[Kaufberatung] LGA 1366 (X58) auf 1151(z370) aufrüsten

Ryker

HC still lives!
Hallo,

nach mehrjähriger Abstinenz hier im Luxx, bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte mein System upgraden und ein bisschen den Basteltrieb befriedigen. :d

Ich möchte die CPU, das Board und den RAm tauschen.

Altes System:

MB: Gigabyte X58A-OC
CPU: Xeon W3670
Ram: Crucial Ballistix DDR3 2133 24GB
VGA: MSI 1080 GTX EK Seahawk
PSU: Seasonic 850W
Kühlung: 2x Thermochill PA 120.3 mit Dual Laing DDC
Gehäuse: Mountain Mods UFO
Monitor: Acer XB270HU 144Hz G-Sync

Verwendungszweck: Gaming

Ich möchte einen 8700K pretested verbauen, bräuchte also ein gutes OC Mainboard mit Z370.

Mein Favorit ist bis jetzt das ASUS ROG Maximus X Apex.

Desweiteren benötige ich DDR4 Ram. wenn möglich mit mindestens 3600MHz. 16GB oder 32 GB ist erstmal egal.

Dann möchte ich mich von meinem Areca 1231ML mit 4 Samsung 470 SSDs @Raid0 trennen und diese neuen M2 SSDs verbauen.

Samsung 960 Evo wäre da mein Favorit. Oder gibts da eine Alternative?

Viele Fragen und vielen Dank im Voraus,

Ryker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das nicht machen. Dein System ist jetzt nicht so eine Krücke, dass es unbedingt nötig wäre.

Fürs Gaming sollen die M.2 nicht viel bringen, für meine Anwendungen jedoch sehr viel. Es kommt also darauf an, wofür Du sie einsetzen willst, ansonsten würde ich mir das Geld sparen.

Sofern die Leistung des derzeitigen Untersatzes nicht mehr so ganz ausreicht um den Monitor zuverlässig mit Frames zu versorgen,
könnte das Upgrade möglicherweise Sinn machen.

Das könnte der 1080 eventuell etwas mehr Luft geben.

Der 8700er ist doch um einiges schneller (zumindest auf dem Papier).
(Laut Passmark fast doppelt so schnell. [Multi: ca. 16.2k | Single: ca. 2.7k])
(W3670 zum Vergleich [Multi: ca. 8.2k | Single: ca. 1.4k])

Wenn Du es für sinnvoll hältst und das Budget dafür auch wirklich so ausgeben möchtest,
informiere Dich, vergleiche die möglichen Optionen und nimm das beste Preis/Leistungs Verhältnis, würde ich sagen.

In diesem speziellen Fall (W3670 -> 8700K) wirst Du wahrscheinlich so oder so einen Unterschied feststellen.

Natürlich sollte gesagt sein, dass diese brachiale Performance möglicherweise über das Ziel hinausschiesst,
wenn man nur Spiele spielt, aber das sei jetzt mal so dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum nicht ob ich aufrüste...
Ich wollte einfach etwas Beratung für das Mainboard, den RAM und die SSDs.

Der Xeon lief immer stock, der RAM auf 1866MHz.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es ging darum nicht ob ich aufrüste...
Ich wollte einfach etwas Beratung für das Mainboard, den RAM und die SSDs.
Der Xeon lief immer stock, der RAM auf 1866MHz.

Versteh ich das richtig: Du hast die CPU unter Wasser und ohne OC? Und du rüstest dann rein fürs Gaming auf?

Beim Gaming ists eigentlich völlig egal welche SSD du verbaust. Schau einfach, dass sie nicht mit Sata im M2-Slot angebunden ist.

Die Beratung ging halt bisher eher in die Richtung kein Geld zu verbrennen, aber dich treibt ja scheinbar eher der Basteltrieb als die Not aufzurüsten.

Beim Board: immer zuerst nach den passenden Anschlüssen gucken. Brauchst/willst du Thunderbolt 3? Ich persönlich finde den Aschluss top, leider gibts nur 1 Board mit Z370 und Thunderbolt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh