[Projekt] Lian Li DK05-F

RaceDontPlay

Experte
Im allgemeinen Quatschthread habe ich es bereits angedeutet, ich habe vor einigen Tagen bei EBay Kleinanzeigen einen Lian Li DK05-F Tisch erspäht! Das Besondere an diesem (el. höhenverstellbaren) Tisch ist, dass er ebenfalls als Gehäuse für zwei unabhängige Systeme, Radiatoren und allen möglichen Schabernack bietet!

Das erste Mal auf den DK-05 gestoßen bin ich auf dem Youtube Kanal von GGF Events, ein Kanal für mitunter sehr schöne und individuelle Custom Water Builds. Optisch dort sehr ansprechend gelöst und auch im Video eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Teil hat mir wirklich sehr gefallen und hat mich für einen kleinen Moment davon träumen lassen, sowas ebenfalls zu realisieren. Die im Teaser angedeuteten Kosten aber machten da sehr schnell einen Haken dran. Der Preis des Tischs ist nicht ohne, und wenn man dann noch die Distroplates und Pumpen von EKWB verbauen möchte, kann man alleine dafür nochmals einen halben Tisch oben drauf rechnen. Und ich denke im Bereich Custom Loops wissen wir alle, der ganze Kleinkram der dazu kommt, der haut auch nochmal so richtig rein!

Das Träumchen also war wieder ganz schnell verflogen gewesen, bis ich eben auf das Inserat gestoßen war. Preislich interessant, Distroplates für eine Seite bereits dabei und auch nicht allzu weit entfernt! Und so kam es dann, dass ich nach Kontaktaufnahme und ein paar Tagen mit Überlegungen mich dazu entschlossen habe, das gute Stück zu kaufen! Abgeholt wird der Tisch morgen...

Den Auf- bzw. Umbau möchte ich hier in diesem Worklog dokumentieren. Zum einen hoffe ich, dass es für den ein oder anderen User interessant sein wird, zum anderen werde ich definitiv Ratschläge von erfahrenen Usern benötigen! In der Vergangenheit habe ich mit einem Silent Base 802 über ein O11 Air Mini zum Meshify 2 XL und zurück zum O11 Air Mini bereits einige Erfahrungen gesammelt, aber auch feststellen müssen, dass es noch sehr viel zu lernen gibt. Und gerade bei solch einem Projekt, werden sich viele Fragen ergeben.

Wichtig: Vorneweg, der Umbau wird vermutlich nicht innerhalb eines oder von zwei Monaten vollendet sein. Zwar sind die grundlegenden Komponenten wie GPU, CPU, Mainboard etc. vorhanden, aber eben die kleinen Details werden sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen, was neben Familie und Beruf nicht immer so einfach ist.

Geplante Komponenten:
Case:
Lian Li DK05-F

Work- & DCS-Battlestation (Links)
CPU:
Ryzen 7800x3D
Mainboard: X670E Asus Proart
GPU: Zotac RTX 4090 mit Granzon Block
PSU: BeQuit Dark Power 13 1000 Watt

Battlestation (Rechts)
CPU:
Ryzen 7800x3D
Mainboard: X670E Asus Crossfire Hero
GPU: ASRock 7900 XTX Aqua
PSU: BeQuit Dark Power 13 1000 Watt

Interne Radiatoren: 2 x EKWB P480 Surface & 2 x X360 Surface
Externe Radiatoren: 2 x Watercool Mo-Ra
Distroplates: 2 x EKWB für DK05-F (Links und Rechts)
Lüfter auf den Radiatoren: 14x BeQuiet Silent Wings 4 Pro & 2 x Noctua A12x15 Chromax

Erstes Schlusswort: Morgen Abend wird das gute Stück abgeholt und dann gilt es am Wochenende, den Tisch als solchen dann Zuhause erstmal aufzubauen und einen ersten Überblick über Machbarkeit etc. zu bekommen. Ich bin auf alle Fälle gespannt, was mich bei diesem Projekt erwartet - und wie oft ich das gute Stück aus dem Fenster werfen mag...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abo !

So, gestern habe ich den Tisch abgeholt. Er war noch aufgebaut gewesen, konnte aber in kurzer Zeit soweit zerlegt werden, dass er transportiert werden kann.

Dazu müssen lediglich die Glasplatte und die Füße entfernt werden. Von der Materialanmutung her ist der DK05 win überdmensionales PC-Case, und auch die unzähligen Schrauben sind die selben, wie sie in Gehäuse zum Einsatz kommen. Material und Verarbeitung wirken gut und qualitativ!

Zuhause habe ich den Tisch dann noch am späten Abend ausgeladen und damit begonnen, ihn zu entstauben. Das habe ich heute fortgeführt und dann mich den Distroplates zugewendet.

Zum Einsatz war ein grünes Kühlmittel gekommen, welches einige Ablagerungen hinterlassen hatte. Also alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

Leider habe ich hier keine Bilder gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

img_0139w8efm.jpeg

img_0137ohcho.jpeg

Daraufhin habe ich dann begonnen die Radiatoren zu bestücken, um die möglichen Anordnungen zu prüfen.

img_0144vve21.jpeg

img_014516eqt.jpeg

img_0154sme3f.jpeg

Original sieht EKWB für die 480er Radiatoren in Verbindung mit den Distroplates die 480er Coolstream mit 40mm Höhe vor. Die aber sind End of Life und wurden durch die Surfacemodelle ersetzt, welche mit 44mm Höhe daherkommen. Zwar gibt es noch die Slimmodelle mit 30mm Höhe, aber ich wollte es mit den 44er wagen. Und das passt auch, wenn auch nur knapp!

Bei den zentralen 360er bin ich auf die X360er gegangen, welche mit einer Höhe von 62mm daherkommen. Dadurch können sie lediglich so ausgerichtet werden, dass die Anschlüsse für die Tubes hinten sitzen!

Sollte wer ebenfalls solch ein Projekt angehen, muss man sich bewusst machen, dass die Radiatoren so nahe beieinander stehen, dass sie sich mitunter gegenseitig blockieren!

Daraufhin habe ich alle vier Radiatoren eingesetzt, um einen ersten Überblick gewinnen zu können. Dank des durchdachten Aufbau, geht das sehr fix, da die Radiatoren auf Rahmen montiert werden, welche dann eingehakt und mit zwei Rändelschrauben befestigt werden.

Der eigentliche Ausbau der Komponenten geht also sehr zügig, wobei es mit Tubes dann natürlich anders ausschauen tut!

img_0159wvcgg.jpeg

Wie man erkennen kann, habe ich die zentralen Lüfter auf Intake ausgerichtet. Die vorderen Lüfter sind ebenfalls Intakes.

Hinter den 360er Radiatoren ist aber lediglich Platz für 15mm starke Lüfter, und es ist auch lediglich Platz für zwei!

Jetzt habe ich Bedenken, dass es durch diese Anrdnung zu Hitzestau im Gehäuse gibt, wenn eben nur zwei Lüfter sie aufgeheizte Luft hinausblasen.

Jetzt würde ich mal um eure Einschätzung bitten, da man in den wenigen Videos die es dazu gibt, in der Regel sieht, dass vorne über die 480er ein- und durch die 360er ausgeblasen wird.

Kann man es wagen, alle vier auf Intake zu belassen, oder aber wird das erfahrungsgemäß nicht funktionieren?

So, genug für heute! Weiter ein andermal!

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht es, nachdem ich die vergangenen Wochen sehr stark eingespannt gewesen bin. Da ging leider gar nichts bzgl. PC!

Für das Gaming-System kommt ein 7800x3D auf einem X-670E-Extreme Hero zum Einsatz, gekühlt unter einem EK Monoblock. Dazu gibt es eine Sound Blaster AE9 und GPU wird voraussichtlich eine 7900 XTX.

img_0875d2fm3.jpeg

Aktuell warte ich noch auf das Netzteil, damit ich das Tray final einsetzen kann.

img_0202ftfox.jpeg

Mit den Distroplates ist es so eine Sache. Rechts kann man wunderbar mit 10/16er Softtubes und Fittingen arbeiten, links wiederum nicht. Dort stoßen die Fittinge dann gegen das Netzteil für die Höhenverstellung des Tisches. Dafür wurden nun die kleinen 90 Grad Winkel und 10/13er Fittinge bestellt, in der Hoffnung, dass das dann passt.

Hoffe aber zum Ende des Monats das AMD System soweit fertig aufgebaut zu haben.

Auf der rechten Seite des DK05F kommt das oben gezeigte System mit 7800X3d zum Einsatz, welcher gepaart wird mit einer 7900 XTX Aqua von ASRock.

Die Aqua wurde gebraucht erworben und stammt aus den Händen eines Luxx-Mitglieds.

Zwar hatte ich ursprünglich eine Liquid Devil angedacht, aber da kamen mir Erzählungen von Spulenfiepen zu Ohren, sowie Berichte über Probleme bei der HotSpot Temperatur, was wohl auch auf die Red Devils zu traf. Parallel dazu laß ich mich weiter zu den 7900er ein und fand Fotos von der Aqua, die mir super gefallen haben.

Anders als auf den Produktbildern sah sie dort mit ihren Wasserblock sehr passend für mein Farbkonzept aus. Das setzt auf Grautöne, was mir persönlich eben sehr gut gefällt…:

img_09527eeam.jpeg

img_0956pkfec.jpeg

img_0966loevo.jpeg

Die Tage kommt dann eine Ladung Fittinge, dann kann ich hoffentlich dieses System soweit abschließen und vollenden mit Tubes.

img_1031ftcqi.jpeg

img_1034mwd19.jpeg

Weiter geht es. Bis auf die Grafikkarte ist rechts das Tubing abgeschlossen, links habe ich bereits die Radiatoren angeschlossen.

Dank dem Aufbau des DK05F und den Distros kommt man hier mit rechten Winkeln und geraden Stücken aus. Bei den CPUs kommen Softtubes zum Einsatz.

Bzgl. Moras werde ich dies wohl so lösen, dass ich von der Distro nach hinten zur Rückwand gehe, hinaus und über einen Bypass entsprechend zum MoRa oder zurück ins Gehäuse führe. Der Rücklauf soll dann zur GPU und von dieser zurück in die Distroplate führen.

Die Tage kommen die Adapter von @Felix the Cat , dann kann ich an der Aqua schon mal alles soweit vorbereiten. Dann wieder alles ausbauen um die Durchlässr zu bohren…

Schaut schon geil aus wenn man sich die Kabel jetzt noch wegdenkt. Ein Mauspad verdeckt dann aber einiges oder funktionieren Mäuse mittlerweile auch auf Glas? Die Platte ist nur aufgelegt oder? Nix Scharniere oder so?

Die Kabel werde ich dann in den letzten Zügen nochmal neu und sauber verlegen. Dennoch werden sie natürlich sichtbar sein, im Idealfall aber so wenig wie möglich.

Die Tage müssten zwei Aquacomputer Octo eintreffen, jedes System bekommt je einen. Die dürfen dann die Lüfter und die RGB Komponenten steuern.

Mauspad benötigt man natürlich, aber das liegt gar nicht so sehr über dem Innenleben. Da kann ich morgen mal ein Bild machen um das zu verdeutlichen.

Während des Gamings etc.
wird vermutlich ohnehin die meiste Zeit die Scheibe auf intransparent gestellt sein, um nicht abzulenken. Kann man ja über einen Taster wechseln.

Die Platte selbst ist nur aufgelegt, darunter sind mehrere Auflagepads. Hält sehr gut, kann auch einfach mal eben abgenommen werden. Die Platte darunter hat man mit ein paar gelösten Schrauben auch runter, dann kann man sehr entspannt arbeiten.

Effektiv ist das DK05f tatsächlich nur ein Pc Gehäuse. Schrauben, Material etc. - wie bei einem normalen Gehäuse. Macht das Schrauben sehr angenehm.

Hatte mir bevor ich das Projekt "Blechkübel" (siehe Profilbild) angefangen habe auch einen Tisch-PC überlegt. Der Preis und die Geschichte mit der Belüftung hatten mich dann doch etwas abgeschreckt. Das man die Scheibe "schalten" kann ging wohl etwas an mir vorbei. Aber irgendwoher muss auch der Preis kommen. Hab mir vor nem halben Jahr so ein Flexi-Spot Gestell geholt. Find ich schon saupraktisch. CAD und solche Sachen mache ich gerne im stehen. Bei den beiden mittleren Radiatoren wären solche "Reverse-Lüfter" ein echter Hingucker.
Bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis.

Der Preis ist definitiv nicht ohne. Habe den Tisch ja gebraucht erworben und für die rechte Seite waren die Distroplates bereits dabei, das federt die Sache etwas ab. Mit all den Fittingen aber kommt da dennoch ordentlich was zusammen. Von der eigentlichen Hardware mal abgesehen.

img_1067mqe7s.jpeg

img_106855igk.jpeg

img_1066gcets.jpeg

Heute ging es ein wenig weiter! Die Fittinge und Adapter von @Felix the Cat sind wohlbehalten angekommen, und so konnte ich mein Vorhaben bzgl. MoRa weiter planen und ansatzweise vorantreiben.

Geplant ist „links“ von der GPU mit einer Tube bis an die Rückwand und dort hinaus zu führen, wo dann ein Bypass mit 90 Grad Winkel nach oben und Schnellkupplungen sitzt, welche zum MoRa hin bzw. zurück führen. Und von dort aus wieder zurück ins Gehäuse und ab in die GPU…

Der MoRa soll dann an der Wand über dem Tisch aufgehängt werden, und das ganze jeweils eben links und rechts - sind ja getrennte Kreisläufe.

Morgen darf ich dann aber auch mal eine RMA bei BeQuiet starten, dass neue DarkPower 13 ist tierisch laut - bereits im Idle… :rolleyes2:

Auf die paar Euro mehr würde es auch nicht mehr ankommen, aber mal sehen was BeQuiet sagt. Ich hatte bisher ausschließlich Netzteile von der Truppe, und keine Probleme bis zum Dark Power 12 Pro. Das wird unter Last unsagbar laut…

War aber nicht von Beginn an, und sowas kann ja vorkommen. Aber das 13er wummert bereits im Idle deutlich hörbar…

Auch heute ging es weiter!

Beide Mainboards etc. wurden herausgekommen und alles andere penibel abgedeckt und abgeklebt! Dann wurde mit dem Laser-Fitting von Alphacool die Durchlässe ermittelt und dann gebohrt! Erst mit dem dünnen Bohrer vorbohren, dann mit dem großen Bohrer hinterher!

Ich denke es sollte klar sein, dass man hinterher alles penibel aufsaugen und reinigen sollte, um die entstehenden Metallspäne aus dem Gehäuse zu bekommen. Anschließend wurde das blanke metal abgeschliffen und mit dem Lackstift gegen Korrosion geschützt.

img_1076fveol.jpeg

Im Bild erkennt man links den Durchbruch, wo dann das Kühlmittel zurück aus dem Mora in die Distroplate fließt.

Dann trafen heute immerhin das neue Board und der passende Kühlblock dafür ein.

img_1074godol.jpeg

Alles Geschmackssache, aber die Proart Serie von Asus gefällt mir unglaublich gut! Das ist mit seiner Ausstattung und den Akzenten ein sehr leckeres Board.

img_1079phc4w.jpeg

Gestern kamen dann die beiden Aqua Computer Octo, sowie ein High Flow Next, ein weiterer ist bereits vorhanden.

Fürs Kabelmanagement gab es Verlängerungen von Noctua, nachdem in der Vergangenheit meine Erfahrungen mit den China-Dingern durchwachsen waren.

img_1093ijc3d.jpeg

Und ebenfalls gestern eingetroffen und bereits verbaut, die CPU.

img_1092e4i97.jpeg

Darauf sitzt nun der EK Block, Tubes sind angeschlossen und ich habe das System gestern einmal abgepresst. Dazu eben die Öffnungen für die GPU Anschlüsse an der Distro verschlossen und auf 0,9bar geprüft - nach einer Stunde hat sich die Nadel nicht bewegt. Also einwandfrei.

img_1105eufpc.jpeg

Heute kamen die Schottverschraubungen und damit kann ich das System rechts die Tage fertig bauen. Tubes und Fittinge sind vorrätig, aber angeschlagen durch eine Angina hatte ich heute keine Lust mehr aufs Sägen. Im Nachfolgenden Bild kann man die Durchlässe erkennen, wo es dann zum Mo-Ra und wieder zurück geht.

img_1103klca1.jpeg

Wovor es mich jetzt bereits graut, das Kabelmanagement. Acht Lüfter je System, Pumpe und das RGB-Gelumpe, zuzüglich der Kabel zur Stromversorgung…

Bin bei dem Teil auch an überlegen.
Wie einfsch ist die Montage? Es werden ja Schrauben am Sockel direkt gelöst?
Du meinst den Contact Frame? Die vier Schrauben vom Sockel auf, Sockel raus, CPU rein, Frame drauf, Schrauben rein! :geek:

Super easy, wenn die CPU bereits verbaut ist dann sollte diese natürlich beim Ausbau des Sockel vorher heraus, denke aber das ist selbstverständlich, mag es aber dennoch erwähnt haben.

img_1111v6f6d.jpeg

Bis auf das ich die Tube von der GPU zur Distro ersetzen muss, fertig. Die ist ein paar Millimeter zu kurz, da ich beim Messen den Fitting nicht vollständig in das Gewinde eingedreht hatte! :LOL:

Aber man kann nun sehen, wie ich es mir gedacht hatte! Links von der GPU verläuft die Tube nach draußen zum MoRa, und von dort wieder zurück in die GPU.

Dazu verläuft die Tube so, dass man die wunderschöne AQUA weiterhin sehen kann.

MoRa wurde umgebaut und gespült. Und sicher kennt ihr das, das Wissen irgendwas vergessen zu haben, nur euch fällt nicht ein was? Hatte ich die ganzen letzten Tage… und bei der Vorfreude das Teil vielleicht am Wochenende befüllen zu können, fiel mir auch wieder ein was… Kühlmittel… Kommt hoffentlich die Tage!

Für heute habe ich keine Lust mehr, morgen geht es weiter mit der Tube und dann steht das Kabelmanagement an… :rolleyes2:

Die Tube ist ersetzt und das System nun über längere Stunden hinweg abgepresst! Einwandfrei!

Wenn da aber ein 360er MoRa, ein 360er sowie ein 480er Radiator und einiges an Tubes und Distros integriert sind, dann pumpt man da schon eine Weile! :LOL:

Zum Befüllen hatte ich gestern keine Lust mehr, das werde ich dann heute oder morgen in Angriff nehmen.

Danach dann steht das Kabelmanagement an. Da man die obere Metallplatte abnehmen kann, gewinnt man hier ausreichend Platz um zu arbeiten, trotz der Tubes. Ist nur etwas umständlich, da man eben zwischendurch und umgreifen muss. Es wäre definitiv sinnvoller gewesen, erst alle Kabel zu verlegen, und dann erst die Tubes einzusetzen.

Auf den erneuten Aus- und Wiedereinbau habe ich aber keine Lust, daher eben so.

Zum Einsatz kommen Kabelbinder mit separaten Klebesockel, so kann man sauber alles verlegen. Und da kommt eine Menge an Leitungen zusammen…

Für den Bereich links kommt eine 4090 FE, die dann auf den Block von Watercool umgebaut wird. Damit passt integriert diese sich optisch in das Grau des Builds, die Zotac mit schwarzen Granzon Block passt da einfach nicht hinein. Diese wird dann den Weg in den Marktplatz finden…

Sieht leider nicht gut aus für den Moment.

System rechts ist gefüllt und entlüftet worden, die ersten Kabel angeschlossen, sowie das Netzteil ausgetauscht worden (RMA BeQuiet). Erste Versuche ließen das System auch anstandslos starten, jedoch wurde lediglich das Bios und nicht das OS geladen.

Dann plötzlich schaltete sich nach mehreren Versucjen das System ab und seither startet es nicht. Fehlermeldung AD erscheint und kein Bild auf dem Screen. Gelbe Leuchte und das System schält sich mach kurzer Zeit (ca. eine Minute) ab. Startet man dann unmittelbar erneut, schaltet es nach wenigen Sekunden direkt wieder ab.

Habe bzgl. CMOS Clear, BIOS Update und Ram alles versucht, ohne Erfolg.

Befürchtung meinerseits, die CPU ist platt. Habe zwar absolut keine Veränderungen im BIOS vorgenommen und Version ist bereits die gewesen welche die Problematik mit der Spannung beheben tut. Aber eine andere Ursache wüsste ich nicht.

Ebenso ist die D5 Next nun offenbar platt. Display bleibt Schwarz. Pumpe funktioniert, ob via USB noch eine Verbindung besteht, kann ich leider aktuell nicht prüfen. Darauf hab ich heute keine List mehr.

Im absoluten Worst-Case kann ich das System also direkt wieder zerlegen… :rolleyes2:

Bei der CPU würde ich mal mit weniger oder mehr Anpressdruck ansetzen. Da gab es schon, ich nenne es mal "erstaunliche" Momente. Zur Not mal HW raus, offener Aufbau und mal mit nur einem RAM testen. (auch wenn bereits erledigt) Da gab es auch schon "aufschlussreiche" Momente. Angefangen von Bios/UEFI reset, XMP aus, booten, XMP an etc. Letztens erst beim Zweitrechner gehabt. Ergebnis, ein RAM Slot defekt. Mit einem Riegel auf B2 hat es funktioniert, sobald B1 gesteckt war lief nix. Bootschleife. Da hilft wohl nur Try and Error. Zur D5Next kann ich nix sagen. Aber die Optik vom ganzen ist schonmal extra-nice.

Die Kombination CPU und Mainboard hatte hier bei meinem Usertest einwandfrei funktioniert.

Effektiv habe ich nur den „Contact-Frame“ und den Monoblock verbaut, Anpressdruck sollte passen. Ausschließen kann man es aber natürlich nicht.

Gestern hatte ich zwei Bilder gemacht, im Sinne von „es lebt“. Und durch Zufall ist mir etwas aufgefallen, denn der Monitor ist zu sehen und ich wollte eigentlich nur sehen, ob denn der SP Wert angezeigt wird auf den Bildern.

Das wird er nicht, dafür aber die Temperatur der CPU. Auf dem ersten Bild wird diese nicht angezeigt, lediglich ein Strich. Bild zwei aber, etwa zehn oder fünfzehn Sekunden später zeigt eine Temperatur von 78 Grad! Im BIOS.

Mir war aufgefallen gewesen, dass keine Temperatur angezeigt wurde, da war ich im BIOS bzgl. der Lüfterkurve der AIO. Aber kurz darauf hab ich wohl den Moment eingefangen, ab dem er einen Wert ausgab…

Werde wohl nicht um den Ausbau herum kommen. Wird ätzend, immerhin liegen die Tubes über der Hardware. War mir bewusst, aber hatte nicht direkt nach dem Zusammenbau damit gerechnet.

Dank einem sehr guten Ratschlag hier im Luxx konnte ich über ein CMOS-Reset bei getrennter Stromversorgung und anschließendem BIOS-Flashback der Kiste wieder Leben einhauchen! Darauf folgten einige Versuche, da der RAM aktuell nicht im Dual-Channel akzeptiert wird. Den muss ich mal gegentesten und die Tage sollten auch noch die RAMs für die Workstation links kommen.

Mit dem BIOS Update aber wird die Temperatur unmittelbar nun angezeigt, die steigt leider auch im BIOS bereits sehr fix auf 78 Grad. Pendelt sich dort auch ein, weswegen ich unzureichenden Kontakt zum Monoblock für möglich halte. Bedeutet also die Tage Wasser ablassen und das Mainboard komplett ausbauen! Ist ja nicht so, dass das umständlich ist... :LOL:

Gestern Mittag dann das System rechts abgelassen und weitestgehend demontiert um das Mainboardtray herausnehmen zu können.

Schrauben noch weiter angezogen vom Monoblock, und nun passen die Temperaturen der CPU und das Teil läuft einwandfrei.

Da beim ersten Versuch diverse Fehlermeldungen immer wieder einen Boot verhinderten, etwa wegen DRAM oder GPU, war ich wirklich davon ausgegangen, dass die CPU einen weg hat. Das Teil hat sich ja auch permanent immer abgeschaltet…

Auch hatte bis gestern das System bei zwei Riegel unmittelbar mit einem Fehler bzgl. DRAM reagiert und nicht gestartet. Nun aber anstandslos, verstehe wer will.

Heute Abend will ich das Kabelmanagement rechts weitestgehend abschließen und dann wird erstmal pausiert.

Die letzten Wochen waren anstrengend und ich hab eigentlich das System nicht angerührt! Weder für Office oder Zocken, geschweige denn daran gearbeitet!

img_1274t7epf.jpeg

Auch war das Thema Motorrad interessanter, aber der Winter steht an. Also soll es weiter gehen! Während rechts ja Acryl dominiert, soll es auf der linken Seite anders sein! Hier möchte ich Metal-Tubes verwenden, die Wahl fiel auch hier auf EKWB. Kühlblock ist hier der Velocity ² in Nickel. Je nach Licht fügt er sich sehr gut in das Pro-Art Design von Asus ein.

img_209331deg.jpeg

img_2098gvded.jpeg

img_2069lyftt.jpeg

33uad6q.jpg

Kabelmanagement im DK05f ist ein Albtraum! Effektiv will man es ja sauber und möglichst unsichtbar lösen, da Show-and-Shine ja auch Sinn des Gehäuse sind! Mit all den Lüfterkabel aber schon schwierig. Zum Einsatz kommen Klebehalterungen mit Kabelbinder, welche dann die Kabel fixieren. Bei der Anzahl an Temperatursensoren, Lüftern, Pumpen, Leitungen zum MoRa und RGB aufwendig, aber machbar! Dazu kommen dann aber noch die Leitungen vom Netzteil, und dann wird es tricky.

Gerade rechts bei der 7900 XTX mit drei Leitungen nervenaufreibend! Bei der 4090 mit dem verhassten Stecker wiederum im Rahmen - ist ja nur ein Kabel! Langfristig will ich da ohnehin bei Cablemod dann ordern, aber davor muss die Kiste in dem Sinne "fertig sein"!

img_0202ftfox.jpeg

Mit den Distroplates ist es so eine Sache. Rechts kann man wunderbar mit 10/16er Softtubes und Fittingen arbeiten, links wiederum nicht. Dort stoßen die Fittinge dann gegen das Netzteil für die Höhenverstellung des Tisches. Dafür wurden nun die kleinen 90 Grad Winkel und 10/13er Fittinge bestellt, in der Hoffnung, dass das dann passt.
img_2244wdc2v.jpeg

Auf der linken Seite sieht es nun so aus, nachdem ich heute feststellen musste, dass ich zuvor den Radius zu eng gewählt hatte, was zum Abknicken der Schläuche führte!

Sitzt nun wieder im Gehäuse ohne Knick und ohne an das Netzteil zu stoßen.

Irgendein Schwachmat, nennen wir mal „Ich“, damit niemand Rückschlüsse ziehen kann wer es ist, hat falsch gebohrt! Im System links sitzt der Durchlass nach draußen zum MoRa falsch.

Ich hatte den selben Auslass an der Distro gewählt, wie rechts. Rechts ist die ASRock Aqua verbaut, links kommt die 4090 mit Granzon Block hinein… da passt das nicht… :rolleyes2:

Gibt ja Offset Fitting von EK, lässt sich alles in den Griff bekommen, aber die Teile sind halt leider nicht günstig.

Wer je auf die verrückte Idee kommt, so ein Teil mit Wasserkühlung zu nutzen, sollte sich bewusst machen, der ganze Kleinkram haut richtig rein ins Budget!

Passend zum Proart Konzept habe ich für links noch Teamgroup T-Create Expert Speicher geordert. Wird optisch dann hoffentlich voll abrunden.

wer könnte das besser nachvollziehen als ich... sowohl, was Fittingkleinkram angeht als auch die Kabelage xD

Der ganze Kleinkram geht massiv an den Geldbeutel.

Im Sale von EK hab ich mir noch an Black Nickel Fittinge mitgenommen was ging - und Sinn macht. Sind ja wohl EOL, leider.

Beim Beginn aber habe ich auf diese gesetzt, gefallen mir optisch unglaublich gut. Einmal alle wechseln auf Schwarz hatte ich mal in den Warenkorb gelegt, no way!

Was mich ebenso massiv nervt, rechts sind alle Tubes „matt“! Das Kühlmittel wirkt stumpf. Ursache kann laut Recherche an nicht ausreichend gespülten Radiatoren liegen.

Habe ich gemacht, mit den Alphacool hatte ich in der Vergangenheit hinterher nie Probleme. In meinem O11 Air Mini, und nun im DK05F aber kamen Radiatoren von EK zum Einsatz.

Im O11, das Softtubes nutzte, war das rote DPU nun bach einem halben Jahr in Tendenz gelb, aber klar.

Hier im DK05 nun ist das klare DPU eben stumpf. Muss die Tage mal den Filter am MoRa prüfen. In dessen AGB ist das Kühlmittel komischerweise klar.

Heißt aber für mich, aller Wahrscheinlichkeit nach alles rechts demontieren und säubern.

img_2264noez5.jpeg

Moin, hab das ganze gerade nochmal etwas überflogen. Wegen den hinteren Lüftern. Wäre es denn eine Option die Lüfter aussen anzuschrauben? Dann könnte man auch dickere verwenden. Durch die großen Lüftungsschlitze dürften ja auch die PWM Stecker locker durchpassen.
Btw, über dem Mainboard IO, passt da nicht auch noch jeweils ein Lüfter? Schlitze wären ja vorhanden.

Irgendwo hatte ich einmal gesehen, dass wer die Lüfter hinten außen montiert hatte. Ggf. sogar hier im Luxx? Sagt mir aber nicht zu, und die Temperaturen waren bisher nie sehr hoch. Hab den "Innenraum" mit Sensoren überwacht, die Luft hat sich nicht aufgeheizt. Zusätzlich zu den kleinen Noctuas schaufelt auch das Netzteil ja etwas Luft heraus. Links und Rechts ist je ein 1000er Dark Power 13 verbaut, deren Lüfter laufen permanent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh