsentationen))
Sonst: wirklich nur gute 2000g leicht ... leise und der Akku muss erst noch zeigen, ob er beim Arbeiten unter WLAN-Bedingungen wirklich so lange hält ...

Was gibts denn für Alternativen zu diesem Notebook?

Voraussetzungen sind:
- Core Duo
- seeeehr lange Akkulaufzeit
- so leicht wie möglich
- ansprechendes Design
- 14.1" oder 13,3"
- gutes, helles Display
- Nicht teurer als das oben genannte LG

Eher unwichtig (weils die Akkulaufzeit verringert...)
- Grafikkarte (bis X1400 oder 7400 Go isses noch ok)
- Prozessor, der schneller ist als ein T2300, die 2*1,66 GHz reichen vollkommen)
- Softwarepaket

Ich hatte mir noch das Samsung X11 angesehen, das kann aber (meiner Meinung nach) von der Optik nicht ganz mithalten - ausserdem hat es nur 1200 X 800, dafür aber die NVIDIA Grafik ...

Gruss
Emil

Hi!
Danke für die Eindrücke!
Einen PCMCIA-Slot hat das T1 nicht, oder? Da ich gerne eine TV-Karte in diesem Format nutzen würde, wär mir das schon wichtig!

Im Moment tendiere ich eher zu dem zugegebenermaßen teureren Sony Vaio SZ2M (13,3")
Das X11 ist auch ne Überlegung wert, aber wie du schon gegast hast, optisch nicht ganz auf dem Niveau von LG und Sony. ...aber nur für die Optik 200-300 € mehr auszugeben, kommt natürlich auch nicht in Frage.

Ich werd mir die Dinger wohl alle mal im Fachhandel anschaun müssen, um mir ein gescheites Bild machen zu können!

Viele Grüße,
hannes

Hi, hab gerade die Diskussion hier gelesen und bin auch am überlegen ob ich mir das LG T1 - 7DGBG kaufen soll oder ein anderes. Insofern hätte ich da noch eine frage an Emil ob er wirklich das T1-7DGBG hat oder das T1-3DGAG weil ich wissen wollte ob auch das 7er schön leise ist wie das der CHIP-Test für das 3er schon festgestellt hat. Wenn ja, dann wäre meiner Meinung nach der einzige ernstzunehmende Nachteil der angeblich fehlende PCMCIA-Slot ! Ich weis allerdings jetzt auch nicht ob der T1 einen hat oder nicht?!

Gruss,
t0m

... und die sehr langsame Festplatte!
Das T1 hat ganz sicher nur einen Express-Slot und keinen PCMCIA. Nur leider gibt es für den Express-Slot kaum Karten!

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend allerseits ...

der T1 hat nur den Express-Slot, also keinen PCMCIA-Slot - da er aber alle von mir benötigten Anschlüsse eh schon hat (WLAN, BT, Ethernet, Fingerprint, SD-Reader), hat mich das nicht so gestört - und bis ich neue Anforderungen habe, wird es auch für den Express-Slot einiges an Angebot geben, denke ich, da der Trend ziemlich eindeutig in Sachen Miniaturisierung geht und der Express-Slot deutlich schneller zu Werke geht als PCMCIA und PCCARD - meine PCMCIAs (WLAN und BT) bleiben somit am alten Notebook, alles neue kommt mit USB an den Rechner.

Was die Platte angeht, gibt Sandra einen ReadWert von 21 MB/s an - die Platte liegt damit zwischen einer IBM Traveller (20 MB/s, 4200, 2MB Cache) und einer Hitachi Traveller (26 MB/s, 5400, 8MB Cache). Man darf nicht vergessen, dass für 5400 U/min eben auch mehr Strom verbraten wird als für 4200.

Ach ja, und für unterwegs gibt es auch noch einen 9 Zellen-Akku - der stört zwar die Linie, weil er hinten aus dem Book rausschaut, aber er wird die Einsatzmöglichkeiten wahrscheinlich auf reale 5 Stunden erweitern.

Gruss
Emil

Zuletzt bearbeitet:
... ja, der 7800 mWh-Akku is der Riesenvorteil des T1! Und günstig is er noch dazu, mit gut 100,-€!
Für das Sony SZ2 kann ich mir keinen Zusatzakku leisten die sind bockteuer!

Der PCMCIA-Slot wäre für mich insofern wichtig, weil ich gern eine DVB-T TV-Karte reinstecken würde! Für Express gibts da ja leider noch nix!

@ Emil:
Könntest vielleicht mal austesten, wie lange das T1 braucht, um 4 GB Daten von einer Festpaltten-Partition auf eine andere zu kopieren? Wäre supernett!

Viele Grüße,
hannes

Hallo,

1.) Kannst du mal bitte das Notebook wiegen? Die verschiedenen Angaben irritieren mich immer.

2.) Wie lange hält der Akku so bei dir? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

3.) Benutzt du die Fingerprint Funktion und falls ja, wie kommst du damit zurecht?

4.) Ach ja, einige beschweren sich über den alle paar Sekunden anspringenden Lüfter, ist dir da was aufgefallen? Wie laut bzw. leise ist das Notebook?

Wäre nett, wenn du meine Fragen beantworten könntest.:d

Ja, würde auch gerne nochmal wissen wie sich die 4200Up/m genau auswirken!
Glaube ja nicht dass der Unterschied zu einer 5400er so gravierend sein kann.
@ Emil also falls du das mit den 4 GB mal testen könntest wär echt super ^^!

mfg t0m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh