Lian Li BS-08B PCI Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
_________ <- Lian Li BS-05B
|||||||||| <- MK-13
´´´´´´´´´ <- GTX 460

So soll der Aufbau sein. Die Lüfter im Lian Li Bs-05B werden so montiert, wie
es ab Werk vorgesehen ist.
Dadurch dass sie nah am MK-13 liegen, ists wohl der gleiche Effekt, als ob aufm MK-13
einfach die Lüfter saugend montiert sind.

Platz ist genug vorhanden und ausreichend Frischluft ja auch, unten pustet doch ein MF Luft ins Case ;)
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur müssen dazu die Lüfter dicht am Graka-Kühler aufliegen, was sie mit einem darübergesetzten Lian Li BS-08B nicht tun würden!!

Jau, genau das habe ich auch befürchtet. Naja, passiv würde es dann nicht sein.
Eher Semi passiv. Aber ich habe eh vor den kommenden Thermalright Shaman zu kaufen... da würde das Lian Li Ding dann auch nicht mehr so gut passen.
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.

Ja, war kurz davor den auf gut Glück zu bestellen... Wäre dann allerdings nen
teurer Spaß wenns nicht funktioniert wie man es sich vorstellt^^
 
Hey Leute!

Ich habe ebenfalls vor, mir einen bs-08b zu kaufen - allerdings möchte ich nicht vordergründig eine grafikkarte damit absaugen, sondern für den nötigen unterdruck sorgen.

ich habe ein 19" servergehäuse, 4 he - riesen groß - es hat knapp 60 cm - http://s03.trixum.de/upload2/f/Y/fYjyTAaR42O9128819507855S.jpg

standartmäßig ist vorne 1 120 mm lüfter drin - und hinten ein 60 er sowie in 80 er. Das ist mir entschieden zu wenig

Daher kommt vorne ein weitere 12 er rein - doch so habe ich mehr zuluft als abluft - und daher würde ich gerne noch den bs-08b einbauen.

Meine frage - ist dieser lüfter dazu geeignet den nötigen unterdruck zu erzeugen und somit auch für den nötigen luftstrom zu sorgen?
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die rechnung denn so einfach, dass die Gesamtzahl rpm der Lüfter die Luft nach draußen befördern müssen, einfach nur höher sein muss als die derer, welche Luft hineinbefördern?

Ich gehe doch eigentlich davon aus, dass die Fördermenge je h entscheidend ist?

Ich habe nämlich 2 Silent wings für die Front vorgesehen mit je 1500 rpm - 85m³/h - Macht also 170 m³/h nach innen...

80*80 schafft 43 m³ raus
60*60 schafft 23 m³ raus

also garde so viel wie ein silent wing reinpumpt...

Jetzt wäre die Rechnung ja einfach, wenn die Lüfter der Lian Li soviel rausblasen würden, wie bei üblicher Montage - doch genau das bezweifle ich des Aufbaus wegen...

Gar nicht so einfach die überlegungen - zumal ich im Moment nicht wei, ob mein Netzteil luft saugt oder zuführt...das müsste man auch noch überlegen...

Der "Sound" ist übrigens nur sekundär - das Gehäuse wird in einem anderen raum sein als Bildschirm Beamer tastatur etc...von daher wird ihn keiner hören.
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an einem leichten Überdruck im Gehäuse auszusetzen, bei dem die Luft über alle möglichen Öffnungen wieder entweichen kann und der Staubeintrag entsprechend über Filter vor den Frontlüftern kontrolliert werden kann? Die 80er hinten sorgen nur dafür, daß auch Luft an den möglicherweise passiven CPU-Kühlern vorbeistreicht.
 
Wenn all diese Öffnungen so verteilt sind, dass über alle "kritischen" Komponenten ein Luftzug weht, der die warme Luft dort ausreichend wegtransportiert, ist daran nichts auszusetzen.
Rein theoretisch können bei Überdruck Hitzenester entstehen (die sich mit wenig Aufwand und gezielter Luftlenkung relativ einfach vermeiden lassen). Aber hier von Über- und Unterdruck überhaupt zu sprechen, ist, wie du treffend einwirfst, aufgrund "aller möglichen Öffnungen" eben etwas übers Ziel hinaus.
Wenn alle Temps passen, was man einfach ausprobieren muss, ist aber über einen (theoretischen) Überdruck nie etwas auszusetzen.
 
@B@man: ich weis der thread ist etwas älter, aber ich hab ein paar fragen an dich, in bezug auf diesen lüfter.

1. wie werden die lüfter angeschlossen? also sind beide an einem lüfteranschluss anschliessbar oder beide separat anschliessbar?

2. wie muss ich das verstehen mit der halteschiene (das kleine teil zur stabilisierung), wo und wie befestige ich diese?

habe meine 285gtx mit nem ac extreme gtx pro versehen, läuft und kühlt sie super. nur hab ich jetzt wieder das leidige problem, daß meine nb und sb wieder wärmer werden, und das um fast 9°-10°. leuchtet ja auch ein das die wärmer werden, da die warme luft durch den ac verteilt wird im system und an denen (nb und sb ) vorbeigedrückt wird. vorher waren die temps unter last bei 46°-47°,jetzt liegen sie bei 54°-55° bei beiden.

wäre super wenn die zwei fragen beantwortet werden können.

danke
gruß carsten
 
zu 1.) sind 2 normale 3pol. Lüfterstecker die du direkt an das Board bzw. eine Lüftersteuerung anschließen kannst.
zu 2.) die befestigst du bei Bedarf an der Seite im hinteren Bereich des Gehäuses (da ist eine kleine Gewindebohrung) und die liegt in 2 Längen dem Gehäuse bei. Allerdings finde ich diese Schienen von der Optik her nicht gerade stylisch, da die silber bzw. alufarben sind und damit nicht gerade passend wenn das Gehäuse schwarz ist.

allgemein: Ich habe mir jetzt, nach einer ganzen Zeit, auch zum 2ten mal das Lian Li gegönnt (ist ja mit 35€ nicht gerade ein Schnäppchen), die Lüfter gedreht damit die Luft ins Gehäuse pusten und belüfte damit den Prolimatech MK-13 meiner Graka. Beste Lösung, seitens Optik und Leistung:

sam_07349ypl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht zu schwach. Der MK-13 ist schon mit seinen 6 Heatpipes eine ganz schöne "Wumme" und gut in der Lage meine Voltage übertaktete Rev.1 Karte im Zaum zu halten. ;)
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich den MK-13 außer Betracht lassen? Das Lian Li Teil ist einzig zu den Zweck verbaut diesen zu belüften. :rolleyes: ..alles andere wäre in dieser Konfiguration ein Paradoxum.
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da stecken lassen?

Es ist unlogisch und vom Airflow absolut paradox, einen Passivkühler mit Lüfter zu betreiben deren Laufrichtung "absaugend" von der darüber liegenden Wärmequelle montiert wären. Das betreffende Bauteil würde sich Windeseile überhitzen. Ebendso merkwürdig, wie einen Aktivkühler dessen Lüfter den Kühlerkörper belüften mit direkt darunter liegenden Lüftern in anderer Laufrichtung die Luft abzuschneiden.

edit: Wenn dein Freund bei seinen Grakakühler keine besseren Werte mit den Lian Li erzielen konnte, dann liegt das wohl eher an bauartbedingten Wärmeableitgrenzen des Kühlers und da wird man auch nicht wesentlich bessere Werte selbst mit einen 200er Lüfter auf 10000rpm erzielen. Und wenn wir schon so kleinlich beim verbessern sind: Der Lian Li ist ein Lüftergehäuse mit Lüftern, kein Lüfterkühler (#47). ;)

sam_0735a7p1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@all die meine fragen beantwortet haben, danke.

ich werd es wagen und dieses teil bestellen und ich hoffe doch stark, das ich dann keine so hohen temps bezüglich der nb und sb mehr habe. mal sehen.

auf jedenfall thx

gruß carsten
 
Wo willst du den denn genau verbauen? Über oder unter der Graka?
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar scheinst du nicht viel vom lesen deines eigenen Threads zu halten, denn sonst hättest du schon vor deinen letzten 3 unnutzen Posts erkennen können, das da ein Bildchen des Kühlers gepostet steht. ;)

Wenn du dein Handwerk wirklich verstehen würdest dann tätest du dir nicht wiedersprechen. Ein paar ältere Postings vorher hattest du noch mit den Gedanken eines MK-13 gespielt, mußt dich also zumindest mal oberflächlich mit diesen Kühler beschäftigt haben und nun willst du nicht wissen, daß der Kühler ansich in passivbauweise gehalten ist? B@man, du wirst mir immer suspekter. :d

Deiner physikalisch sehr merkwürdig anmutenden "Lösung" möchte ich auch gar nicht die "Luft zum atmen" nehmen, daß tust du selber schon mit deinen handwerklichen Sachverstand sehr gut. ;)

Bzgl. der Grakakühlung deines Freundes: Ich habe es gelesen und sehr gut verstanden, dir darauf geschrieben, daß jeder Kühler bauartbedingt seine Grenzen hat und dir deshalb das Beispiel des 200mm. Lüfters gepostet. Das scheinst du gedanklich irgendwie nicht bezogen auf die Problematik umsetzen zu können oder wollen. Denn das war nur ein Wink mit den oblegatorischen Zaunpfahl.

..nur weil Caseking meinetwegen etwas falsch formuliert, muß man dieses so nicht übernehmen. Wäre mir aber eh egal gewesen und war nur der kleinkarierten Verbesserungsmentalität deinerseits geschuldet, denn scheinbar kannst du, lieber B@man, tatsächlich keinerlei Kritik vertragen wie schon andere User in diesen Thread treffend festgestellt haben. Ich wollte es nicht glauben, aber du selbst überzeugst mich immer mehr davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
B@man, daß hat bestimmt schon seinen Grund warum ausgerechnet dieser Thread zum Lian Li BS08 so spärlich frequentiert wird.

Kleiner Tipp: Am Produkt liegt es bestimmt nicht. ;)

So, und nun geh mal in dich und überlege wenigstens darüber einmal nach. Für mich ist die Diskussion hiermit -in diesen Thread- beendet.

..wünsch dir noch was. :)
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich gerade extrem lächerlich. ;)
 
- erased -
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal, wie du dich aufführst, Maskenmann! Das ist doch unter aller Sau hier... erinnert mich an den User ekilein, der war das gleiche Kaliber.

Mal abgesehen davon, dass ich mir echt ein Review zu dem Ding gewünscht hätte - nicht nur zwei nicht aufeinander zu beziehende Temperaturmessungen und ne Produktbeschreibung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh