Lian Li DXL Riser Card

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Hallo Mike,

folgende Frage.

In der Beschreibung der Riser Card steht drin, dass die unteren 5 Slots für die Befestigung genutzt werden.

Gibt es da Erfahrungen wenn im Boden ein Radiator mit Lüfter sitzt ? Auf den ersten Blick würde ich sagen, passt nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik passt das. hab das schonmal irgendwo gesehen. aber nicht sicher ob das die lian li halterung war

Vielleicht kann noch jemand, der dieses Setup benutzt etwas dazu sagen.

Hier nochmal die Aufstellung :

• Lian Li PC011D-XL Rog
  • Magiccool Radiator 27mm hoch
  • Noisblocker Lüfter 25mm hoch

Das heißt, vom Boden aus sind schon einmal 52mm weg.

Unsere King Mod-Bastler sagen, es sollte passen, aber sie können es leider nicht genau sagen, weil so etwas immer schwierig vorherzusagen ist, ohne es tatsächlich zu probieren.

Liebe Grüße
Mike

Erst einmal danke für eure Mühen. Ich habe mittlerweile mitbekommen das die RiserCard PCIx4 sein sollte. Ist das was von Lian Li in Sicht ?

Ich muss sagen, da bin ich etwas Laie. Wenn ich die neue Graka-Generation einbaue nutzt die doch PCI-X4 oder nicht ?

Dann meinst Du PCIe 4.0

x4 ist eine Slotgröße auf dem Mainboard, aber Grafikarten sind ja x16 Slots

Die Lüfter und der 27er Radiator passen drunter. Ich hab noch gute 3cm Luft nach oben über meinen Lüftern

Slots sind Steckplätze.
ToppaHarley meint wohl Lanes.
Für PCIe4.0 braucht es eine Cpu , Mainboard und eine Graka, die das unterstützen.

Danke.

Verbaut ist ein Asus Strix Gaming-E B550 und ein Ryzen 7 5800x.

Die Graka ist NOCH GTX1070 und soll einer neuen weichen wenn mal verfügbar.

Die Lüfter und der 27er Radiator passen drunter. Ich hab noch gute 3cm Luft nach oben über meinen Lüftern

Slots sind Steckplätze.
ToppaHarley meint wohl Lanes.
Für PCIe4.0 braucht es eine Cpu , Mainboard und eine Graka, die das unterstützen.
Naja, nicht jeder mechanische X16 Slot hat zwingend 16 Lanes oder durch Sharing gehen Lanes "verloren"... das kommt ja auf den Mainboardhersteller an was der da verwurstet. 🤷‍♂️
Hab aber keine Lust auf ein "ich weiß mehr Battle"... Keep it Simple 🙃

Also wenn Du ne neue Grafikkarte kaufst, sollte der Riser auch PCIe 4.0 können um das volle Potenzial auszunutzen (Stichwort SAM)

Die Frage ist hier lediglich, ob die PCIe-Riser mit 16 mechanischen und elektrischen Lanes auch PCIe 4.0-kompatibel sind und das ist aktuell nicht bestätigt.

Liebe Grüße
Mike

Vielleicht kann noch jemand, der dieses Setup benutzt etwas dazu sagen.

Hier nochmal die Aufstellung :

• Lian Li PC011D-XL Rog
  • Magiccool Radiator 27mm hoch
  • Noisblocker Lüfter 25mm hoch

Das heißt, vom Boden aus sind schon einmal 52mm weg.

Der Abstand zwischen Radiatorhalterung und Riser ist 67mm.

Solange warte ich noch

Hallo Mike,

könntest Du deinen "Techniker" auch hierzu mal befragen ? Die G1 hatte ich ja von euch und müsste jetzt für eine Übergangszeit die Graka aus dem Kreislauf nehmen.

Hallo Rommel,

habe ich gemacht und die Aussage lautet: "der Rot markierte Auslass scheint mir für die CPU zu sein, unten muss er dann eine Brücke einsetzen". Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Mike

Ja reicht. So hatte ich mir das auch gedacht. Danke. Ich füge in dem anderen Thread doch noch mal 2 Bilder ein.

Hallo Rommel,

ein Lian Li Riserkabel für PCIe 4.0 mit 20 cm Länge (denn das ist das Problem bei PCIe 4.0) wird voraussichtlich ungefähr gegen Anfang April 2021 erscheinen, sofern nichts dazwischen kommt.

Liebe Grüße
Mike

Noch eine Frage, sorry.

Kann das Kabel getauscht werden ? Wichtig ist ja die PCI Card.
Also ein anderes mit PCIx 4.0 montieren.

Soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede bei den Kabeln, dass sie auch 4.0 unterstützen.

Es gibt 4.0 Kabel nur weiß ich nicht ob man die auf der Lian Li Halterung tauschen kann.

Hallo Rommel,

ich gehe davon aus, dass bei dem Kit alles mit dabei sein wird, was für eine nachträgliche Montage nötig ist. Da das Produkt allerdings noch nicht existiert, kann ich auch nichts dazu sagen.

Liebe Grüße
Mike

Moins Mike.

Ich glaube ich wurde falsch verstanden.
Ich meinte den Tausch des jetzigen Kabels an der Halterung gegen ein anderes.

Hallo Rommel,

also du besitzt aktuell ein Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) und dazu vermutlich auch die dazu passende Lian Li O11DXL-1 Riser Card + PCI-Slot-Blende (GELI-821), soweit korrekt?

Es ist also davon auszugehen, dass die kommende Risercard letztlich baugleich ist, aber eben PCIe 4.0 unterstützt und damit ohne Probleme getauscht werden kann. Zumindest verstehe ich deine Frage so.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es noch gar keine PCIe-4.0-Riserkarten auf dem Markt gibt und deshalb auch niemand Vermutungen dazu anstellen kann, ob eventuell Modelle anderer Marken passen. Hierzu könnte ich auch keine Auskunft geben, weil offiziell natürlich nur die kompatiblen Modelle von Lian Li unterstützt werden.

Liebe Grüße
Mike

Ich glaube mich versteht irgendwie keiner 😭

Ok, ich versuche es anders.

Ihr habt im Shop ein Riser Card Cable.

Das Kabel kann nur PCIe 3.0

Wenn ich jetzt diese Riser CARD kaufe, kann man das daran hängende Kabel durch ein 4.0 Kabel austauschen. Denn es gibt ja welche. Wichtig ist die Halterung.

Daher die Frage, kann man das Kabel von der Halterung austauschen.

Hallo Rommel,

das kann dir noch niemand sagen, weil es doch die PCIe-4.0-Karte noch gar nicht gibt. Eventuell wird das aufs Schraubenloch genau identisch sein, eventuell aber auch nicht. Außerdem wird es das PCIe-4.0-Kabel vermutlich nicht separat zum Kauf geben. Und ansonsten kann ich nur nochmal bestätigen, dass es aktuell gar keine PCIe-4.0-Kabel gibt.

Liebe Grüße
Mike

Moin Zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich dafür ja nicht einen eigenen Thread erstellen muss.

Gibts Neuigkeiten ob und wann es für das NORMALE O11 Dynamic ein PCIe 4.0 kompatibles Vertical Mount gibt? Oder ist vielleicht das alte auch schon PCIe 4.0 kompatibel? Immerhin soll laut Specs das Kabel da ja auch nur 20cm sein. Andererseits ist auf der Lian LI Seite direkt eine PCIe 4.0 Version gelistet:

1617511907843.png

Hallo Schranzmaster,

damit ist frühestens im Juni zu rechnen, eventuell auch noch später.

Oder ist vielleicht das alte auch schon PCIe 4.0 kompatibel?

Nein, das kann physikalisch auch nicht funktionieren. Durch die extrem hohe Bandbreite von PCIe 4.0 benötigen Motherboards mindestens 8 Layer auf dem PCB und demzufolge benötigen auch Riserkabel entsprechend viele Leitungsschichten. Die Herstellung dieser Produkte ist deshalb deutlich komplizierter und letztlich auch teurer, wodurch sich auch gestiegene Preise für Mainboards mit PCIe 4.0 erklären lassen und kommende PCIe 4.0-kompatible Riserkabel werden deshalb auch garantiert nicht günstiger.

Immerhin soll laut Specs das Kabel da ja auch nur 20cm sein.

Die Länge des Kabels allein sagt nichts aus, auch wenn besonders ein PCIe 4.0-Kabel eher kurz sein muss, um den Signalverlust gering zu halten.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh