[Kaufberatung] LG UltraFine 4K Display vs. EIZO CS2420 ColorEdge

bassda

Neuling
Hallo,

ich besitze das neu MacBook Pro 2016 13" und bin auf der Suche nach einem externen Monitor für u. a. grafische Arbeiten und Bildbearbeitung (auch Print). Eigentlich suche ich einen 4K Monitor und daher ist der für das neue MacBook Pro entwickelte LG UltraFine 4K Monitor in die engere Wahl gekommen. Jetzt habe ich bedenken bzgl. der Display Qualität und Verarbeitung bzgl. Farbwiedergabe und Farbverbindlichkeit. Und frage mich ob nicht der EIZO CS2420 ColorEdge besser wäre, jedoch hat dieser eine deutlich niedrigere Pixeldichte (also nicht 4K) und nur eine Auflösung von 1.920 x 1.200. Im Vergleich dazu hat der LG eine Auflösung von 4096 x 2304.

Daher bin ich mir etwas unsicher, ob der Eizo so geeignet wäre. Niedrige Pixeldichte. Der LG denkt den P3 Farbraum ab, wie das MacBook Pro.

LG UltraFine 4K*Display - Apple (DE)
vs.
https://www.eizo.de/coloredge/cs2420/

und / oder:
http://www.displayspecifications.com/en/comparison/a8b215b20

Was denkt ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen Monitor? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der von Dir angeführten Vergleichstabelle wird ja so ziemlich jede Ausstattung miteinander verglichen.
Bezüglich Farbverbindlichkeit hat der Eizo ganz bestimmt die Nase vorne.
In wie Weit nun für Deine Arbeiten ein 10bit-Panel vorzuziehen ist, oder die üblichen 8-Bit reichen, musst Du natürlich selber beurteilen.
(Ich bin kein apple-User: Du schreibst, dass das MB einen gestimmten Farbraum abdeckt. Bezieht sich das auf das Gerät -also letzlich die GraKa-, oder nur auf das verbaute Panel? Kann also das MB Pro die 10bit ansteuern?)
Ich finde, mit Blick auf die ppi sind die beiden Monitore kaum vergleichbar.
Apple hat ja vor ein paar Jahren angefangen die Hoch-ppi-Monitore zu hypen, dort genannt: Retina.
Der LG mit seinen 4.096x2.304 Pixeln bei einer Diagonalen von 21,5 Zoll kommt auf eine Pixeldichte von fast 220 ppi. Das ist beeindruckend.
(Mein 40zölliger UHD-Moni hat gerademal 104ppi und ich finde das Bild rattenscharf.)
Der LG bleibt halt ein (nichteinmal) 22Zöller, auch wenn sich auf seiner Fläche eine Anzahl von Pixeln tummeln, die man wahrscheinlich nicht einmal mit der Lupe sehen kann.
Der eizo hat 1.920x1.200 (16:10-Format) bei 24Zoll, also eine Pixeldichte von knapp 95 ppi. Hier wird man wohl noch ein Pixel erkennen können.

Wie wärs mit ‚ner Nummer größer bei Eizo: ColorEdge CS2730 - 27 Wide Gamut Bildbearbeitungsmonitor
2.560x1.440 auf 27Zoll ~110ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fullHDade für Deine Antwort und Info/Meinung!

Ob die Grafikkarte 10 Bit ansteuern kann, kann ich den Daten dort leider nicht entnehmen: Intel Iris Graphics 550 - NotebookCheck.net Tech Sowohl das Laptop als auch das Panel des externen Monitors decken den P3 Farbraum ab. Apple hat den LG Monitor extra für die Notebooks entwickelt (in Zusammenarbeit mit LG). Der Eizo CS2730 ist mir leider zu teuer. Ich finde die Hohe Pixeldichte des LG schon sehr verlockend, wobei die Farbtreue des Eizos wieder etwas für sich hat. Wobei ich bei der niedrige Pixeldichte des Eizos befürchte, dass mir der Monitor im Vergleich zum Retina schon fast "verpixelt" vorkommen könnte. Wird man hier bei Text eine Treppenbildung erkennen können? – Leider finde ich keine aussagekräftigen Tests über den LG Monitor und dessen Farbtreue.
27" ist mir schon ein bisschen zu groß. 21,5" ist etwas knapp, dürfte aber in Verbindung mit dem 13" Laptop Monitor des MacBooks, als Zweitmonitor ausreichen.

Der LG hat eine glänzende reflektierende Oberfläche, allerdings eine sehr hohe Helligkeit von 500 cd/m², was Reflektionen wieder etwas eliminieren kann. Der Eizo ist da vielleicht augenschonender Gebaut? Da er eine matte Oberfläche hat. Habe da keine Vergleichserfahrung, was Ermüdungserscheinungen angeht.

Die MacBook Pros haben laut diesem Test sehr gute Ergebnisse was die internen Displays angeht.http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Late-2016-2-9-GHz-i5-Touch-Bar-Laptop.185546.0.html Und brauchen eigentlich nicht kalibriert werden, so der Test. Wenn die LG Displays ähnlich gut konstruiert sind, dürfte man ein richtig gutes Display haben. Wie gesagt, finde hierzu leider keine Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist nicht in der Lage 10bit zu liefern; weiterhin ist auch die verbaute Intel 550 nicht in der Lager die volle Auflösung von 4096 x 2304 des LG darzustellen --> max. 3840 x 2160 @ 60 Hz.

Unter 27" würde ich mir keinen Monitor mehr kaufen.

@ Mediafrost,

woher nimmst du bitte deine Infos?
10Bit wird vom Treiber angesprochen, nicht von der Hardware, den die kann das definitiv.
Das MacBook kann 10Bit. Schon seit ca 2011.

Die Auflösung und die Kompatibilität findest du hier.

4K-Monitore, 5K-Monitore und UltraÂ*HD-Fernsehgeräte mit dem Mac verwenden - Apple Support

EDIT:

Hier die Passage da
UltraFine-Monitore von LG
Der UltraFine 4K Monitor von LG wird mittels des DisplayPort-Alternativmodus über USB-C von folgenden Mac-Computern unterstützt:
MacBook Pro (15", Ende 2016)
MacBook Pro (13", Ende 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", Ende 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook (Retina, 12'', Anfang 2015) und neuer
Der UltraFine 5K Monitor von LG wird von folgenden Mac-Computern mit Thunderbolt 3-Anschlüssen unterstützt:
MacBook Pro (15", Ende 2016)
MacBook Pro (13", Ende 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13", Ende 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)

Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du bitte deine Infos?
10Bit wird vom Treiber angesprochen, nicht von der Hardware, den die kann das definitiv.

Da Photoshop und Co. OpenGL verwenden und die Konsumerkarten nur im DirectX Bereich, bei FullScreen, 10bit zustande bringen nutzt dies bei Bildbearbeitung nichts. Ergo keine echte (OpenGL) 10bit Ansteuerung.

Hatte mich nur nach der Intel IRIS bei seinem Link gerichtet was die max. Auflösung anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh