[Projekt] Lian Li Dk-05F mit OP Custom Loop

Feivel

Enthusiast
Hallo zusammen,

falls es Interessenten gibt, würde ich hier meinen aktuellen Build mit einem kleinen Worklog vorstellen.

Gestern kam "endlich" mein Tischgehäuse an. Endlich in sofern, dass ich schon seit Release des Nachfolgers mit mir am hadern war, ob ich es mir kaufen soll oder nicht.
Dann war es lange Zeit in DE gar nicht zu bekommen und nun ist es wieder erhältlich gewesen.
Ich wollte unbedingt einen Tisch wo ich im Stehen arbeiten kann und da meine PCs immer mit auf dem Tisch stehen, war es quasi die logische Schlussfolgerung.

Was ist der Plan bzw. was wird verbaut.

Grundsätzlich werde ich nur ein System verbauen, ein 2tes System wäre nur für die Optik, sinnvolle Verwendung habe ich dafür nicht.
Die kleinere Variante ist mir von der Tischplatte zu klein gewesen.

Aus meinem jetzigen System werde ich:
- Graka (2080ti)
- RAM (Trident Z RGB 32GB)
- Netzteil Corsair RM 850 Watt (inkl. Custom Sleve)
- M2 und weitere Platten
verbauen.

Die neuen Radiatoren habe ich gespült und einen 480er hatte ich spontan bei Kleinanzeigen gekauft.
Eigentlich wollte ich mit 2x360 und einmal 480 das Ganze betreiben. Das sähe aber komisch aus oder zumindest leer.
Also noch den 480er von Kleinanzeigen geschossen, leider hatte der Radiator einen völlig anderen Farbton, eher dunkel grau als Schwarz.
Jetzt habe ich den lackiert und lasse ihn gerade trocknen und hoffe er kommt deutlich näher an den Ton der 3 Neuen.
Sonst wird er wieder verkauft und ich muss mir doch noch nenn neuen holen.

Tuben werde ich mit PETG.

Der nette Herr von der Spedition hat mir die Sachen zumindest in den Wohnungsflur gebracht.
Weiter ging es dann nicht, weshalb ich dann auch auspacken musste und den Kram zum Ziel tragen musste.
Prinzipiell gut machbar, allerdings hatte mir die Palette auch den Weg versperrt wodurch ich nur vorne rankam und hinten kaum die Folie abbekommen habe. :)

Gestern Abend und heute war dann ein Freund da, der mich unterstützt hat.
Da er ein Teil meiner alten Teile kriegt und mit Wakü noch keine Erfahrung hat, lernt er dabei direkt. :d

Der ursprünglich angedachte Loop ist leider nicht umsetzbar, aber ich glaube jetzt eine schicke Alternative zu haben, weshalb es nun an die Fittinge Bestellung geht.

Im Zielsystem arbeitet dann zusätzlich zu den bisherigen Komponenten:
- MSI Z490 Carbon EK X
- 10900K
P_20210410_163501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam die Aquacomputer OCTO an mit der ich alles an Lüftern und hoffentlich auch alles an RGB steuern können werde.
Mit der Software muss man sich Aufgrund der Möglichkeiten etwas außeinandersetzen, aber bisher gefällt sie mir sehr gut.

Ansonsten ist jetzt noch ein Packet von CK auf dem Weg zu mir, worin sich hoffentlich alle Fittinge befinden, die ich fürs Projekt brauchen werde.

---------------------------------------------

Ich war eigentlich der Meinung ich hätte den Thread im Unterthread "Selbstbau und Casemodding" eröffnet, falls es dort besser passt, wäre es super wenn ein Moderator es verschieben könnte. Danke vorab.

Sooo.. fast alle Tubes gebogen.
Es fehlen nur noch die für die GraKa, aber die muss ich dann erstmal aus dem bestehenden System ausbauen und dort das Wasser rauslassen.

Heute Nachmittag schon mal den Monitor dran gehangen und geschaut ob er ins BIOS geht. Sieht soweit gut aus.
Das Horrorszenario mit befüllen und dann Motherboard Probleme, dass hat mich dieses Verhalten geleert :d

Anhänge

• tubes.jpg
    tubes.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 264
  • seite.jpg
    seite.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 240
Leider gab bzw. gibts noch Probleme mit der Tischplatte.
Ansonsten nutze ich den Tisch schon eine Zeitlang und schneide nach und nach die Videos:
- Der erste Teil:

- Deko für die linke freie Seite:

Moin zusammen, mein Plan war es eigentlich schon lange, weitere Bilder und Videos zu erstellen.

Leider hatte ich nun tierisch Theater mit dem Tisch bzw. eher gesagt der Tischplatte.
Es wurden sämtliche Teile getauscht, den guten Support von CK und Lian Li möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, bis ich eigentlich nicht mehr dran geglaubt hätte, dass sich das Problem noch löst.
Ich hab die Tischplatte bestimmt 100 mal abgenommen und Sachen getauscht und Kabel geprüft.. und am Ende war es tatsächlich ein Kabel schuld, was die Tischplatte hat flackern lassen.

Nun ist aber alles gut. Nun konnte ich mich auch mit den schönen Dingen auseinandersetzen und das Goverlay weiter konfigurieren:
1627019860493.png

Falls es hier jemanden gibt, der Lust auf ein DYI Tischprojekt hat, ich hätte jetzt jede Menge Teile im Angebot.
- Tischplatte mit dem Privacy Glas
- Netzteil für die Wandlung (kommt an Molex) für das Privacy Glas
- Taster für An/Aus/Restart/Privacy Glas

Also viele Teile würden hier nicht mehr fehlen, bzw. am meisten ein paar normale Kabel.

Absolut cool! Schade, hab deinen Beitrag erst jetzt grad gesehen. Ich hab meinen nur ein paar Monate nach dir gebaut. Da ich aber noch keine Erfahrung mit Hard Tubes habe, hab ich das mit EKWB's ZMT gemacht. Die sehen zum Glück auch ziemlich cool aus. Du hast auch die gleiche Pumpe wie ich :-)

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht den Platz nutzen sollte und ein riesiges Loop machen, evtl. sogar mit zwei Pumpen. Total übertrieben, klar - aber irgendwie cool und der 5950X kann man ja auch nie genug kühlen... Die Mittelstelle könnte mit zwei 360ern aber recht eng werden.

Schade, gibt's die breite Version nicht auch für 1 System - kein Mensch braucht 2. Ich hab die breite Version wegen der Arbeitsfläche genommen und meinen zwei Monitoren.

Benutze es nun ca. 4 Monate. Finde es grundsätzlich tool. Negativ ist nur: Etwas wackelig, die Scheibe "surrt" im Transparent Mode und es ist sehr schwer, ein Abflussventil gescheit zu platzieren. Die Monitorhalterung (Mitte) ist absoluter Schrott. Hoffe nur, das bleibt stabil und crasht nicht eines Tages (Nachts) in die Scheibe. Bei mir funktionieren leider die Fan-Speed Tasten nicht mehr. Kann aber nicht sagen, ob da evtl. nur der Stecker nicht mehr richtig drin ist oder ob's an der Software vom Mainboard liegt (ich arbeite viel mit dem SIV von AMD)

War tatsächlich auch mein erster Gedanke, schwarze ZMTs. :)
Hardtubes erfordern je nach Equipment und Erfahrung mal mehr mal weniger Geduld.
Das grundsätzliche Doing ist wirklich halb so wild.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht auf 2 Loops gehen, anstelle von 2 Pumpen in einem Loop.

Die Mitte ist etwas eng mit 2x360ern und ja mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätten Links Optional gelassen.
Also Bohrungen für Rads oder ein MB Tray was man drauf setzen kann.
Ein Mora hätte da von der Fläche sonst Alternativ auch noch Platz.
Bei mir war es auch wegen der Tischbreite die ausschlaggebend für die Wahl war.

Kabelmanagement ist noch ein Negativpunkt wie ich finde.
So viel Platz, da hätte man überall einen doppelten Boden schaffen können und das Mainboardtray 4mm höher wäre auch hilfreich gewesen.
Genauso wie eine Verblendung von der Netzteilseite.

Das wegen dem Surren, dass habe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte wegen der Pumpe und dem Glas super viel Theater am Anfang, hoffe bei dir ist das nicht der Fall.
Bei mir hatten sie das Kabel für die Platte oben an der Kante und den Bohrungen ungünstig verlegt.
Wenn man die Pumpe drunter schraubt, dann kann es sein das die vorgeschraubten Schrauben das Kabel beschädigen.

Meine Lüfter lasse ich über eine Octo automatisch steuern, zu dem Knopf kann ich also nicht viel sagen :)

Ja stimmt, das Kabel-Management, gerade unter dem Mainboard und vor dem Netzteil war überraschend mühsam. Bei so einem riesigen Kasten würde man eigenrtlich erwarten, das wär kein Problem. Der Platz unter dem Tray ist viel zu eng, auch zwischen Tray und Mittel-306ern, wo man ja vermutlich PWM/RGB der Lüfter platziert, resp. die Chain aufbaut. Unlogisch finde ich auch, dass man das Mainboard (hier Aorus X750 Master) nicht mehr entfernen kann, ohne vorher die Pumpe auszubauen - halt auch wegen dem beengten Platz.

Die Scheibe hat bei mir von Anfang an korrekt funktioniert, allerdings ist sie nicht perfekt flach. Unten links, liegt sie nicht sauber auf dem Pad auf, sondern "schwebt" ca 1mm in der Luft. Generell muss ich leider sagen, man merkt schon, dass es kein Deutsches Produkt ist, sondern (trotz hohem Preis) eben nur China-Ware. Viele Löcher waren bei mir ungenau gebohrt. Vorallem bei den Monitor-Halterungen war das ärgerlich, 1-2 Schrauben fanden keinen "Grip" im Gewinde. Das "Karton-Palett-Packet" kam bei mir zudem leicht beschädigt an. Ich musste beim Aufbau mit Bücher und Heften improvisieren, weil einer dieser Stützen unten fehlte.

Naja, der Plan wär gewesen, über Weihnachten/Neujahr ein bisschen zu basteln - da hätte ich Zeit. Aber wie ich gestern sah, fangen diese unsäglichen Lieferprobleme schon wieder an. Vorallem die (zweite) Pumpe und allenfalls auch bein paar Fittinge kämen wohl zu spät an :-/

Ich hab bereits ein "1.5-Faches" Loop, d.h. der linke 480er hab ich auch integriert. Vor dem zweiten 360er bin ich noch zurückgeschreckt, weil ich nicht abschätzen kann, ob der Flow/Druck dann langsam zu schwach wird. Zudem kommen die Geräusche der zusätzlichen Fans, und allenfalls sogar eine Pumpe. Und weil das mit der Monitorhalterung ja so bescheuert ist, müsste ich halt auch das wieder komplett ab- und neu aufbauen.

Naja, bei 2 Loops stört mich ein bisschen, dass die CPU ja deutlich heisser wird als die GPU (RTX3090), das heisst, die Ressourcen wären ungleich verteilt. Parallel Loops bringen praktisch keinerlei Vorteile (sagt auch EKWB) - das machen "Verrückte" nur für die Ästhetik - ich find's eher kompliziert.

Der 5950X sollte eh über die Wasser-Temp gesteuert werden, wegen den sprunghaften Temperaturen. Basierend auf der CPU-Temp reicht ein Klick auf den Chrome oder Spotify und die Fans drehen hoch wie ein Sportwagen^^ im Silent Mode ist aber fast nix zu hören von den Arctic PWM 0db ARGB (oder wie die heissen) - das Pümpchen kann aber durchaus mal heulen wie ich finde wenn es Gas gibt...

Die Pumpe habe ich auf 47% laufen, da hört man sie gar nicht.
Wie du schon sagtest, dreht man sie etwas mehr auf, dann geht das Geheule los :d

Bei mir hatte die Scheibe erst nach ein paar Wochen gezickt. Das war das Problem bei der Fehlersuche.
Die Schwingungen der Pumpe haben vermutlich das Stromkabel an der Schraube die dort senkrecht runter geht irgendwann zerschlissen. Und dann begann die Scheibe zu flackern.

Die Frage wäre halt, was der Tisch made in Germany kosten würde. 2k sind auf der einen Seite viel, aber für so ein Nieschenprodukt und der Scheibe.. Ordentliche höhenverstellbare Tische mit 2 Motoren können auch so schon schnell Richtung 4 Stellig gehen.
Aber ja, dafür das Lian Li eigentlich einen guten Namen hat, hätte ich mir das mit den Bohrungen auch besser vorgestellt.
Könntest ja 2x480 CPU und 2x360 GPU machen? Bei mir reicht der Durchfluss für den großen Loop, aber es ist auf jeden Fall grenzwertig.

Ja ich habe die Lüfter auch an die Wassertemp gekoppelt, dass macht sonst keinen Spaß. Dann kann man sich die immense Kühlfläche auch direkt schenken, wenn die Lüfter durch das sprunghafte Verhalten nerven :d

Was findest du denn an einem grossen Loop mit zwei Pumpen heikel? Resp. warum würdest du es eher nicht machen? Ich fand nicht allzuviele Infos drüber - scheint schon was für Spinner zu sein, haha - aber ich find den Gedanken irgendwie cool. Die vorherrschende Meinung wär wohl, es würde schon gehen...

Bevor ich überhaupt irgendwas mache, muss ich mir aber so einen Leak Tester mit Druckluft bestellen. Diesen 24h-Quatsch mach ich nicht mehr mit!

Muss mich beim nächsten mal Wasser auffüllen mal achten wegen diesem Glas-Trafo. Soweit ich das grad sehen kann, sitzt der doch ein Stückweit weg von der Pumpe...?

Du hast doch die beiden Pogopins, Links und Rechts an der oberen Kante, die sind durch ein Kabel verbunden.
Dieses Kabel verläuft genau über deiner Pumpe :)

Aus welcher Ecke kommst du? Hatte mir ein MSI EKWB Board zu dem Tisch gekauft, da war ein Leaktester bei.
Wenn du zufällig aus der Nachbarschaft kommen würdest, könnte ich ihn dir leihen.

Soweit ich weiß bauste dir mit der zusätzlichen Pumpe eine weitere Gefahrenquelle ein.
Sollte eine stehen bleiben, steht halt der ganze Loop. Die Funktionierende wird dann quasi mit außer Kraft gesetzt.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 2 Pumpen ausfällt ist halt nunmal doppelt so hoch. :)
Hingegen bei 2 Loops haste vor allem den Vorteil, dass dir das noch rechtzeitig auffällt.
Wenn bei mir CPU und GPU das Wasser im selben Hardtube Segment erhöhen, dauert es glaube ich nicht sehr lange bis es sich verbiegen würde.

Und ich nehme an, dass man dann ein Auge darauf haben muss, dass die Förderleistung möglichst identisch ist.
Was je nach Teilabschnitt im Loop nicht automatisch dadurch gegeben ist, dass man den selben Pumpentyp kauft :)

Ja stimmt, ein ganz feines "Drähtchen" da musste man bei der Montage der Pumpe ziemlich aufpassen. Hab nicht nur einmal befürchtet, dass ich da was kaputt gemacht hab...

Bin von der CH^^ so teuer sind diese Tester ja nicht, aber Danke :-)

hmh...ich hab in einer Diskussion genau das Gegenteil gefunden. Man könne auch in eine "dead pump" reinpumpen. Es wurde einfach diskutiert, wie sehr die Flow Rate abnehmen würde. Ich hab ein Flow Meter (high flow NEXT) drin zur Überwachung. Das mit dem Druck war/ist aber auch ein bisschen meine Befürchtung. Da ballert man ja schon ziemlich viel Kraft auf die Fittings. Die ZMTs & Quantum Torques machen zwar einen sehr stabilen Eindruck, aber ich hab auch potentiell heiklere Sachen (Temp Sensoren, eben Flow Meter) "in der Luft hängend" nach der GPU.

Zwei Loops stelle ich mir hingegen aufwändiger bis gefährlicher vor. Es bedeutet zweimal nachfüllen, überwachen, temp, flow...und wenn eines steht, dann steht das SYstem ja defacto auch. D5 Pumpen sollen allerdings sehr stabil sein (besser als DDC) über Jahre.

Ich würde schon die gleiche Pumpe nochmal kaufen und würde sie via PWM-Splitter auch am gleichen Connector vom Board anschliessen...

Ich will bei dem Preis auch hoffen das die Pumpe hält. :d
Gelesen hatte ich halt, dass die sich bei nemm Ausfall ziemlich sperren.
Ich kenne es halt von RC Motoren mit Spule und der Motor blockiert dort auch, wenn er aus ist und läuft nicht frei.
Je nachdem was für ein Problem die Pumpe hat, ist ihr Verhalten vll. auch noch kontraproduktiver als im ausgeschalteten Zustand.

Aber wie gesagt, habe dahingehend nie einen Selbsttest unternommen.
Hatte es nur mal gelesen und für nicht unlogisch empfunden :)

Haste eigentlich ein Bild von deinem Build?
Biste über den Forza Thread hier gelandet? :d

Vom Original-Aufbau her hab ich noch ein paar...
Ich kam hier her wegen Fragen zu Ultra Wide Monitoren

Anhänge

• 02_preparation.jpg
    02_preparation.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 05_installation.jpg
    05_installation.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 07_risky.jpg
    07_risky.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • 08_filling.jpg
    08_filling.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • 11_final2.jpg
    11_final2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh