LG Ultragear 32gq950-B HDMI oder DP?

zocker7

Enthusiast
Hab mir mal den 32 Zöller zugelegt und ich bin zufrieden mit den Schwergewicht (im wahrsten Sinne).
Bin echt angetan von dieser ATW Beschichtung die die IPS Krankheiten doch schon stark eindämmt.

So aber nun zu dem Problem mit dem DP Anschluss oder bzw. mit der Vesa Halterung.

Meine erste Frage wäre, welche Unterschiede es nun genau gibt ob ich meine NVIDIA GPU an HDMI 2.1 oder am DP 1.4 betreibe?
Befeuert wird der Moni mit 120/144hz in UHD.
Je nachdem welcher von den beiden Ports besser ist, würde ich dann die Stelle von der Vesa Halterung die den DP verdeckt, herausfräsen oder wie auch immer man das am besten mancht.
Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt entdeckt habe, Das Gsync "nur" als Compatible aber nicht getestet im Treiber angezeigt wird, Spiele laufen aber wunderbar.
Die eigentliche Kompatibilität wird wohl nur über den DP gewährleistet, Unterschiede beim Zocken konnte ich bezüglich Gsync zum DP nicht ausmachen.

Also die Grundfrage wäre dann, sollte ich mir den Aufwand machen den DP an der Halterung freizulegen oder ist HDMI 2.1 im Endeffekt besser als DP 1.4?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das HDMI Kabel.

HDMI 2.1 (48 Gbps) hat mehr Bandbreite wie DisplayPort 1.4 (32.40 Gbps) und die Bandbreit brauchst du bei 4K / 160 Hz und 10 Bit, sonst komprimiert DisplayPort das Bild.
Achte aber auf ein echtes HDMI 4K 120Hz bzw. HDMI 8K 60Hz Zertifiziertes Kabel, sonst schaltet "der Handshake zwischen GPU und Monitor" intern die Bandbreite auf HDMI 2.0.

Wenn du 4K, 120 Hz bei 8 Bit Farbtiefe nimmst, reicht das DP1.4 Kabel aus.

Ich frage mich nur was es mit der Gsync Kompatiblität auf sich hat, über DP ists von NVDIA verifiziert aber über HDMI nicht,
denn der Treiber zeigt es so an aber es funktioniert trotzdem. Mich würde interessieren ob es dadurch irgendwelche Nachteile gibt.

Ja gut, dann sehe ich die Meldung im Treiber dramatischer an als sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
@monstar-x Hallo.

Würdest du den Monitor per Display Port oder HDMI nutzen?

Ich kenne mich mit dem Thema Kompression nicht aus und weiß nicht, wann das einsetzt und welche Nachteile es bringt.

Kann man irgendwie abfragen, ob ggf. bei HDMI Gpu und Monitor einen niedrigeren Standard wegen dem Kabel aushandeln? Das beigelegte HDMI Kabel sieht extrem dünn aus.

Danke dir vorab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh