Lian Li 7FNW, ein halb-loses(?) Kabel (F_audio) + Obere Abdeckhaube klemmt :(

Antiteletubi

Neuling
Hallo, ich war gestern bei einem PC Fachhändler, und habe dort meinen Wunsch PC zusammenschrauben lassen, ich war auch mit dabei und hab es mir zeigen lassen (hab mir es selber als Anfänger nicht zugetraut - da auch hochwewertige Komponenten) ...

Jetzt zum eigentlichen Thema ...

Der PC läuft bis jetzt wunderbar, aber habe 2-3 kleine Probleme.

1. Problem - vielleicht ist es auch nicht schlimm - ich habe wie gesagt ein Lian Li 7FNW Gehäuse + Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3

links unten (im Gehäuse montiert) befindet sich ein F_Audio Anschluss - hier hängt ein Kabel dran*, rechts danach kommt ein Bauteil das sich SPDIF_0 bezeichnet (kein Anschluss o.), danach F_1394, Anschluss abgedeckt, danach COMA Anschluss, danach F_USB_3, F_USB_2 usw.

Zurück zum F_audio Anschluss + Kabel, es ist angeschlossen, aber vom Kabel anschluss gesehen ist noch ein Kabel vorhanden (schwarz/blau/gelb/rot) doch es hängt lose in der Luft. Kann es sein, dass sich das Kabel gelöst hat? Wenn ja, wo muss ich es reinstecken? COMA Anschluss, oder F_USB_3, F_USB_2???

F_USB_1 ist angeschlossen, von einem anderen 2xschwarzem Kabel.

2. Problem, meine beiden LED's leuchten nicht (HDD/LED), das ist nicht weiter tragisch, ich wollte gestern selber noch einmal nachschauen, und hier mein zweites Problem. Ich bekomme die obere Abdeckhaube/Wartungshaupe vom Gehäuse nicht gelöst. Habe alle 4 Schrauben vorer entfernt gehabt. Rechte Gehäuseklappe ging wunderbar ab, Vorderplatte vom Gehäuse auch, nur die obere Abdeckhaube, klemmte auf der ganzen rechte Seite übelst fest und hatte schon Angst, was zu verbiegen :grrr: ... also habe ich es sein gelassen und dann alles wieder zugeschraubt. Ich werde wohl nie PC Schrauber werden.

Gut, kann wieder zum PC Fachhändler dackeln, aber ich wohne ein ganzes Stück weit weg und hoffe ich kann die Kleinigkeiten selber lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Das mit den Kabeln muss an sich nichts weiter bedeuten. Oftmals haben die Frontaudio Panels einen Anschluss für HD Audio und für normales AC97 wenn ichs richtig in Erinnerung habe, genutzt wird aber nur eins von beiden (meistens HD Audio).

Dass allerdings deine LEDs nicht leuchten deutet auf einen fehlenden/falschen Stecker am Mainboard hin. Am besten du suchst mal nach deinem Mainboardhandbuch, dort sind alle PINs bezeichnet. Auf den Steckern für die HDD LED und Front LED stehen auch die entsprechenden Bezeichnungen drauf.

Zurück zum F_audio Anschluss + Kabel, es ist angeschlossen, aber vom Kabel anschluss gesehen ist noch ein Kabel vorhanden (schwarz/blau/gelb/rot) doch es hängt lose in der Luft. Kann es sein, dass sich das Kabel gelöst hat? Wenn ja, wo muss ich es reinstecken? COMA Anschluss, oder F_USB_3, F_USB_2???
Bloß nicht irgendwo anders anschließen, das sind nur die zusätzlichen Pins für Mainboards, die nur AC97-Audio besitzen! Da oben gibt's ja auch keine weiteren Anschlüsse außer Audio und USB, und die sind ja ganz klar angeschlossen.

2. Problem, meine beiden LED's leuchten nicht (HDD/LED), das ist nicht weiter tragisch, ich wollte gestern selber noch einmal nachschauen und hier mein zweites Problem. Ich bekomme die obere Abdeckhaube/Wartungshaupe vom Gehäuse nicht gelöst.
Um die LEDs anzuschauen, brauchst Du den Deckel nicht abzunehmen, die sind weiter unten (siehe hier auf Bild 12, da siehst Du die Plexiglasstäbe, die direkt zu den LEDs führen).
Da würde ich, wie cerubis schon geschrieben hat, eher mal schauen, ob die Stecker am Mainboard richtig herum aufgesteckt sind. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da die LEDs davon nicht kaputt gehen. Einfach anders herum draufstecken, dann sollten die LEDs leuchten.

Habe alle 4 Schrauben vorer entfernt gehabt. Rechte Gehäuseklappe ging wunderbar ab, Vorderplatte vom Gehäuse auch, nur die obere Abdeckhaube, klemmte auf der ganzen rechte Seite übelst fest und hatte schon Angst, was zu verbiegen :grrr:
Ich denke, dass die Kabel der Anschlüsse im Deckel einfach zu stramm verlegt wurden und sich der Deckel deswegen nicht abnehmen lässt.

hab jetzt geschaut, ist der AC97 Anschluss, danke, brauch ich also keine Gedanken machen. Das mit den LEDs hab ich auch selber erledigt, sie waren falschrum reingesteckt. Jetzt funktioniert alles. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie es mit dem Deckel ist, warum er klemmt. Stramme kabel? Er bewegt sich auf der rechten Seite kein Mü ....

MFG

edit ...

Problem gelöst, mann muss das rechte seitenteil auch gelöst haben. nur so läßt sich das obere entfernen. Jetzt weiß ich bescheid, im Falle eines 'Wartungs'Falles.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, mann muss das rechte seitenteil auch gelöst haben. nur so läßt sich das obere entfernen. Jetzt weiß ich bescheid, im Falle eines 'Wartungs'Falles.

:)

Ja, das bietet sich an, das Seitenteil zu lösen. ;) Das ist ja auch wie das andere oben im Deckel eingehakt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh