[Kaufberatung] LGA 1200 Motherboard Nvme optimieren?

Blackboxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
184
Hallo,
aktuell werkelt ein Gigabyte Z490 Gaming X ATX in meinem Rechner.
Jetzt überlege ich, ob ich mir eine samsung 980 pro 1Tb kaufe. Passt das, oder beschränkt da das MB die geschwindigkeit?
Immerhin ist die doppelt so schnell wie meine 970 pro.
Ich werde aus den angaben des handbuches nicht schlau.

Sollte ich ein neues MB brauchen, gibt es welche bei denen aktive kühler auf die nvme passen? Bei meinem sitzen die unter dem cpu kühler (großer noctua). Am besten mit guter anbindung der 2 nvme und vielen sata steckplätzen (wobei ich auch eine erweiterungskarte habe).

Vermutlich ist es irrelevant, aber zur vorsicht: bald gibt es noch eine neue RX 6700 XT dare devil für mein system.

Danke
Blackbox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin ist die doppelt so schnell wie meine 970 pro.
Sequentiell, im SLC-Cache. Mit PCIe 4.0.

Was du davon tatsächlich merkst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur der Geschwindigkeit wegen lohnt sich das auf gar keinen Fall. Als Upgrade auf etwas neues und größeres mit der alten als Zweit-SSD schon eher.
Ich werde aus den angaben des handbuches nicht schlau.
Bei Z490 hängen alle M.2-Slots am Chipsatz, können maximal PCIe 3.0 x4 und teilen sich eine DMI-Anbindung zur CPU (DMI 3.0, 4 Lanes, vergleichbar mit PCIe 3.0 x4). Die Kopiergeschwindigkeit zwischen zweien ist damit begrenzt auf ca. 1600 MB/s, was aber immer noch deutlich oberhalb von SATA und auf dem Level der schnellsten USB-C-x2-Verbindungen liegt.
Sollte ich ein neues MB brauchen, gibt es welche bei denen aktive kühler auf die nvme passen? Bei meinem sitzen die unter dem cpu kühler (großer noctua).
Keine NVMe-SSD braucht mehr als "irgendwas kühlerartiges". Aktive Kühlung ist da völliger Overkill.

Ein neues Board allein würde dir auch nichts nützen, denn die PCIe-4.0-Lanes des einen zusätzlichen M.2-Slots bei Z590 kommen von der CPU.
 
Ah, also tut es auch eine langsamere 1tb nvme.

Schon ein paar € gespart, und noch was gelernt. Danke!
 
ja aber keinen schrott kaufen. die 980pro oder 970evo sind gute ssds. es geht hier auch nicht so sehr um die geschwindigkeit.
 
Ja, versuche ich immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh