Coolsys
Enthusiast
- Laptop
- Dell XPS 17 (2020)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Strix
- Kühler
- Techn AM4 Waterblock,
- Speicher
- G.Skill Trident Z 6000 CL 36
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce 2080 Ti Watercool Heatkiller IV
- Display
- Acer 27" 144 Hz IPS 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo 1 TB (nvme)
- Gehäuse
- Phanteks Ethoo Evolv X
- Netzteil
- be queit! Dark Power Pro 11 850 W
- Keyboard
- Ducky One 2 SF
- Mouse
- Model D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Sonstiges
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM, Front: Alphacool NexXxoS UT60 360mm, Top: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Internet
- ▼300 ▲300
User Review zu:
LIAN LI EX-10Q 2,5" USB3.0 Externes Aluminium Gehäuse für Festplatten
Geizhals-Link
LIAN LI EX-10Q 2,5" USB3.0 Externes Aluminium Gehäuse für Festplatten
Geizhals-Link
Einleitung:
Externe Festplatten im 2,5" Format gibt es in allen Formen und Farben. Ein großer Preisvergleich im Internet kennt derer 1014 Artikel. 968 davon setzen auf den weit verbreiteten USB2.0 Standard, welcher das Kopieren großer Datenmengen vom oder zum externen Laufwerk zum Geduldsspiel macht.
Seit Ende 2008 ist der neue Standard USB3.0 ("Super-Speed") verabschiedet und allmählich erscheinen Produkte, die dies auch nutzen. Schaut man wieder in den Preisvergleich(Externe Festplatten im 2,5" Format) findet man derzeit 43 Stück davon, was etwas mehr als 4% des Marktes entspricht. Der langsame Fortschritt von USB3.0 liegt darin begründet, dass man auch den nötigen Anschluss am Computer haben muss um von den Vorteilen profitieren zu können. NEC bietet derzeit leider als einziger einen Chipsatz an, der maximal 2 USB3.0 Anschlüsse zur Verfügung stellen kann an. Die Konkurrenz von VIA, die 4 Anschlüsse bietet, lässt noch auf sich warten(Info). Das Ausstatten der Mainboards mit diesem Zusatzchip macht die Mainboards teurer und es gibt sicherlich den einen oder anderen potenziellen Käufer der sagt, dass er USB3.0 (noch) nicht braucht. Wer sich kein neues Mainboard kaufen möchte ist auf eine Zusatzkarte angewiesen die mindestens 16€ kostet und unter Umständen nicht die volle Leistung bringen kann (siehe Hinweis bei PCIe USB3.0 Controllerkarten im Preisvergleich Geizhals.at).
In diesem Review stelle ich nun ein externes Gehäuse von LIAN LI für 2,5" Festplatten vor, welches seit Juni 2010 im Preisvergleich gelistet wird. Es unterstützt den neuen USB3.0 Standard und ist vollständig aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Es stehen dabei die Farben schwarz, rot, silber und blau für einen einheitlichen Preis von 29,90€ zur Verfügung.
Vorteile von USB3.0 gegenüber USB2.0:
USB3.0 hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber USB2.0 was sich gerade bei externen Gehäusen für 2,5" Festplatten bemerkbar macht:
Zum einen wurde USB2.0 sehr schnell zum Flaschenhals was die Übertragung großer Datenmengen anging, denn die 2,5" Festplatten werden dank 4KB Sektoren und Perpendicular Recording immer größer was ihre Kapazität angeht.
Ein weiterer Vorteil der USB3.0 Spezifikation ist die höhere Anschlussleistung. Während USB2.0 maximal 500mA bei 5V erlaubt kann über einen Anschluss maximal eine Leistung von 2,5W abgegriffen werden. Viele schnelle Festplatten im 2,5" Format können damit nicht ausreichend versorgt werden, was meistens dazu führt, dass man zur eigentlich portablen Festplatte noch ein zusätzliches Netzteil oder USB-Kabel haben muss. Dann benötigt man entweder eine freie Steckdose in Reichweite oder einen zweiten USB-Anschluss. Gerade bei Notebooks sind diese allerdings meistens spärlich vorzufinden.
Bei USB3.0 wurde die Signalspannung von 5V zwar nicht angetastet, allerdings dürfen angeschlossene Geräte nun bis zu 900mA Strom verbrauchen, was einer Leistung von bis zu 4,5W entspricht. Damit lassen sich alle Festplatten im 2,5" Format betreiben, wenn man vom Anlaufstrom mal absieht. Für 3,5" Festplatten reicht es in den allermeisten Fällen nicht ganz.
Zum einen wurde USB2.0 sehr schnell zum Flaschenhals was die Übertragung großer Datenmengen anging, denn die 2,5" Festplatten werden dank 4KB Sektoren und Perpendicular Recording immer größer was ihre Kapazität angeht.
Ein weiterer Vorteil der USB3.0 Spezifikation ist die höhere Anschlussleistung. Während USB2.0 maximal 500mA bei 5V erlaubt kann über einen Anschluss maximal eine Leistung von 2,5W abgegriffen werden. Viele schnelle Festplatten im 2,5" Format können damit nicht ausreichend versorgt werden, was meistens dazu führt, dass man zur eigentlich portablen Festplatte noch ein zusätzliches Netzteil oder USB-Kabel haben muss. Dann benötigt man entweder eine freie Steckdose in Reichweite oder einen zweiten USB-Anschluss. Gerade bei Notebooks sind diese allerdings meistens spärlich vorzufinden.
Bei USB3.0 wurde die Signalspannung von 5V zwar nicht angetastet, allerdings dürfen angeschlossene Geräte nun bis zu 900mA Strom verbrauchen, was einer Leistung von bis zu 4,5W entspricht. Damit lassen sich alle Festplatten im 2,5" Format betreiben, wenn man vom Anlaufstrom mal absieht. Für 3,5" Festplatten reicht es in den allermeisten Fällen nicht ganz.
Verpackung, Lieferumfang und äußeres Erscheinungsbild
Die Verpackung verspricht weder zu viel noch zu wenig, im Inneren findet man das Gehäuse, gefertigt aus Aluminium in gewohnter LIAN LI Qualität, ein blaues USB3.0 Kabel und ein paar Schräubchen um eine Festplatte einzubauen. Eine Schutzhülle für das Gehäuse wäre wünschenswert gewesen um das Gehäuse vor unschönen Kratzern, die beim Transport einer portablen Festplatte nun mal passieren können, zu schützen. Alle Kanten sind natürlich entgratet, Ecken wurden abgerundet.
Das Gehäuse selbst wiegt fast gar nichts, solange keine Festplatte eingebaut ist, was dem Material Aluminium zu verdanken ist.
Vier Senkkopfschrauben am rechten und linken Rand halten Ober- und Unterseite zusammen. Auf der Oberseite ist der LIAN LI Schriftzug sowie ein Hinweis auf USB3.0 zu finden. Wie der Schriftzug aufgebracht ist kann ich leider nicht genau sagen, da er aber ganz leicht erhaben ist vermute ich eine Drucktechnik. Ebenfalls erhaben ist die LED welche über blaues Leuchten den Betriebszustand der eingebauten Festplatte Auskunft gibt. Leuchtet sie dauerhaft ist die Festplatte in Betrieb, blinkt sie, so wird auf der Festplatte geschrieben oder gelesen. Die Unterseite ist unbedruckt und schlicht, wie man es von LIAN LI kennt.
Anschlussseitig steht nur der neue USB3.0 als Micro-Version zur Verfügung, ein zusätzlicher Stromanschluss für besonders stromhungrige Festplatten ist nicht vorhanden.
Beim Kabel handelt es sich um normales 1m langes USB3.0 Kabel welches im Internet für ca. 5€ zu haben ist. Hier wird in der Verpackung einheitlich die blaue Variante vorzufinden sein, für das schwarze Gehäuse wäre das gleiche Kabel in schwarz perfekt gewesen.
Innere Merkmale
Im Inneren findet man eine kleine Platine, die den SATAII Daten- und Stromanschluss, sowie den USB3.0 Micro-Anschluss und die LED bereitstellt. Dort wo die Festplatte mit dem Gehäuse verschraubt wird sind Gummiwinkel eingeklebt, die die Festplatte ein wenig vom Gehäuse entkoppeln. In der Innenseite vom Deckel ist allerdings nichts davon zu finden. Ob LIAN LI dort genügend Abstand gelassen hat oder ob die Festplatte ihre Vibrationen dort überträgt kann man im Fazit lesen.
Einbau
Da mir die Festplatte, die eigentlich eingebaut werden soll, noch fehlt habe ich erst mal meine Notebook-Festplatte eingebaut. Kurz und schmerzlos: Die Festplatte passt sich perfekt in den für sie vorgesehen Platz ein. Kein Drücken ist notwendig, die Festplatte hat nicht 0,1mm Platz nach rechts oder links. Beim Anziehen der Senkkopfschrauben für die Festplatte ist mir allerdings ein leichtes Knirschen aufgefallen, welches wohl von der Platine im Gehäuse stammte. Diese wird sich wohl ein wenig bewegt haben, was aber absolut unbedenklich ist.
Funktion und Performance
Hier brauche ich keinen großen Text schreiben, ich habe die Festplatte zuerst im Notebook (SATAII) und dann am PC an USB2.0 und USB3.0 mit HD-Tune gebencht. Die Ergebnisse werden hier verdeutlicht:
Anschluss: SATAII im Notebook:
Anschluss: USB2.0 am PC:
Anschluss: USB3.0 am PC:
Fazit
LIAN LI ist ein Hersteller der vornehmlich für seine erstklassige Verarbeitung von Computergehäusen aus Aluminium bekannt ist. Das hier gezeigte externe Festplattengehäuse ist da keine Ausnahme. Obwohl der Deckel auf der Festplatte aufliegt konnte ich keine Übertragung von Vibrationen feststellen. Das Betriebsgeräusch der Festplatte wird sogar merklich gedämpft (die Zugriffsgeräusche bleiben nahezu unverändert). Die Wärmeentwicklung der Festplatte wird dank des Aluminiums 1:1 an das Gehäuse weitergegeben. Überhitzen wird keine Festplatte in diesem Gehäuse.
Wie man den HD-Tune Graphen im Abschnitt Funktion und Performance entnehmen kann gibt es keinen merklichen unterschied ob die Festplatte nun an SATAII oder USB3.0 angeschlossen ist. Die Unterschiede bei der Zugriffszeit und der Burst Rate sind Messungenauigkeiten.
Lediglich beim Lieferumfang hätte man noch ein wenig großzügiger sein dürfen, denn eine einfache Stoff- oder Kunstleder Tasche für das Gehäuse würde die Freude am Gehäuse lange Zeit erhalten. Obwohl dem ambitionierten Käufer sicherlich bewusst ist wie man eine Festplatte mit 4 Schrauben einbaut sollte eigentlich wenigstens ein Blättchen mit Installationshinweis(en) beiliegen, nur der Vollständigkeit halber. Einen Treiber(außer für den USB3.0 Treiber im PC) braucht man für das Gehäuse natürlich nicht.
LIAN LI ist selbstverständlich nicht der einzige Hersteller mit USB3.0 fähigen externen Festplattengehäusen. Im Preisvergleich findet man 23 weitere Modelle, die im Grunde die selbe Leistung bieten. Auch Aluminium wird von Revoltec sogar schon ab 15€ angeboten. Mit knapp 30€ liegt LIAN LI an der Spitze, was die Preisgestaltung angeht.
Aufgrund der fehlenden Tasche und des hohen Preises kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen, wer aber den absolut schlichten Look und die perfekte Verarbeitung von LIAN LI zu schätzen weiß wird dieses Gehäuse lieben.
Edit: Interessanter Weise lässt sich die Festplatte im LIAN LI Gehäuse an nur einem USB2.0 Port betreiben. Baue ich die Festplatte aber in meine IcyBox (Link) von Raidsonic ein und schließe sie am gleichen USB2.0 Port an, so geht das nicht (Sie scheint nicht genug Anlaufstrom zu erhalten). Hier muss ich das zusätzliche Stromversorgungskabel anschließen.
Abseits des Reviews
Ein Kaufgrund für mich war, dass ich schlichtes schwarzes Gehäuse für eine externe Festplatte erhalte, welches nicht aus "Glossy"-Plastik besteht, da dies viel schneller "schäbig" aussieht. Erworben habe ich dieses Gehäuse bei PC-Cooling.de die mich mal wieder blitzschnell beliefert haben. Ich habe es weder extra für dieses Review gekauft noch zur Verfügung gestellt bekommen.
Alle hier verwendeten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Sämtliche Bilder unterliegen meinem Urheberrecht (ausgenommen davon sind die verwendeten Logos von LIAN LI und USB Super Speed.) Irrtümer und (Schreib-)Fehler vorbehalten.
Zuletzt bearbeitet: