Lian Li Dynamic XL Custom EKWB

damnrefizul

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
35
Gutentag hardware LUXX Gemeinde


Ich habe mir eine Custom Wasserkühlung zugelegt und wollte mal nachfragen ob die werte in ordnung sind


System Intel core i9 9900k
32 GB DDR4 3200 MHZ
gigabyte XTREME 2080ti
Gigabyte Aourus Z390 Ultra



Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte - inkl. Pumpe, DRGB

EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal

EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter) - vertikal

EK Water Blocks EK-HD Anschluss G1/4 Zoll AG auf 12/10mm Hardtube - schwar

EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - schwarz

EK Water Blocks EK-AF Adapter 90 Grad G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG - schwarz

EK Water Blocks EK-Torque STC-13/10 Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mm - schwarz

XSPC FLX Schlauch 13/10 mm - transparent, Meterware, 1m

Bitspower Crystal Link Tube 12/10mm, Länge 1000mm - transparent

XSPC Schneide- & Biegekit für Hard-Tubes


EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker

EK Water Blocks EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB - Acryl

EK Water Blocks EK-CryoFuel, 1000ml Fertiggemisch - Acid Green


EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix, Cloud White - 1000ml




Hatte davor eine NZXT AIO und hatte idle 32 und last 60C


Habe jetzt 2x ekwb 360x Radiatoren 1x GPU 1 CPU und 1x Distroplate XE UND LE radiator

Befeuert werden die Radiatoren mit jeweils 3x 120 corsair LL Habe jetzt gelesen das DIE ML lüfter besser sind von der kühlung her oder die EKWB Vardar kann jemand was dazu sagen ?


habe mit der Custom wasserkühlung im idle 37c und Je nach dem was ich zocke so 45c Battlefield 65 C meine frage ist jetzt Sind die ML 120 Besser für Radiatoren würde ich daraus bessere Temperaturen bekommen?

meine GPU ist idle 32C und bei battlefield V zb 52C hab gelesen sollten maixmal 40C sein mit Wasserkühlung stimmt daS ?


habe mal hier ein paar bilder hochgeladen das Werte bild war bei Battlefield V

wie kann das sein das ich mit der Aio Bessere werte hatte liegt es vll wirklich an den lüftern das sie nicht genug durchsatz haben ?


nach 10 min prime komme ich auf 65C CPU temperatur
 

Anhänge

  • werte.jpg
    werte.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 337
  • IMG-20200726-WA0010.jpg
    IMG-20200726-WA0010.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt 2x ekwb 360x Radiatoren 1x GPU 1 CPU und 1x Distroplate XE UND LE radiator

Befeuert werden die Radiatoren mit jeweils 3x 120 corsair LL Habe jetzt gelesen das DIE ML lüfter besser sind von der kühlung her oder die EKWB Vardar kann jemand was dazu sagen ?

habe mit der Custom wasserkühlung im idle 37c und Je nach dem was ich zocke so 45c Battlefield 65 C meine frage ist jetzt Sind die ML 120 Besser für Radiatoren würde ich daraus bessere Temperaturen bekommen?
Lüfter wechseln lohnt nicht, das bringt wenn überhaupt 1°C. Da sollte man eher die Distroplate rausschmeißen und einen dritten Radiator verbauen.
meine GPU ist idle 32C und bei battlefield V zb 52C hab gelesen sollten maixmal 40C sein mit Wasserkühlung stimmt daS ?
Ich habe 8 560er Radiatoren (aber auch 2 2080ti, trotzdem) und komme bei dem Wetter auf über 60°C Gpu, einfach weil die Bude bei >35°C liegt und die Grafikkarten Strom saufen dürfen, wie sie lustig sind. Für deine Wakü ist die Gputemperatur im Rahmen, für das Wetter sogar gar nicht so schlecht, auch wenn mich deine Lüfterdrehzahlen und der Verbrauch der Karte im Spiel machen interessieren würden. Ohne die beiden Angaben sind Temperaturangaben nur halb so nützlich.
wie kann das sein das ich mit der Aio Bessere werte hatte liegt es vll wirklich an den lüftern das sie nicht genug durchsatz haben ?
Weil da ein 360er ~100W abführen musste, jetzt müssen 2 360er >400W abführen. Das ist simple Physik, du führst jetzt im Verhältnis zur Fläche doppelt so viel Wärme ab.
 
lüferdrezahl 1200 Umdrehungen corsair LL120 GPU 99% ausgelasdtet 52C
 
99% Auslastung der Gpu heißt nicht viel, wichtiger sind Auslastung des Powertargets bzw. Leistungsaufnahme der Karte in Watt. Ich gehe einfach mal von normalem Powertarget der Aorus Xtreme von 300W aus, das macht mit der Cpu grob 400W. Bei 1200 Umdrehungen sind deine Temperaturen realistisch, mit mehr Radiatorfläche würde es noch etwas kühler oder eben leiser gehen.
Aber passt so; du könntest jedoch mit der Lüfterdrehzahl noch ein gutes Stück runter, die Hardware verkraftet auch 10°C mehr ohne Probleme, den Ohren tut es aber gut.
 
Meine 2080S hat unter Last (99% ausgelastet) ca 51° und ist damit etwa 14° über der Wassertemperatur.GPU Takt ist die meiste Zeit 2070MHz. Bei einem 280er und 2 360er.

Mal ne doofe Frage: Wofür hast du den durchsichtigen Schlauch? Im sichtbaren Bereich hast ja Hardtubes. Wäre dann ein Schlauch garantiert ohne Weichmacher nicht besser?
 
Für mich sind das sehr plausible Temperaturen und andere Lüfter bringen nicht großartig was. Du hast zwei interne Radis, wobei einer leicht vorgewärmte Luft des anderen bekommt. Wenns kühler sein soll -> mehr Radis
 
habe 2x radiatoren und die gpu ist mit an der distroplate angeschlossen aber die hat sepperaten anschluss Weiß GPU grün CPU

habe grade mal COD gepsielt bei mir schwankt von 75c auf 100 c mhh
 

Anhänge

  • qwe.PNG
    qwe.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 149
Die Temperaturen finde ich viel zu hoch. Evtl. den Kühlkörper nicht rictig montiert/angeschlossen? Durchfluss ist auch da?
 
Meine 2080S hat unter Last (99% ausgelastet) ca 51° und ist damit etwa 14° über der Wassertemperatur.GPU Takt ist die meiste Zeit 2070MHz. Bei einem 280er und 2 360er.

Mal ne doofe Frage: Wofür hast du den durchsichtigen Schlauch? Im sichtbaren Bereich hast ja Hardtubes. Wäre dann ein Schlauch garantiert ohne Weichmacher nicht besser?


es sind Hardtubes von bitspower und Neon Grün kühlleistung von EKWB
 
achso doch der ist hinten dran zum reinigen für den ausgleichbehälter zum ablassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe in den Grafikarten AGB Luftblässchen sollte man raus holen denke ich mal oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf was sollte man die pumpe am besten stellen ? im appcenter von Gigabyte quite performance oder standard?

habe jetzht etwas gezockt und Mein cpu kühlt sehr langsam wieder runter noramlerweise 33c idle und wenn es warm ist zimmer etc dann 38c jetzt sitzt er bei 44c bei 1422 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin grad auch am planen der Wakü in meinem O11D Xl, ist der zusätzliche ABG mit Pumpe notwendig oder reicht die Distroplate als AGB+Pumpe aus?
Macht ein zusätzlicher AGB sinn bezüglich besserer Temps oder ist der zu vernachlässigen?

Ich will einen I7 6700k und ne Titan Xp kühlen, dachte an 2x 360er Radis, oben nen ca 30mm dicken und unten je nach dem was der Platz zulässt nen etwas dickeren.

Ich hoffe das ist in Ordnung das ich hier frage, ansonsten mach ich nen eigenen Thread auf.
 
Der Agb hat noch nie die Temperaturen beeinflusst, der fängt allenfalls thermische Schwankungen etwas auf. Am Ende wird das Wasser aber genauso warm wie ohne extra Agb, dauert dann eben 30 statt 29 Minuten.
 
Das mit den Schwankungen bzw das es einfach nur länger dauert, darauf wollte ich raus. Heist ich kann den extra AGB auch weglassen, was ich gut finde ansonsten kann man sich die Distro auch gleich sparen.
 
Natürlich kann man sich den extra Agb sparen, die thermische Masse des Wassers und der Radiatoren reicht völlig aus. Die Kühlleistung kommt ohnehin von der Radiatorfläche, nicht von der Wassermenge. Die hilft wirklich nur, wenn man mal kurz für nen Bench keine Erwärmung haben will.
 
Alles klaro danke, bin noch neu im Wakü bereich wird meine Erste.
 
Wollte halt 2 Kreisläufe 1 gpu 1 cpu deswegen habe ich das so aber dir wurde ja alles geantwortet
 
Das erklärt die 2 Pumpen und Agb´s, danke für die Antwort
 
Hat jemand LL 120 Corsair lüfter auf seinen radiator sind die ML 120 PRO RGB besser als die LL120 bringen die was um noch bessere Temp zu bekommen ?

oder Weiße Corsair LL120 haben mehr umdrechungen glaube ich und durchsatz hat jemand da erfahrung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

evtl sollte ich hinten noch einen lüfter ins gehäuse machen? habe moemntan nur 6x jeweils 3 auf Radiator sonst keinen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh