Lian Li bringt UNI FAN SL-INF 120 auf den Markt

Also die Unifan V1 laufen normal über Aura Sync auf dem 3 Pin Adapter, das würde ich auch so mit den V2 machen wollen. Schade dass es keine Boards mit mehr als 3 3pin RGB Headern gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter sind bereits am Montag geliefert worden und durch eine kleine Planänderung war kurzfristig heute schon Zeit für den Einbau.

Getestet habe ich jeweils einen LL120 und QL120 gegen die bereits final platzieren SL-INF 120.
Die Corsair waren via Commander Core XT angeschlossen, die Lian Li via Hub.
Als Software kam einmal iCUE + L-Connect und einmal SignalRGB zum Einsatz.
Im Falle von L-Connect einmal die aktuelleste Version 1.6.9 und einmal 1.3.16, welche soweit ich es gesehen habe die älteste mit SL-INF Unterstützung war.

In der Summe kann ich zwischen SignalRGB, L-Connect Alt und L-Connect Neu keinen Unterschied feststellen.
Ferner ist für mich die Helligkeit im Vergleich zu den bisherigen Corsair auf dem gleichen Level.
Wichtig ist dabei aus meiner Sicht die unterschiedliche Bauform in der Wirkung aussen vor zu lassen.

Einziger Punkt an dem der "fehlende" Unterschied hängen könnte: Die Firmware des Hubs ist 0.8, welche als "Latest Version" ausgezeichnet wird.
Sollte die Reduktion der Helligkeit also nicht durch die Softwareversion sondern durch die Firmware erfolgen, wäre der ausbleibende Unterschied bei L-Connect nicht verwunderlich.

In der Summe bin ich mit den Lüftern absolut zufrieden. Für meinen Geschmack sehen sie deutlich wertiger als die Corsair aus. Die Helligkeit ist für mich im Vergleich ebenfalls ausreichend.
Trotzdem bleibt das Thema der möglicherweise nachträglichen Beschneidung der Spezifikationen im Hinterkopf - bin gespannt was sich hier noch in nächster Zeit rausfinden lässt.

PS: Keine Sorge, das Kabelmanagement ist nach Abschluss des Tests noch verbessert worden ;-)

Anhänge

• Rot Alt.jpeg
    Rot Alt.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 100
  • Rot Neu.jpeg
    Rot Neu.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 88
  • Signal.jpeg
    Signal.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 102
  • Weiss Neu.jpeg
    Weiss Neu.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Corsair kann man die einzelnen LEDs erkennen, ist das bei den Infinity auch der Fall? Zumindest die oberflächlichen Streifen und an den Endlosspiegeln erhoffe ich mir, dass es schön diffus ist.

Zur Helligkeit - vielleicht wurde das ja wieder rückgängig gemacht. Ich habe bei Lian Li angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Bei den Infinity sehe ich in keinem der Bereiche einzelne Dioden. Habe es mal versucht so gut es geht aus der Nähe einzufangen.
Dementsprechend sehen alle Bereiche (Flügel, Narbe und Seiten) einwandfrei aus.
Unter anderem das macht für mich auch den Unterschied im Eindruck der Wertigkeit aus.

Dass ein Hersteller ohne medialen Fokus von sich aus zurückrudert, wäre wünschenswert aber ich wage es leider zu bezweifeln.

Anhänge

• Nah1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • Nah2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 61
Wie lustig, wurde mir heute bei Youtube vorgeschlagen:

Zitat:
I have resolved all of the issues with my Lian Li SL infinity fans. If you saw my earlier video I complained that the brightness was really bad compared to my old Corsair QL fans. Turns out that it was only bad because Lian Li L Connect software was artificially limiting the brightness of these fans by A LOT. Bypassed the Lian Li sync boxes entirely and wired up the fans to use direct motherboard control from a 3 pin ARGB header and Gigabyte RGB fusion. Everything is is much much brighter. As a bonus, I’m also no longer getting random system crashes while gaming. The random crashes stopped as soon as I uninstalled L Connect from my system. Lian Li support was completely worthless and did nothing to help when I first contacted them. If you’re about to buy these fans, save a few bucks and don’t buy the triple pack fans with the control box and etc. Buy all single fans so you get the cables to connect directly to the motherboard instead of using the usb control box. Everything is much better this way, also makes for a cleaner and easier install without their silly controller which needs dual sata power connectors.

Von Lian Li gibt es übrigens noch keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind bereits am Montag geliefert worden und durch eine kleine Planänderung war kurzfristig heute schon Zeit für den Einbau.

Getestet habe ich jeweils einen LL120 und QL120 gegen die bereits final platzieren SL-INF 120.
Die Corsair waren via Commander Core XT angeschlossen, die Lian Li via Hub.
Als Software kam einmal iCUE + L-Connect und einmal SignalRGB zum Einsatz.
Im Falle von L-Connect einmal die aktuelleste Version 1.6.9 und einmal 1.3.16, welche soweit ich es gesehen habe die älteste mit SL-INF Unterstützung war.

In der Summe kann ich zwischen SignalRGB, L-Connect Alt und L-Connect Neu keinen Unterschied feststellen.
Ferner ist für mich die Helligkeit im Vergleich zu den bisherigen Corsair auf dem gleichen Level.
Wichtig ist dabei aus meiner Sicht die unterschiedliche Bauform in der Wirkung aussen vor zu lassen.

Einziger Punkt an dem der "fehlende" Unterschied hängen könnte: Die Firmware des Hubs ist 0.8, welche als "Latest Version" ausgezeichnet wird.
Sollte die Reduktion der Helligkeit also nicht durch die Softwareversion sondern durch die Firmware erfolgen, wäre der ausbleibende Unterschied bei L-Connect nicht verwunderlich.

In der Summe bin ich mit den Lüftern absolut zufrieden. Für meinen Geschmack sehen sie deutlich wertiger als die Corsair aus. Die Helligkeit ist für mich im Vergleich ebenfalls ausreichend.
Trotzdem bleibt das Thema der möglicherweise nachträglichen Beschneidung der Spezifikationen im Hinterkopf - bin gespannt was sich hier noch in nächster Zeit rausfinden lässt.

PS: Keine Sorge, das Kabelmanagement ist nach Abschluss des Tests noch verbessert worden ;-)
Abgesehen das du die Lian li besser findest welcher von corsair ist besser deiner Meinung nach ? LL oder QL ? bzw kommt an die Lian li ran (leistung, helligkeit! )

@Van_De_Haas
Leistung: Bin kein Übertakter, dementsprechend nur bedingte Anforderungen an die Performance. Beim Spielen habe ich mit SL-INF Vollbelegung (Hardware siehe Links "System") im Vergleich aktuell zwischen 2 - 3 Grad weniger bei CPU & GPU als mit den LL & QLs.
Optik: Habe die LL & QL damals unter dem Gesichtspunkt "Alles aus einer Hand" gekauft. Nachdem sich iCue immer mal wieder ein Maxium an vorhandenen Ram gegönnt hat und abgestürzt ist, war klar, dass auch mit nur einer einzigen RGB-Software Ruhe nicht sicher ist. Dementsprechend war die Auswahl LL & QL nur unter dem Vorzeichen "Von Corsair" gefallen.
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass ich die bauweisebedingte Optik der QL nicht mehr gut / schön finde. LL sind als Exhaust optisch unbrauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh