LG zeigt 27-Zoll-Monitor mit IPS-Panel und 1 ms Reaktionszeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
lg_32gk850f_teaser_100.jpg
Der LG UltraGear 27GL850, welchen man bereits zu Beginn des Jahres ankündigte, ist ab sofort in Deutschland zu einem Preis ab 579 Euro erhältlich. Das gab der Hersteller im Rahmen der Gamescom 2019 in Köln bekannt. Das Besondere dabei: Das IPS-Panel erreicht trotz eines blickwinkelstabilen IPS-Panels bei Grau-zu-Grau-Schaltzeiten eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit von einer Millisekunde, was bislang nur TN-Panels schafften.Vorgestellt wurde der LG UltraGear 27GL850 bereits im Januar auf der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Gerät ohne den überteuerten G-Sync Kram und man könnte es sicherlich nen Hunni günstiger verkaufen. Dann wärs für mich tatsächlich interessant. Aber ich werde ganz sicher nicht mehr als 500€ für einen Monitor hinblättern. Eigentlich ist das schon deutlich zu teuer, wenn man bedenkt, für welche Witzpreise man mittlerweile sogar schon 55" TVs bekommt.
 
Er hat ja nicht mal Gsync :lol:
 
Dieses Gerät ohne den überteuerten G-Sync Kram und man könnte es sicherlich nen Hunni günstiger verkaufen. Dann wärs für mich tatsächlich interessant. Aber ich werde ganz sicher nicht mehr als 500€ für einen Monitor hinblättern. Eigentlich ist das schon deutlich zu teuer, wenn man bedenkt, für welche Witzpreise man mittlerweile sogar schon 55" TVs bekommt.

Dann kauf dir doch nen 55" TV und zock auf dem. Immer diese überflüssigen Kommentare.
 
@Stegan

Sollte es in dem ersten teil heißen "der monitor erreicht trotz ips panel NIEDRIGE Schaltzeiten von....

@Bilder. Wow was für ein backlight bleeding auf dem einen bild
 
Na hoffentlich verkauft der sich gut, damit die noch ne GSync Version nachliefern. Dann könnte das endlich einen neuen Monitor für mich bedeuten.
Hab mir erst letztens einen 32" LG als Übergang gekauft, und bin begeistert wie gut die LG Panels im Vergleich zu dem AUO Schrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das hat nix mit bleeding zu tun, es wurde ein ungünstiges Bild als Hintergrund benutzt ;)

Das ist auch kein BLB sondern stink normal glow der bei so ein Winkel nun gerade da ist..

Erhältlich ist übringens garnix..

Also wenn LG schon das so sagt dann sollten die Teile auch großflächig bereit stehen..

Das ist wieder typisch LG..

Die Händler listen nämlich immer noch ende Sep. bis auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Range bei G-Sync? Bei einem richtigen G-Sync Monitor wie meinem ASUS habe ich 30-165HZ abgedeckt. Hatte ursprünglich mit dem LG geliebäugelt aber wo die G-Sync wegrationalisiert haben (sollte er nämlich ursprünglich haben!) war mein Interesse nur noch sehr gedämpft.

Der 38" soll übrigens ne Wölbung haben! Boah eh, wie ich den Dreck hasse!!! Ein weiterer interessanter Monitor verhunzt!

Edit: Linus hat beide schon da:
LG just made the Best Monitor of 2019 – 27GL850 Review - YouTube

Buyers Remorse - I picked the WRONG time to upgrade... - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich verkauft der sich gut, damit die noch ne GSync Version nachliefern. Dann könnte das endlich einen neuen Monitor für mich bedeuten.
Hab mir erst letztens einen 32" LG als Übergang gekauft, und bin begeistert wie gut die LG Panels im Vergleich zu dem AUO Schrott sind.

Warum möchtest du unbedingt ein Gsync Modul mit Herstellerzwang?
Der LG performt für einen Freesync Monitor über die ganze Hz Breite sehr gut was Overdrive angeht.

Wer nen sehr guten Test zum 27GL850 lesen will:
LG 27GL850 Review - TFT Central
 
Naja. Vom Backlight Bleeding auch nicht besser wie mein jetziger ASUS. Und 48-144HZ finde ich bescheiden. Mit G-Sync hat man da eben doch mehr abgedeckt und zumindest optional ein Model mit hätte man ja anbieten können. Der ACER von einem Freund mit ähnlichen Specs bietet übrigens 35-144HZ.

Letzten Endes ein solider Monitor, aber nichts wirklich weltbewegendes. Ich warte immer noch auf 120HZ Oled Monitore oder etwas mit ein paar 1000 Dimming Zonen.
 
Halbwissen ftw.
LFC ist das Zauberwort, damit ist die effektive Range 0-144Hz, ohne LFC ist es 48-144Hz

ps. Nvidia nutzt LFC (nur mit anderem Namen) ebenfalls.
 
Wie ist denn die Range bei G-Sync? Bei einem richtigen G-Sync Monitor wie meinem ASUS habe ich 30-165HZ abgedeckt. Hatte ursprünglich mit dem LG geliebäugelt aber wo die G-Sync wegrationalisiert haben (sollte er nämlich ursprünglich haben!) war mein Interesse nur noch sehr gedämpft.

Der 38" soll übrigens ne Wölbung haben! Boah eh, wie ich den Dreck hasse!!! Ein weiterer interessanter Monitor verhunzt!

Edit: Linus hat beide schon da:
LG just made the Best Monitor of 2019 – 27GL850 Review - YouTube

Buyers Remorse - I picked the WRONG time to upgrade... - YouTube[/

Wenn man keine Ahnung hat...

Der Screen ist 38 Zoll groß, ohne Wölbung wird das Teil schnell unübersichtlich und frisst noch mehr Platz, zumal das ein Ultrawide ist und die Kurve ein besonderes Merkmal dieser Monitorklasse ist. Es zwingt dich auch keiner so einen zu kaufen.

@Topic
Den Test von TFTCentral hatte ich mir schon gegönnt, sieht alles in allem sehr gut aus aber ob LFC mit Freesync wirklich echtes Gsync ersetzen kann ist für mich aktuell noch fragwürdig.
 
Also das Backlight Bleeding ist ja extrem und ja, ich habe einen LG IPS 27er und dieser hat bei weitem nicht diese Probleme auch in dem Betrachtungswinkel.
Sehr enttäuschend und kaum zu glauben, dass so etwas Heute noch auf einer Messe präsentiert wird. Haben die Hersteller bis Heute nichts von diesem Problem gehört?

Hoffentlich wird sich mLED bald zeigen.
 
@Jousten
Hatte das mit dem Ultrawide erst im Nachgang gesehen, das ist natürlich was ganz anderes. Bin halt kein Fan von so gewölbten Monitoren weil bei denen das BLB oft noch schlimmer wird dadurch.

@RAZ0RLIGHT
Ja schön so einfach ist das dann auch wieder nicht - Wenn selbst jemand, der sich mit sowas wegen Tests ständig auseinander setzt nicht weiter weiß, sagt das schon einiges:
LFC funktioniert mit G-Sync auf Freesync-Monitoren ohne LFC
Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser (Seite 4) - ComputerBase

@Pickebuh
Mit dem BLB ist einfach Panel Lotterie... Mal hat man Glück und hat kaum welches mal ist es mega schlimm. Mein ASUS hier ist auch der dritte Monitor bei dem das OK ist, hat aber rechts am Rand trotzdem noch etwas. Ganz ohne wird man wohl nur mit viel Glück einen bekommen. Der LG ist auch def. ein solider Monitor zu dem Preis, aber die unifomity ist halt einfach Mist.

Das beste was ich da gesehen habe sind dann entweder OLED Panels oder im LCD Bereich z.B. die MacBooks. Deswegen hoffe ich auch wie du auf mLED und/oder eben auch HFR OLED Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob das hier wirklich BLB ist, wenn man den "Trailer" dazu anschaut, ist das Bild tatsächlich nur in diesen Bereichen beleuchtet.

https://youtu.be/kHErMBZKLdw?t=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das kein BLB sondern der Trailer....

Ernsthaft Leute...

Meint ihr nicht dass,das etwas übertrieben sonst wäre?
 
Das sieht man aber doch auch wen man sich mal kurz Zeit nimmt, das es der Trailer ist.
Das BLB ist in der Art doch nur bei längeren Belichtungszeiten zu sehen.
 
@RAZ0RLIGHT
Ja schön so einfach ist das dann auch wieder nicht - Wenn selbst jemand, der sich mit sowas wegen Tests ständig auseinander setzt nicht weiter weiß, sagt das schon einiges:
LFC funktioniert mit G-Sync auf Freesync-Monitoren ohne LFC
Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser (Seite 4) - ComputerBase
Also einer von uns hat nen Denkfehler und ich glaube, ich bin es nicht.
1. Dein erster Link zeigt, dass Gsync auf Freesync Monitoren sehr gut zu funktionieren scheint
Dass nun G-Sync mit einem Freesync-Monitor besser funktioniert als Freesync selbst, ist zwar seltsam, aber immerhin technisch logisch, da der Nvidia-Treiber die Hz wohl unterhalb 48 verdoppeln –vielfachen kann,
Weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst.
2. Dein 2ter Link ist von 2016...

@Pickebuh
Mit dem BLB ist einfach Panel Lotterie... Mal hat man Glück und hat kaum welches mal ist es mega schlimm. Mein ASUS hier ist auch der dritte Monitor bei dem das OK ist, hat aber rechts am Rand trotzdem noch etwas. Ganz ohne wird man wohl nur mit viel Glück einen bekommen. Der LG ist auch def. ein solider Monitor zu dem Preis, aber die unifomity ist halt einfach Mist.

Das beste was ich da gesehen habe sind dann entweder OLED Panels oder im LCD Bereich z.B. die MacBooks. Deswegen hoffe ich auch wie du auf mLED und/oder eben auch HFR OLED Monitore.

Jo sowas bewertet man auch anhand eines schlechten Trailers, anstatt sich mal Tests anzusehen wo man sieht, dass die Panellotterie bei LG die geringste Streuung hat.
edit: Missverständnis

Naja im Endeffekt muss man sich entscheiden.
Will man echtes Gsync für oft sehr viel Geld und bindet sich an Nvidia?
Dafür hat man halt adaptive Overdrive

Oder kauft man sich einen guten! Freesync Monitor mit dem man Herstellerunabhängig ist (Intel steigt auch noch bei GPUs ein ;)) und man weniger Panellotto spielen muss (zumindest bei den LGs)
Zudem wohl auch noch weniger bezahlt als für vergleichbare Gsync Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden einander vorbei. Mir geht es darum, dass LFC und G-Sync eben NICHT dasselbe sind und es dann auch noch vom Monitor den man hat abhängt etc. und es eben Spiele geben kann, die LFC überhaupt nicht mögen - G-Sync compatible ist halt nun mal immer noch kein echtes G-Sync via Hardware Modul. Auch wenn es natürlich toll ist, dass man da nicht mehr von NVidia drauf limitiert wird und man ergo bei einem Free Sync Monitor freie Graka Auswahl hat, egal von welchem Hersteller.

Naja und dann kommt es ja noch drauf an was man will. Denn im absoluten Highend Bereich sehe ich NVidia mit dem G-Sync Ultimate Modul vorne, nur kostet der Spaß mehr wie ein guter 65" TV wo man sich dann fragen sollte, ob man sich das wirklich geben will finanziell.

Jo sowas bewertet man auch anhand eines schlechten Trailers, anstatt sich mal Tests anzusehen wo man sieht, dass die Panellotterie bei LG die geringste Streuung hat.
Sag mal haste schlechte Laune oder biste einfach auf Krawall aus oder hast du nicht richtig gelesen? Es ist doch wohl ersichtlich, dass ich mich auf den von dir verlinkten Test beziehe und wenn ich mir das hier angucke ist das Mist. Nicht mega schlimm aber eben auch nicht besser wie andere vergleichbare Monitore am Markt:
https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/uniformity.png
https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_27gl850/P1210257_small.JPG

Ob man weniger Panellotterie spielen muss weißt du nicht, denn es handelt sich um ein neues Produkt mit einem neuen Panel was bei uns noch nicht mal am Markt ist. In 6-12 Monaten kann man darüber reden wenn entsprechend viele Geräte ausgeliefert wurden. Was ich in dem zumindest von dir verlinkten Test sehe ist nicht besser als bei anderen Herstellern.

Mein ASUS hat mich übrigens im Angebot 550€ gekostet. Dazu habe ich 3(!) Jahre Garantie mit Vor Ort Service (hat bei mir auch bestens und kostenfrei funktioniert) und Black Ops 4 gab es auch noch dazu. Der LG hat 2 Jahre Garantie mit Bring-In, sollte man vielleicht auch mal erwähnen! Ich habe direkt einen Ersatz Monitor nach Hause bekommen mit Retour Label und musste nicht einen Moment ohne auskommen wie bei LG, wo man erstmal einschicken muss und dann wer weiß wie lange warten muss. Ja der ASUS ist immer noch teurer, aber nicht soviel teurer meist, dass ich jetzt ohne weiteres den LG vorziehen würde. Es sind beide solide Monitore aber ich würde jetzt nicht sagen, dass einer klar der bessere ist.
 
LFC ist natürlich nicht Gsync, es ist ein Freesync Feature, dass es so ähnlich auch bei Gsync gibt.
Du hast die Freesync Range von 48-144Hz bemängelt, und ich habe LFC ins Spiel gebracht, dass diesen Negativpunkt eigentlich ausmerzt.

Und nein ich habe keine schlechte Laune ich finde es nur lächerlich, dass man sich bzgl. BLB auf einen Trailer bezieht.
Dass du dich auf meinen Test bezogen hast, war nicht ersichtlich, da es ja bzgl. BLB um den Trailer ging, sorry dafür.
Was das BLB angeht, muss man wohl die nächsten Wochen/Monate sehen wie hoch die Streuung ist, allerdings hat LG doch den Ruf, weniger BLB als die Konkurrenz zu haben, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe übrigens nie gesagt, dass der LG klar der bessere Monitor ist, er ist aber sehr gut, was Schaltzeiten, Farbraum, Kalibrierung, Overdrive etc. angeht, für einen Freesync Monitor, der auch Gsync ordentlich Konkurrenz macht.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor seit heute, komme von einem Sharp-VA (Eizo Foris FG2421) und bin begeistert! Die Bildqualität ist hervorragend, 1440p und G-Sync sind für mich neu und ebenfalls genial. Einziges Manko: den Schwarzwert erreicht er natürlich nicht wie der Eizo. Aber selbst heutige VA Panel erreichen den nicht mehr. Ich kann den Monitor dennoch uneingeschränkt empfehlen. Habe für ihn 530 Euro bezahlt, für die Leistung ein fairer Preis.
 
Der 27GL850 ist nur G-Sync compatible, hat also kein echtes G-Sync.

Aber wenn du mit dem Monitor zufrieden bist was P/L angeht, Glückwunsch.
Hätte ihn auch bestellt zum Angebotspreis, war aber zu langsam :d
 
Ich hatte den LG auch für € 430,- vorbestellt, ihn aber dann wieder storniert, weil ich schon einen makellosen Viewsonic XG2703-GS mit echtem G-Sync habe.
Aber wenn er gefällt, viel Spaß damit
 
Was ist denn der unterschied zu echtem G-Sync, außer dass Letzterer ein zusätzliches Modul verbaut hat? Der LG wird jedenfalls direkt als G-Sync Monitor erkannt und spielt sich auch wie ein solcher.
 
Also ich habe jetzt auch den LG schon paar Tage getestet,aber für 600€ werde ich den wohl nicht behalten.

Hab keine Pixelfehler und kein Staub,Bild ist sehr brilliant,Performance sehr gut, also so mit das beste unter den IPSlern was ich so gesehen hab,da muss sich sogar der 271QG warm anziehen.

Mit Sync ist die Performance auch gut und weit besser als bei den anderen Verdächtigen Eizo FS2735,Acer XF270 z.b.

Der Glow links unten ist schon etwas stärker ja,so an der Grenze würde ich sagen.

Das Coating ist gut,die Schärfe ist ok aber nicht perfekt,hier verwendet LG leider gottes warum auch immer nune 25% Haze laut Hersteller,statt die ~5%+- wie sonst immer und das macht sich leider in der Schärfe bemerkbar.
Beim 950G ist es genau anders,dafür ist das Coating aber etwas matter...
KA wieso dieser Anteil bei den meisten Semi Glossys so hoch angesetzt wird..


Ein Hinweis gabs ja schon auf Amazon von 1 Käufer leider hatte er wohl nicht unrecht...

Dennoch ist es besser als das was man gerade von Acer bekommt,das ging überhaupt nicht...

Für 400€ kann man den behalten weil er sonst ein super Job macht,aber für 600€ ne.
Mal sehen wenn er für 400€+- wieder zu haben ist dann greif ich nochmal zu.

Achja,auch die Weissverteilung ist sehr gut keine Farbstiche nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh