Ich würde es begrüßen, wenn du hier nicht solchen Unfug verbreitest
Weiss nich ob man da gleich Persönlich werden muss.
Ich würde eher sagen das
@SynergyCore kein Unfug verbreitet sondern einfach nur seine Meinung zu dem Thema kunt tut was man ja tun darf.
es mag sein, dass du noch keine Probleme hast (gibt ja auch Menschen mit mehr als 100% Sehkraft) aber es gibt in Deutschland nicht ohne Grund Bestimmungen für
Ergonomie am Arbeitsplatz.
Unter „Weitere Bedingungen für Bildschirme, Tische etc." findest dann auch den Hinweis auf eine matte Beschichtung und du wirst sicherlich nirgendwo beim Thema Eronomie u. Bildschirm die Empfehlung für spiegelnde Beschichtungen finden.
Liegt daran das PC Land im generellen eher Matte Land ist und erst solangsam der Glossy einzug hällt... is aber halt am ende ne Geschmackssache was einem lieber is ob nun Matte oder Glossy
Glossy nimmt aber zumindest im PC Bereich nun langsam fahrt auf dank den QD-OLED Monitoren.
Entscheide selbst was du besser erkennen kannst :
( die beiden Monitore von Dave2D sind IPS Monitore und die von den beiden anderen Youtubern sind OLEDs / QD-OLEDs )
--
--
--
--
--
Niemand dem seine Augen wichtig sind, nutzt in einem gut beleuchteten Raum (ausreichende Helligkeit gehört zur Ergonomie dazu) einen spiegelnden Monitor. Da ein ergonomischer Arbeitsplatz (Arbeitsplatz ist hier äquivalent zu lange Zeiten vor dem Monitor) aber eine bestimmte Helligkeit voraussetzt, ist es für die Augen auch nicht wirklich förderlich stundenlang im abgedunkelten Raum vor seinem Gaming Monitor zu hocken... deine glorreiche Meinung endet damit zwangsläufig früher oder später mal in Augen kaputt, aber wenigstens waren die Farben toll!
Also zum einen hab ich noch von niemanden gehört der aufgrund eines Glossy Monitors / TV seine Augen zerstöhrt hat ... das klingt irgendwie eher nach ner Fable ähnlich der das man von 1000 Nits Blind wird.
Zum anderen um Spiegelungen beim Glossy Geräten zu bekämpfen hilft mehr Geräte Helligkeit sagen zumindest die ganzen TV Kalibrierer sowie Reviewer
wenn also das Gerät heller als die Spiegelung is sieht man sie nich mehr
Alternativ und idialerweise stellt man eben sein Glossy Gerät so auf das es möglichst wenig Spiegelungen einfangen kann
dazu kommt das man Spiegelungen bei Glossy Geräten eher bei Dunklen Inhalten sieht aber weniger bis garnich bei helleren Bild Inhalten ... dies kann ich auch bestätigen da ich selbst ein Glossy OLED TV
seit 4 Jahren am PC nutze allerdings in einem normal beleuchteten Zockerraum und nicht in einem sehr hellen Büro
Am ende sei gesagt : lasst die Leute das nutzen was sie wollen und wie sie es wollen es is halt geschmackssache und da isses nich gut Leuten vorschreiben zu wollen was sie bitte zu tun haben oder zu lassen haben
aber man kann natürlich empfehlungen ausprechen dann aber bitte auf eine nette art und weise